• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mit neuer Grafikkarte bleibt der Bildschirm schwarz...

Z

Ztyla

Gast
Hi!
Wie an der Uhrzeit des Threads festzustellen ist, bereitet mir das Problem schlaflose Nächte...

Ich habe unter folgender Konfiguration seit Jahren eine Geforce 7800 GT ohne Probleme laufen.

Netzteil: LC 6550 LCPOWER (schon älter, hat aber 550 Watt)
MoBo: Asus Premium für 939er Sockel
2GB Ram
2 Festplatten, 2 Laufwerke

Nun hatte ich mir vor kurzer Zeit eine GTX 275 bestellt, die ich vorschriftsmäßig mit 2 Steckern statt mit einem wie bei meiner 7800er verkabelt habe.

Das Resultat: Monitor bleibt schwarz, der Rechner fährt aber bis ins Windows hoch (Einschaltmelodie ertönt nach einiger Zeit). Nach einigen Versuchen habe ich die Karte als defekt zurückgeschickt.

Heute habe ich dann versucht, eine brandneue HD5850 (auch wieder 2 Anschlüsse) einzubauen - dasselbe Problem!

Kann es sein, dass das Netzteil mit 550 Watt zu schwach auf der Brust ist, eine Karte, die mit nur 20 Watt im 2D Betrieb läuft, zu befeuern? Oder spielt das Alter des Netzteils (ca. 3-4 Jahre alt, musste auch für ein neueres Mainboard mal nen Adapter kaufen) eine Rolle!

Bitte um Hilfe! Danke!

crackedit: belibt -> bleibt
Im Threadtitel vertrage ich Tippfehler einfach nicht
 
AW: MIt neuer Grafikkarte belibt der Bildschirm schwarz...

auch wenn die karte in 2D wenig braucht, "verweigert" die gern mal den dienst, wenn zu wenig strom für last da wäre. in jedem falle musst du halt alle und auch die komplette stromversorgung für die karte anschließen, was du aber ja gemacht hast. dass das board zu wenig saft bekommt, glaub ich eher nicht, und dann würd es auch weniger ein problem mit der grafik geben.

es kann gut sein, dass das NT einfach nicht reicht. dabei kann ein "600W" netzzeil effektiv schlechter geeignet sein als ein anderes NT mit nur 400W, bei dem die amperewerte aber passender verteilt sind, siehe auch signatur.


kannst du denn bei irgendjemand ein netzteil ausleihen, das reicht? zB ein be quiet 500W reicht 100pro.

oder vlt. steck mal alle laufwerke ab, die balasten ja auch die 12V-leitung. wenne s dann geht, ist es definitiv das netzteil-



und nur nebenbei: beide karte sind an sich viel zu gut für deinen PC, selbst wenn du die beste sockel939-CPU hast... verkauf den "kram" lieber, grad für so939 kriegst du noch sehr viel geld, vlt. sogar so viel, dass allein davon ein einsteiger AM3-system drin ist, das immer noch besser is als der beste sockel939 ;) zB ein X2 4200+ bringt dir noch gute 50-70€.
 
AW: MIt neuer Grafikkarte belibt der Bildschirm schwarz...

Danke für die schnelle Hilfe erstmal, habe die Laufwerke abgesteckt, hat aber leider auch nichts gebracht.. Werde mal schauen, ob ich ein Netzteil geliehen bekomme, um Fehler in der GraKa ausschließen zu können.

Zum System: Ich habe den 9550er mit Mainboard, RAM und besagter GraKa hier schon liegen! (Hattest ja letztens schon freundlicherweise Kaufberatung geleistet)
Warte jetzt nur noch drauf, dass Windows 7 erscheint, damit ich den Kram einbauen kann ;)
 
AW: MIt neuer Grafikkarte belibt der Bildschirm schwarz...

Ztyla am 12.10.2009 01:37 schrieb:
[...] Oder spielt das Alter des Netzteils (ca. 3-4 Jahre alt, musste auch für ein neueres Mainboard mal nen Adapter kaufen) eine Rolle!
Ich hatte ein Netzteil von LC welches, nach einigen Jahren, seinen Dienst auf ähnliche Art und Weise aufgab, d.h. schwarzes Bild & lustige Töne beim Starten des Rechners.

Immerhin wars bei mir recht plötzlich & mit einer 'alten' PCI Karte lief der Rechner ... d.h. ich dachte auch erst, dass es die Grafikkarte ist. Nur diese lief bei einem Kumpel ohne Probleme.

Nachdem ich mir ein Be Quit NT gekauft habe, lief ( und läuft ) der Rechner wie geschmiert.

Also wenn du die Möglichkeit hast ein anderes 'Markennetzteil' zu testen, mach es mal.
 
AW: MIt neuer Grafikkarte belibt der Bildschirm schwarz...

Immer dieser Umstand, bloss um ein paar mehr Pferdestärken unter die Haube zu bekommen... :-/
Was mich nur stutzig macht ist, dass das Netzteil in meiner anderen Konfiguration problemlos arbeitet. Es kann doch nicht sein, dass alleine bei einer neuen Grafikkarte das 550 Watt Netzteil so in die Knie geht... Werds aber mal mit nem anderen NT versuchen..
 
Zurück