• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nachladeruckler vom RAM?

Candyman121

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.219
Reaktionspunkte
0
Also ich habe seit ich meinen PC neu aufgerüstet habe nervige Nachladeruckler. Fällt mir vorallem in WoW auf. Ich hatte auch schon vorher Vista 64bit oben und hatte das Problem trotz schlechterer Hardware nicht.

Hab irgendwie den RAM in Verdacht weil es auch manchmal beim Musikhören kurz ruckelt. Ich habe auch schon beim Spielen die FPS beobachtet die verändern sich kaum. Das heißt wenn es Ruckelt gibt es keine FPS Veränderung (habe das ganze mit Fraps verfolgt).

Vista bewertet den RAM mit 5,9.

Hier noch ein Bild meines Ressourcenmonitors vielleicht findet ihr das was Verdächtiges im Hinblick auf Auslagerungsdatei etc.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=5oTV0Kh3MCQtGff.jpg
(beim Bild müsst ihr ein Stück nach rechts scrollen)

PS: In 3d Mark erreiche ich fast 11k Punkte in 1280*1024.

PPS: Die neuesten Graka Treiber sind auch installiert aber ich glaube nicht das es an dem liegt.
 
Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.
 
Candyman121 am 14.05.2008 19:09 schrieb:
Nein unter Indexdienst finde ich dort nichts.


wie isses denn ohne übertaktung? sind auch andere treiber aktuell (board, sound..) ?


der vista-index sagt btw nix aus, ist nur ein grober anhaltspunkt für normaluser, die "benchmark" für ne altdeutsche währung halten ;)
 
Herbboy am 14.05.2008 19:22 schrieb:
Candyman121 am 14.05.2008 19:09 schrieb:
Nein unter Indexdienst finde ich dort nichts.


wie isses denn ohne übertaktung? sind auch andere treiber aktuell (board, sound..) ?


der vista-index sagt btw nix aus, ist nur ein grober anhaltspunkt für normaluser, die "benchmark" für ne altdeutsche währung halten ;)

Hab es ohne Übertaktung noch nicht probiert aber kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt oder?

Board Treiber hab ich die von der CD genommen und Sound ist der neueste von der Creative Page.
 
Candyman121 am 14.05.2008 19:35 schrieb:
Herbboy am 14.05.2008 19:22 schrieb:
Candyman121 am 14.05.2008 19:09 schrieb:
Nein unter Indexdienst finde ich dort nichts.


wie isses denn ohne übertaktung? sind auch andere treiber aktuell (board, sound..) ?


der vista-index sagt btw nix aus, ist nur ein grober anhaltspunkt für normaluser, die "benchmark" für ne altdeutsche währung halten ;)

Hab es ohne Übertaktung noch nicht probiert aber kann mir nicht vorstellen das es an dem liegt oder?

Board Treiber hab ich die von der CD genommen und Sound ist der neueste von der Creative Page.

nimm unbedingt neueste boardtreiber aus sem netz.


und nen tick zuv iel takt kann im einzelfall halt zu kleinen problemen führen. testen solltest du das auf jeden fall mal.
 
Ich will meine Audigy deinstallieren. Aber unter Software finde ich keinen Treiberpunkt (habe ihn aber installiert). Weißt du wie ich den trotzdem komplett löschen kann?
 
Candyman121 am 14.05.2008 20:24 schrieb:
Ich will meine Audigy deinstallieren. Aber unter Software finde ich keinen Treiberpunkt (habe ihn aber installiert). Weißt du wie ich den trotzdem komplett löschen kann?

an sich brauchst du das gar nicht, einfach ausbauen, dann findet der PC nix, versucht es mit dem onboard, und dann funktioniert der onboard halt.
 
So morgen kommt XP rauf kein Bock mehr auf die schei***. Früher (mit der "alten" Hardware) hat Vista noch gut funktioniert doch ich hab einfach keine Zeit mehr nächtelang alles hinzubiegen das es mal funktioniert.

Auf 1GB Ram kann ich verzichten...
 
würde viell. noch den ganz neuen forceware beta treiber ausprobieren (denk der ist noch beta)
da gabs son problem mit den älteren dass der graka speicher nicht mehr richtig geleert wurde, deswegen hat bei mir crysis auch immer nach etwa 10-20 mins zu ruckeln angefangen. viell hat das ja auch etwas damit zun?
 
FetterKasten am 14.05.2008 22:14 schrieb:
würde viell. noch den ganz neuen forceware beta treiber ausprobieren (denk der ist noch beta)
da gabs son problem mit den älteren dass der graka speicher nicht mehr richtig geleert wurde, deswegen hat bei mir crysis auch immer nach etwa 10-20 mins zu ruckeln angefangen. viell hat das ja auch etwas damit zun?

Nö die Musik ruckelt und WoW von Anfang an. An dem liegts sicher nicht. Außerdem sind die FPS konstant über 50 und macht trotzdem derbe Ruckler. Bevor ich jetzt ewig Zeit verschei*** benutz ich wieder lieber ne Weile XP und werde dann in meiner Urlaubszeit wieder auf Vista umsteigen weil da hab ich nicht so nen Stress wie zur Zeit.
 
Candyman121 am 14.05.2008 22:17 schrieb:
FetterKasten am 14.05.2008 22:14 schrieb:
würde viell. noch den ganz neuen forceware beta treiber ausprobieren (denk der ist noch beta)
da gabs son problem mit den älteren dass der graka speicher nicht mehr richtig geleert wurde, deswegen hat bei mir crysis auch immer nach etwa 10-20 mins zu ruckeln angefangen. viell hat das ja auch etwas damit zun?

Nö die Musik ruckelt und WoW von Anfang an. An dem liegts sicher nicht. Außerdem sind die FPS konstant über 50 und macht trotzdem derbe Ruckler. Bevor ich jetzt ewig Zeit verschei*** benutz ich wieder lieber ne Weile XP und werde dann in meiner Urlaubszeit wieder auf Vista umsteigen weil da hab ich nicht so nen Stress wie zur Zeit.


hmm, war das nicht so, dass es mit creativekarten bekannte probleme gab? die müßten an sich mit bestimmten updates aus dem weg sein.

und hattest du denn mal nen anderen slot probiert oder nicht?
 
Ich hab sie schon ausgebaut und alles deinstalliert. Macht aber 0 Unterschied zum Onboard Sound ;(
 
Candyman121 am 14.05.2008 22:25 schrieb:
Ich hab sie schon ausgebaut und alles deinstalliert. Macht aber 0 Unterschied zum Onboard Sound ;(
dann liegt dein problem woanders. vista- oder treiberupdates. oder irgendein störendes tool oer so.
 
Welchen NVidia treiber hast du drauf? Hast du schon den neuen getestet der am dienstag rausgekommen ist?
http://www.nvidia.de/object/winxp64_175.16_whql_de.html

Weißt du ob deine 4 Ramspeicher auch im Dualchannel Modus laufen, oder ob aus kompatibilitätsgründen vielleicht der "interleave" Modus aktiviert ist? Mit cpu-z kannst du ja unter "Memory" oben rechts nachgucken, da müsste Dual stehen.

Wenn bei WoW eins passen muss dann der Speicher. Sind das nur "Microruckler" wenn du in ein neues gebiet kommst, oder Ruckelts permanent richtig heftig?
 
kleiner tip am rande bei 4gb kann man die auslagerung von dateien aus machen die brauchst du dann nicht mehr 4gb ram reichen locker
 
ThreeSix187 am 15.05.2008 11:38 schrieb:
Welchen NVidia treiber hast du drauf? Hast du schon den neuen getestet der am dienstag rausgekommen ist?
http://www.nvidia.de/object/winxp64_175.16_whql_de.html

Weißt du ob deine 4 Ramspeicher auch im Dualchannel Modus laufen, oder ob aus kompatibilitätsgründen vielleicht der "interleave" Modus aktiviert ist? Mit cpu-z kannst du ja unter "Memory" oben rechts nachgucken, da müsste Dual stehen.

Wenn bei WoW eins passen muss dann der Speicher. Sind das nur "Microruckler" wenn du in ein neues gebiet kommst, oder Ruckelts permanent richtig heftig?

Es reckelt so alle 5 Sekunden für 0,5Sekunden. Fast so wie wenns vom Internet wäre aber das kann ich ausschließen.

Neuester Videotreiber gestern installiert.
 
Zurück