• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MMORPG auf O-RPG-Niveau?

JohnCarpenter

Hobby-Spieler/in
Gibts das? Hab mittlerweile nen Testaccount von Guild-Wars und WOW gespielt und finde das Spielen im Team durchaus reizvoll, aber insbesondere WOW ist mir doch in einigen Punkten übel aufgestoßen. Das Game ist halt auf lange in Game Zeiten ausgelegt, und sei es nur durch lange Wege.Selbst in der kurzen Anfangszeit hatte ich den Eindruck, die Quests glänzen eher durch Quantität, als durch Qualität (töte 5 von denen,5von denen und 10 von denen etc.) Immer wieder die selben respawnenden Mobs killen zu müssen, find ich auch furchtbar. (Dass man das machen muss, um weiter zu kommen, kannte ich bisher nur von Prüglern wie Onimusha)
Daß ich gleich mal meinem Zwilling als NPC in nem Gasthaus begegnet bin,spricht auch nicht gerade für sehr individuelle 3D-Modelle.
Deshalb meine Frage an erfahrenere Online-Spieler: Gibts irgend ein Online-Rollenspiel, daß eine so dichte und tiefe Spielatmosphäre (und Möglichkeiten) bietet, wie die großen "Offline-"Rollenspiele und trotzdem mit den Online-möglichkeiten verknüpft?

JohnCarpenter am 03.09.2006 21:54 schrieb:
Gibts das? Hab mittlerweile nen Testaccount von Guild-Wars und WOW gespielt und finde das Spielen im Team durchaus reizvoll, aber insbesondere WOW ist mir doch in einigen Punkten übel aufgestoßen. Das Game ist halt auf lange in Game Zeiten ausgelegt, und sei es nur durch lange Wege.Selbst in der kurzen Anfangszeit hatte ich den Eindruck, die Quests glänzen eher durch Quantität, als durch Qualität (töte 5 von denen,5von denen und 10 von denen etc.) Immer wieder die selben respawnenden Mobs killen zu müssen, find ich auch furchtbar. (Dass man das machen muss, um weiter zu kommen, kannte ich bisher nur von Prüglern wie Onimusha)
Daß ich gleich mal meinem Zwilling als NPC in nem Gasthaus begegnet bin,spricht auch nicht gerade für sehr individuelle 3D-Modelle.
Deshalb meine Frage an erfahrenere Online-Spieler: Gibts irgend ein Online-Rollenspiel, daß eine so dichte und tiefe Spielatmosphäre (und Möglichkeiten) bietet, wie die großen "Offline-"Rollenspiele und trotzdem mit den Online-möglichkeiten verknüpft?

ehrlich gesagt muss man das wohl leider absolut verneinen, gibt es nicht

das einzige was grob darauf zutrifft, aber auch wirklich nur grob wäre eve-online, was aber punkt 1 schonmal kein fantasy ist sondern sci fi, und punkt zwei sich eher wie ein taktik spiel spielt und indirekt steuert im gegensatz zu wow oder guildwars

jetzt warum ich sage nur grob...dort muss man nicht online sein um weiterzukommen weils keine level und powerleveling gibt, man skillt zwar, aber nen skill braucht ne bestimmte zeit bis er fertig ist...

inviduelle 3d modelle gibt es dadurch natürlich nicht, man wählt nur einen avatar als bild aus, ansonsten sind es eben nur die schiffe, die zwar wirkllich reichlich sind, aber trotzdem bleiben sie gleich

quests sind missionen ala besorgungsmissionen, handelsmissionen kampfmissionen etcetera, aber kein einfaches such 5 davon und kille die

athmosphäre und spieltiefe ist vorhanden, sehr komplex das ganze und verdammt anspruchsvoll

und man kanns alleine spielen, ne ganzeganzeganze weile

aber wie gesagt, ist nicht ganz das was du suchst :|

JohnCarpenter am 03.09.2006 21:54 schrieb:
Gibts irgend ein Online-Rollenspiel, daß eine so dichte und tiefe Spielatmosphäre (und Möglichkeiten) bietet, wie die großen "Offline-"Rollenspiele und trotzdem mit den Online-möglichkeiten verknüpft?

Ich habe auf der GC mal Lord of the Rings Online angespielt, das ist zZ noch in der Alpha und da scheint reichlich Story dahinter zu stehen. Gleich im Tutorial am Anfang ist ziemlich viel gescripted und man bekommt anscheinend eine richtige Story erzählt. Das Spiel kommt zwar erst in einigen Monaten raus, aber ich werde es sich mal spielen.
Hier wäre auch mal der dt. Trailer dazu:
http://lotro.onlinewelten.com/news.php?id=304

Vielleicht solltest du auch mal Everquest 2 ausprobieren. Die Quests sind komplexer als bei WoW und es gibt viele die einzelne kleine Geschichten erzählen. Bei der Charaktererstellung hat man sehr viele Möglichkeiten seinen Char individuell zu verändern mit Schiebereglern so das keiner aussieht wie der andere. Es gibt sehr viele Rassen und sehr viele Klassen die jedoch alle seine Berechtigung haben und sich nicht gleichen. Das gruppenspiel wird hier sehr viel betrieben da man ohne meist viel länger braucht und einen großen Teil des Spiels verpasst. Auch Rollenspieler sind bei Everquest nicht so verloren, da man sich mit einem Klick als Rollenspieler outen kann und so mit gleichgesinnten umherzieht ohne das man von anderen, welche nur so spielen wollen gestört wird.
vllt. ist das ja ein anreiz es mal auszuprobieren. Es gibt auch eine "Demo" in der man die Anfnagsinsel(wie ein toutorial) ausprobieren kann.
http://www.trialoftheisle.com/de/
da kann man die bekommen und noch einige Infos übers Spiel.

mfg
The Real Blade

Zurück