• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Missbrauch bei Activision Blizzard: Wir müssen mehr Solidarität entwickeln

2. Mobbing, egal in welcher Form, ist unprofessionell und kontraproduktiv für die Firma, vom moralisch verwerflichen Aspekt ganz zu schweigen.
Und trotzdem üblicher "Standard" in allen größeren Unternehmen.
Und sei es nur ein Mitarbeiter der meint alles anders zu machen, Empfehlungen ignoriert und Vorschriften nicht einhält, der dann einen auf den Sack bekommt und sich "in seiner Welt" dann gemobbt fühlt.

3. ... demonstrieren ein eklatantes Verständnis von Menschenführung und egomanen Soziopathie.
Wenn du egomane Soziopathen aus Führungspositionen entfernen willst (wo ich vollkommen dafür wäre) würde es in weltweit vielen Betrieben in den Führungsriegen aber verdammt leer werden.
Abgesehen davon wird es nicht passieren, weil die Entscheidungen darüber idR von eben Solchen getroffen werden.

4. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, das mehr als genügend Haifische in den blutigen Becken der oberen Etagen solcher Firmen umherschwimmen.
Angst um den Job und das Gesicht ihrer Untergebenen sind eine gute Tarnung.
Angst um ihre Untergebenen haben die als ehomanische Soziopathen ohnehin nicht, wenn sie etwas ganz schnell fallen lassen sind es eben diese.
 
Das Ding ist halt, dass Bobby Kotick und Co. so oder so ihre Millionen-Boni bekommen.
Das Argument "was kann ich als einzelner Mensch schon ausrichten" finde ich immer relativ schwach.
Klar reißt man alleine nichts, aber wenn alle dieses Mindset haben ändert sich nie was.

Man sollte sich hier einfach nach den eigenen Moralvorstellungen entscheiden.
Wenn man einfach nur Konsumieren will und Spaß beim Spielen will, finde ich das auch ok.
Für mich ist Diablo 4 auf jeden Fall etwas, das mich erst mal interessiert. Wenn es in etwa so wird wie erhofft, kaufe ich es auch.
 
Nunja, Kotick gehört ja dieser bestimmten Gruppierung an, die auch das ganze Finanzwesen und die meisten der CEOs aller Pharmaunternehmen, Medien etc. stellen.

Runter gings mit Blizzard ja erst ab dem Zeitpunkt, als Kotick übernahm. Als Blizzard noch ein Unternehmen mit "westlich-europäischen" Wurzeln war, zeichneten sie einen Hit nach dem anderen. Das ist unleugbarer Fakt.

Mit der Kultur der Vielfalt, Gleichheit aller und Toleranzkultur unter Herrschaft dieser einen Gruppierung, schaut Blizzard nun seinem unausweichlichem Ende entgegen. Viele Köche verderben den Brei.

Sie werden nun quasi Opfer ihrer eigenen Ideologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem üblicher "Standard" in allen größeren Unternehmen.
Und sei es nur ein Mitarbeiter der meint alles anders zu machen, Empfehlungen ignoriert und Vorschriften nicht einhält, der dann einen auf den Sack bekommt und sich "in seiner Welt" dann gemobbt fühlt.

Sagen wir mal, es ist leider immer noch Alltag.
Es ist allerdings schon ein Unterschied, ob jemand fachlich oder disziplinarisch danebengreift, dafür gibt es dann offizielle Abmahnungen vom Arbeitgeber etc..
Und es ist mittlerweile auch klar geregelt, was wann als Mobbing gelten kann und was nicht.
Wenn ein Arbeitnehmer zum Chef zitiert wird, eine Standpauke erhält weil er Mist gebaut hat, kann dieser nicht einfach sagen, das dass ja Mobbing war und die ganze Firma verklagen.
Da muss schon mehr kommen bzw. mehr passieren.
Andersherum gilt es natürlich auch für Arbeitgeber, wie es in den Wald hineinschalt...

Wer (Team)leitende Positionen inne hat wird, zumindest hier in Deutschland, auf entsprechendes Verhalten hingewiesen, Stichwort korrekte Menschenführung.
Sowohl in eigener Sache als auch als Beobachtung bei Mitarbeitern die sich daneben benehmen.
In den USA wird es vermutlich ähnliche Ansätze/Kurse für entsprechende Positionen geben.
Einer der ersten CEOs von Blizzard z.B. (Name entfallen, wurde auch in Artikeln erwähnt) hatte ja Mobber und Dergleichen konsequent rausgeschmissen, auch auf hohen Positionen.
Leider kommt sowas noch zu selten vor, obwohl die Gesetzgebung diesbezüglich schon recht deutlich ist.

Wenn du egomane Soziopathen aus Führungspositionen entfernen willst (wo ich vollkommen dafür wäre) würde es in weltweit vielen Betrieben in den Führungsriegen aber verdammt leer werden.
Soziopathen sind eigentlich genau die Richtigen für den Job und daher am meisten Vertreten, das stimmt.
Um 24/7 sich einer riesigen Verantwortung zu stellen und Menschen anzuleiten braucht es entsprechende "Alpha-Tiere", da gibt es kein Wenn und Aber, dat kann nicht jeder.
Aber Soziopath ist nicht gleich Soziopath, deswegen auch das egoman.
Manche Typen sehen halt nur sich und ihren Erfolg, sind bereit dafür über Leichen zu gehen und denken, sie könnten sich alles erlauben (schlechte Erziehung, haben immer alles gekriegt usw.).
Ergebnis = siehe den Skandal.
Es gibt freilich auch Soziopathen, die brutal ehrlich, konsequent und eiskalt in ihren Entscheidungen sind, die aber dennoch die Regeln verstehen und sehen, das ein gutes Arbeitsklima schneller zum Ziel führt.
Der Begriff ist leider etwas vorbelastet.

Abgesehen davon wird es nicht passieren, weil die Entscheidungen darüber idR von eben Solchen getroffen werden.

Im Falle von Blizzard war das tatsächlich schon ein Skandal in einem Skandal.
Normalerweise gibt es immer entsprechende dritte Instanzen (Vertrauenspersonen, Betriebsrat usw.) die unabhängig von den Vorgesetzten als Anlaufstelle für Beschwerden und unprofessionelles Verhalten dienen, sofern die Vorgesetzten die vermeintlichen Täter sind.
Bei Blizzard war offenbar das Personalbüro dafür zuständig.
Welches aber genauso blind und/oder inkompetent bis korrupt war, wie die ekelhaften Herrschaften in den größeren Büros.
Es wurde verschwiegen und vertuscht und sogar die Opfer beschuldigt.
Sowas darf nicht passieren und ich hoffe, das es entsprechende Strafen dafür gibt.
Auch Chefs, Bosse und CEOs haben sich an Gesetze zu halten.
Deswegen ermittelte ja auch „California Department of Fair Employment and Housing” schlussendlich.

Angst um ihre Untergebenen haben die als ehomanische Soziopathen ohnehin nicht, wenn sie etwas ganz schnell fallen lassen sind es eben diese.

Stimmt, genau das meinte ich.
Formulierungsfehler meinerseits, sorry.
Die Mitarbeiter haben Angst um ihre Jobs, mit ein Grund warum sich solche Fälle immer so hinziehen oder erst so spät ans Licht kommen.
Das ist auch bei vielen MeToo-Prozessen zu beobachten, die schon viel viel eher hätten bekannt werden können, diese Kritik müssen sich die Opfer wohl gefallen lassen.
Die Gesetze und Regelungen, ja sogar die entsprechenden Behörden sind ja häufig schon vorhanden.
Nur keiner benutzt sie, oder weiß wen man ansprechen kann, ohne das die eigene Zukunft den Bach runtergeht.

Es wird nicht der letzte Fall von Missbrauch am Arbeitsplatz gewesen sein und überall da wo Menschen unterschiedlichsten Charakters miteinander arbeiten wird es immer wieder solche Vorfälle geben.
Man kann aber dafür sorgen, das diese "Spezialisten" es nicht ganz so leicht haben, wie bisher.
Das wird aber wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern.
 
Toleranzkultur unter Herrschaft dieser einen Gruppierung,
Verstehst Du eigentlich selber, was Du schreibst? :rolleyes:

Der Niedergang hängt meines Erachtens mit der Übernahme durch Activision und der primären Fixierung auf den Shareholder Value zusammen. Da befindet sich Blizzard auch in bester Gesellschaft. Aber nur meine Meinung.
 
Das Ding ist halt, dass Bobby Kotick und Co. so oder so ihre Millionen-Boni bekommen. Völlig unerheblich, ob sich Diablo 2 am Ende 10 oder 11 Millionen Mal verkauft. Viel großflächiger lässt sich ein Boykott eh nicht realistisch organisieren, weil die meisten Otto-Normal-Käufer diesen ganzen Kram, der hier abgeht, gar nicht verfolgen.
Für den Groundfloor-Entwickler kann dieser Unterschied allerdings essentiell sein. Wenn eine Million mehr oder weniger verkaufte Exemplare über Boni und deren Höhe entscheidet.

Das ist ein guter Punkt, wo ich hoffe, das sich dahingehend noch was ändert.
Denn man sieht das ja auch in anderen Branchen oder sogar (erst recht?) in der Politik so.
Die Leute mit großer Verantwortung kriegen dementsprechend Kohle.
Daran ist erstmal nichts auszusetzen, das spornt an, das fördert die Wirtschaft, viel Feind, viel Ehr.

Aber wehe es geht etwas schief oder irgendein eklatantes Fehlverhalten kommt an den Tag.
Erstmal wird alles soweit wie möglich vertuscht, es wird zumindest versucht.
Dann, wenn alles rauskommt, wird es klein geredet, die Schuld auf andere geschoben oder eigenes Versagen als Missverständnis hingestellt.
Als letzte große Heldentat wird dann der eigene Rücktritt angekündigt, so, als wenn man sich ja für die "Firma und die Angestellten" opfern würde und Verantwortung übernimmt.
Ja ne is klar.
Die finanziellen Schäfchen sind aber in jedem Fall im trockenen und es gibt diesbezüglich keine gravierenden Konsequenzen.
Irgend so ein Comic-Fritze sagte mal:
"Mit großer Macht kommt große Verantwortung."
Bei Firmen wie Blizzard gilt: "Ich bin dann mal weg..."

Die Mitarbeiter in den unteren Ebenen können das nicht so verschmerzen und nur dumm aus der Wäsche gucken.
 
Mit der Kultur der Vielfalt, Gleichheit aller und Toleranzkultur unter Herrschaft dieser einen Gruppierung, schaut Blizzard nun seinem unausweichlichem Ende entgegen. Viele Köche verderben den Brei.

Sie werden nun quasi Opfer ihrer eigenen Ideologie.

Bitte spezifizieren sie.
Was hat das Eine, welches man in einer leistungsorientierten Gesellschaft durchaus kritisch sehen darf, mit dem Anderen zu tun?
Ansonsten Zustimmung, Activision hat vieles kaputt gemacht.
Es saßen ganz offensichtlich die falschen Leute an den falschen Stellen.
Das hat aber nichts mit "Vielfalt, Gleichheit, Toleranzkultur" zu tun, das ist nochmal wieder ein anderes Thema.
 
"Die Berichte über Niedriglöhne , Zwei-Klassen-Gesellschaften, Crunch, Missbrauch, Sexismus, Diskriminierung und Schikane sämtlicher Art wären als isolierte Einzelfälle betrachtet schon unheimlich."

Richtig, gibt es doch in jedem Wirtschaftsbereich. Wir müßten somit jede zweite Firma ins Feuer nehmen. Dann stellt sich die Frage wie, und die Antwort ist von den Bolschewiken auch gleich gegeben, wir gründen eine staatliche Behörde. "Ministerium für Gutheit am Arbeitsplatz" (das Copy Right hab ab jetzt ich drauf, nur so anbei :-D ). Daß das Problem aber die Verkommenheit und nicht die fehlende Regulierung ist, das erschließt sich auch jedem mit mehr als einer Gehirnzelle.

Und damit kommen wir beim Zustand unserer derzeitigen "westlichen" Gesellschaft an, die weiteren Fragen, welche sich da stellen, sind dann systemgefährdend. Somit wird es wohl beim moralinsauren Aufzeigen von Einzelfällen bleiben, bis der Laden sauber und frisch ausgekehrt wird. Und zwar nicht mit rosarot regenbogenfarbiger Zuckerwatte. :-D
 
Ich sag euch was mein Beitrag dazu ist um solche Zustände zu bekämpfen:

Ich lass mir sowas einfach null gefallen. Ich wurde auch schon mal mit Security aus einer Arbeitsstelle hinausbegleitet, nur weil ich der narzisstischen Chefin die Meinung gesagt habe.
Das hat wohl vor mir noch niemand gemacht und sie fühlte sich so angegriffen das ich SOFORT raus musste und sie mich nie wieder sehen wollte.
Ich bin aber keineswegs beleidigend geworden. Habe ganz sachlich meine Meinung über die Zustände und Arbeitsbedingungen gesagt.


DESHALB:
Ja solche Dinge sind schlimm aber noch schlimmer ist das es so viele Knechte gibt die sich das alles gefallen lassen.

Meine Kollegen haben mehr gelästern und geschimpft als ich. Aber wenn dann der Vorgesetze vor ihnen steht trauen sie sich nichts zu sagen.

Das Problem sind klar auf der einen Seite die Narzissten und Soziopathen, die einen großen Vorteil in unserer Gesellschaft haben, auf der anderen Seite sind alle diese Leute das Problem, die sich das gefallen lassen.

Mich ekelt die Feigheit der Menschen so an.
Wenn sich nicht jeder solche scheiß Arbeitsbedingungen gefallen lassen würde, dann hätten die Bosse auch nicht so viel Macht und die Arbeitsbedingungen wären schon längst viel besser.

Der Sklave steckt anscheinend vielen tief in den Genen...
 
Letztendlich kann man versuchen die Meinung solcher Menschen wie Kotlick und Co zum Schweigen zu bringen, ändern wird man diese nicht. Es gibt sicher genug Menschen die das eine sagen und das andere denken, auch unter denen die meinen sie seien besonders tolerant und offen. Das ist alles Kalkül. Darüber sollte man sich mehr Gedanken machen.
 
Letztendlich kann man versuchen die Meinung solcher Menschen wie Kotlick und Co zum Schweigen zu bringen, ändern wird man diese nicht. Es gibt sicher genug Menschen die das eine sagen und das andere denken, auch unter denen die meinen sie seien besonders tolerant und offen. Das ist alles Kalkül. Darüber sollte man sich mehr Gedanken machen.

Niemals sollte eine Meinung zum Schweigen gebracht werden.

Wenn dann sollten diesen Menschen Grenzen gezeigt bekommen, Konsequenzen gezogen werden oder Macht genommen werden.

Aber Meinungen zum Schweigen bringen, das lassen wir doch bitte komplett weg.
Sowas gehört in eine Diktatur oder zum Faschismus.
 
Ich habe jetzt mal aufgeräumt. Off-Topic ist schon doof. Aber Weltverschwörung und Co hat hier im Forum absolut nichts verloren und kommt sofort weg.

Hoffe ihr habt Verständnis, dass die zitierenden und contra-gebenden Beiträge (:top:) damit auch verschwunden sind. :|
 
Ich habe jetzt mal aufgeräumt. Off-Topic ist schon doof. Aber Weltverschwörung und Co hat hier im Forum absolut nichts verloren und kommt sofort weg.
Finde ich ja jetzt nicht so sonderlich nett. Immerhin hab ich über eine halbe Stunde gebraucht mein uraltes Passwort wieder zu finden, nur um meinen ALLERERSTEN Post hier zu verfassen. Du hast mir meinen Moment zerstört. :pissed: Schande über dich!

Edit:
Nur um es klarzustellen, ich war nicht der mit den Verschwörungstheorien! (Und ja, ich verzeihe dir ausnahmsweise, Loosa) :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte noch so...mach mal Screenshots, sonst glaubt das keiner. Und jetzt ist alles weg :-D. Danke im positivem Sinne PCG-Mods:)
 
Ich habe jetzt mal aufgeräumt. Off-Topic ist schon doof. Aber Weltverschwörung und Co hat hier im Forum absolut nichts verloren und kommt sofort weg.

Hoffe ihr habt Verständnis, dass die Zitierenden und Contra-Gebenden Beiträge damit auch verschwunden sind. :|
Ich seh das Problem darin, dass durch das Löschen der Beiträge unter Umständen Leute, die gewarnt hätten werden können, nun nicht mehr gewarnt werden.

Mein Ziel ist nämlich, Leid für eure Leser zu vermeiden.
 
Die Leute, die gewarnt werden sollten wurden gewarnt. =)
Und jetzt bitte zurück zum Thema.


Finde ich ja jetzt nicht so sonderlich nett. Immerhin hab ich über eine halbe Stunde gebraucht mein uraltes Passwort wieder zu finden, nur um meinen ALLERERSTEN Post hier zu verfassen. Du hast mir meinen Moment zerstört. :pissed: Schande über dich!
Um dein Rogue-Like Erscheinen hier im Forum tut es mir besonders Leid.
18 Jahre in den Schatten lauernd, bis der Moment zum Zuschlagen endlich erscheint.

Und dann kommt die Putzkraft mit Spüli. :-D

Immerhin, der Zähler ist ja wieder berichtigt... und vielleicht bleibt es ja nicht nur bei einem Beitrag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja jetzt nicht so sonderlich nett. Immerhin hab ich über eine halbe Stunde gebraucht mein uraltes Passwort wieder zu finden, nur um meinen ALLERERSTEN Post hier zu verfassen. Du hast mir meinen Moment zerstört. :pissed: Schande über dich!

Edit:
Nur um es klarzustellen, ich war nicht der mit den Verschwörungstheorien! (Und ja, ich verzeihe dir ausnahmsweise, Loosa) :B
Jetzt wo du es schon gefunden hast bist du herzlich eingeladen deinen Beitrags-Counter weiter fleißig zu füllen :)

Willkommen in der Community
 
Wenn das dein Ziel ist geb ich dir nen Tipp: lass deinen Account löschen, damit schützt du uns hier am besten vor "Leid"
Oh ja bei den ganzen Ergüssen hatte ich schon das Bedürfnis meinen Kopf auf die Tischplatte zu schlagen, dieses Leid bleibt mir zum Glück erspart.
 
Zurück