• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Taktprobleme RX 480

Radikalnoob

Anwärter/in
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Moin,

bis vor kurzem habe ich zum Teil massive Takteinbrüche auf bis zu 500 Mhz vom Boosttakt. Dies führte immer wieder zu Spielabstürzen oder solch krassen Microlags, dass die Games unspielbar wurden.

Da ich im Hardware Monitor neben den Takteinbrüchen beobachten konnte, dass nicht nur der Takt immer wieder extremen Schwankungen unterliegt, sondern auch die Leistungsaufnahme mit maximal 90 Watt eher gering ausfiel, vermutete ich einen Fehler im Netzteil, der sich nach Austausch von eben diesem bewahrheitete. Nachdem ich die Karte im Wattman noch undervolted habe, löppt die Karte wieder wie ne 1 und auch die Temps sind wieder in gewohnten Regionen (vorher zum Teil über 80°, trotz meines Morpheus 2 Kühlers)

Das System sieht wie folgt aus:

AMD Ryzen 5 1600X

Powercolor RX 480 Red Dragon mit einem Rajintek Morpheus 2

Asus ROG Strix B350 F Gaming

16 GB HyperX Fury DDR4

BeQuiet Straight Power 700W

Meine Frage ist, ob es noch Komponenten, Programme etc. gibt, die einer gesonderten Überprüfung bedürfen, um das Problem für die Zukunft zu verhindern. DIe Karte läuft seit Februar 2017 ohne Probleme, nur in den letzten beiden Wochen gab es die hoffentlich verständlich beschriebenen Probleme, die jetzt scheinbar behoben sind

Beste Grüße
 
Mir wäre nicht bekannt, dass du so was per Tool im Voraus prüfen kannst. Aber bei dem PC reicht definitiv ein gutes be quiet-Netzteil ab 500W DICKE aus - nur falls das Netzteil nen Defekt hat, kann es zu einer Minderleistung kommen.
 
Alles klar,

dann bleibt zu hoffen, dass das System mit dem neuen Netzteil (das alte war auch einfach uralt) weiterhin stabil läuft. Habe mir erst vor drei Wochen einen nicht ganz billigen Freesync Monitor von Asus gekauft, und die Vega Karten kostet auch mindesten 4 Scheine. Aber um einen Neukauf scheine ich ja Gott sei Dank herum zu kommen
 
Alles klar,

dann bleibt zu hoffen, dass das System mit dem neuen Netzteil (das alte war auch einfach uralt) weiterhin stabil läuft. Habe mir erst vor drei Wochen einen nicht ganz billigen Freesync Monitor von Asus gekauft, und die Vega Karten kostet auch mindesten 4 Scheine. Aber um einen Neukauf scheine ich ja Gott sei Dank herum zu kommen
Sieht so aus. Was hattest du denn zuvor für ein Netzteil?


Was du aber machen kannst ist: MSI Afterburner runterladen, starten, bei "Detach" (kleiner Button, recht gut versteckt) das Fenster mit den Kurven "abtrennen" und dann per Rechtsklick Kurvenbereich auf "Optionen". Da kannst du einstellen, welche Kurven aufgezeichnet werden sollen, und alles abstellen außer GPU-Takt, und vielleicht noch FPS, Temperatur und Lüfterdrehzahl oder so. Du kannst ja dann in den ersten Tagen jeweils nach dem SPielen dann schauen, ob der Takt stabil blieb.
 
Zurück