• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mit 70 in Rente?

Maria-Redeviel am 24.11.2007 18:15 schrieb:
Herbboy am 24.11.2007 01:57 schrieb:
Maria-Redeviel am 23.11.2007 21:25 schrieb:
Ich sag nur ein wort: Pyramiedenspiel.

Wenn ich sowas die die Rente privat aufziehen würde, dann wär es verboten und sittenwirdrig, und ich hätte die Polizei am Hals.

Aber der Staat kanns ja amchen... er kann sogar alle zum mitmachen zwingen.

hmm, du scheinst das prinzip der dt. rente nicht zu kennen... es zahlen die aktuellen arbeitnehmer die rente für die aktuellen rentner. es hat rein gar nix mit "ansparen" oder so zu tun. das, was frühr eingezhalt wurde, spielt keinerlei rolle bei der aktuellen rente. mit pyramidenspiel hat es sowieso nichts zu tun.

Nicht?

Wenn drei Arbeiter die Rente für einen Rentner zahlen, wieviele Arbeiter braucht mann dann, wenn die drei Arebiter zu Rentnern werden?

9?
:B :B
 
Boesor am 24.11.2007 13:29 schrieb:
Welch schöne und vor allem sachliche Kritik.
Ich nehme an dir ist schon eine gute Lösung zu den Problemen unseres Landes eingefallen?
Wie lösen wir also das Rentenproblem? Immer älter werdende Menschen, nicht genug Beitragszahler.
Ich bin gespannt, oder gehörst du nicht zu denen die schlauer als die "Aasgeier" sind?

Er gehört vermutlich nicht -im Gegensatz zu Dir - zu den Phrasendreschern,die zwar gerne den den Zeigefinger heben,letztendlich aber keinen Plan haben.Wie sehen denn Deine Strategien für eine sichere Rente aus?Oder kannst Du nur kritisieren?
 
dejay46 am 24.11.2007 22:50 schrieb:
Boesor am 24.11.2007 13:29 schrieb:
Welch schöne und vor allem sachliche Kritik.
Ich nehme an dir ist schon eine gute Lösung zu den Problemen unseres Landes eingefallen?
Wie lösen wir also das Rentenproblem? Immer älter werdende Menschen, nicht genug Beitragszahler.
Ich bin gespannt, oder gehörst du nicht zu denen die schlauer als die "Aasgeier" sind?

Er gehört vermutlich nicht -im Gegensatz zu Dir - zu den Phrasendreschern,die zwar gerne den den Zeigefinger heben,letztendlich aber keinen Plan haben.Wie sehen denn Deine Strategien für eine sichere Rente aus?Oder kannst Du nur kritisieren?

Knapp vorbei, aber dennoch.
Wie dir nicht entgangen sein dürfte (oder doch?) habe ich mich überhaupt nicht zum Rentenproblem geäußert.
Mich regt nur diese blöde Art auf immer auf die Politiker zu schimpfen ohne selbst einen Vorschlag oder zumindest eine grobe Idee zu haben.
Denn wenn man sich mit so einem Thema wie der Rente auch nur ansatzweise beschäftigt wird man schnell feststellen, dass es so wie bisher natürlich nicht weiter gehen konnte. Vielleicht war die Anhebung des Renteneintrittsalters nicht die einzige Möglichkeit, vielleicht auch nicht die richtige, da kann man bestimmt drüber diskutieren.
ich bin der letzte, der nicht für eine konstruktive Kritik zu haben ist, aber sie muss nunmal konstruktiv sein.
Alles klar?
 
Alles klar Herr Kommissar :B

Außerdem habe ich nicht über die Renten gesprochen, ich habe allgemein über die Politker gesprochen. Kuck ma, Renten sind ja glatt etwas was auch einen Politiker privat interessieren dürfte oder? Außerdem spricht ja jeder darüber, jeden beschiessen Tag ist es irgendwo das Thema.

Kinderarmut in Deutschland? WEM INTERESSIERTS? Es wird ein Antrag abgelehnt über 18.000 Euro der die Kinderarmut bekämpfen soll aber zeitgleich wird der Berliner Bahnhof für Milliarden von Euro erneuert und das Glasdach was Unmengen (Millionen) kostete wird fast ein paar Wochen später von einem Sturm zerstört? WEM INTERESSIERTS? Aber dem Arbeitsamtlogo werden inzwischen die Farben umgedreht weil das Rot ja so sehr motivierend ist (25000-50000Euro) WEM INTERESSIERTS? Jeder weiss das Hartz4 ein Witz ist und unwürdig? WEM INTERESSIERTS? Unter 25 jährigen Hartz4 Empfängern wird nochmehr Geld weggenommen damit sie schon am Existenslimit leben, sich nichtmal eine eigene Wohnung leisten können, am Ende nur noch Lebensmittlel Scheine bekommen und nahe am Selbstmord/Amoklauf stehen? WEM INTERESSIERTS? Ego-Shootern wird die Schuld gegeben? WEM INTERESSIERTS? Das Arbeitsamt macht nur Scheisse und kommt ihren Pflichten nicht nach? WEM INTERESSIERTS? Menschen verhungern in ihren eigenen 4 Wänden weil sie kein Geld haben? WEM INTERESSIERTS? Politiker sind sich EINMAL einig und erhöhen die Diäten auf utopische Art und Weise? WEM INTERESSIERTS? Das ganze andere Volk hingegen soll sparen? WEM INTERESSIERTS? Deutsche Menschen sterben im nahen Osten in einem Konflikt der sie gar nichts angeht nur das Deutschland Außenpolitisch besser darsteht? WEM INTERESSIERTS? Maßen von Ausländern werden nach Deutschland geholt das es soweit ist das sich manche Deutsche in manchen Vierteln nicht mehr sicher fühlen können und es Schulen gibt in denen fast Anarchy herrscht? WEM INTERESSIERTS? Die Preise für sämtliche Lebensmittel und andere Güter steigen? WEM INTERESSIERTS? Die Rente wird auf 70 angehoben obwohl in dem Dreh gerade mal die durchschnittle Lebenserwartung eines Deutschen liegt? WEM INTERESSIERTS? Helmut Kohl war 16 Jahre Bundeskanzler obwohl er ein Verbrecher ist? WEM INTERESSIERTS? Der Sportlerzuschuss ist ein Witz und hilft niemanden, im Gegenteil? WEM INTERESSIERTS? Ein Bürgermeister errichtet unsinnige Denkmäler/Gebäube und stürzt eine Stadt in Schulden, das ganze wird auch noch abgesegnet von Angelika Merkel? WEM INTERESSIERTS? Es gibt nicht genügend Plätze für Kindergärten? WEM INTERESSIERTS? Deutschland stirbt aus? WEM INTERESSIERTS? Ok ich hör jetzt ma am besten auf...

Hey aber lass mich raten, du bist selber Politiker? Nein, deine Eltern sind/waren es? Oder sind sie Beamte/Zahnärtze? Du selber hast Abi und blickst einem fröhlichen mit Geld gesegnetem Leben entgegen? Glückwunsch, dann freu dich doch!!! ABER HALT DEINE FRESSE WENN SIE LEUTE ZU WORT MELDEN DIE WIRKLICH UNTER DER POLITIK ZU LEIDEN HABEN! DENN DAS WIRST DU EH NICHT VERSTEHEN
 
So, Du schaltest jetzt mal bitte einen Gang runter und orientierst Dein Verhalten an den allgemeinen Regeln des gesellschaftlichen Miteinanders.
Wenn Du unklare, undifferenzierte und willkürliche Anschuldigungen gegenüber einem genauso undifferenziert dargestelltem Personenkreis äußern willst, ist das eigentlich schon zu viel der Polemik und hat in einem Politik-Forum nichts zu suchen.
Wenn Du aber noch meinst, andere User persönlich angreifen zu müssen, kann Dein Dasein in dieser Community ein jähes Ende finden.

Betrachte Dich hiermit als verwarnt.
 
GameGunna am 25.11.2007 05:13 schrieb:
Alles klar Herr Kommissar :B

ABER HALT DEINE FRESSE WENN SIE LEUTE ZU WORT MELDEN DIE WIRKLICH UNTER DER POLITIK ZU LEIDEN HABEN! DENN DAS WIRST DU EH NICHT VERSTEHEN

Ich muss sagen, ich bin dir nichtmal böse.
Scheinbar gehts dir nicht so gut und du brauchst einen Schuldigen.
Das ist verständlich und nicht selten.
Allerdings solltest du dir überlegen ob du über mich oder die Politiker wirklich alles so genau weißt, wie du denkst.
 
Nun es war klar das du dir die Textstelle raussuchen würdest. Wie gesagt...

WEM INTERESSIERTS? :finger:

Auch lustig das du jetzt meinst ich hätte keine Ahnung von Politik :finger:

:finger:

Edit: Ach ja und klar mir geht es nicht so gut Schnucki ;( Ich habe doch tatsächlich die Frechheit und das Problem KLARTEXT zu reden. Schlimm oder?
 
GameGunna am 25.11.2007 10:43 schrieb:
Nun es war klar das du dir die Textstelle raussuchen würdest. Wie gesagt...

WEM INTERESSIERTS? :finger:

Auch lustig das du jetzt meinst ich hätte keine Ahnung von Politik :finger:

:finger:

Edit: Ach ja und klar mir geht es nicht so gut Schnucki ;( Ich habe doch tatsächlich die Frechheit und das Problem KLARTEXT zu reden. Schlimm oder?

oh ja, Klartext mit viel Substanz :finger:
 
GameGunna am 25.11.2007 10:43 schrieb:
Nun es war klar das du dir die Textstelle raussuchen würdest. Wie gesagt...

WEM INTERESSIERTS? :finger:

Auch lustig das du jetzt meinst ich hätte keine Ahnung von Politik :finger:

:finger:

Edit: Ach ja und klar mir geht es nicht so gut Schnucki ;( Ich habe doch tatsächlich die Frechheit und das Problem KLARTEXT zu reden. Schlimm oder?
Negativ Ghostrider....
das war alles nur blödes Stammtischgewäsch unterhalb der Bild was nur einige Phrasen raushaut ohne Substanz und ohne Wissen, was dahinter steckt.

Ich vermute mal du bist so ein Oskarjünger....... zumindest redest du wie er ^
 
@GameGunna - Du hast doch treffliche Argumente,setze sie doch nicht dadurch in ein falsches Licht,indem Du andere User angreifst :)

@ Boesor - und wieder weichst Du leider aus,indem Du lediglich vage etwas zu Deinem Ansehen und dem unserer Politiker sagst,zu den genannten Fakten aber jegliche Stellungnahme unterlässt. Fehlen Dir die Gegenargumente? Ich denke ja,denn was derzeit,resp. in den letzten Jahren als verantwortungsvolle Politik verkauft wird,ist nicht oder nur äusserst selten nachvollziehbar.
In wichtigen,die Bevölkerung und unser Land betreffenden Fragen kommt die Politik derzeit absolut nicht aus'm Knick-es wird endlos diskutiert,es werden halbgare Entscheidungen getroffen die erneut endlos diskutiert und revidiert werden-bezeichnest Du das als verantwortungsvolle Politik?
Es ging um die Diäten der Angeordneten,somit um ihr eigenes Wohl-wie schnell war das denn abgenickt?
Leider ist das OT,aber was meinst Du,welche Wirkung das auf die Öffentlichkeit hat?Aber zur Politikverdrossenheit sollte man nen neuen Fred aufmachen.
BTT: Die "Rente ab 70" ist m.E. absolut unsinnig,zumal in einem anderen Bereich die Verrentung grade erst reduziert wurde.
In den wenigsten Berufen ist es der Bevölkerung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich bis ins hohe Alter zu arbeiten.Demnach müsste eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit zwingend auf Grundlage der Beitragsjahre erfolgen-jemand der bedingt durch Studium oder chronische Unlust erst später ins Arbeitsleben eintritt,kann je nach Beruf ohne weiteres länger arbeiten.Beginnt ein anderer mit 17 die Lehre,arbeitet dann 45 Jahre weitestgehend ohne Unterbrechung,so muss ihm vergönnt sein frühzeitiger den Beruf an den Nagel zu hängen.
Die Verlängerung des Renteneintrittsalters muss aber auch von der Wirtschaft mitgetragen werden,dass ist aber höchstens im Mittelstand,evtl. im
Verwaltungsbereich von Grossbetrieben der Fall,der Leistung im Produktionsbereich steht leider eine mit dem Alter des Arbeiters wachsende Leistungseinschränkung gegenüber-diese Betriebe sind aber nun mal bestrebt optimal zu produzieren.
Das Thema Rentenalter betrifft mich persönlich nicht mehr-nach schwerstem Herzinfarkt und ausscheiden aus dem Berufsleben 2/2004 geht es mir (Dank priv. Vorsorge) relativ gut.
 
dejay46 am 25.11.2007 11:16 schrieb:
@GameGunna - Du hast doch treffliche Argumente,setze sie doch nicht dadurch in ein falsches Licht,indem Du andere User angreifst :)

@ Boesor - und wieder weichst Du leider aus,indem Du lediglich vage etwas zu Deinem Ansehen und dem unserer Politiker sagst,zu den genannten Fakten aber jegliche Stellungnahme unterlässt. Fehlen Dir die Gegenargumente? Ich denke ja,denn was derzeit,resp. in den letzten Jahren als verantwortungsvolle Politik verkauft wird,ist nicht oder nur äusserst selten nachvollziehbar.

Ich weiche nicht aus, ich lasse mir nur von dir kein thema aufzwingen.
Mir ging es um etwas anderes, das habe ich denke ich verständlich ausgedrückt.
Was du von mir willst ist etwas ganz anderes.
 
Welche Fakten?
Das die Diäten gestiegen sind ok, aber das is der erste schritt dahin das die dann selbst für ihre Vorsorge sorgen müssen wie es z.b. in NRW schon der Fall ist, natürlich müssen dafür die Bezüge etwas steigen, denn als Abgeordneter hat man ja diverse Ausgabeposten die ein Angestellter nicht hat........

Rente mit 70 ist wie du richtig gesagt hast nur dann denkbar wenn man den Beruf und die Jahre mit anrechnet die eingezahlt worden sind.
 
@Boesor-wie käme ich dazu Dir ein Thema aufzuzwängen? Nein,daran hab ich kein Interesse. Zum Threadthema äusserst Du dich allerdings relativ wenig-bis garnicht :)

@Freaky-die Abgeordnetenbezüge in NRW sind aber in der gleichen Höhe gestiegen,wie die sowieso zu zahlenden Pensionsvorsorgekosten des Landes.Ob nun das Land in die Pensionskasse einzahlt oder diesen Betrag dem Abgeordneten gibt damit er es selber tut,hat iwie nicht den propagierten Einsparungseffekt-es erfüllt auch nicht die Aussage:die Abgeordneten müssen aus eigenen Mitteln Vorsorge treffen.
 
dejay46 am 25.11.2007 12:10 schrieb:
@Boesor-wie käme ich dazu Dir ein Thema aufzuzwängen? Nein,daran hab ich kein Interesse. Zum Threadthema äusserst Du dich allerdings relativ wenig-bis garnicht :)

Richtig, denn das hatte ich auch nicht vor.
Ich wollte ja nur, auch wenn es leicht offtopic war, auf die zunehmend nachlassende Diskussionskultur bei politischen Themen hinweisen.
Und das der gameGunna mich dann auch noch dankenswerterweise bestätigten muss...
 
dejay46 am 25.11.2007 12:10 schrieb:
Ob nun das Land in die Pensionskasse einzahlt oder diesen Betrag dem Abgeordneten gibt damit er es selber tut,hat iwie nicht den propagierten Einsparungseffekt-es erfüllt auch nicht die Aussage:die Abgeordneten müssen aus eigenen Mitteln Vorsorge treffen.

Du musst bedenken, dass es so etwas wie eine staatliche Pensionskasse gar nicht gibt ;) Das Pensionsgeld wird nicht irgendwo auf ein Konto eingezahlt wo es darauf wartet, dass du in Pension gehst (wie bei einer privaten Vorsorge).

Alles Geld, was heute nicht an die einen ausgezahlt wird, wird einfach an jemand anderen ausgezahlt. Und da liegt das ganze Problem unseres Rentensystems. Wenn man einem Abgeordneten heute die Rentenbeiträge auszahlt (damit er selbst vorsorgen kann, oder was auch immer), ist man in 20 Jahren nicht darauf angewiesen einen Dritten zu finden, der dann die Rente des Abgeordneten zahlen muss.

Mein Orakel sagt zur Rente: Sie wird irgendwann wegfallen, zumindest in der Form wie sie heute existiert. Stattdessen wird es eine Grundversorgung geben (~Sozialhilfe) und obendrauf werden private oder betriebliche Pensionen gepackt. Wer nicht privat oder betrieblich vorsorgt, wird sich mit der Grundsicherung zufrieden geben müssen.
 
dejay46 am 25.11.2007 12:10 schrieb:
@Boesor-wie käme ich dazu Dir ein Thema aufzuzwängen? Nein,daran hab ich kein Interesse. Zum Threadthema äusserst Du dich allerdings relativ wenig-bis garnicht :)

@Freaky-die Abgeordnetenbezüge in NRW sind aber in der gleichen Höhe gestiegen,wie die sowieso zu zahlenden Pensionsvorsorgekosten des Landes.Ob nun das Land in die Pensionskasse einzahlt oder diesen Betrag dem Abgeordneten gibt damit er es selber tut,hat iwie nicht den propagierten Einsparungseffekt-es erfüllt auch nicht die Aussage:die Abgeordneten müssen aus eigenen Mitteln Vorsorge treffen.
Die Stimmt schon. Bedenke mal, dass das Land nach dem alten Schema für die Abgeordneten zahlen musste. Nach dem neuen System ist es ja so dass das Land ja nur solange Geld zahlt wie die Abgeordneten im Paralament sind. Werden sie nicht mehr gewählt oder machen etwas anderes hat das Land keine kosten mehr. Auch keine Rentenkosten mehr, weil es die ja nicht mehr gibt. Insofern gibt e da schon einen Einspareffekt.
Was mir nciht gefällt sind manche Nebenverdienste der Abgeordneten. Sie sollen ja in erster Linie den Job im Parlament machen und nicht wie Herr Merz der eigentlich nur mal in der Freizeit vorbeischaut. GEnauso würde mir eine Anewesendheitspflicht bei Plenarsitzungen gefallen, dann kann es nicht mehr passieren das Freitags kein Mensch mehr da ist
 
Ups, ich hätte nicht gedacht, dass mein Thema hier so heiss diskuttiert wird. Aber politische Themen sind ja immer diskussionswürdig. :)

Zum Thema Grundrente:
Ich glaube auch, dass es in ein paar Jahren eine Grundrente geben wird. Nur glaube ich, dass diese Grundrente gerade mal etwas über den Sozialhilfesatz liegen wird. Wie verarscht wird sich da ein Arbeitnehmer vorkommen, der Jahrzehnte in die Rentenkasse eingezahlt hat und gerade mal ein paar Euros mehr bekommt als einer der sein Leben lang fast auschließlich von Vater Staat gelebt hat. Das kann nicht sein. Arbeit muss, soll sich lohnen.

Ich führe mal mich als Beispiel an.
Ich zahle 700 Euro monatlich in die Rentekasse ein (350 Euro von mir und 350 Euro Arbeitgeberanteil) Dazu noch zweimal 700 Euro Die beim Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld fällig werden.

Das sind 9.800 Euro jährlich.

Ich arbeite seit 20 Jahren und muss wahrscheinlich noch 25 Jahre.

Wenn ich jetzt den Betrag mal 45 Jahre nehme, komme ich auf 441.000 Euro.
Dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass mein Einzahlungen in der Vergangenheit weniger waren und in Zukunft (durch Gehaltssteigerungen) etwas mehr.

Also habe ich (wohl gemerkt, geschätzt) in meinem Leben dann 817 Euro pro Monat in die Rentenkasse eingezahlt.

Würde ich dieses Geld jetzt in einen Fond bei nur 5 % Rendite investiere, dann würde ich mit 67 Jahren über ein Vermögen von 1.358.00 Euro verfügen.

Dies kann man hier nachrechnen:
http://dws.de/altersvorsorge/Altersvorsorge_25JStart.aspx

Bei 7 % wäre es ein Vermögen von knapp 2.500.000 Euro.

Hätte ich dann mit 67 Jahren diese 1.358.000 Euro und würde sie zu 5 % anlegen, dann hättte ich eine Rente in Höhe von 5.660 Euro MONATLICH!!!

Und jetzt sagt mir die BfA, dass ich mit 67 Jahren einen Rentenanspruch in Höhe von 1.500 Euro im Monat hätte, wenn ich wie bisher weiter so einzahlen würde.

Und dann soll ich eine Grundrente erhalten, die knapp über dem Sozialhilfesatz liegt? Wundert es da noch jemanden, dass ich mich betrogen fühle?
 
@ Boesor-hast recht was die Diskussionsweise angeht-bist damit aber trotzdem OT,die steht hier nämlich nicht zur Diskussion :) Dankenswerterweise bestätigst Du somit aber trotzdem meine Aussage.

@TBrain-ja,Dein Orakel wird wohl zutreffen.In der jetzigen Form ist die Rente untragbar für kommende Generationen.Leider geht die Politik seit Jahrzehnten diese Problematik nicht an.Blüm tönte seinerzeit :"Die Renten sind sicher"-obwohl da schon damals klar erkennbar war.
Ich vermute jedoch,dass es noch etliche Legislaturperioden geben wird,bis von unseren Politikern effektiv gehandelt wird.

@Freaky-Deine Forderung bzgl. Anwesenheitspflicht sowie Reduzierung der Nebenjobs kann ich nur unterstreichen.In jedem normalen Arbeitsvertrag ist festgehalten,dass der Arbeitnehmer nur im einverträglichen Rahmen in bezug auf den Hauptberuf eine Nebentätigkeit ausüben darf,dies obendrein in den meisten Fällen auch der Zustimmung des Arbeitgebers bedarf.
Dementsprechend hätten sich unsere Politiker zunächst einmal jeglicher Nebentätigkeit zu enthalten,da sie von ihrem Arbeitgeber-dem Volk- bereits für eine Vollzeittätigkeit bezahlt werden;ein zusätzliches Einkommen zwecks Deckung des Lebensunterhaltes ist nicht erforderlich.

BTT-die Schieflage der Rentenkasse wird nur durch Förderung der Familien,u.a. durch finanzielle Entlastung ,Verbesserung der Bildung (höhere Bildung= besser bezahlte Tätigkeit=höhere Einzahlung in die Rentenkasse ) behoben werden können.Gleichzeitig teilweise Abschottung des inländischen Arbeitsmarktes gegenüber Arbeitern aus sogenannten Billiglohnländern (auch und gerade innerhalb der EU)usw.
 
Kevin1965 am 25.11.2007 13:24 schrieb:
Ups, ich hätte nicht gedacht, dass mein Thema hier so heiss diskuttiert wird. Aber politische Themen sind ja immer diskussionswürdig. :)

Zum Thema Grundrente:
Ich glaube auch, dass es in ein paar Jahren eine Grundrente geben wird. Nur glaube ich, dass diese Grundrente gerade mal etwas über den Sozialhilfesatz liegen wird. Wie verarscht wird sich da ein Arbeitnehmer vorkommen, der Jahrzehnte in die Rentenkasse eingezahlt hat und gerade mal ein paar Euros mehr bekommt als einer der sein Leben lang fast auschließlich von Vater Staat gelebt hat. Das kann nicht sein. Arbeit muss, soll sich lohnen.

Ich führe mal mich als Beispiel an.
Ich zahle 700 Euro monatlich in die Rentekasse ein (350 Euro von mir und 350 Euro Arbeitgeberanteil) Dazu noch zweimal 700 Euro Die beim Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld fällig werden.

Das sind 9.800 Euro jährlich.

Ich arbeite seit 20 Jahren und muss wahrscheinlich noch 25 Jahre.

Wenn ich jetzt den Betrag mal 45 Jahre nehme, komme ich auf 441.000 Euro.
Dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass mein Einzahlungen in der Vergangenheit weniger waren und in Zukunft (durch Gehaltssteigerungen) etwas mehr.

Also habe ich (wohl gemerkt, geschätzt) in meinem Leben dann 817 Euro pro Monat in die Rentenkasse eingezahlt.

Würde ich dieses Geld jetzt in einen Fond bei nur 5 % Rendite investiere, dann würde ich mit 67 Jahren über ein Vermögen von 1.358.00 Euro verfügen.

Dies kann man hier nachrechnen:
http://dws.de/altersvorsorge/Altersvorsorge_25JStart.aspx

Bei 7 % wäre es ein Vermögen von knapp 2.500.000 Euro.

Hätte ich dann mit 67 Jahren diese 1.358.000 Euro und würde sie zu 5 % anlegen, dann hättte ich eine Rente in Höhe von 5.660 Euro MONATLICH!!!

Und jetzt sagt mir die BfA, dass ich mit 67 Jahren einen Rentenanspruch in Höhe von 1.500 Euro im Monat hätte, wenn ich wie bisher weiter so einzahlen würde.

Und dann soll ich eine Grundrente erhalten, die knapp über dem Sozialhilfesatz liegt? Wundert es da noch jemanden, dass ich mich betrogen fühle?
Das Geld was du einzahlst wird ja nicht angelegt sondern direkt ausgegeben leider ^^
Es hat ja auch ein großes Risiko wenn der Staat mit an der Börse spielen würde, weil was machst du wenn die Aktien dann verpuffen?
 
Wolf-V am 23.11.2007 22:14 schrieb:
klar: nein. ob das rentensystem nun gut oder schlecht ist, es funktioniert nach der umlage. einfach gesagt: am ende des monats zahlen die arbeitenden ihren rentenanteil ein und der wird sofort wieder an die rentner ausgezahlt. im fall der ddr war es dann so, dass plötzlich viele arbeitende und viele rentner dazu kamen.
Und trotzdem haben wir ein Defizit, wenn plötzlich viele Menschen aus einem System Geld bekommen, das sie zu keinem Zeitpunkt mitfinanziert haben, welches aber auf dieser Mitfinanzierung beruht, oder?
 
Zurück