• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft und Activision: Eine der letzten Hürden überwunden

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
346
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Glückwunsch an Microsoft und ActivisionBlizzard.
Damit steigen sie zum Marktführer auf.
Ok, Tencent macht tatsächlich noch etwas mehr Umsatz, aber die vor allem im mobile gaming Markt.

Ich persönlich hoffe einfach, dass Blizzard Entertainment durch den Deal wieder zu dem legendären Studio wird, das alle wollen und lieben. Die Chancen stehen gut. Die Diablo IV beta ist eine Wucht und ehemalige top Entwickler wie Chris Metzen sind bereits zurück gekehrt. Top! ?
 
Sieht wohl leider so aus als ob der Deal durch geht.
Bin gespannt wer dann der nächste auf der Liste ist. Ubisoft? EA? Take 2? Oder lieber erstmal was kleineres dazwischen schieben damit man nicht direkt wieder so ein Wirbel macht. :rolleyes:
Den Titel für den größten Drecksladen der Branche hat sich MS verdient.
 
Sieht wohl leider so aus als ob der Deal durch geht.
Bin gespannt wer dann der nächste auf der Liste ist. Ubisoft? EA? Take 2? Oder lieber erstmal was kleineres dazwischen schieben damit man nicht direkt wieder so ein Wirbel macht. :rolleyes:
Den Titel für den größten Drecksladen der Branche hat sich MS verdient.
Ich verstehe deinen Hass nicht. Ich fände die Übernahme schon alleine deshalb gut, dass Bobby Kotick dann endlich gehen müsste. Und einen schaden für uns Spieler kann ich an keiner Stelle erkennen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Übernahme klappen würde.
 
Und einen schaden für uns Spieler kann ich an keiner Stelle erkennen.
Abwarten. Mit der Übernahme steigt MS zum größten Player der ganzen Branche auf. Und sie haben ja schon angekündigt dass die Übernahme nicht die letzte sein wird. Damit bekommen sie immer mehr Macht und können die Branche in die Richtung lenken die sie gerne hätten. Den Samariter sehe ich in MS jedenfalls überhaupt nicht.
 
Abwarten. Mit der Übernahme steigt MS zum größten Player der ganzen Branche auf. Und sie haben ja schon angekündigt dass die Übernahme nicht die letzte sein wird. Damit bekommen sie immer mehr Macht und können die Branche in die Richtung lenken die sie gerne hätten. Den Samariter sehe ich in MS jedenfalls überhaupt nicht.

MS ist nach der Übernahme nicht der größte Player in der Branche.
 
MS ist nach der Übernahme nicht der größte Player in der Branche.
Im AAA Gamingmarkt sind sie es dann schon.
Nur Tencent macht noch mehr Umsatz, aber Sony wird überholt. MS hat dann zudem extrem viele große AAA Studios und Top IPs. Bei weitem mehr, als jeder andere Marktteilnehmer. Deswegen muss man solche Deals grundsätzlich schon hinterfragen.

Der größte Drecksladen der Branche ist für mich dennoch Sony. Die haben ihre hässliche Fratze ja wieder gezeigt, mit all den verworrenen Behauptungen und Lügen. Aber ok, daß fällt ihnen nun ha auf die Füße. Würde mich auch nicht wundern, wenn Jim ryan nun bald seinen Hut nehmen muss.
 
Wer sonst? Tencent? Die machen den großteil ihres Umsatzes nur durch den chinesischen Markt und spielen im westlichen Markt kaum eine Rolle.

Ist deswegen meine Aussage falsch?

Sony und MS wären nach der Übernahme bezüglich Umsatz auf Augenhöhe. Bisher hat Sony einen größeren Vorsprung. Was spricht dagegen, dass beide nach der Übernahme näher zusammenrücken?
 
Der größte Drecksladen der Branche ist für mich dennoch Sony.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Welch eine Überraschung beim größten MS-Fanboy hier ... nicht %)
 
Ist deswegen meine Aussage falsch?
An sich vielleicht nicht. Aber ein Tencent mit der westlichen Gamingbranche zu vergleichen macht halt einfach Null Sinn.

Sony und MS wären nach der Übernahme bezüglich Umsatz auf Augenhöhe. Bisher hat Sony einen größeren Vorsprung. Was spricht dagegen, dass beide nach der Übernahme näher zusammenrücken?
Sony geht mir bei der ganzen Sache ziemlich am Arsch vorbei. Dass die dadurch mal wieder mehr Druck bekommen ist das einzig gute daran.
Aber dass die durch die Übernahme erst auf Augenhöhe kommen ist doch Bullshit.
Wenn die doch so nah beieinander liegen, wie kommt es dann dass es sich MS leisten kann größen wie Zenimax oder ActivisionBlizzard zu übernehmen und Sony nicht?
Richtig, weil MS noch sehr gut laufende andere Sparten in der Hinterhand hat mit denen man die Gamingsparte mitfinanzieren kann. Da spielt der Umsatz der Gamingsparten doch keine Rolle. Wenn sie wollten dann könnte MS rein vom finanziellen auch ohne Probleme Sony übernehmen. Und du willst hier was von näher zusammenrücken erzählen. :B
 
An sich vielleicht nicht. Aber ein Tencent mit der westlichen Gamingbranche zu vergleichen macht halt einfach Null Sinn.


Sony geht mir bei der ganzen Sache ziemlich am Arsch vorbei. Dass die dadurch mal wieder mehr Druck bekommen ist das einzig gute daran.
Aber dass die durch die Übernahme erst auf Augenhöhe kommen ist doch Bullshit.
Wenn die doch so nah beieinander liegen, wie kommt es dann dass es sich MS leisten kann größen wie Zenimax oder ActivisionBlizzard zu übernehmen und Sony nicht?
Richtig, weil MS noch sehr gut laufende andere Sparten in der Hinterhand hat mit denen man die Gamingsparte mitfinanzieren kann. Da spielt der Umsatz der Gamingsparten doch keine Rolle. Wenn sie wollten dann könnte MS rein vom finanziellen auch ohne Probleme Sony übernehmen. Und du willst hier was von näher zusammenrücken erzählen. :B


Tencent wird auch im Westen immer aktiver und hat bereits einige Studios und Anteile an Publishern gekauft. Insofern muss man Tencent miteinbeziehen.


Bei Sony war/ist das nicht anders. Sie nutzten/nutzen ihre Marktmacht gegenüber kleineren Herstellern (Sega, Nintendo) ebenso.

Natürlich könnte die Xbox-Sparte nicht von sich aus eine solche Übernahme finanzieren, ebenso wenig wie Stadia ohne Google, Playstation ohne Sony, etc. möglich gewesen wäre.
 
Ein einfacher Blick auf die Umsätze (sind frei zugänglich) genügt. Umsätze definieren Marktanteile. ;)
Ziehst du bei Activision/Blizzard auch die Mobile Sparte wie King ab? Außerdem veröffentlicht Activision/Blizzard auch AA Spiele wie Crash Bandicoot, Spyro, Tony Hawk, Hearthstone. Das wird nicht getrennt aufgeführt. MS veröffentlicht genauso neben AAA auch A und AA Spiele. Wird ebenfalls nicht getrennt aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss den Deal nicht größer machen als er ohnehin schon ist. Microsofts Augenmerk liegt wahrscheinlich insbesondere auf der Mobil-Sparte von Activision, da für die nächsten Jahre eine Öffnung im Smartphone-Markt ansteht. Im AAA-Gaming-Bereich sind Sony und Microsoft auf Augenhöhe, und das dürfte eine interessante Konkurrenz-Situation schaffen.

Ich fände es klasse, wenn beide Konsolen ähnlich gute VKZ erreichen würden, wie in der (goldenen) PS360-Ära :)
 
Ich fände es klasse, wenn beide Konsolen ähnlich gute VKZ erreichen würden, wie in der (goldenen) PS360-Ära :)
Die Frage ist doch ob man damals und heute überhaupt so direkt vergleichen kann. Meiner Meinung nach nein.
Zu 360 Zeiten hatte MS nur die Konsole im Fokus. Heute eher ihren Service. Egal ob auf Konsole oder PC. Da weiß doch niemand wie die Series X/S Verkaufszahlen wären wenn MS nicht alles auf PC bringen würde.
 
Ziehst du bei Activision/Blizzard auch die Mobile Sparte wie King ab? Außerdem veröffentlicht Activision/Blizzard auch AA Spiele wie Crash Bandicoot, Spyro, Tony Hawk, Hearthstone. Das wird nicht getrennt aufgeführt. MS veröffentlicht genauso neben AAA auch A und AA Spiele. Wird ebenfalls nicht getrennt aufgeführt.
Das nicht, ich nehme jeweils die Gesamtumsätze.
Dennoch sind die Xbox Game Studios und ActivisionBlizzard im Kern AAA Game Entwickler. Sony entwickelt auch kleinere AA Games, wie bspw Astrobot oder returnal und mobile Games. Einige von deren Studios machen gar ausschließlich mobile Games. Normal.

Bei Sony kommt ein wesentlicher Bestandteil des Umsatz der Playstation Sparte zudem aus dem Hardware Bereich. Zudem sind die Lizenzeinnahmen der Thirds überall mit drin. Du siehst, dass lässt sich unmöglich alles für uns auseinander dividieren. ?
 
Das nicht, ich nehme jeweils die Gesamtumsätze.
Dennoch sind die Xbox Game Studios und ActivisionBlizzard im Kern AAA Game Entwickler. Sony entwickelt auch kleinere AA Games, wie bspw Astrobot oder returnal und mobile Games. Einige von deren Studios machen gar ausschließlich mobile Games. Normal.

Bei Sony kommt ein wesentlicher Bestandteil des Umsatz der Playstation Sparte zudem aus dem Hardware Bereich. Zudem sind die Lizenzeinnahmen der Thirds überall mit drin. Du siehst, dass lässt sich unmöglich alles für uns auseinander dividieren. ?

Returnal ist AAA :-D
 
Zurück