• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Might & Magic X: Legacy im Test - Die gelungene Rückkehr des Retro-Rollenspiels

Ich find das aber nen blöden "Balancing-Fehler", wenn man nur mangels dieses Zaubers da quasi keine Chance hat. Aber wenigstens relativ früh am Anfang - schlimm wäre es, wenn man nach 20 Stunden zu einem Boss kommt, bei dem man ohne Feuerwiderstand von mind 10 keine Chance hat, und man aber auch keine anderen Quests mehr zu erledigen hat ;)

Naja - auch in einem "modernen" Dragon Age war ich ohne Gruppenheilung oft einfach aufgeschmissen ;)
Ich fand es eigentlich schon ok, dass man auf eine klassische Party setzt - zumal es ja auch einen fairen Autosave vor dem Teleport auf Ebene 4 zu Mamushi gibt. So bleibt die Chance, sich zu überlegen, was vielleicht besser funktionieren könnte. Aber sicher gibt es da auch andere Meinungen.
 
Naja - auch in einem "modernen" Dragon Age war ich ohne Gruppenheilung oft einfach aufgeschmissen ;)
Ich fand es eigentlich schon ok, dass man auf eine klassische Party setzt - zumal es ja auch einen fairen Autosave vor dem Teleport auf Ebene 4 zu Mamushi gibt. So bleibt die Chance, sich zu überlegen, was vielleicht besser funktionieren könnte. Aber sicher gibt es da auch andere Meinungen.

ich hab so viele Rollenspiele durch, da weiß man teils auch gar nicht mehr, wer nun laut welchem Regelwerk was kann und was nicht und/oder ab wann der der was kann ;) Ich hab bei Dragon Age zB nie einen gehabt, der von Anfang an gleich die ganze Gruppe heilen konnte, und bin 2-3 Mal gut durchgekommen.

Jetzt bei M&ML hab ich halt bei der ersten Gruppenerstellung gedacht: Kreuzritter, der kann später was mit heilen dazulernen, dann dazu ein reiner Magier - das ist genug "Magie", daher noch nur ein reiner Kämpfer und ein Fernkämpfer, von dem ich wie gesagt dachte, dass der immer aus dem Hintergrund agieren kann, sofern die Gegner nur Nahkampf beherrschen.
 
Ich denke nicht, dass man ein RPG dafür kritisieren kann, dass es schlecht aussieht für die Gruppe, wenn kein Heiler (vollwertig oder hybrid) dabei ist. Bei WOW und Konsorten kommt ja auch keiner auf die Idee sich zu beschweren, dass der Raid ohne Heiler ... nun ... extrem langwierig wird.

Ein kleiner "Designfehler" ist (keine Ahnung ob man den irgendwie umgehen kann), dass Fernkampfwaffen im Nahkampf nur noch 50% Schaden machen. Ist doch irgendwie sinnlos. Man hat ja keinen Vorteil, wenn man sie im Nahkampf benutzt. Und ein Feuerball funktioniert ja auch auf Strecke genau so gut wie im Nahkampf. Wenn ich da an einen gewissen Legolas denke ... der hat ja auch schon gerne mal einen Pfeil aus 5cm Entfernung im Kopf eines Gegners verschwinden lassen ...

Aber gut, so ist man halt "gezwungen", noch Dolche oder sonst was in die Skillung einfließen zu lassen.
 
Leuchtturm - Spoiler, Weiterlesen auf eigene Gefahr :

Auf dem Leuchtturm lässt man den Gegner bis auf +1 Entfernung ran kommen, geht ein Feld nach rechts und wartet. Der Bösewicht geht dann einfach weiter geradeaus und dreht sich nach links herum zur Party ... die dann mit dem Rücken zur Säule steht und nicht gekickt werden kann.

Ende
 
danke, also: ohne diese Heilung über 3 Runden ist das echt quasi unschaffbar, MIT dürfte das gut zu schaffen sein. Hab jetzt ne neue Truppe mit diesem Zauber, da ging der Anfang auch schon viel leichter, wenn man mal mehr als nur einen Feind hat oder einen "Boss" wie die Mutterspinnne.

Jup. Das Miststück hat direkt mal meine ganze Gruppe erledigt, mir sind auch die Tränke ausgegangen. Beim zweiten mal hab ich ne neue Gruppe erstellt, und mich auch besser ausgerüstet. Aber was solls, mein Einstieg in Dark Souls war sehr viel frustiger^^
 
Ich spiel es jetzt seit nen paar Stunden und mittlerweile bin ich immer mehr frustriert ob der vielen mMn total sinnfrei gemachten "Mechaniken" ...die da z.B. wären:

- Wieso kann ich nicht gezielt einzelne Mobs ins target nehmen ...damit ist die Häfte der Spells schon total fürn Arsch, weil man z.B. nicht einen elite-melee-mob rooten kann um dann im Fernkampf den Magier daneben zu töten. Das geht nur eine Runde, weil sobald einer von beiden nen Schritt nach vorne macht der hintere nicht mehr als target genommen werden kann.

- Die Dungeons sind mMn auch ziemlich schwach designt ...gar nicht mal so sehr von der Optik, die find ich recht gelungen, sondern von der Glaubwürdigkeit. Als Bsp. mal das Schloss in Akt eins, wo man zuerst ganz nach links laufen muss um dort nen Hebel zu drücken der dann rechts am anderen Ende der Burg ne Tür öffnet und dann das ganze umgekehrt nochmal ...ne is klar, so baut man Schlösser...

- Dann das Bewegen bzw. besser gesagt das nicht Bewegen. Bsp. Mamushi-Kampf ...bei mir war es z.B. nicht möglich mich mit dem Rücken zu den Säulen zu stellen, weil ich die ganze Party einfach "sprichwörtlich" zum verrecken nicht auf das offensichtlich leere Feld davor bewegen kann. Mir bleibt also nur immer wieder auf Mamushi zuzulaufen und mir in die Fresse hauen zu lassen, damit er mich nicht vom Turm runterhaut. Warum das im Kampf nicht möglich ist und nach dem Kampf wohl bleibt mir schleierhaft (und es war ganz sicher nicht, weil ein Partymitglied schon eine Aktion ausgeführt hatte oder so...)

- Genauso die spawn-mobs, als Bsp. die Schmiede mit den Elfen in Akt1. Ich öffne ne Tür und seh 2 Felder vor mir 2 ranged-mobs und hinter mir spawnen 3 Assassinen. Die ranged bleiben da stehen, so dass ich eigentlich ein Feld nach vorne gehen können müsste um dann hinter ner Ecke mit dem Rücken an der Wand zu stehn ...aber ich kann mich gar nicht bewegen, klasse gemacht.

Und "oldschool" hin oder her aber so (scheinbar) unfair habe ich z.B. Eye of the Beholder nicht in Erinnerung (wobei das zugegebenermassen auch schon ne ganze Weile her ist, dass ich das damals aufm Amiga gezockt hab).

Es ist wirklich beileibe kein schlechtes Spiel aber ich kann es nicht lange am Stück spielen, weil ich nach ner Weile das starke Bedürfniss hab meinen Monitor aus dem Fenster zu werfen und es meine Nachbarn vermutlich auch langsam nervig finden, wenn ich im Verlauf des Abends immer lauter (sinnloserweise) meinen Rechner anschreie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wieso kann ich nicht gezielt einzelne Mobs ins target nehmen ...damit ist die Häfte der Spells schon total fürn Arsch, weil man z.B. nicht einen elite-melee-mob rooten kann um dann im Fernkampf den Magier daneben zu töten. Das geht nur eine Runde, weil sobald einer von beiden nen Schritt nach vorne macht der hintere nicht mehr als target genommen werden kann.
eine Wahl des Ziels für einen Angriffszauber vermisse ich in der Tat auch.


- Die Dungeons sind mMn auch ziemlich schwach designt ...gar nicht mal so sehr von der Optik, die find ich recht gelungen, sondern von der Glaubwürdigkeit. Als Bsp. mal das Schloss in Akt eins, wo man zuerst ganz nach links laufen muss um dort nen Hebel zu drücken der dann rechts am anderen Ende der Burg ne Tür öffnet und dann das ganze umgekehrt nochmal ...ne is klar, so baut man Schlösser...
Also, wenn es darum geht, ob die Idee "in Echt" Sinn macht: sie macht durchaus Sinn. Denn falls Feinde die Hebel nutzen wollen, müssen sie durchs halbe Schloss laufen, sprich: sie brauchen lange und sind unterwegs, also leichter somit auch mit höherer Wahrscheinlichkeit zu entdecken, als wenn sie nur an einem Ort wären zB einer Wand mit einem kleinen Hebel-Rätsel. UND die Verteidiger könnten Alarm schlagen, wenn Hebel Nr.1 benutzt wurde, und sich bei Hebel Nr.2 sammeln, wozu sie wiederum genug Zeit haben. Und der Schlossherr wiederum in "Friedenszeiten": der hat ja seine Lakaien, die er zum Hebel öffnen schicken kann ;)


Für manche Dinge kommt sicher noch ein Patch.

Ach ja: sind bei euch im Außenareal auch manchmal alle Bauten weg? Mir ist das jetzt 3x passiert, dass ich aus einem "Dungeon" kam, und es war nur noch Landschaft da. Die Stadt Sorpigal (btw. ein wenig mikrig von außen, sieht eher aus wie ne alte römische Villa), der Leuchtturm, der Händler-Wagen: alles weg, aber nur optisch, also zB der Händlerwagen ist noch da, er ist nur wie unsichtbar...


PS: bei meiner Version war auch M&M 6 dabei, das hatte ich damals auch - jetzt hab ich es mal angespielt: das ist echt krass, dass "man" das damals als gute Grafik wahrnahm - aus heutiger Sicht sind das nur unglaublich miese Pixelhaufen :-D nur die Charakter-Bilder sind "gut", und witzigerweise echte Fotos ;) war nett, sich wieder dran zu erinnern, aber spielen kann ich das beim besten Willen nicht mehr :-D
 
Sinnfrei gemacht Mechaniken, LOL, die waren vor einigen Jahren so. Da gab es auch keine Einzelziele, da standen 6 auf rang 1, 3 auf Rang 2, einer auf Rang 3, und gib ihnen die Kannte. Ist ebend ein Klassiker. Sinnfreie Mechaniken gibt es eher heute in den Spielen, z.B. Abrollen mit einer Panzerrüstung , lach mich wech, oder rumhüpfen weil der Boden unter den Füßen verschwindet. Schätze ihr seid ein wenig verwöhnt, OK bin ich auch, diese eckige Bewegung nerft ein wenig, zumal man mit der Kamera schwenken kann, oder die englische Sprachausgabe mit deutschen Untertexten, dann lieber keine Sprache. Mak sehen wenn ich weiter fortgeschritten bin, ob es mir dann noch immer gefällt. Am besten finde ich, KEINE Ausrufe oder Fragezeichen für Queste oder Ziele, endlich ist man mal wieder in Gedächnis, und Verstehen gefordert. :)
 
Soooo, fertig mit Akt 2 und endlich auch mit ein paar der Nebenaufgaben.

Ich hab den Leuchtturm als erstes, noch vor der Räuberhöhle, von Nagas gesäubert. Die Reihenfolge des Walkthroughs ist die selbe in der ich die Quests erledigt habe. Ihr dürft weder mit Mana, noch mit Tränken, in M&MX knausrig sein.

Der Aussage, dass es ohne Regeneration und Himmlische Rüstung unschaffbar ist, muss ich in weiten Teilen leider zustimmen. In einigen Abschnitten im zweiten Akt wird die gesamte Gruppe teilweise im ersten Angriff erscheinender Gegner getötet. Ohne Himmlische Rüstung im vorraus sehe ich keine wirkliche Möglichkeit den ersten Angriff zu überleben. Die schlimmsten Stellen habe ich im Guide erwähnt.
 
Habe eine Frage zu M&M, eben habe ich das Spiel installiert und kann via Uplay nun entscheiden, ob ich das Spiel offline oder online spielen will (denke letzteres um mit der community verbunden zu sein und/oder zugriff auf Community Content zu haben?).
Aufjedenfall muss man für das online Spiel nocheinmal patchen, aber da gibt es immer eine Fehlermeldung. Download failed due to a disk write error.
Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
 
Versuch das mal:

- Rechts klick Uplay.exe

- Eigenschaften auswählen

- Kompatibilitäts-Modus und dort als Admin ausführen lassen

- Anwenden und dann OK.


Der Fehler kann auch durch eine volle Festplatte und dein Antiviren-Programm verursacht werden.
 
Danke, hat mir geholfen, musste beides machen, also auf Administrator starten sowie den Scanner kurzzeitig deaktivieren, da sonst der dl nicht gestartet hat...
 
Ich habe sehr viel Spaß bisher. Ich mag zwar die Echtzeit Dungeon Crawler, wie EOB, DM oder Grimrock lieber, aber Turn-Based ist schon auch ok :) (Ich muss mich daran gewöhnen das ich mich nicht mehr bewegen kann wenn ich mal im Kamp bin.... oder geht das irgendwie?)

Das es technisch so hungrig ist stört etwas, ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.

(Ich hab mir meinen Belkin n52te auf das Spiel eingestellt. Kann ich jedem empfehlen. Gemütlich von Bett und Couch aus dungeon crawler zocken. ... supi! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich daran gewöhnen das ich mich nicht mehr bewegen kann wenn ich mal im Kamp bin.... oder geht das irgendwie?)
Du kannst dich IMMER drehen per Taste Q und E, ohne dass es eine Aktion kostet. Und zu Rundenbeginn (also immer nachdem der Gegner seine Aktion gemacht hat) kannst Du auch ein Feld nach vorne, nach hinten und zur Seite, danach ist aber der Gegner dran. Du kannst also nicht zB nach vorne und dann noch nen Zauber wirken oder so.

Das es technisch so hungrig ist stört etwas, ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.
was haste denn für nen PC? ^^ selbst auf meinem 500€-Notebook läuft es gut.


Mich nervt grad: mir ist meine Druidin bei einem Kampf gegen einen Erd-Elementar verreckt, und nach dem Kampf regnete es XP - aber die Druidin bekam nix ab, jetzt ist die satte 1000 XP im Hintertreffen :S und das in einer Phase, wo man für nen Gegner nur 20-30XP bekommt...
 
Ich habe eben den Erdeleentar in Akt 2 getötet und ein blaes Schwert u.a. als Belohnung bekommen.
Leider scheint die Itembeschreibung verbugged zu sein, je nachdem, welchen Helden ich aktiviert habe, kommt eine andere Itembeschreibung... mal ein Rüstungsteil, mal garnichts... aber nie das blaue schwert...

Ess cheint recht viel Schaden zu machen, aber wäre schön zu wissen, was noch evtl drauf ist... (schaden mit Schantiri Kurzschwert 20-26) und mit dem blauen Schwert (Icon sieht aus wie ein Piratensäbel) 37-43.
habe schon versucht, neu z laden, aber auch dann ist es noch buggy und habe testweise den Elementar nochmal gemacht, da aber nur eine dürftige Kette bekommen :-D
 
Du kannst dich IMMER drehen per Taste Q und E, ohne dass es eine Aktion kostet. Und zu Rundenbeginn (also immer nachdem der Gegner seine Aktion gemacht hat) kannst Du auch ein Feld nach vorne, nach hinten und zur Seite, danach ist aber der Gegner dran. Du kannst also nicht zB nach vorne und dann noch nen Zauber wirken oder so.

Das hatte ich garnicht versucht. Aber logisch, wenn alle ihren Zug offen haben sollte es gehen. Cool! Danke!

Mein Laptop hat keine (Gamer) Grafik Karte. Es läuft schon OK, ich kann eigentlich nicht klagen. Auf dem großen Monitor am Laptop angeschlossen, geht es auch noch, aber da merkt man schon das die GraKa für ne andere Auflösung gebaut ist. (hab also ne blöde Konstellation)
Ich habe zum Vergleich Legend of Grimrock angeworfen, und das Spiel hat einfach eine verdammt gute Performance. Da kommt M&M X bei weitem nicht ran. Aber es läuft wie gesagt gut spielbar, hätte mich nur gefreut wenn es noch etwas besser lief.
 
[...]z.B. Abrollen mit einer Panzerrüstung , lach mich wech, [...]

ähm .. ja, lach dich mal weiter weg ..
~ bei 1:35
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Versteh nicht, wieso jeder immer glaubt, dass man mit einer Plattenrüstung so unbeweglich sei ...
 
Plattenrüstungen waren die Panzer des Mittelalters. :)

Ein moderner Panzer ist auch immer der beste Kompromiss zwischen Mobilität und Feuerkraft (Kampfkraft).
 
Ich habe eben den Erdeleentar in Akt 2 getötet und ein blaes Schwert u.a. als Belohnung bekommen.
Leider scheint die Itembeschreibung verbugged zu sein, je nachdem, welchen Helden ich aktiviert habe, kommt eine andere Itembeschreibung... mal ein Rüstungsteil, mal garnichts... aber nie das blaue schwert...

Ess cheint recht viel Schaden zu machen, aber wäre schön zu wissen, was noch evtl drauf ist... (schaden mit Schantiri Kurzschwert 20-26) und mit dem blauen Schwert (Icon sieht aus wie ein Piratensäbel) 37-43.
habe schon versucht, neu z laden, aber auch dann ist es noch buggy und habe testweise den Elementar nochmal gemacht, da aber nur eine dürftige Kette bekommen :-D

Verbugte Item-Beschreibung hatte ich sogar bei einem der Relikte.
Passiert leider öfter.
 
Hab mittlerweile gelesen, dass dies nur mit dem deutschen client passieren soll, und auch nur, wenn ein bestimmter proc auf der Waffe ist (War wohl das Relique Armbrust?).
Müsste jetzt nachsehen, welcher proc es ist, aber denke, so wichtig ist es dann doch nicht :-D
Mittlerweile bin ich im 4ten Akt, komme recht gut voran, die Kämpfe sind meiner Meinung nach etwas zu leicht, auch die meisten Bosse, was ggfl daran liegt, dass ich immer erst alle nebenaufgaben mache, bevor ich die Hauptgeschichte weiter mache.

Die Ladezeiten sind leider, meiner Meinung nach, das Hauptargument, warum auch ich keine 85% dem Spiel geben würde.
Ich habe nur einen Mittelklasse PC, aber während den Ladezeiten kann ich schon fast einen Filterkaffee kochen...
 
Zurück