• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NACH BIOS RESTART RAM RIEGEL KAPUTT?

Hallo ich habe folgendes problem...

ich habe einen bios restart gemacht und so wie es aussieht gehen meine ram riegel nicht mehr (Pc2700 (cl2) 512 ddr-dimm 333mhz) x3

also davon gehe ich mal aus weil ich ein msi k7n2 delta hab und das mainboard ja diese led-testanzeige hat was kaputt ist...

nur kann ich mir das schwer vorstellen das die ram riegel alle 3 gleichzeitig den geist aufgeben... ich befürchte eher die ram bänke sind kaputt...wäre das bei einem bios restart möglich oder gibt es da erfahrungen?

bitte um problem lösungen vielen dank schonmal

mfg waemma

Ich tippe eher auf falsche Einstellungen im Bios. Schon mal alles wieder gerichtet !? Btw. warum hast Du ein Biosreset gemacht?

ich hab ein bios reset gemacht weil ich meinen cpu übertaktet hab... anscheinend zu weit und deswegen is er nich mehr angesprungen... der bildschirm blieb auf stand by dann hab ich eben den bios restart gemacht und dann ging immer noch nigs dann schaute ich auf die led´s und das schnlaue handbuch meines mainboard sagt das diese konstelation das bedeutet ::::::

(speicher test: - überprüfung der göße des eingebauten speichers. Wenn das speicher modul defekt oder nicht richtig installiert ist bleibt die D-led hier hängen) das macht sie auch...

ich habe jetzt auch nicht die möglichkeit auf die schnelle einen anderen ram riegel zu testen... wäre aber sinnvoll dann könnte ich evtl rausfinden ob die bank kaputt ist...hm

weis auch nicht was mein ihr?

WaemmaHaemma am 22.11.2007 16:30 schrieb:
ich hab ein bios reset gemacht weil ich meinen cpu übertaktet hab... anscheinend zu weit und deswegen is er nich mehr angesprungen... der bildschirm blieb auf stand by dann hab ich eben den bios restart gemacht und dann ging immer noch nigs dann schaute ich auf die led´s und das schnlaue handbuch meines mainboard sagt das diese konstelation das bedeutet ::::::

(speicher test: - überprüfung der göße des eingebauten speichers. Wenn das speicher modul defekt oder nicht richtig installiert ist bleibt die D-led hier hängen) das macht sie auch...

ich habe jetzt auch nicht die möglichkeit auf die schnelle einen anderen ram riegel zu testen... wäre aber sinnvoll dann könnte ich evtl rausfinden ob die bank kaputt ist...hm

weis auch nicht was mein ihr?

mit BIOS reset mienst du nen cmos-reset?

also, es kann sein, dass du den riegel gehimmelt hast- hattest du den FSB überaktet?

ja das mein ich... ja den front side bus hab ich vom cpu hochgetaktet auf 220... hab nen amd athlon xp 3200+

was heist gehimmelt?

hab die ramriegel jetz bei einem anderen pc ausprobiert und da gehen sie einwandfrei...

WaemmaHaemma am 22.11.2007 17:24 schrieb:
ja das mein ich... ja den front side bus hab ich vom cpu hochgetaktet auf 220... hab nen amd athlon xp 3200+

was heist gehimmelt?

hab die ramriegel jetz bei einem anderen pc ausprobiert und da gehen sie einwandfrei...

und gehen RAM-riegel aus dem anderen PC bei deinem board? wenn nein, dann hast du vielleicht board oder CPU gehimmelt (in den himmel geschickt = tot = kaputt ;) )

diese diagnose-anzeige "RAM defekt" muss nämlich nicht stimmen. es kann auch ein fehler am board oder CPU sein, der halt als ERSTES zu einem RAMfehler führt, so dass es dann so angezeigt wird, obwohl der RAM o.k ist

ne beim dem pc sind keine ram riegel mehr dabei.. das is mein alter....
und cpu glaub ich auch nich.. ich glaube fast eher das die ram bänke kaputt sind... könnte es sein das ich vielleicht beim cmos restart einen fehler gemacht habe so das es irgend nen kurzen gemacht hab oder so...

WaemmaHaemma am 22.11.2007 16:06 schrieb:
ich habe einen bios restart gemacht
Was genau meinst Du damit eigentlich?
Hast Du ein BIOS update gemacht? Also ne neue Version draufgespielt?
Oder ein reset? Also Batterie rausgenommen, bzw die beiden kleinen Pins kurzgeschlossen?
Wie genau bist Du vorgegangen? Eventuell nicht lange genug gewartet?

keithcaputo am 25.11.2007 18:44 schrieb:
ich habe einen bios restart gemacht
Was genau meinst Du damit eigentlich?
Hast Du ein BIOS update gemacht? Also ne neue Version draufgespielt?
Oder ein reset? Also Batterie rausgenommen, bzw die beiden kleinen Pins kurzgeschlossen?
Wie genau bist Du vorgegangen? Eventuell nicht lange genug gewartet?

ja nen restart gemacht... ich hab eine ganze nacht die batterie rausgemacht...
und auch wo es immer noch ned gegangen is die 2 pins kurzgeschlossen...
ja so genau wie möglich pc aus jumper umgesteckt , 30 sec. gewartet und wieder in grundstellung und dann eingeschaltet und dann blieb der bildschirm immer noch schwarz.. jor dann hab ich auf die led´s geschaut und die zeigen halt an das die ramriegel kaputt sind... jetz hab ich meine ram riegel schon bei einem anderen pc ausprobiert und da gingen sie... und ich hab andere an meinen rechner ausprobiert und da is er auch nich gegangen..

Hallo ich habe folgendes problem...

ich habe einen bios restart gemacht und so wie es aussieht gehen meine ram riegel nicht mehr (Pc2700 (cl2) 512 ddr-dimm 333mhz) x3

also davon gehe ich mal aus weil ich ein msi k7n2 delta hab und das mainboard ja diese led-testanzeige hat was kaputt ist...

nur kann ich mir das schwer vorstellen das die ram riegel alle 3 gleichzeitig den geist aufgeben... ich befürchte eher die ram bänke sind kaputt...wäre das bei einem bios restart möglich oder gibt es da erfahrungen?

bitte um problem lösungen vielen dank schonmal

mfg waemma
Vielleicht sind die Steckplätze kaputt.

Ich fasse nochmal zusammen:

-Beim Versuch, Deine CPU zu übertakten, ist das System stehengeblieben, keine Signalausgabe an den Monitor, also komplett "tot"
-Daraufhin hast Du ein BIOS-reset gemacht, um die Standardwerte für fsb-Takt, Spannung, oder was auch immer Du da verändert hattest, wieder herzustellen
-Nach dem reset fährt das System aber immernoch nicht hoch, und es wird über eine Diagnose-LED eine Fehlermeldung ausgegeben, die auf ein Defektes RAM Modul deutet

Soweit richtig?

Dann ist es am wahrscheinlichsten, daß durch die Übertaktungsversuche tatsächlich eine Komponente gekillt wurde, da hilft dann natürlich kein BIOS-reset mehr, ein defekt gegangenes Teil läuft auch nicht mehr mit Standardwerten, sondern eben gar nicht.

Wie herbboy schon sagte, muß es aber nicht zwangsläufig das RAM die Fehlerursache sein, es kann auch sein, daß die CPU selbst defekt ist, und der fehlgeschlagene RAM-Test ein Folgefehler.

Auch das Mainboard kann einen Defekt aufweisen, z.B. am Speichercontroller, das würde auch zu einer entsprechenden Fehlermeldung führen.

Du müsstest die CPU mal in einem funktionierenden System ausprobieren, und anschließend nach Möglichkeit das Board mit Komponenten aus einem funktionierenden System bestücken.

Es wird auf jeden Fall nicht so sein, daß durch das BIOS reset an sich etwas kaputtgegangen ist, das gibts nicht!

also hab jetz meine cpu bei einem anderen pc ausprobiert und da ging er einwandfrei auch die ram riegel gehen auf anderen systemen einwandfrei... aber gleichzeitig gehen andere cpu´s und ram riegel nicht auf meinem system... also kanns eigendlich nur noch das mainboard sein oder? grafikkarte könnte es nicht sein??? ich bin total verzweifelt weil ein mainboard für sockel A und mit 400fsb gibts es nich mehr zu kaufen ausser bei e-bay und zwar genau noch 1 :pissed:

Zurück