Games ruckeln stark

lllScoxlll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich hab mir vor 2 Wochen eine neue CPU, Mainboard und RAM gekauft und seitdem
ruckelt das Bild in spielen stark obwohl die FPSs um die 60 liegen und auch nicht groß schwanken.
In Borderlands und Battlefield 4 hab ich um die 100-140 FPS und das Bild ruckelt selbst dort bei 100 FPS was ja eigentlich nicht sein darf.

Getestet mit Battlefield 4, Metro: Last Light Redux, Borderlands The Pre-Sequel und The Evil Within

Oder wenn ich bei Twitch ein Stream schaue ruckelt dieser nach 2-3h und der Ton fängt an zu kratzen.

Die Temperaturen der CPU und GPU liegen um die 60°C beim zocken.
CPU und GPU hab ich auch nicht übertaktet und im Bios hab ich alles auf Standard und das XMP Profil hab ich auch noch aus, bzw der RAM ist auch auf Standard.

Vorher hatte ich ein i7 3770K System und damit hatte ich derartige Probleme nie.


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


Hier mal meine ganze Hardware:

GPU: EVGA GTX 980Ti @Raijintek Morpheus + 2x SilentWings
Monitor: Asus ROG Swift
CPU: i7 6700K
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4-3000
CPU Kühler: Prolimatech Genesis
SSD: 2x 256GB Samsung 840 Pro
Netzteil: be quiet! 550 Watt Dark Power Pro 10
Lüfter: 5x SilentWings 2 @ Scythe Kaze Server
Windows: Win 7 Pro. x64
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.655
Reaktionspunkte
5.930
Erste Frage wäre: hast du denn Windows neu installiert? Es ist nämlich so, dass durchaus ohne Neuinstallation durch die alten Treibern usw. es nicht optimal läuft mit dem neuen Board, selbst wenn es scheinbar keine "Fehler" gibt. Wenn du nicht neu installiert hast und es nun dieses Ruckeln gibt, obwohl du die neuesten Treiber fürs Mainboard und die Grafikkarte drauf hast, dann würde ich an Deiner Stelle mal neu installieren.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.655
Reaktionspunkte
5.930
Und wirklich für alles beim Board usw. mal nach Treibern geschaut? Eventuell auch neues BIOS? Ist das RAM denn auf "Standard" bezüglich sich selber, also 3000, oder Standard bezogen auf das, was die CPU als Standard hat, also 2133MHz?

Sind es Ruckler, als wäre es ein Performanceproblem, oder "Microruckler" ?

Auch mal prüfen, was an Software so alles läuft - am Ende isses nur Teamspeak oder so, weil das sich mit irgendwas bei den Treibern in die Quere kommt.
 
TE
L

lllScoxlll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Die Treiber für das Mainboard hab ich von der DVD installiert, da muss ich mal auf die Webseite schauen ob es was neues gibt.
Das Bios hab ich auf die neuste version schon geupdatet.
Der RAM ist auf Standard 2133MHz also das XMP Profil hab ich aus, da ich auch schon gedacht hab das es daran liegen könnte.

Die Ruckler sind er Microruckler.

Bei mir läuft nebenbei AVG PC TuneUp, AI Suite 3 und Logitech Gaming Software

Teamspeak hab ich nicht laufen.


EDIT


Ich Installiere mal eben die neuen Mainboard Treiber
Neues Bios gibt es seit gestern, dass werte ich auch mal drauf machen.


EDIT

Ich hab jetzt alle neuen Treiber drauf aber trotzdem sind im Spiel immer noch diese Microruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.655
Reaktionspunkte
5.930
Tja, das ist jetzt ganz schwer zu sagen - vlt. bringt die CPU ein wenig mehr Leistung, und jetzt fallen Dir erst die Microruckler auf, WEIL du etwas mehr FPS hast? Und mach mal dises TuneUp und AI Suite aus, vlt. beeinflusst das auch den Takt, so dass es Schwankungen gibt oder so
 
TE
L

lllScoxlll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich schau mal wie es läuft wenn ich TuneUp und AI Suite aus ist und werde dann berichten.

Mit meinen i7 3770K, 2x 8GB RAM und der GTX 980Ti hatte ich in Battlefield 4 die Grafikeinstellungen so das ich um die 150-200FPS hatte
und das Bild war sehr Flüssig also keine Ruckler oder der gleichen.
Seit ich ein neues Mainboard, CPU und RAM hab sind es solche Ruckler.


Gibt es ein Programm wo ich meine Hardware auf Fehler überprüfen kann?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.655
Reaktionspunkte
5.930
Gibt es ein Programm wo ich meine Hardware auf Fehler überprüfen kann?
nicht wirklich. Wenn du jetzt natürlich in Benchmarks Abstürze hättest oder so, dann wäre das eine Art "Test", aber ein Tool, das gezielt sagt, was defekt ist, kenn ich nicht.

Hattest du denn auch die Spiele neu installiert?
 
Oben Unten