• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft will für Eigenproduktionen mehr Studios kaufen und eröffnen

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft will für Eigenproduktionen mehr Studios kaufen und eröffnen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft will für Eigenproduktionen mehr Studios kaufen und eröffnen

Oh man MC wird immer interessanter, nur der Controller ist nach wie vor Geschmackssache. Sony verliert da deutlich, wenn die zukünftigen Exklusiv Titel spannend sind und auch welche im Stil der Spiele von Naughty Dog dabei sind. (Mc: Abwärtskompatibilität, einige Spiele kann man sowohl auf der Konsole als auch aufm Pc daddeln, momentan als einiziger Anbieter EA Access, zukünftig mehr Exklusivtitel, .... . Da muss Sony nachziehen).

Oh man MC wird immer interessanter, nur der Controller ist nach wie vor Geschmackssache. Sony verliert da deutlich, wenn die zukünftigen Exklusiv Titel spannend sind und auch welche im Stil der Spiele von Naughty Dog dabei sind. (Mc: Abwärtskompatibilität, einige Spiele kann man sowohl auf der Konsole als auch aufm Pc daddeln, momentan als einiziger Anbieter EA Access, zukünftig mehr Exklusivtitel, .... . Da muss Sony nachziehen).

Meiner Meinung nach macht das MS nur, weil sie selber Sony (mit EINER Plattform) nacheifern möchten.

Ihnen wäre es viel lieber, alle Gamer würden nur auf der Box spielen. Da sie aber Marktanteil an Sony verloren haben (inzwischen wohl auch ans Nintendo) (??), ist der PC ihr zweite Strategie um Geld zu generieren.
Für PC-Gamer gut. Tangiert aber weder Sony noch N sonderlich.
Ok, ich bin kein Analyst, sondern das sind nur meine eigenen Gedankengänge
;)

Meiner Meinung nach macht das MS nur, weil sie selber Sony (mit EINER Plattform) nacheifern möchten.

Ihnen wäre es viel lieber, alle Gamer würden nur auf der Box spielen. Da sie aber Marktanteil an Sony verloren haben (inzwischen wohl auch ans Nintendo) (??), ist der PC ihr zweite Strategie um Geld zu generieren.
Für PC-Gamer gut. Tangiert aber weder Sony noch N sonderlich.
Ok, ich bin kein Analyst, sondern das sind nur meine eigenen Gedankengänge
;)

Im Endeffekt zählt für mich, was ich als Gamer davon habe. Und ich habe Arbeitsbedingt nunmal beides und kein Interesse daran, mir die Spiele für beide Plattformen zu kaufen. Und wenn man gern ältere Spiele behalten möchte, aber die Vorgängerkonsole los werden will, ist die Abwärtskompatibilität ein entscheidendes Kriterium. Nur leider versteht dies Sony nicht. Und was mich seit der aktuellen Konsolengeneration bei beiden arg enttäuscht, ist dass ich für einen Service der vorher kostenlos gewesen ist, nun bezahlen soll und dieser auf dem Pc nach wie vor kostenlos ist und hoffentlich auch bleiben wird (in Bezug auf den Online Multiplayer). Sony hat aber beim Kauf einer Konsole so schlagkräftige Argumente wie z.B. Uncharted, The Last of Us, Ratchet and Clank, ab nächtes Jahr Spiderman, usw. . Da bietet Mc zu wenig. Es ist auch nur meine persönliche Meinung, für den Erwerb einer Konsole. Ob nun ein Hersteller mehr Profit einfährt, zählt für mich als Endkunde nicht.

@McDrake

Nintendo ist spätestens seit der Wii ein völlig eigener Markt (eigentlich schon teilweise seit dem N64), der mit dem Rest des Spielemarktes nicht mehr viel zu tun hat. Fast ein wenig wie Smartphonegames ebenso ein relativ getrenntes Segment vom restlichen Zockbereich sind.

Allerdings ist es für uns Spieler generell von Vorteil, was aktuell mit Microsoft geschieht. Unabhängig vom "Flop" der XBox One sinken die Konsolen-Verkaufszahlen seit einigen Jahren merklich. Ansonsten würden nämlich auch nicht die ganzen japanischen Publisher ihre Titel plötzlich alle auch auf PC bringen, die merken das schwindende Interesse auch.

Microsofts Strategie wird entsprechend sein, XBox und PC zu verschmelzen. Ich wette, die nächste richtige XBox ist schon quasi eine Art Steam Machine, sodass Windows und XBox Apps und Spiele komplett auf beiden "Systemen" laufen und voll kompatibel miteinander sind.

Diese Strategie ist jetzt auch nicht nur auf Spiele beschränkt, Microsoft ist ja generell dabei alle Plattformen zu verschmelzen. Deswegen hatte Windows 8 damals ja diesen Kachellook, weil die Idee war ein System für alle Plattformen zu nutzen, also Smartphone, Tablet und PC. Jetzt werden sie halt wahrscheinlich die Konsole mit einbeziehen. Wobei es natürlich nicht heißt, dass eine XBox jetzt mit vollwertigem Windows daherkommt, das wird schon noch eine Spezialversion sein. Windows 8 ist nicht umsonst gescheitert, spezielle Systeme brauchen nun mal auch spezielle Bedienoberflächen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man gern ältere Spiele behalten möchte, aber die Vorgängerkonsole los werden will, ist die Abwärtskompatibilität ein entscheidendes Kriterium. Nur leider versteht dies Sony nicht.
Oh, Sony versteht das wunderbar. Deswegen verkaufen sie ihre alten Spiele nämlich als HD Neuauflage noch einmal und es klappt ja. Die Leute kaufen Remakes und Remaster wie blöde.
Was Microsoft macht ist eigentlich ein absolutes Prestigeprojekt, sie sagen ja selbst, dass nicht mal 10 Prozent der Nutzer die Abwärtskompatibilität nutzen. Ich halte den aktuellen Aufwand, nach der 360 jetzt auch die Ur-XBox Games lauffähig zu machen übrigens auch für ein Zeichen, dass das irgendwann alles komplett auf Windows laufen soll.

Und was mich seit der aktuellen Konsolengeneration bei beiden arg enttäuscht, ist dass ich für einen Service der vorher kostenlos gewesen ist, nun bezahlen soll und dieser auf dem Pc nach wie vor kostenlos ist und hoffentlich auch bleiben wird (in Bezug auf den Online Multiplayer).
Gut, Sony hat halt gesehen, dass die Leute Microsoft gerne monatlich für den Multiplayer gezahlt haben und das dann nachgemacht. Nintendo hat gesehen, dass Microsoft damit sehr erfolgreich war, das Sony damit sehr erfolgreich fährt und macht das eben jetzt, mal wieder eine Generation hinterherhängend, ebenso.
Das haben sich also letztlich die (Konsolen-) Spieler selbst eingebrockt. Hätten sie das auf der XBox 360 damals boykottiert oder stattdessen zu Playstation oder PC gegriffen, dann hätte Microsoft das ganz schnell sein gelassen und die anderen hätten es nicht nachgemacht.

Sony hat aber beim Kauf einer Konsole so schlagkräftige Argumente wie z.B. Uncharted, The Last of Us, Ratchet and Clank, ab nächtes Jahr Spiderman, usw. . Da bietet Mc zu wenig. Es ist auch nur meine persönliche Meinung, für den Erwerb einer Konsole. Ob nun ein Hersteller mehr Profit einfährt, zählt für mich als Endkunde nicht.
Wobei eben die Exklusivtitel im Vergleich zur PS3 bei der PS4 schon ordentlich nachgelassen haben. Da außer eben den Konsolenherstellern selbst kaum noch jemand exklusiv entwickelt, aktuell noch Sega und deren Tochter Atlus aber das war es dann auch schon fast.
Allerdings wird meine nächste Konsole letztlich auch die PS4 werden, um deren wirklich interessanten Exklusivtitel zu zocken / nachzuholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 jahre im konsolen-biz und abgesehen von halo, forza und vielleicht noch gow eigentlich keinerlei wirklich namhafte eigenmarken (first- und "2nd"-party).
mit abstrichen noch minecraft, das aber nach wie vor multiplattform ist. wie ms das so grandios verbocken konnte, muss man sich in redmond schon fragen lassen.

15 jahre im konsolen-biz und abgesehen von halo, forza und vielleicht noch gow eigentlich keinerlei wirklich namhafte eigenmarken (first- und "2nd"-party).
mit abstrichen noch minecraft, das aber nach wie vor multiplattform ist. wie ms das so grandios verbocken konnte, muss man sich in redmond schon fragen lassen.

Was übrigens eine interessante Feststellung ist, die hatten ja sogar vorher für PC durchaus schon einige gute Entwickler an der Hand und so Titel wie Age of Empires, Freelancer von Chris Roberts, Motocross Madness oder dieses Open World Autorennspiel dessen Name mir gerade entfallen ist.

Für sie bestand auf der 360 dann allerdings kaum noch Grund viele Spiele selbst zu produzieren, die Konsole lief ja auch so hervorragend. Den Zeitpunkt am Ende der 360/PS3 Ära, wo sie hätten anfangen müssen wieder was zu zeigen haben sie dann allerdings verpennt, wahrscheinlich weil sie geglaubt haben es geht auch so.

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass im Zuge der Abwärtskompatibilität auch ältere Spiele für den PC portiert werden? Ich denke da z.B. an Forza 5 und 6.

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass im Zuge der Abwärtskompatibilität auch ältere Spiele für den PC portiert werden? Ich denke da z.B. an Forza 5 und 6.

Die werden sicher nicht mehr geportet. Wenn Microsoft irgendwann generell XBox Games auf dem PC erlaubt, dann werden sie natürlich auch laufen.

Zurück