• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboard-Takt = Speicher-Takt?

Curse-of-Dragon

Anfänger/in
Hallo,
Ich habe MSI k7n2 Motherboard, dass im Moment mit einer FSB von 166 MHz läuft! Mein Speicher (Insgesammt 1Gb) läuft auch mit 166 MHz! Nu habe ich mal eine Frage: Kann man die beiden Komponenten auch asyncron laufen lassen?? Das heißt das Motherboard mit einer FSB von 333 MHz und den Speicher weiterhin auf 166 MHz oder führt das zu Leistungsverlust oder läuft das läuft gar nicht ??? :confused: :confused: :confused:
Ich bitte um schnelle Antworten =)
Danke im Vorraus :-]
Mfg
Curse-of-Dragon

Curse-of-Dragon am 26.10.2005 01:44 schrieb:
Hallo,
Ich habe MSI k7n2 Motherboard, dass im Moment mit einer FSB von 166 MHz läuft! Mein Speicher (Insgesammt 1Gb) läuft auch mit 166 MHz! Nu habe ich mal eine Frage: Kann man die beiden Komponenten auch asyncron laufen lassen?? Das heißt das Motherboard mit einer FSB von 333 MHz und den Speicher weiterhin auf 166 MHz oder führt das zu Leistungsverlust oder läuft das läuft gar nicht ??? :confused: :confused: :confused:
Ich bitte um schnelle Antworten =)
Danke im Vorraus :-]
Mfg
Curse-of-Dragon

du kannst, aber bei (ausgerechnet ;) ) DEM chipsatz (nforce2) isses effektiver, wenn du CPU und RAM synchron läßt, auch wenn das RAM eigentlich schneller könnte...

es gibt da auch keinen "motherboard takt", sondern am board hast du quasi 2 FSBs, einmal für RAM und einmal für die CPU. ältere boards haben teils nur EINEN takt, der dann CPU und RAM gleichermaßen betrifft, bzw. das RAM muss sich stur nach der CPU richten.

Herbboy am 26.10.2005 01:52 schrieb:
es gibt da auch keinen "motherboard takt", sondern am board hast du quasi 2 FSBs, einmal für RAM und einmal für die CPU. ältere boards haben teils nur EINEN takt, der dann CPU und RAM gleichermaßen betrifft, bzw. das RAM muss sich stur nach der CPU richten.

es gibt keine zwei FSBs, das eine is der FSB, der andere der RAM-Takt.
und "ältere" müsste auch mal genauer definiert werden, denn asyncron is schon seit einigen jahren möglich (mein olles 8KTA läuft z.B. mit 100/133 und das is schnucklige 5 jahre alt)

Das heißt dann also, dass wenn ich den FSB anheben würde und den Ram-Takt so lassen würde ( die beiden also asyncron laufen lasse ) würde mir das mit meinem nforce2 chip nichts bringen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mfg
Curse

Curse-of-Dragon am 26.10.2005 13:00 schrieb:
Das heißt dann also, dass wenn ich den FSB anheben würde und den Ram-Takt so lassen würde ( die beiden also asyncron laufen lasse ) würde mir das mit meinem nforce2 chip nichts bringen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mfg
Curse

du solltest bei dem board RAM und CPU takt/FSB (scheissegal, ob das nun "FSB" heißt oder nicht...) gleich eingestellt haben. dh. wenn du deine CPU übertakten willst, dann auch das RAM. wenn die CPU 166 hart, dann sollte auch das RAM so eingestellt sein., usw.

du kannst in einem menüpunkt, wo du auch die CPU einstellen kannst, auch das RAM auf "1:1" oder "sync" stellen. andere varianten wären "by SPD" => werkswerte oder auch manuell einen wert eingeben. eventuell musst du vorher noch einen master-menüpunkt von "auto" oder "highperformance" oder "aggressiv" oder so was auf "manual" umstellen, um an die menüpunkte fürs RAM zu kommen.

Ok...
So wie es aussieht kann ich die FBS dann wohl nciht höher stellen, da mein Ram das nicht mitmacht... :pissed:
Trotzdem Danke an alle , die so schnell geantwortet haben :)
Mfg
Curse

Curse-of-Dragon am 26.10.2005 18:23 schrieb:
Ok...
So wie es aussieht kann ich die FBS dann wohl nciht höher stellen, da mein Ram das nicht mitmacht... :pissed:
Hast Du denn nur DDR333-RAM?

Also was in jedem Fall nicht machen sollte: FSB mit 166 und RAM mit 200MHz takten, das führt in jedem Fall zu Leistungsverlust.

Wo ich mir nicht sicher bin: ab einem bestimmten Punkt (also erhöhter FSB) könnte man den Leistungsverlust durch asynchrones Takten von FSB und RAM evtl wieder ausgleichen. Es ist wahrscheinlich so, dass die Kombination FSB 200 (und damit eine stark übertaktete CPU) und RAM 166 schneller ist als der standard 166/166. Müsste man ausprobieren und testen. ;)

Ja ist schneller, so muss ich es im mom laufen lassen, weil Ram und Board sich nicht vertragen...

bierchen am 26.10.2005 18:30 schrieb:
Curse-of-Dragon am 26.10.2005 18:23 schrieb:
Ok...
Hast Du denn nur DDR333-RAM?

Also was in jedem Fall nicht machen sollte: FSB mit 166 und RAM mit 200MHz takten, das führt in jedem Fall zu Leistungsverlust.

Wo ich mir nicht sicher bin: ab einem bestimmten Punkt (also erhöhter FSB) könnte man den Leistungsverlust durch asynchrones Takten von FSB und RAM evtl wieder ausgleichen. Es ist wahrscheinlich so, dass die Kombination FSB 200 (und damit eine stark übertaktete CPU) und RAM 166 schneller ist als der standard 166/166. Müsste man ausprobieren und testen. ;)

Ok...
Das werde ich dann mal ausprobieren!
Trotzdem noch ne Frage: Schädigt das asyncrone Takten auf Dauer irgendeiner Komponente am Pc??
Mfg
Curse
Pc.: Mein Ram besteht aus 2 * 256 und 1* 512 Mb DDR SDRAM ! Alle von Elexir... Vllt nützt euch das was^^ :)

Curse-of-Dragon am 27.10.2005 23:22 schrieb:
Trotzdem noch ne Frage: Schädigt das asyncrone Takten auf Dauer irgendeiner Komponente am Pc??
Solange Du die einzelnen Komponenten innerhalb der Spezifikation betreibst ist alles in Ordnung. Asynchrone Taktung alleine kann Deine Komponenten nicht schaden.

So...
Ich habe mein FSB mal auf 200 MHz eingestellt, doch dann bekomme ich kein Bild mehr beim Hochfahren! Heißt, der Bildschirm bleibt schwarz ( ich komme nicht mal mehr ins BIOS ) !! Habe dann, um wieder ein Bild zu bekommen, auf dem Motherboarddas BIOS resetet und dann anschließend wieder alles eingestellt, wie es vorher war!

Woran kann das Schwarzbleiben des Bildschirms liegen??

Mfg
Curse

Curse-of-Dragon am 30.10.2005 13:04 schrieb:
So...
Ich habe mein FSB mal auf 200 MHz eingestellt, doch dann bekomme ich kein Bild mehr beim Hochfahren! Heißt, der Bildschirm bleibt schwarz ( ich komme nicht mal mehr ins BIOS ) !! Habe dann, um wieder ein Bild zu bekommen, auf dem Motherboarddas BIOS resetet und dann anschließend wieder alles eingestellt, wie es vorher war!

Woran kann das Schwarzbleiben des Bildschirms liegen??

Mfg
Curse
Welchen Prozessor hast Du eigentlich? :confused:
Das Hochstellen auf FSB200 war keine gute Idee. Welchen Speicher hast Du? DDR400/PC3200 oder DDR333/PC2700?

Wenn Du übertakten willst, dann solltest DU mal in meinen Overclockingguide schauen. Den hat Pleifuss oben ja schon verlinkt. Da wird eigentlich alles erklärt, was man da wissen muss. :]

Curse-of-Dragon am 03.11.2005 15:38 schrieb:
Hi,
Mmhhhh.....
Will oder kann mir keiner antworten??
Mfg
Curse
Du solltest dich vorm Übertakten wirklich ein Bissel besser informieren.
Einfach so von 166 auf 200 Mhz stellen, au weia :-S

Du hast 2700 Ram, also 166 (bzw. 333) Mhz. Wenn du übertakten willst, musst du den Ram Takt niedriger einstellen, weil der Ram nämlich mitübertaktet wird.

Mit Glück macht der Ram zwar auch mit, aber das hängt von vielen Sachen ab (Spannung, Timings...)

Ein anderer Grund für den schwarzen Monitor kann auch sein, dass die CPU nicht genug Spannung bekommt.

Hast du überhaupt anständige Kühlung? Beim AthlonXP kann das nämlich sonst ein sehr kurzes OC-Vergnügen werden.

mfg

Dimebag am 03.11.2005 17:03 schrieb:
Curse-of-Dragon am 03.11.2005 15:38 schrieb:
Hi,
Mmhhhh.....
Will oder kann mir keiner antworten??
Mfg
Curse
Du solltest dich vorm Übertakten wirklich ein Bissel besser informieren.
Richtig. Eigentlich wurde schon alles gesagt hier. Hast Du Dir denn schon meinen Overclocking-Guide zu Gemüte geführt?
FAQ Übertakten für Einsteiger - Sockel A (Athlon XP, Sempron)

Wenn Du mit diesen Komponenten übertakten willst, dann musst Du FSB und RAM asynchron takten, da der RAM die 200MHz wahrscheinlich nicht mitmacht. Der Athlon 2500+ sollte das normalerweise packen, zur Not durch eine Erhöhung der Spannung.

Zurück