• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Movie2k: Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden führen offenbar zu Abschaltung des Portals

Ich hoffe, die greifen sich auch mal stichprobenartig ein paar Dauer-User solcher Plattformen und nicht nur die Leute, die den Kram hochladen. Es müssen ja nicht viele sein ... vielleicht 10 Stück (und ausführlich darüber berichten). Das dürfte die Kundschaft anderer solcher Plattformen ein wenig demotivieren, diese weiter zu nutzen.
 
Ich hoffe, die greifen sich auch mal stichprobenartig ein paar Dauer-User solcher Plattformen und nicht nur die Leute, die den Kram hochladen. Es müssen ja nicht viele sein ... vielleicht 10 Stück (und ausführlich darüber berichten). Das dürfte die Kundschaft anderer solcher Plattformen ein wenig demotivieren, diese weiter zu nutzen.

und wieso?
die nutzung ist (hierzulande) ja nicht mal illegal.
 
und wieso?
die nutzung ist (hierzulande) ja nicht mal illegal.

Ich hab inzwischen aufgehört, die Sache weiter zu verfolgen. Meiner Auffassung von Recht und Unrecht ist aber, dass das kostenlose Anschauen von urheberrechtlich geschütztem Material, das nicht zum freien Download/Stream vom Rechteinhaber angeboten wird, illegal ist. Wenn es legal sein sollte, dann ist es das meiner Meinung nach zu Unrecht.

Allein schon diese ständige Diskussion von wegen Stream oder Download nervt mich schon tierisch. Wenn man keine Spiele oder Musik runterladen darf, warum darf man dann aktuelle Kinofilme Streamen? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Ein Stream ist schließlich auch ein Download, egal, ob der nach dem Anschauen gelöscht wird oder nicht.
 
Weiß nicht wie es in DE ist, aber in AT hier ist es so ne Grauzone.

Der Download / Stream ansich ist nicht illegal - sehrwohl aber der Upload.
Sollte man sich über Streamingseiten also Serien / Filme / whatever ansehen, so macht man sich in AT zumindest nicht strafbar.

Kann aber auch sein, dass sich mittlerweile was geändert hat diesbezüglich - keine Ahnung.
 
Und wenige Zeit später kommt ist die Seite wieder als Move2kx zurück, wie bei kino.to.
Aber auch ich dachte, dass diese Stream-Seiten zwischen einem schmalen Grad von legal bzw illegal balancieren.
 
Jetzt kann ich Spongebob Staffel 7 nicht mehr ordentlich gucken. Der offizielle Stream über viva.tv lädt nämlich immer nur die erste Folge und dann anstatt der zweiten die erste nochmal. :-B
 
Anstatt sowas dicht zu machen, sollte die Filmindustrie sowas übernehmen, etwas legales mit anständigen Preisen daraus machen und dann nimmt man solchen Plattformen auch den Wind aus den Segeln. Solange es sowas in dem Umfang nicht in legaler Form gibt, werden immer neue derartige illegale Plattformen aus dem Boden schießen.
 
Ich hab inzwischen aufgehört, die Sache weiter zu verfolgen. Meiner Auffassung von Recht und Unrecht ist aber, dass das kostenlose Anschauen von urheberrechtlich geschütztem Material, das nicht zum freien Download/Stream vom Rechteinhaber angeboten wird, illegal ist. Wenn es legal sein sollte, dann ist es das meiner Meinung nach zu Unrecht.

Allein schon diese ständige Diskussion von wegen Stream oder Download nervt mich schon tierisch. Wenn man keine Spiele oder Musik runterladen darf, warum darf man dann aktuelle Kinofilme Streamen? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Ein Stream ist schließlich auch ein Download, egal, ob der nach dem Anschauen gelöscht wird oder nicht.


Nach deiner Logik müssten dann alle Lets Plays illegal sein? O_o
 
Nach deiner Logik müssten dann alle Lets Plays illegal sein? O_o

Er sagt ja nicht, dass jeder Stream illegal ist - wenn jemand nen Film erstellt und selber zum Anschauen freigibt, ist das was völlig anders. Es ist ja auch nicht jeder Musik-DLoad illegal, ich hab zB grad 2 Songs selber gemacht, die Bekannte von mir gern kostenlos runterladen können. Aber ICH bin der Urheber, ich darf das eben auch so nutzen, wie ich will, und Regeln aufstellen, wer es wo und wann und wie und ggf zu welcher Gebühr nutzen darf.

Aber wenn irgendeine Website, die offensichtlich kein offizielles legales Angebot ist wie zB maxdome oder so, Streams auch von brandaktuellen Filmen und Serien anbietet, müsste dem blödesten Idioten klar sein, dass die Seite dafür nix bezahlt hat und man somit indirekt dem Produzenten des Filmes/der Serie und den Beteiligten schadet. Da kommt dann zwar der doofe Spruch "ich kauf den Film später ja trotzdem", aber erstens machen das bei weitem nicht alle, und selbst wenn man sagt "die Serie kommt ja auch schon auf dem Sender XY, aber eben mit Werbung, das will ich nicht" schadet der User den Urhebern. Denn je mehr Leute die illegal angebotenen Dinge nutzen, desto weniger Geld fließt zu PayTV-Sendern oder auch in die Werbung bei FreeTV-Anbietern, und desto weniger können diese Sender wiederum für die Senderechte zahlen, so dass auch wiederum weniger Geld bei den Produzenten ankommt. Wenn die Macher von einer Serie wie Game of Thrones ausschließlich auf den Verkauf der DVD/BluRay setzen müssten, würden die vlt. die Serie gar nicht erst drehen...
 
Nach deiner Logik müssten dann alle Lets Plays illegal sein? O_o

hm.
also ganz so simpel ist die antwort hierauf gar nicht.
prinzipiell könnten oder wohl eher dürften lets plays nämlich tatsächlich verstöße gegen das urheberrecht darstellen.
(mir ist der unterschied zu einem film bekannt)
 
Tja, ich bin mir sicher, wenn es nach den großen Spielekonzernen ginge dann wären sie das auch (also die Let's Plays illegal). Nintendo versucht ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, jetzt zwangsweise bei NintendoLet's Plays auf YouTube Werbung einblenden zu lassen.
 
Nach deiner Logik müssten dann alle Lets Plays illegal sein? O_o

Wenn die Spielefirmen daran Interesse hätten, dann hätten die durchaus das Recht, Let's Plays zu verbieten. Im Gegensatz zu kompletten Kinofilmen haben Let's Plays aber eher eine Werbe-Wirkung, weswegen viele Publisher und Softwareschmieden Let's Plays nicht nur tolerieren, sondern ausdrücklich unterstützen (z. B. Daedelic, die Gronkh regelmäßig vor Release mit ihren Spielen versorgen). Wer sich aber einen Kino-Stream anschaut, der macht das vermutlich nicht, weil er wissen will, ob sich das Geld für's Kino lohnt. Die Entscheidung darüber sollten der Gesetzgeber und die Rechteinhaber treffen, nicht die Konsumenten oder die, die solche Dinge anderen zugänglich machen.
 
Tja, ich bin mir sicher, wenn es nach den großen Spielekonzernen ginge dann wären sie das auch (also die Let's Plays illegal). Nintendo versucht ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, jetzt zwangsweise bei NintendoLet's Plays auf YouTube Werbung einblenden zu lassen.

na jaaaa, bei kommerziellen lets plays verstehe ich das sogar irgendwo. immerhin verdient der lets player ja mit nintendo-inhalten geld.
ob es jetzt aus unternehmerischer sicht besonders klug ist, dagegen vorzugehen, ist ein anderes thema.
 
Da ist die GEMA aber anderer Meinung. :-B
Nur wenn Du ein bei der Gema gemeldeter Künstler bist - dann hast Du aber auch vorher bei der Gema unterschrieben eben DAMIT die die Verwertung Deiner Musik beobachtet und ggf. dafür was kassiert. Ansonsten hat die Gema aber nix zu melden, es gibt schon ne Menge Gema-freier Musik.


@letsplay: da könnte am Ende natürlich auch der Spielepublisher dann doch das ganze unterbinden, vor allem wenn das Spiel nicht grad gut wegkommt :D aber am Ende ist das dann doch ein journalistischer Test, den kann man nicht einfach verbieten. Aber das ganze ist trotzdem ein ganz anderer Fall: bei nem LetsPlay nutzt der Blogger oder wer auch immer ein Spiel und dessen Grafik, um damit dann einen Bericht über das Spiel zu machen. Es gibt aber ja kein fertiges LetsPlay, das man normalerweise nur gegen Entgelt im Kino anschaut oder so und das dann illegal von anderen Seiten einfach kostenlos gezeigt wird. Ein LetsPlay ist auch kein Film - nen Film schaut man sich an, weil der Film eine Story erzählt und unterhält. Ein letsPLay schaut man sich aber an, um zu erfahren, wie sich das Spiel denn spielt. Das ist sogar schon völlig anders, als wenn jemand über einen Film eine Review machen und dabei vieles Filmmaterial schon zeigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn Du ein bei der Gema gemeldeter Künstler bist - dann hast Du aber auch vorher bei der Gema unterschrieben eben DAMIT die die Verwertung Deiner Musik beobachtet und ggf. dafür was kassiert. Ansonsten hat die Gema aber nix zu melden, es gibt schon ne Menge Gema-freier Musik.

naja, das ist nicht nur so einfach und ein riesen Clusterfuck und es ist ja tatsächlich kein Anti-Geblubber wenn man die als Dinosaurier bezeichnet, eben weil die auf dem Stand von Vor dem Internet stehen geblieben sind
 
Die Nutzung von Streams ist nicht illegal, soweit ich weiß gibt es auch keinen einzigen Fall in dem jemand deshalb verurteilt wurde.

Die Bereitstellung dagegen schon.

Ich bin der Meinung, dass wenn man schon ein TV Paket erworben hat, dann sollten diejenigen die monatlich dafür zahlen, zumindest auch für die Programme der Sender die dann zur Verfügung stehen diese auch mit Werbung per Stream einen Zugriff bekommen.

Theoretisch könnte man auch alle Sendungen für sich selbst aufnehmen, wäre aber ein wenig unpraktikabel. :-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon seltsam, dass sowas eine Newsmeldung wert ist....

Nun können die Leute keine illegalen Streams mehr dort anschauen, wie tragisch. Da hat die PC Games natürlich die Aufgabe zu informieren, warum man diesem so beliebten Fehlverhalten nicht mehr nachkommen kann (zumindest nicht dort)....
 
Zurück