• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

MMORPG Bless Online eingestellt, Spieler wollen Geld zurück

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu MMORPG Bless Online eingestellt, Spieler wollen Geld zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: MMORPG Bless Online eingestellt, Spieler wollen Geld zurück
 
Meine Prognose: SWTOR is als nächstes dran.
MMOs sind ein Gaming Relikt vergangener Tage und liegt schon lange im Sterben.

Ich hol schonmal Popcorn.
 
Bless war ja nicht schlecht, aber hatte auch zu wenig was es wirklich gut gemacht hätte. Ich hab es immer als 0815MMORPG das MMOPRG bezeichnet. Das Mount und Pet system war noch als einziges etwas eigenes, aber zu wenig. Dazu dann die eher schwache Performance, auch wenn es ganz ordentlich ausgesehen hat.
 
Meine Prognose: SWTOR is als nächstes dran.
MMOs sind ein Gaming Relikt vergangener Tage und liegt schon lange im Sterben.

Ich hol schonmal Popcorn.

Mit dem unterschied, SWToR hält sich schon ziemlich lange mit ihrem f2p Model, und das sogar ziemlich erfolgreich. Allein für die einzelnen Klassen Kampagnen/Story lohnt es sich schon da reinzuschauen, die sind nämlich wirklich sehr gut gemacht.
 
Meine Prognose: SWTOR is als nächstes dran.
MMOs sind ein Gaming Relikt vergangener Tage und liegt schon lange im Sterben.

Ich hol schonmal Popcorn.

Gibt genug MMOs, die sich mittlerweile echt lange gehalten haben. HdR Online, SWTOR, World of Warcraft, Tera Online usw. usw.

Was ich aber behaupten würde, ist: Heutzutage braucht man kein MMO mehr releasen. Der Markt ist nach wie vor voll davon und es gibt auch genug andere Multiplayer-Spiele.
 
Gibt genug MMOs, die sich mittlerweile echt lange gehalten haben. HdR Online, SWTOR, World of Warcraft, Tera Online usw. usw.

Was ich aber behaupten würde, ist: Heutzutage braucht man kein MMO mehr releasen. Der Markt ist nach wie vor voll davon und es gibt auch genug andere Multiplayer-Spiele.

Dass swtor nur noch am Leben gehalten wird dürfte den meisten klar sein.....aber ganz ehrlich.... Dann ist das nunmal so.
Für jedes Singleplayer-Spiel welches ich durch gespielt habe und somit nie wieder anrühren Krieg ich auch keine Geld zurück in swtor hab ich fast sämtliche Klassenstorys durchgespielt die Erweiterung von rewan ungefähr zu 2/3 fertig gespielt etliche Stunden PVP gesuchtet.....

Ich hab ein Vielfaches meines investierten Geldes als Gegenwert zurückerhalten und wie ist es wenn ich zum Beispiel in den Freizeitpark gehe? Geld zahlen paar Minuten maximal einen Tag Spaß haben Ende....
 
Der Markt ist voll mit dem gleichen Mist ja, deswegen scheitern auch so viele. Alles die gleiche Suppe.
Ein MMO was mal etwas Anspruch bietet schlägt heute ein, weil viele darauf warten. Sieht man ja an Classic WOW gerade. Das Spiele selbst Ich gerade unheimlich gerne, obwohl Ich mit WOW nie was anfangen konnte.
Aber nach dem ganzen kram wie ESO, Guild Wars 2 und Konsorten ist es eine regelrechte Genugtuung mal nicht alles hinterhergeworfen zu bekommen. Sich wieder über Items zu freuen, kein blödes mitleveln von Mob, jeder kann alles machen, Itemshops usw usw usw. Vor allem aber mal die Welt richtig wahrnehmen und immer auf der Hut sein, weil 2 Mobs schon einer zu viel sein können. Es hat schon seinen Grund warum Spiele früher länger gespielt wurden. Heute bieten die einfach langfristig nix. Anfangs toll, dann merkt ma die Fehler im System wie in Eso das One Tamriel Update, was alles kaputt gemacht hat. Sehe als wirklich klassische alternative nur Pantheon - rise of the fallen am Horizont, sonst ist auf lange Zeit nichts in Sicht mit etwas Anspruch.
 
Bless Online, da war doch was? Ah, ich wollte das ausprobieren bin aber irgendwie nicht aus dem "Starttempel" oder was das war rausgekommen, ich habe ums Verrecken nicht geschafft den Platz davor zu verlassen. Also flog das Game gleich wieder von der Platte.

Grundsätzlich war es halt auch kein "Triple A" Spiel und war zwar hübsch aber nicht herausragend. Ich denke in dem Segment in dem Bless mitmischen wollte herrschen Black Desert oder ArcheAge vor und Games wie Riders of Icarus oder Revelation Online sind letztlich immer noch einen Ticken besser gewesen. Und dann wird halt die Luft in dieser Nische auch eng.
 
Kann mich noch erinnern, wie ich mein Pre-Order Paket nach 4 Ingame Stunden zurückgeben konnte, weil der Launch eine Katastrophe war. Allgemein hatte das Game nicht gebockt. War also ne gute Entscheidung, den Schmutz direkt wieder abzusetzen.
 
Der Markt ist voll mit dem gleichen Mist ja, deswegen scheitern auch so viele. Alles die gleiche Suppe.
Ein MMO was mal etwas Anspruch bietet schlägt heute ein, weil viele darauf warten. Sieht man ja an Classic WOW gerade. Das Spiele selbst Ich gerade unheimlich gerne, obwohl Ich mit WOW nie was anfangen konnte.
Aber nach dem ganzen kram wie ESO, Guild Wars 2 und Konsorten ist es eine regelrechte Genugtuung mal nicht alles hinterhergeworfen zu bekommen. Sich wieder über Items zu freuen, kein blödes mitleveln von Mob, jeder kann alles machen, Itemshops usw usw usw. Vor allem aber mal die Welt richtig wahrnehmen und immer auf der Hut sein, weil 2 Mobs schon einer zu viel sein können. Es hat schon seinen Grund warum Spiele früher länger gespielt wurden. Heute bieten die einfach langfristig nix. Anfangs toll, dann merkt ma die Fehler im System wie in Eso das One Tamriel Update, was alles kaputt gemacht hat. Sehe als wirklich klassische alternative nur Pantheon - rise of the fallen am Horizont, sonst ist auf lange Zeit nichts in Sicht mit etwas Anspruch.

Du erzählst schon Unfung. Der Grund warum du in vielen (allen) älteren MMORPGs so viel "hinterher geworfen" bekommst ist ganz einfach: Die Leute, die ab Release spielen und ggf auch noch Geld investiern sind extrem gut ausgesattet. Kommst du dann 1 Jahr nach Release dazu müsstest du ja theoretisch auch 1 Jahr farmen um auf das Level zu kommen und die anderen Farmen aber natürlich weiter, sprich du holst die alten Spieler nie ein. Dazu sollen alte Spieler sich noch Twinks ziehen und noch mehr Geld investieren. Daher bekommt man viele Boni, in welcher Form auch immer. Man will/soll schließlich mit den anderen Mitspielen können. Wenn du jetzt WoW anfängst ist es 1:1 genau so. Was dir gerade an Classic gefällt ist einfach das typische zum Release mit dabei sein ohne Level-Boni etc.
 
Gibt genug MMOs, die sich mittlerweile echt lange gehalten haben. HdR Online, SWTOR, World of Warcraft, Tera Online usw. usw.

Was ich aber behaupten würde, ist: Heutzutage braucht man kein MMO mehr releasen. Der Markt ist nach wie vor voll davon und es gibt auch genug andere Multiplayer-Spiele.


Egal in welchem mmo(rpg) die Spiele haben eines gemeinsam: es gibt KEINE eierlegendewollmilchsau.

Die Spiele auf dem Markt bieten in ihrem Bereich sehr geniale Inhalte und jedes Spiel hat sich scheinbar diverse Inhalte herausgesucht, die im Spiel besonders ausgebaut und mit hoher Qualität überzeugen. Ds eine Spiel hat tolle, Arenen, das andere geniale Charakterklassen, ein anderes ein tolles Housingsystem, Berufesystem, lebendige Welten, detaillierte Questgebiete, Haupt/Nebenquests, uvm. ABER kein Spiel auf dem Markt kann sich in allen Bereich auf einmal rühmen. Von daher sucht man sich als Spieler eben das Spiel oder die Spiele heraus, die einem die Inhalte bieten, die man möchte.

Wenn also ein Spiel herauskommen sollte, dass sehr viele Aspekte in einer atemberaubenden Qualität und Tiefe anbietet, hätte es sehr gute Chancen diverse Konkurrenten vom Markt zu fegen. Allerdings wäre dies wohl wieder ein derartiges Mammutprojekt, wo sich keiner rangetraut.

Der Markt ist voll mit dem gleichen Mist ja, deswegen scheitern auch so viele. Alles die gleiche Suppe.
Ein MMO was mal etwas Anspruch bietet schlägt heute ein, weil viele darauf warten. Sieht man ja an Classic WOW gerade. Das Spiele selbst Ich gerade unheimlich gerne, obwohl Ich mit WOW nie was anfangen konnte.
Aber nach dem ganzen kram wie ESO, Guild Wars 2 und Konsorten ist es eine regelrechte Genugtuung mal nicht alles hinterhergeworfen zu bekommen. Sich wieder über Items zu freuen, kein blödes mitleveln von Mob, jeder kann alles machen, Itemshops usw usw usw. Vor allem aber mal die Welt richtig wahrnehmen und immer auf der Hut sein, weil 2 Mobs schon einer zu viel sein können. Es hat schon seinen Grund warum Spiele früher länger gespielt wurden. Heute bieten die einfach langfristig nix. Anfangs toll, dann merkt ma die Fehler im System wie in Eso das One Tamriel Update, was alles kaputt gemacht hat. Sehe als wirklich klassische alternative nur Pantheon - rise of the fallen am Horizont, sonst ist auf lange Zeit nichts in Sicht mit etwas Anspruch.

Ernsthaft? Im Vergleich mit andren Spielen ist das reine Classic doch gar kein AAA-Titel mehr! Heutzutage wäre es wohl nur noch im Bereich eines asia-grinders angesiedelt.
 
Egal in welchem mmo(rpg) die Spiele haben eines gemeinsam: es gibt KEINE eierlegendewollmilchsau.

Die Spiele auf dem Markt bieten in ihrem Bereich sehr geniale Inhalte und jedes Spiel hat sich scheinbar diverse Inhalte herausgesucht, die im Spiel besonders ausgebaut und mit hoher Qualität überzeugen. Ds eine Spiel hat tolle, Arenen, das andere geniale Charakterklassen, ein anderes ein tolles Housingsystem, Berufesystem, lebendige Welten, detaillierte Questgebiete, Haupt/Nebenquests, uvm. ABER kein Spiel auf dem Markt kann sich in allen Bereich auf einmal rühmen. Von daher sucht man sich als Spieler eben das Spiel oder die Spiele heraus, die einem die Inhalte bieten, die man möchte.

Wenn also ein Spiel herauskommen sollte, dass sehr viele Aspekte in einer atemberaubenden Qualität und Tiefe anbietet, hätte es sehr gute Chancen diverse Konkurrenten vom Markt zu fegen. Allerdings wäre dies wohl wieder ein derartiges Mammutprojekt, wo sich keiner rangetraut.

Qualität allein ist kein Garant für Erfolg. Wenn morgen das beste MMO aller Zeiten angekündigt werden und in nem halben Jahr erscheinen würde, würde es mit Sicherheit natürlich mediale Aufmerksamkeit bekommen. Aber es ist nicht sicher, ob das Spiel auch von genügend Spielern gespielt werden würde. Der Markt war schon vor 10 Jahren übersättigt, als all die "WoW-Klone" an den Start gingen und Asia-Grinder vermehrt auch im Westen erschienen sind. Das ist heute nicht anders. Es gibt nach wie vor zig MMOs und Multiplayer-Spiele, wie gesagt. Es ist heute so schwer wie nie, als "Neuling" mit einer neuen Marke Fuß in der Branche zu fassen. Einfach, weil die dicksten Fische sich am Markt gehalten haben und so schnell auch nicht wieder verschwinden werden.

WoW war letztlich auch nur so erfolgreich, weil Warcraft schon damals eine starke Marke war und weil es, im Vergleich zu bisherigen MMOs damals, auf Casual getrimmt war. Aber ohne die Marke "Warcraft" wäre es mit Sicherheit nie so erfolgreich geworden.
 
Ich denke die Warcraft Marke an sich war nicht mal der entscheidende Punkt. Eher, weil es die richtige Zeit war, an dem der Durchschnittsverdiener sich dann nen SPielerechner leisten konnte, gleiches gilt für die Internetverbindung, die dann die ersten Flaterates die angeboten wurden. Die Spiele wurden medial von Blizzard so gepusht, dass sie jeder mitbekommen hatte, egal ob er wollte oder nicht.

WoW war nicht mal das erste gute mmo(rpg) und daher auch nicht "das Original", so kann man die Nachfolger auch nicht WoW-Clone nennen. Die bis dato vorhandenen Spiele wurden nur nicht mit entsprechender PR gepusht und galten eher in der Gesellschaft als Nerd-Kram. Zumal diese oftmals schwerer beim Spieleinstieg war. Da war WoW wirklich wie ein Fahrrad mit Stützrädern.

Genausogut hätte WoW auch richtig failen können, aber sie hatten Glück, dass die Gesellschaft es so positiv aufgenommen hatte und es die Zeit gewesen ist, in der die Technischen Gegebenheiten eben vorhanden und bezahlbar für die Masse wurde.

Was genau jetzt so viele Spieler (wie viel eigentlich, in Zahlen?) auf WoW-Classic aufspringen bleibt mir wahrlich ein Rätzel. Ich selbst empfand damals Classic als grindlastig und lahm. Einzig die story war interessant. Wenn ichmir aber aktuelle Produkte und dem neuen Classic vergleiche, scheinen viele SPieler da interessante Vorlieben zu haben, wenn sie auf solche Kultartikel zurückgreifen. Inhaltlich gibt es da schon wesentlich besseres. (ja was besser ist mag jeder selbst beurteilen, aber rein neutral betrachtet, bietet classic nicht viel und schon gar nicht mit hoher inhaltlicher Qualität) (Berufe, Skillsystem, Klassenvielfalt, Gildensystem, Arenen, Schlahctfelder und Co...eben alles, was man heutzutage in aktuellen SPielen erwartet.)
 
Ich denke die Warcraft Marke an sich war nicht mal der entscheidende Punkt. Eher, weil es die richtige Zeit war, an dem der Durchschnittsverdiener sich dann nen SPielerechner leisten konnte, gleiches gilt für die Internetverbindung, die dann die ersten Flaterates die angeboten wurden. Die Spiele wurden medial von Blizzard so gepusht, dass sie jeder mitbekommen hatte, egal ob er wollte oder nicht.

WoW war nicht mal das erste gute mmo(rpg) und daher auch nicht "das Original", so kann man die Nachfolger auch nicht WoW-Clone nennen. Die bis dato vorhandenen Spiele wurden nur nicht mit entsprechender PR gepusht und galten eher in der Gesellschaft als Nerd-Kram. Zumal diese oftmals schwerer beim Spieleinstieg war. Da war WoW wirklich wie ein Fahrrad mit Stützrädern.

Genausogut hätte WoW auch richtig failen können, aber sie hatten Glück, dass die Gesellschaft es so positiv aufgenommen hatte und es die Zeit gewesen ist, in der die Technischen Gegebenheiten eben vorhanden und bezahlbar für die Masse wurde.

Was genau jetzt so viele Spieler (wie viel eigentlich, in Zahlen?) auf WoW-Classic aufspringen bleibt mir wahrlich ein Rätzel. Ich selbst empfand damals Classic als grindlastig und lahm. Einzig die story war interessant. Wenn ichmir aber aktuelle Produkte und dem neuen Classic vergleiche, scheinen viele SPieler da interessante Vorlieben zu haben, wenn sie auf solche Kultartikel zurückgreifen. Inhaltlich gibt es da schon wesentlich besseres. (ja was besser ist mag jeder selbst beurteilen, aber rein neutral betrachtet, bietet classic nicht viel und schon gar nicht mit hoher inhaltlicher Qualität) (Berufe, Skillsystem, Klassenvielfalt, Gildensystem, Arenen, Schlahctfelder und Co...eben alles, was man heutzutage in aktuellen SPielen erwartet.)

Na ja, WoW hat die Spielerschaft massiv erweitert. Denn WoW wurde sehr viel von MMORPG Einsteigern gespielt. Viele Veteranen haben reingeschaut und ein großer Teil ging dann zu seinem Spiel zurück. Da hat die Marke Blizzard und Warcraft sicherlich den größten Anteil gehabt, denn Inhaltlich war WoW nun nix besonderes. Es war nur sehr einsteiger freundlich im Gegensatz zu den anderen Spielen. Das hat mich damals echt beeindruckt, das alles mit UI Elementen usw. funktionierte und ich keine /commands benötigt habe ^^ Spielerisch war ich aber nach 14 Tagen gelangweilt, weil die Klassenauswahl einfach armselig war. (ist halt blöd wenn du aus einem Spiel kommst, wo die Charaktere besser aussehen und du 3x20+ Klassen hast ^^)
 
Die Marke Warcraft war für den Erfolg von WoW meiner Ansicht nach völlig irrelevant. Was das Spiel auszeichnete war, dass es eben aufgrund der schlichten Grafik selbst auf damals älteren PCs mehr oder minder lauffähig war, dass der Heim-PC Boom gerade seinen Höhepunkt erlebte (danach ging es dank Notebooks und später Tablets dann immer mehr bergab) und das Internet großflächig weltweit und dank ADSL auch schnell und in der Regel als Flatrate überall verfügbar wurde. Das waren die Äußeren Begebenheiten, WoW war zur rechten Zeit am rechten Ort.

Der zweite Punkt war eben die Zugänglichkeit, vorherige MMORPGs waren in der Bedienung oft sperrig bis zum geht nicht mehr, jeder der mal Everquest oder Lineage gespielt hat wird sich erinnern. Und Spiele wie Ultima Online waren von der Konzeption her zusätzlich halt noch komplett auf Hardcore-Gamer ausgelegt mit z.B. PvP, wo der Sieger den Besiegten komplett leer räumen konnte.

Was genau jetzt so viele Spieler (wie viel eigentlich, in Zahlen?) auf WoW-Classic aufspringen bleibt mir wahrlich ein Rätzel. Ich selbst empfand damals Classic als grindlastig und lahm. Einzig die story war interessant. Wenn ichmir aber aktuelle Produkte und dem neuen Classic vergleiche, scheinen viele SPieler da interessante Vorlieben zu haben, wenn sie auf solche Kultartikel zurückgreifen. Inhaltlich gibt es da schon wesentlich besseres. (ja was besser ist mag jeder selbst beurteilen, aber rein neutral betrachtet, bietet classic nicht viel und schon gar nicht mit hoher inhaltlicher Qualität) (Berufe, Skillsystem, Klassenvielfalt, Gildensystem, Arenen, Schlahctfelder und Co...eben alles, was man heutzutage in aktuellen SPielen erwartet.)

Es ist die Erinnerung. Ich habe gerade mit meiner Frau drüber gesprochen und wenn, dann würde sie lieber wieder Classic spielen als die aktuelle Version, vor allem um sich an die alten Zeiten zu erinnern und das Gefühl von damals wieder aufleben zu lassen. Wobei ihr das aktuelle Classic allerdings zu wenig Umfang bietet, Burning Crusade und Wrath of the Lich King sollten schon noch mit dabei sein.
Aktuelle MMORPGs inkl. WoW, interessieren sie inzwischen jedoch überhaupt nicht mehr, die Zeiten sind einfach vorbei.

Was die Zahlen angeht, Blizzard veröffentlich ja seit Jahren keine mehr, ich nehme mal an, die Spielerzahlen sind inzwischen deutlich unter 10 Millionen. Laut Statista geschätzt aktuell bei ca. 5 Millionen. Das würde auch in etwa mit den Verkaufszahlen von Battle for Azeroth übereinstimmen, welches zu Release 3,4 Millionen verkauft hat, danach dürften die Zahlen merklich zurückgegangen sein.

So oder so wäre das immer noch eine Hausnummer für ein Abo-Spiel. Bei einem Final Fantasy XIV, dem einzigen anderen mit monatlich festen Kosten (um die man nicht herum kommt) hat sich das Hauptspiel bisher ca. 11 Millionen Mal verkauft und die Spielerzahl wird eher so im Bereich 1 - 2 Millionen liegen.

Für die F2P MMORPGs gibt es ja leider nie Zahlen.
 
Die Marke Warcraft war für den Erfolg von WoW meiner Ansicht nach völlig irrelevant. Was das Spiel auszeichnete war, dass es eben aufgrund der schlichten Grafik selbst auf damals älteren PCs mehr oder minder lauffähig war, dass der Heim-PC Boom gerade seinen Höhepunkt erlebte (danach ging es dank Notebooks und später Tablets dann immer mehr bergab) und das Internet großflächig weltweit und dank ADSL auch schnell und in der Regel als Flatrate überall verfügbar wurde. Das waren die Äußeren Begebenheiten, WoW war zur rechten Zeit am rechten Ort.

Ich denke auch, dass der Zeitpunkt, wie bei sehr vielen Erfolgsgeschichten, ein entscheidender Faktor war.
Vor WOW gabs schon einige MMO(RPG)s. Die kamen aber alle in die Jahre.
Blizz hat dann "einfach" so ziemlich alle die Nischenspieler, welche damals MMOs spielten, abgeholt.

Everquest 2 hat sich dann eigentlich selber Konkurrenz gemacht.
Ultima Online 2 kam auch nie über die Konzeptphase in 3D hinaus.
 
Ich denke auch, der Hauptpunkt war einfach das es von Blizzard war. Zu der Zeit war Diablo 2 Mega erfolgreich, genauso wie Starcraft und viele meinten eben, ist von Blizzi, muss ja gut sein. Das war eben die Zeit wo Blizzard noch einen ganz besonderen Ruf hatte.
Dazu kam dann die lange Betaphase wo (fast) jeder sehen konnte das der Einstieg wirklich schön einfach war, also im Gegensatz zu anderen MMO's die es damals so gab.
 
Ich denke die Warcraft Marke an sich war nicht mal der entscheidende Punkt. Eher, weil es die richtige Zeit war, an dem der Durchschnittsverdiener sich dann nen SPielerechner leisten konnte, gleiches gilt für die Internetverbindung, die dann die ersten Flaterates die angeboten wurden. Die Spiele wurden medial von Blizzard so gepusht, dass sie jeder mitbekommen hatte, egal ob er wollte oder nicht.

WoW war nicht mal das erste gute mmo(rpg) und daher auch nicht "das Original", so kann man die Nachfolger auch nicht WoW-Clone nennen. Die bis dato vorhandenen Spiele wurden nur nicht mit entsprechender PR gepusht und galten eher in der Gesellschaft als Nerd-Kram. Zumal diese oftmals schwerer beim Spieleinstieg war. Da war WoW wirklich wie ein Fahrrad mit Stützrädern.

Genausogut hätte WoW auch richtig failen können, aber sie hatten Glück, dass die Gesellschaft es so positiv aufgenommen hatte und es die Zeit gewesen ist, in der die Technischen Gegebenheiten eben vorhanden und bezahlbar für die Masse wurde.

Was genau jetzt so viele Spieler (wie viel eigentlich, in Zahlen?) auf WoW-Classic aufspringen bleibt mir wahrlich ein Rätzel. Ich selbst empfand damals Classic als grindlastig und lahm. Einzig die story war interessant. Wenn ichmir aber aktuelle Produkte und dem neuen Classic vergleiche, scheinen viele SPieler da interessante Vorlieben zu haben, wenn sie auf solche Kultartikel zurückgreifen. Inhaltlich gibt es da schon wesentlich besseres. (ja was besser ist mag jeder selbst beurteilen, aber rein neutral betrachtet, bietet classic nicht viel und schon gar nicht mit hoher inhaltlicher Qualität) (Berufe, Skillsystem, Klassenvielfalt, Gildensystem, Arenen, Schlahctfelder und Co...eben alles, was man heutzutage in aktuellen SPielen erwartet.)

Sicherlich spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle. Ob das Spiel so erfolgreich geworden wäre, wenn man es heute released hätte, ist fraglich. Dennoch kam das Spiel von Blizzard und war Teil der Marke Warcraft. Was wäre wohl passiert, wenn das Spiel gameplaytechnisch zwar identisch, aber eben nichts mit Warcraft und Blizzard zu tun gehabt hätte? Richtig: Es wäre ein Flop geworden. Zumindest hätte es sich niemals so lange gehalten. Davon bin ich überzeugt.

Es ist nicht der einzige Faktor für den Erfolg, ja. Aber ein entscheidender. Immerhin war das eine Zeit, in der WarCraft 3 extrem erfolgreich war und aktiv gespielt wurde. Ein Jahr vor WoW wurde ja erst Frozen Throne veröffentlicht. Insofern ist das mit dem Zeitpunkt schon richtig. Aber einige hier unterschätzen die Macht einer starken Marke, hab ich das Gefühl.

Und, wie ich selbst schon sagte, war Blizzards Talent, Spiele sehr zugänglich zu gestalten, ebenfalls einer der entscheidenden Faktoren.
 
Zurück