Uatu
Spiele-Novize/Novizin
Ok ist in Ordnung. Dann hast du genau wie diese talentfreien Schreiber keinen Respekt vor dem Eigentum anderer und siehst es nicht so dass das Fortführen einer fremden Geschichte zu gewissen künstlerischen Einschränku gen führt während echte künstlerische Freiheit nur in der eigenen Kreation gegeben sind. Dies weitet sich unweigerlich darauf aus auch das Publikum nicht zu respektieren. Kann man alles machen. Nur dann sollte man keinen Respekt erwarten sondern die gleiche Behandlung die man selbst angewendet hat.Seh ich halt nicht so. Die originale Geschichte ist bereits erzählt. Man kann sie jetzt immer wieder kopieren und auslutschen (und das hat man ja getan), oder man kann sie irgendwann neu & anders erzählen. Ich finde auch nicht, dass man mit einer Fortsetzung zwangsläufig dieselbe Zielgruppe adressieren oder deren Vorstellung erfüllen muss. Genau das meint ja "künstlerische Freiheit" - wenn es eine gute Idee für eine Horror-Romanze im Star Wars Universum gibt, warum nicht? Das mit dem "gut" ist halt das Schwierige...Insofern bleibe ich bei meiner Eingangsaussage: Nicht die neue Ausrichtung ist das Problem von Disney (obwohl sie damit durchaus alte Fans vor den Kopf gestoßen haben), sondern allgemein die schlechte Umsetzung. Schlechte Drehbücher, schlechte Geschichten, schlechte Charaktere und schlechte Effekte.
Sicher die Umsetzung ist immer entscheidend und Disney beweist exemplarisch wie ignorant und delitantisch sie sind. Wäre es möglich Star Wars inhaltlich dahin zu bewegen wo Disney es haben will? Ja. Aber es ist ein aufwendiges Unterfangen und wird nur gelingen wenn die Vergangenheit repektiert wird. Das kann und will Disney scheinbar nicht.