• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitorbild auf altem TV via TV-Out

G

Gast1712308201

Gast
So, nach 20 Jahren hab ich mir dann auch einen TV zugelegt...oke, mehr geschenkt gekriegt...und das TV-Programm von heute werde ich mir trotzdem nicht antun...dafür wollte ich zumindest vielleicht den ein oder anderen Film über TV-Out von PC aus anschauen.

Technische Daten:
PC:
Windows XP SP2 mit allen für SP2 verfügbaren Updates
Grafikkarte:
Foxconn NVidia GeForce 7600GT
ForceWare 175.19
NVidia Systemsteuerung Version 1.5.2400.14
Monitor:
19" Samptron CRT 96P
1024x768 @ 100Hz sind meine Standardauflösung und -Hertzzahl
Fernseher:
Grundig ST70-745
laut Internet 50Hz Fernseher mit 4:3 Bild - ziemlich alt *g*
ansonsten wäre noch das NoName TV-Out-Scart-Kabel zu nennen

Ich hab kurz damit rumgespielt und mich dann entschieden, diesen Post zu verfassen:
TV-Kanal auf AV gestellt, NVidia-Systemsteuerung -> Anzeige -> Mehrere Anzeigen einrichten -> Das selbe auf beiden Anzeigen (Clone), Bild auf 60Hz gestellt, 2-3 Auflösungen probiert, einmal auch 16Bit-Farbtiefe, statt 32, ausprobiert. Nichts hat wirklich geholfen, außer dass das Ameisenbild bzw Störsignal leicht anders wurde.

Fragen:
-Wie bekomme ich auf den Fernseher ein vernünftiges Bild?
-Ist es möglich auf dem Fernseher und auf dem Bildschirm gleichzeitig unterschiedliche Hz-Zahlen/Auflösungen zu verwenden?


Andere Frage: kriegt man diesen schrecklichen Piepston von alten TV-Geräten irgendwie weg/leiser?
 
du musst erstmal den TV-out aktivieren bzw. als primären ausgang nehmen, dann wären wenn 50Hz korrekt, nicht 60hz. dann musst du glaub noch PAL einstellen, nicht ntsc, oder umgekhert... auflösung ist dann irgendwas mit 520x470 oder so. und dann muss natürlich das passende kabel vom TVout der graka zu einem passenden scart-adapter gehen.

die frage ist: wozu willst du das machen?
 
Herbboy am 04.09.2008 21:16 schrieb:
du musst erstmal den TV-out aktivieren bzw. als primären ausgang nehmen, dann wären wenn 50Hz korrekt, nicht 60hz. dann musst du glaub noch PAL einstellen, nicht ntsc, oder umgekhert... auflösung ist dann irgendwas mit 520x470 oder so. und dann muss natürlich das passende kabel vom TVout der graka zu einem passenden scart-adapter gehen.
TV-Out ist ge'clone't, 50Hz lassen sich nicht einstellen, nur mindestens 60Hz und unter 640x480 bzw 720x480 lässt sich auch nicht einstellen...was mir immer noch kein Bild bringt :[

Ein passendes TV-Out-Kabel zur Graka? Sind die nicht wie überall universell? 'Normales' TV-Out+Scart-Verbindungskabel :o

Herbboy am 04.09.2008 21:16 schrieb:
die frage ist: wozu willst du das machen?
Um Filme/Serien/Sonstiges vom Bett aus anzuschaun.
 
es könnte hat am kabel liegen - ist es denn SVHS auf scart?
 
collysucker am 04.09.2008 21:51 schrieb:
Herbboy am 04.09.2008 21:41 schrieb:
es könnte hat am kabel liegen - ist es denn SVHS auf scart?
Jap, SVHS auf scart - Billigteil bei Ebay geholt.
So ungefähr schauts aus -> http://picture.yatego.com/images/417d1e52856d52.2/scart_svhs2.jpg


KÖNNTE dran liegen.... vlt. such mal jemand, der ne halbwegs gute graka hat, da ist oft ein kabel dabei, und dann noch nen normalen scart-adapter mit so 3 buchsen für gelb (bild) und ton (rot+weiß)
 
Herbboy am 04.09.2008 22:01 schrieb:
collysucker am 04.09.2008 21:51 schrieb:
Herbboy am 04.09.2008 21:41 schrieb:
es könnte hat am kabel liegen - ist es denn SVHS auf scart?
Jap, SVHS auf scart - Billigteil bei Ebay geholt.
So ungefähr schauts aus -> http://picture.yatego.com/images/417d1e52856d52.2/scart_svhs2.jpg


KÖNNTE dran liegen.... vlt. such mal jemand, der ne halbwegs gute graka hat, da ist oft ein kabel dabei, und dann noch nen normalen scart-adapter mit so 3 buchsen für gelb (bild) und ton (rot+weiß)

hab ich ebenfalls noch in der schachtel der graka gefunden. mir ist aufgefallen, dass meine graka 6 pin-eingänge für s-video hat, das kabel aber nur 4pins. allerdings war bei der graka ein kabel dabei, wo ein 6pin-s-video einschluss und einmal ein 4pin-s-video-anschluss+rot+geld+grün-buchsen dranhängen...das hab ich jetzt dazwischen gehängt...allerdings wieder ohne erfolg..
 
Zurück