• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Musik: Mit Mixtape, Bandsalat und Bleistift: Der Walkman wird 35 - ein Nachruf

Betamax wurde bis in die frühen 2000er produziert, da das Format insbesondere in Asien und Amerika seine speziellen Fans hatte.

Für mich machte der Vergleich von Produkten für Konsumenten (Betamax) und kommerzielle Unternehmen (Betacam) halt einfach keinen Sinn und viele Leute kennen eben auch den Unterschied nicht. Er schrieb ja auch entsprechend: "Genauso hate Betacam den Konsumermarkt damals gegen DVD verloren. Trotzdem hielt sich das Format bis vor wenigen Jahren im Profisektor - mit entsprechend hohen Preisen."
Nur gab es halt Betacam nie im Konsumentenmarkt, das war nun mal höchstens Jahre vorher (hierzulande) Betamax. Die Geräte waren gar nicht im freien Markt verfügbar, die konnte man nur bei speziellen Händlern für halt Fernseh(sender)-Ausstattung kaufen (zu entsprechenden Preisen). .
Ja, das ist alles korrekt - aber darum ging es doch überhaupt nicht. Es ging doch einzig darum, was denn Loosa meinte: Betacam, wie er schrieb, oder Betamax, was du vermutest. Und ICH sage, dass er sehr wohl Betacam gemeint haben MUSS. Denn Betamax wäre ja völliger Nonsense. Betamax hatte schon in der 80ern gegen VHS verloren - wieso sollte man dann schreiben, dass BetaMAX gegen die DVD verloren hätte? Das wäre echt völlig dämlicher Schwachsinn. ;) Er nannte Betacam vermutlich in dem Sinne, dass man mit der Technik "Digital auf Kassette" eben den Konsumentenmarkt HÄTTE anpeilen können und es eine Alternative für die DVD gewesen wäre.

Ich sage ja nicht, dass ich es auch so sehe, dass Betacam eine echte Alternative für DVD hätte sein können, sondern nur, dass ich vermute, dass er DAS gemeint haben muss. Betamax macht eben einfach keinen Sinn - das ist so wie der Vergleich "der Morsetelegraf hat auf dem Massenmarkt gegen das Smartphone verloren" :-D Aber vlt. klärt Loosa ja auf, und falls doch Betamax gemeint war, gibt es vlt Schweigen, weil das echt dämlich wäre :-D ;)
 
Du meinst Betamax und Video 2000 haben gegen VHS verloren. Als die DVD aufkam gab es die schon lange nicht mehr (in Europa).
Wir selbst hatten Video 2000, das war schon merklich besser als VHS aber eben auch ein klein wenig teurer.

Da hast du Recht, die sind nicht kompatibel. Aber Betacam benutzte einen identischen Formfaktort. Die Aufzeichnungstechnik und Qualität wurde aber verbessert.
Qualitativ war aber auch Betamax der VHS schon überlegen. Oh, und wurde noch bis 2016 verkauft. :B

Den Formatkrieg hat also Betamax verloren, das hatte ich falsch abgespeichert. Betacam stieg aus dessen Asche als Standard im Profimarkt empor.
Wir haben hier auch noch nen Betacam SP und Digibeta Recorder, falls du Interesse hast. Ich brauch' sie nicht, und zumindest HDCAM behält sich mein Chef noch. :-D
 
Da hast du Recht, die sind nicht kompatibel. Aber Betacam benutzte einen identischen Formfaktort. Die Aufzeichnungstechnik und Qualität wurde aber verbessert.
Qualitativ war aber auch Betamax der VHS schon überlegen. Oh, und wurde noch bis 2016 verkauft. :B
Wegen der besseren Qualität hatten wir wie gesagt Video 2000, da gingen 8 Stunden auf eine Kassette, im Longplay dann sogar 16 und anders als Betamax gab es sogar P-Filme... hat gegen das schlechteste System - VHS - trotzdem nichts geholfen, der Massenmarkt kaufte durchwegs das Billigste und das war halt VHS.

Den Formatkrieg hat also Betamax verloren, das hatte ich falsch abgespeichert. Betacam stieg aus dessen Asche als Standard im Profimarkt empor.
Wir haben hier auch noch nen Betacam SP und Digibeta Recorder, falls du Interesse hast. Ich brauch' sie nicht, und zumindest HDCAM behält sich mein Chef noch. :-D
Meine Fernsehkarriere war zwischen 2000 / 2001 und 2003, also nicht sonderlich lang. War aber froh, da wieder raus zu sein, der Druck dort war einfach mörderisch, Zeitung und "gemütlich" Artikel tippen war mir danach wesentlich lieber. Wobei ich lustigerweise dann den Chef ein paar Jahre später wieder hatte, weil ihm Fernsehen alleine nicht reichte und er nebenher dann auch noch zumindest zeitweilig Chefredakteur bei der Zeitung war, wo ich 2006 anfing. Er ging dann allerdings ein paar Jahre später für sieben Jahre als Korrespondent für einen großen TV Sender in die USA und danach in Rente, weil er genug verdient hatte.

Betamax entstand wie die meisten Heimsysteme in den 70ern, das Profisystem Betacam entstand tatsächlich dann etwa zehn Jahre später daraus. Und nein, ich vermisse "meine" Betacam SP absolut nicht. Das Ding war schwer, die Ziegelstein-Akkus hielten nur ein paar Minuten, nach dem Anschalten musste man erst mal manuellen Weißabgleich machen, Bildstabilisator hatte das Teil natürlich auch keinen... selbst meine Webcam macht bessere Videos... ^^
 
Den Formatkrieg hat also Betamax verloren, das hatte ich falsch abgespeichert.

Wie kann man denn bitte ein Format, dass schon in den 70ern auf dem Massenmarkt verloren hatte, als "Verlierer" vs die DVD, die erst Mitte der 90er-Jahre rauskam, darstellen? ^^ Das passt doch hinten und vorne nicht... Betamax hat vs VHS abgestunken, aber doch um Himmels willen nicht gegen die DVD - ich bin echt fassungslos.... :O :B
 
hatte das cms eigentlich schluckhauf, oder weshalb wurde diese uralt-meldung erneut gepublished? :O
 
Zurück