Ich denke die Warcraft Marke an sich war nicht mal der entscheidende Punkt. Eher, weil es die richtige Zeit war, an dem der Durchschnittsverdiener sich dann nen SPielerechner leisten konnte, gleiches gilt für die Internetverbindung, die dann die ersten Flaterates die angeboten wurden. Die Spiele wurden medial von Blizzard so gepusht, dass sie jeder mitbekommen hatte, egal ob er wollte oder nicht.
WoW war nicht mal das erste gute mmo(rpg) und daher auch nicht "das Original", so kann man die Nachfolger auch nicht WoW-Clone nennen. Die bis dato vorhandenen Spiele wurden nur nicht mit entsprechender PR gepusht und galten eher in der Gesellschaft als Nerd-Kram. Zumal diese oftmals schwerer beim Spieleinstieg war. Da war WoW wirklich wie ein Fahrrad mit Stützrädern.
Genausogut hätte WoW auch richtig failen können, aber sie hatten Glück, dass die Gesellschaft es so positiv aufgenommen hatte und es die Zeit gewesen ist, in der die Technischen Gegebenheiten eben vorhanden und bezahlbar für die Masse wurde.
Was genau jetzt so viele Spieler (wie viel eigentlich, in Zahlen?) auf WoW-Classic aufspringen bleibt mir wahrlich ein Rätzel. Ich selbst empfand damals Classic als grindlastig und lahm. Einzig die story war interessant. Wenn ichmir aber aktuelle Produkte und dem neuen Classic vergleiche, scheinen viele SPieler da interessante Vorlieben zu haben, wenn sie auf solche Kultartikel zurückgreifen. Inhaltlich gibt es da schon wesentlich besseres. (ja was besser ist mag jeder selbst beurteilen, aber rein neutral betrachtet, bietet classic nicht viel und schon gar nicht mit hoher inhaltlicher Qualität) (Berufe, Skillsystem, Klassenvielfalt, Gildensystem, Arenen, Schlahctfelder und Co...eben alles, was man heutzutage in aktuellen SPielen erwartet.)