• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Movie2k: Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden führen offenbar zu Abschaltung des Portals

Es ist schon seltsam, dass sowas eine Newsmeldung wert ist....

Nun können die Leute keine illegalen Streams mehr dort anschauen, wie tragisch. Da hat die PC Games natürlich die Aufgabe zu informieren, warum man diesem so beliebten Fehlverhalten nicht mehr nachkommen kann (zumindest nicht dort)....

Es ist nicht (!) illegal.

Ich selbst sehe dort gerne Serien. Simpsons, south park, etc und habe mich gewundert, warum ich nicht mehr auf die Seite zugreifen kann.

Für mich war es also durchaus eine News, PCG richtet sich nicht nur nach dir...

Genauso wie ich es mir gedacht habe, hat das Ganze null gebracht, weil es anscheinend schon wieder neue Seiten im Internet gibt. Das ist wie bei einer Hydra. Haust du ihr einen Kopf ab, wachsen 2 irgendwo wieder nach.

Anstatt sowas dicht zu machen, sollte die Filmindustrie sowas übernehmen, etwas legales mit anständigen Preisen daraus machen und dann nimmt man solchen Plattformen auch den Wind aus den Segeln. Solange es sowas in dem Umfang nicht in legaler Form gibt, werden immer neue derartige illegale Plattformen aus dem Boden schießen.

Genau so ist es! Ich suche schon seit ueber einem Jahr nach einer Art Steam fuer Filme und Serien. Das einzige was ausserhalb der USA zu funktionieren scheint ist iTunes und das ist unerhoert teuer und die Beschraenkungen, was das Format angeht sind (gerade bei HD Filem) mMn nicht akzeptabel.
Ein ordentlicher Online Dienst mit gutem support, Preisen die leicht unter denen von Blue Rays im Laden liegen, einem halbwegs vertraeglichen Format (Meinetwegen mit DRM aber zumindest so, dass ich es auf verschiedenen Playern und Plattformen halbwegs ordentlich anschauen kann) und ab und an mal einem Sale mit wirklich guten Angeboten, da waere ich doch sofort dabei!

Aber anscheinend ist die Film-Industrie, die ja zumindest bei Kinofilmen den groessten Gewinn doch sowieso schon an der Kino Kasse einfaehrt, zu bloede um zu kapieren, dass ihnen nur deshalb so viele Kunden durch die Lappen gehen, weil sie nicht dazu in der Lage (oder Willens) sind ein ordentliches Angebot zur Verfuegung zu stellen. Selber Schuld!

Das einzige, was mich dann Aufregt ist, dass aufgrund dieser Situation ganze Hundertschaften an - vom Steuerzahler finanazierten - Staatsanwaelten und Ermittlern hinter den Typen her rennen, die ein solches Angebot dann illegal zur Verfuegung stellen.Ich heise ja nicht gut was da gemacht wird aber wundern braucht man sich darueber nun wirklich nicht.

Hätte auch nichts gegen ein offizielles Onlineangebot von größeren Filmfirmen - wenn das mit vernünftigen Preisen gekoppelt ist, würd ich mir auch da meine Filme kaufen.
Langsam aber sicher, hab ich nämlich keinen Platz mehr für DVD´s / Blurays, weil die, die ich bisher gekauft hab, eh schon mehr Platz brauchen, als mein Regal bietet.

Hab mir auch schon öfter mal nen Film über XBox Live ausgeliehen und das hat super funktioniert. Schade ist halt, dass man da die Filme meisten nur in der deutschen Synchro bekommt.

Wie schon erwähnt - wenns ein vernünftiges Angebot (auch mit englischen Originalfassungen) von Filmen und Serien geben würd, wäre ich sicher Kunde.

na jaaaa, bei kommerziellen lets plays verstehe ich das sogar irgendwo. immerhin verdient der lets player ja mit nintendo-inhalten geld.
ob es jetzt aus unternehmerischer sicht besonders klug ist, dagegen vorzugehen, ist ein anderes thema.

Das ist doch Quark. Häufig ist bei Let's Playern ja nicht ausschließlich der Inhalt des Spiels der Grund für ihren Erfolg, sondern eher was sie plappern nebenher. Desweiteren ist es ja teils auch durchaus kostenlose Werbung für das Produkt. Und ja die funktioniert. Ich hab mehr als ein Spiel gekauft, weil ich es bei einem Let's Play gesehen habe. In Zeiten von zig Preorderboni, DLC und fehlender Demos, ist das häufig die einzige Möglichkeit mir ein richtigen Eindruck des Spiels zu verschaffen. Und Tests/Reviews genieße ich inzwischen mit wirklich großer Vorsicht.

Zu deinem Post davor: Da hast du Recht. In den meisten Fällen muss man bei kommerzieller Nutzung (Youtube Partnerprogramm) direkt beim Hersteller fragen, ob sie das zulassen. Inzwischen gibts dafür bereits eine Liste im Internet, wo viele Publisher aufgeführt sind.

ja, es gibt ja schon seit Ewigkeiten Walktroughts ohne gebabbel und die waren ja auch nie so der Erfolg wie es grade ein LP ist wo ja nicht nur das Spiel sondern auch die Kommentare interesant sind, wie bei MST3K, wo sich auch kein Mensch die Billo B-Movies angeschaut hätte, wenn da nicht auch die Kommentare gewesen wären

Und zur sache, also einige Kommentaren sind schon ein Beidhändiger Facepalm, nur weil es die einen nicht hinbekommen ist das keine Entschuldigung für andere und teilweise merkt man bei anderen, nicht hier, das viele nichtmal Ahnung haben wo man es sonst und vorallem ohne hacken und Grauzonen schauen kann
Und wie bei den Spieledownloads gehts doch vielen nicht um deren vorgeschobenen Grund, sondern weil sie nichts dafür zahlen wollen

Das erinnert mich an Nutten :D

In Schweden (?) werden die Nutten nicht bestraft wenn sie ihre Arbeit verrichten, sondern die Freier. Es gibt in Schweden (?) viel weniger Probleme als in Deutschland (mit Nutten).

In Deutschland sind früher die Nutten bestraft wurden und jetzt ist es legal, was nur dazu führt daß (viele) Nutten noch schlechter als davor behandelt werden und die Polizei nicht mal ohne einen konkreten Beweis (Verdacht auf Mißhandlung z.B. reicht nicht) z.B. Hurenhäuser stürmen darf.

Ich finde dieses Problem sollte genau so gehandhabt werden wie das Nutten-"Problem" in Schweden. Es ist lächerlich wenn es "legal" sein soll diese Dinge runterzuladen/streamen aber verboten ist sie zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen aufgehört, die Sache weiter zu verfolgen. Meiner Auffassung von Recht und Unrecht ist aber, dass das kostenlose Anschauen von urheberrechtlich geschütztem Material, das nicht zum freien Download/Stream vom Rechteinhaber angeboten wird, illegal ist. Wenn es legal sein sollte, dann ist es das meiner Meinung nach zu Unrecht.

Allein schon diese ständige Diskussion von wegen Stream oder Download nervt mich schon tierisch. Wenn man keine Spiele oder Musik runterladen darf, warum darf man dann aktuelle Kinofilme Streamen? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Ein Stream ist schließlich auch ein Download, egal, ob der nach dem Anschauen gelöscht wird oder nicht.

Dann musst Du auch alle Bücherein im ganzen Land schließen, schließlich lese ich da auch die Bücher, ohne das ich Lizenzgebühren, geschweige den Autoren auch nur 1 Cent zahle. Und private Kopieen, darf ich sogar auch für mich anlegen und könnte diese an Freunde weitergeben.

Soviel zu Deiner Logig, das der Legale User bestraft gehört. Ohne angebot keine Nachfrage. Und zum Userverhalten bei Drogen, was da an Strafen ausgesprochen werden müssten, enthalte ich mich.

@Vordack
Der mit ganz große Abstand dümmste Vergleich den ich je gelesen habe. :-D

Braucht man eigentlich auch nicht näher darauf eingehen, weil es bereits schwachsinnig ist etwas wofür man Geld bezahlt mit etwas wofür man kein Geld bezahlt zu vergleichen.

Wenn man dies auf Streams mit z. B. Pr0n bezieht, dann entsteht genau die gegenteilige Wirkung, wenn man dafür nicht bezahlt, als bei Prostituierten die man dafür bezahlt.

Wenn dies alle machen gäbe es vermutlich nur noch einen Bruchteil von Sexfilmchen.

Manchmal kann man sich bei manchen Kommentaren nur noch an den Kopf fassen. :-D

Und technisch gesehen macht es sowieso absolut keinen Sinn, Streams mit Downloads gleichzusetzen, wenn man eine Seite besucht und die automatisch den Stream startet, hätte man schon eine illegale Tat begangen bevor man es überhaupt realisiert hat.

Aber am besten finde ich ja, dass es hier User gibt(will keine Namen nennen) die für Youtube ein PlugIn für ihren Browser installiert haben, der den DRM von YouTube umgeht, was im übrigen auch wirklich illegal ist und da handelt man dann noch dazu mit Vorsatz, aber den Zeigefinger heben.

Ich weiß das deshalb, weil hier in diesem Forum einige Streams reingesetzt wurden, die bei mir nicht liefen, weil ich mir dieses PlugIn nicht installiere um den DRM von YouTube zu umgehen. :-P

Genauso wie ich es mir gedacht habe, hat das Ganze null gebracht, weil es anscheinend schon wieder neue Seiten im Internet gibt. Das ist wie bei einer Hydra. Haust du ihr einen Kopf ab, wachsen 2 irgendwo wieder nach.
So kann man es natürlich auch sehen. Warum auch den Drogenhandel oder den Waffenhandel oder den Menschenhandel bekämpfen, wenn die Plätze der verhafteten Verbrecher sofort wieder von neuen Kriminellen eingenommen werden.

Hoch lebe die Anarchie. :-S

@Vordack
Der mit ganz große Abstand dümmste Vergleich den ich je gelesen habe. :-D

Braucht man eigentlich auch nicht näher darauf eingehen, weil es bereits schwachsinnig ist etwas wofür man Geld bezahlt mit etwas wofür man kein Geld bezahlt zu vergleichen.

Wenn man dies auf Streams mit z. B. Pr0n bezieht, dann entsteht genau die gegenteilige Wirkung, wenn man dafür nicht bezahlt, als bei Prostituierten die man dafür bezahlt.

Wenn dies alle machen gäbe es vermutlich nur noch einen Bruchteil von Sexfilmchen.

Manchmal kann man sich bei manchen Kommentaren nur noch an den Kopf fassen. :-D

Und technisch gesehen macht es sowieso absolut keinen Sinn, Streams mit Downloads gleichzusetzen, wenn man eine Seite besucht und die automatisch den Stream startet, hätte man schon eine illegale Tat begangen bevor man es überhaupt realisiert hat.

Aber am besten finde ich ja, dass es hier User gibt(will keine Namen nennen) die für Youtube ein PlugIn für ihren Browser installiert haben, der den DRM von YouTube umgeht, was im übrigen auch wirklich illegal ist und da handelt man dann noch dazu mit Vorsatz, aber den Zeigefinger heben.

Ich weiß das deshalb, weil hier in diesem Forum einige Streams reingesetzt wurden, die bei mir nicht liefen, weil ich mir dieses PlugIn nicht installiere um den DRM von YouTube zu umgehen. :-P

Das geht auch, wenn du über einen VPN ins Internet gehst (um z.B. anonym zu surfen oder um gewisse Spiele auf Steam freizuschalten....). Dann kriegst du nicht mal mit, welche Seiten in Deutschland normalerweise geblockt sind. ;-)

Es ist nicht (!) illegal.

Ich selbst sehe dort gerne Serien. Simpsons, south park, etc und habe mich gewundert, warum ich nicht mehr auf die Seite zugreifen kann.

Für mich war es also durchaus eine News, PCG richtet sich nicht nur nach dir...

Dir ist schon klar, dass du Dinge kostenlos siehst, die normalerweise Geld kosten? Im Fernsehen bezahlst du das indirekt über Werbekonsum. Auch wenn es sich bei Streaming rechtlich um eine Grauzone handelt, so ist der Konsum dieser Streams doch moralisch in jedem Falle falsch und sollte in keinster Weise irgendwie propagiert werden. Streaming unterscheidet sich in keinster Weise von Spielepiraterie, wenn man das Ergebnis betrachtet - man sieht/spielt für umme, obwohl man keinerlei Recht darauf hat. Und deshalb ist es zum einen traurig, dass die PC Games dies so offen untertstützt, und zum anderen, dass sich gewisse User so offen zum Konsum bekennen.

Armutszeugnis.

Das geht auch, wenn du über einen VPN ins Internet gehst (um z.B. anonym zu surfen oder um gewisse Spiele auf Steam freizuschalten....). Dann kriegst du nicht mal mit, welche Seiten in Deutschland normalerweise geblockt sind. ;-)

Hast du schon mal nen Proxy für Steam verwendet?

Dir ist schon klar, dass du Dinge kostenlos siehst, die normalerweise Geld kosten? Im Fernsehen bezahlst du das indirekt über Werbekonsum. Auch wenn es sich bei Streaming rechtlich um eine Grauzone handelt, so ist der Konsum dieser Streams doch moralisch in jedem Falle falsch und sollte in keinster Weise irgendwie propagiert werden. Streaming unterscheidet sich in keinster Weise von Spielepiraterie, wenn man das Ergebnis betrachtet - man sieht/spielt für umme, obwohl man keinerlei Recht darauf hat. Und deshalb ist es zum einen traurig, dass die PC Games dies so offen untertstützt, und zum anderen, dass sich gewisse User so offen zum Konsum bekennen.

Armutszeugnis.

Das mit der Moral wird eine sehr weite Geschichte.

Das die Moral nicht mehr die ist, die es Anfang der 90er war, liegt nicht nur an dem einzelnen Arbeitnehmer, sondern an allen!
Es fängt beim Staat an, der immer mehr verbietet, immer mehr überwacht und selbst unmoral vorlebt: Bsp.: Leiharbeiter im Staatsdienst (nicht illegal, aber moralisch nicht ok). Die Firmen und Unternehmen, die Steuerschlupflöcher nutzen (legal aber nicht Moralisch in Ordnung). Der Bürger, der auch nicht mehr Mral an den Tag legt.... so zieht es sich wie ein Roter Faden durch alle Schichten.

Nur der Bürger, dem kann man leichter was verbieten und was vorwerfen, da man sie a) nicht kennt, b) machtlos sind. (Denn auch z.B. RWE ist nicht Moralisch korreckt, nur den Strom braucht man ja selber auch)!!!!

In sofern frage ich: Warum soll der einfache Bürger, der seit Jahren von der Industrie und Regierung vorgelebt bekommt wie man Unmoralisch sich verhält, ausgerechnet der erste sein, der jetzt den unmoral sein lassen soll? Wo es für die allgemeinheit mehr helfen würde wenn Staat und Industrie wieder nach Moralischengesichtspunkten leben würde um die nächste generation direkt wieder Moral lehren kann!

Das mit der Moral wird eine sehr weite Geschichte.

Das die Moral nicht mehr die ist, die es Anfang der 90er war, liegt nicht nur an dem einzelnen Arbeitnehmer, sondern an allen!
Es fängt beim Staat an, der immer mehr verbietet, immer mehr überwacht und selbst unmoral vorlebt: Bsp.: Leiharbeiter im Staatsdienst (nicht illegal, aber moralisch nicht ok). Die Firmen und Unternehmen, die Steuerschlupflöcher nutzen (legal aber nicht Moralisch in Ordnung). Der Bürger, der auch nicht mehr Mral an den Tag legt.... so zieht es sich wie ein Roter Faden durch alle Schichten.

Nur der Bürger, dem kann man leichter was verbieten und was vorwerfen, da man sie a) nicht kennt, b) machtlos sind. (Denn auch z.B. RWE ist nicht Moralisch korreckt, nur den Strom braucht man ja selber auch)!!!!

In sofern frage ich: Warum soll der einfache Bürger, der seit Jahren von der Industrie und Regierung vorgelebt bekommt wie man Unmoralisch sich verhält, ausgerechnet der erste sein, der jetzt den unmoral sein lassen soll? Wo es für die allgemeinheit mehr helfen würde wenn Staat und Industrie wieder nach Moralischengesichtspunkten leben würde um die nächste generation direkt wieder Moral lehren kann!

LOL, willst du jetzt zwanghaft intellektuell wirken? Was hat denn das jetzt mit der Gesellschaft und dem Staat zu tun? Es geht hier um eine ganz einfache und persönliche Angelegenheit, dafür braucht man nicht weit ausholen und irgendwelche gesellschaftlichen Probleme aufbauen. Es geht darum, dass manche Leute nicht für etwas bezahlen wollen, wofür andere gearbeitet haben. Das ist ein ganz einfach verständliches Problem, das sich mit der goldenen Regel (von Kant für die Intellektuellen unter uns) abdecken lässt: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu." Sprich: wenn du in der Filmbranche arbeiten würdest (oder in der Spielebranche) und mit ehrlicher Arbeit dort dein Auskommen sichern musst, dann würdest du bestimmt auch nicht wollen, dass sich unzählige Leute den Inhalt, den du miterschaffen hast, umsonst ansehen. Streaming, illegale Downloads usw. mögen zwar juristisch kein Diebstahl sein, aber moralisch sind sie das sehr wohl. Denn das Ergebnis für denjenigen, der das Produkt erstellt hat, ist derselbe: er sieht kein Geld dafür.

Also komm mir nicht mit irgendwelchen "wenn auch die großen Unternehmen und der Staat sich unmoralisch verhält, dann mach ich das auch" Platitütden. Denn selbst wenn es so ist, ist der Schluss völlig falsch. Und nicht zuletzt besteht der Staat aus allen Menschen eines Staates (hart gesagt: jedes Volk hat die Regierung, die es verdient), daher muss jeder einzelne zuerst bei sich selbst anfangen und nicht mit dem Zeigefinger auf die anonymen Firmen und Beamte zeigen.....

Hast du schon mal nen Proxy für Steam verwendet?

Ich habe schon einen VPN für Steam verwendet, ja. Nach der Streichung von Dead Island von der Liste der beschlagnahmten Spiele habe ich mir einen US-Steamkey dafür gekauft, den ich in Steam allerdings nicht freischalten konnte, da Steam nur britische/europäische Keys akzeptieren wollte (obwohl die Version inhaltlich völlig identisch ist). Daher hab ich das per VPN erledigt. ;-)

LOL, willst du jetzt zwanghaft intellektuell wirken? Was hat denn das jetzt mit der Gesellschaft und dem Staat zu tun?

1. Brauch ich nicht auf intelligent machen, denn ich weiß wie es da um mich gestellt ist und was ich in der Lage bin zu leisten.
2. Wenn man mit moral anfängt, dann sollte man auch schauen, wie es darum gestellt ist, was auslöser sind und nicht einfach nur die eine Seite der Medaile anschauen!

Man kann es sich auch sehr einfach machen und das drumherum, was dazu gehört weglassen!

Moral ist nicht angebohren, sondern wird von aussen beeinflusst und geprägt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück