• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Might & Magic X: Legacy im Test - Die gelungene Rückkehr des Retro-Rollenspiels

Was ist denn eigentlich mit dem 8 GB großen "Day 1"-Patch ? Zumindest Steam hat die Early Access Version mit "nur" 3,5 GB gepatcht...

Wahrscheinlich wurde in Steam nur ein Update geladen - installiere grad das komplette Spiel, welches heute ankam und das braucht insgesamt halt 8.6GB.
Wirst den Rest wohl von der Early Access Version schon drauf gehabt haben.
 
@ Kratos
Es ist final, keine Angst es ist kein Bug Desaster geworden :)
 
81% ? Ok ich würde 85 geben! :) Schön das ihr das Spiel so fair bewertet und nicht einfach einen "Bäh das ist mir zu altbacken" Artikel macht!
 
81% ? Ok ich würde 85 geben! :) Schön das ihr das Spiel so fair bewertet und nicht einfach einen "Bäh das ist mir zu altbacken" Artikel macht!

Es ist noch nicht die finale Wertung, sondern der aktuelle Stand gemäß Motivationskurve. Ich denke, übers Wochenende werden wir die Hauptstory abgeschlossen haben und am Montag eine finale Wertung abgeben können.

Viele Grüße
Stefan
 
Na ich würde es dem Spiel gönnen wenns noch ein wenig mehr wird! :) Das Spiel hat's mir echt angetan!:-D
 
Stimmt gerade erst gesehn. Sogar als Retail! Und das wichtigste und genialste: Mit Stoffkarte!!!!
Wie in guten alten Zeiten.

Wird aufjedenfall gekauft.

Stoffkarte?? Verdammt ... das ist schon fast Erpressung! "Wenn du das nicht kaufst, Neawoulf, dann kriegst du KEINE STOFFKARTE!!!"

Ich liiiiiebe Stoffkarten als Beigabe zu schönen RPGs! Das Ding wird bestellt, obwohl eigentlich Blackguards meine Entscheidung (zur Wahl standen Blackguards, M&M X und The Banner Saga) gewonnen hat. Spiele ich M&M X halt später, aber ich will diese verdammte Karte haben! :-D
 
Stimmt gerade erst gesehn. Sogar als Retail! Und das wichtigste und genialste: Mit Stoffkarte!!!!
Wie in guten alten Zeiten.

Wird aufjedenfall gekauft.
Was es gibt eine STOFFKARTE? Wann gab es das denn das letzte mal in der Might&Magic Reihe? Ich meine von Ultima kannte ich sowas ja, aber weder M&M6 noch 7 (Original mit Packung gekauft) hatten eine Stoffkarte und die Teile 4 u. 5 die ich Mitte der 90er aus der Bestseller Games hatte schon gar nicht. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt angespielt und es gefällt mir bisher ziemlich gut - was mich stört bzw. was ich irritierend finde, ist, dass man sich im Kampf nicht bewegen kann.

Ist ein wenig anders als in Legends of Grimrock - dachte erst, das würde das gleiche System verwenden.

Aber spielt sich schön "oldschoolig" und macht definitv Spaß! :)
 
Habs jetzt angespielt und es gefällt mir bisher ziemlich gut - was mich stört bzw. was ich irritierend finde, ist, dass man sich im Kampf nicht bewegen kann.

Ist ein wenig anders als in Legends of Grimrock - dachte erst, das würde das gleiche System verwenden.

Aber spielt sich schön "oldschoolig" und macht definitv Spaß! :)

Deswegen sprechen wir es ja im Video und Test auch an - MMX ist eben im Kampf auf rundenbasierte Züge ausgelegt und bietet keinen Echtzeit-Kampf wie das erwähnte LoG. Übrigens - bewegen geht schon - am Anfang eines jeden Zuges kann sich die Gruppe im Kampf auch bewegen, sofern die Felder entsprechend frei sind und es muss der erste Charakter in der Gruppe tun. Setzt dieser eine andere Aktion ein, kann man sich den Rest der Runde nicht vom Fleck bewegen.
 
Muss zugeben, ich hab den Test an sich im Vorfeld nur überflogen und so auch die Passage bzgl. Kampfsystem nicht gelesen.
Für mich war das Spiel aber eh ein Blindkauf, da ich seit den ersten Bildern wusste, dass ich es mir holen würde - war nur ein kleinwenig überrascht beim 1. Kampf :-D
Hab mich nachher aber genauer im Test informiert ;) Hätte ja eigentlich auch in der Anleitung nachsehen können, denn da stehts ja auch drinn :B
 
Ich habe früher gerne Might and Magic 3 und 6 gespielt, und auch bisschen 4 und 5, wobei diese nicht durch.

Ich werde mir Legacy aber wohl kaufen, da ich schon immer gerne solche RPGs gespielt habe (Wizardry, Eye of the Beholder).
Eine Frage, da ja das M&M Francise schon recht viel ist... wäre es möglich mal eine Geschichte über M&M in einer extra Rubrik in der PC Games lesen zu können, also, um was es bei den jeweiligen Spielen Storytechnisch geht, inkl wie es geendet hat...
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort, Stefan ! Leider wird das mit Uplay leider nichts mit einem Kauf.

Verstehe gar nicht, wie es manche toll finden, dass nach dem Abspann weiter gespielt werden kann. Wenn ein Spiel zu Ende ist, ist es zu Ende. Wenn ich das Hauptziel erreicht habe, und ich bis dahin eben einige Nebenquests übersehen habe, ist das eben mein Pech. Nur eine (spielinterne) Warnung vor dem Punkt "of no return" wäre angebracht.
 
MM10 ist ein sehr gelungenes Remake und ich habe für die 25 Euro genau das bekommen, was ich erwartet habe.

Die Story und Missionen sind genretypisch und nicht schlecht.

Die Grafik ist vollkommen ausreichend.

Die Party- / Charakterentwicklung ist interessant und flexibel. Ich weiß schon jetzt, dass ich alles mit einer 2. Party nochmal spielen werde.

Die Kämpfe sind spätestens im 2. Akt (zumindest für mein Setup) auch nur noch mit taktischem und vorausschauendem Vorgehen zu bewältigen und damit motivierend.

Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht : Eine Ingame-Übersicht über die Lokalisation bereits "gefundener" Lehrer wäre nützlich. Das sind irgendwann zu viele ...

P.S. Es wird auf jeden Fall DLCs geben, oder? Wenn man die Deluxe-Version erworben hat, hat man ja Anrecht auf das erste DLC, welches sogar schon einen Namen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht : Eine Ingame-Übersicht über die Lokalisation bereits "gefundener" Lehrer wäre nützlich. Das sind irgendwann zu viele ...

P.S. Es wird auf jeden Fall DLCs geben, oder? Wenn man die Deluxe-Version erworben hat, hat man ja Anrecht auf das erste DLC, welches sogar schon einen Namen hat.

Trainer: Stimmt - da ist es dann doch wieder praktisch, neben dem Pc Zettel und Stift zu haben, um sich die Koordinaten aufzuschreiben, oder auf dem Zweitmonitor ein Text- oder Excel-Dokument offen zu haben ;)

DLCs: Der Deluxe-Dungoen kommt automatisch per Patch für entsprechende Käufer, korrekt.
 
Bin mit der Wertung und dem Test von Stefan Weiß absolut einverstanden :))) Schön das das Spiel das Lob bekommt was es verdient :))
 
Ich habe es mir eben bestellt, nachdem ich das letzte Video gesehen habe. Ich finde es gut, dass anscheinend das Spiel von vorne bis hinten als Fanattsy Welt geschrieben ist, ohne Science Fiction abschnitte, wie es in der vergangenheit mal war, wenn ich mich recht erinnere...

Deswegen wäre mal eine ordentliche Hintergrundgeschichte über alle M&M Teile super, für die, die nicht alle Spiele gespielt haben (oder bis zum Ende)

Edit: Habe irgendwo gelesen, dass es durch dem Editor ermöglicht wird, weiteren content für/von der Community bereit zu stellen, gibt es da schon erste Projekte, welche vielversprechend aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage schon zu Akt1: mit welchem Level sollte man sich an den Leuchtturm wagen? Die Räuberhöhle hab ich durch, aber beim Leuchtturm hab ich im 3.Stock selbst mit Level 7/8 keine Chance, wenn da gleich 4 der Schlangenkrieger ankommen...


ach ja: bei Gesprächen in Gebäuden solltet ihr auch mal "oben" genau hinschauen, das ist mir erst spät aufgefallen: manchmal sind da weitere Personen, die man erst oben am Bildrand per Portrait anklicken muss, um auch mit denen zu reden :S
 
Ich hab mal ne Frage schon zu Akt1: mit welchem Level sollte man sich an den Leuchtturm wagen? Die Räuberhöhle hab ich durch, aber beim Leuchtturm hab ich im 3.Stock selbst mit Level 7/8 keine Chance, wenn da gleich 4 der Schlangenkrieger ankommen...


ach ja: bei Gesprächen in Gebäuden solltet ihr auch mal "oben" genau hinschauen, das ist mir erst spät aufgefallen: manchmal sind da weitere Personen, die man erst oben am Bildrand per Portrait anklicken muss, um auch mit denen zu reden :S

Also die 4 Schlangen waren schon knifflig, ich kann Dir nur raten nicht mit allen Chars drauf zu kloppen sondern wirklich taktisch vorzugehen was heilen, Schutzzauber usw angeht. Habs nach 1-2 Versuchen dann geschafft. Ich hänge dafür bei Gralkor in der Schmiede der Elemente!:P
 
Zurück