Besonders skuril ist's bei Ninja Theory, deren seinerzeit bemerkenswerter Titel "Heavenly Sword" von M$ abgelehnt wurde. Danach hat sich das Studio einen ordentlichen Ruf und Fanbase auf den Sony Konsolen erarbeitet. Die waren auch auffällig kreativ und hatten mit jedem Titel was komplett neues gemacht.
Übernahme von Microsoft - Umschaltung auf Cashcowmodus "Hellblade 2" - einem Titel, der ursprünglich vermutlich für sich stehen sollte.
Wobei ich Heavenly Sword vor einigen Jahren noch mal angegangen bin. Das Spiel war damals gehypt was aber hauptsächlich an Grafik und Heldin lag. Das Gameplay ist wirklich nicht gut, selbst die Steuerung ist nur okay für ein Titel der damaligen Zeit und das nervigste sind die vielen Quickt-Time Events sowie viele Situationen, wo man an einem Geschütz steht und nur anrückende Gegnerhorden ummäht und solche Dinge.
Es war vielleicht ein Fehler von Microsoft den Titel abzulehnen, aber rein vom Spielerischen Standpunkt gesehen war es richtig.
Danach hat Ninja Theory dann jedoch ordentlich zugelegt und mit Enslaved sowie DMC zwei herausragende Spiele abgeliefert. Problem, die "Fans" hassten DMC, weil nicht von einem japanischen Entwickler oder so... keine Ahnung, das Spiel ist mein Lieblings-DMC und meiner Ansicht nach der beste der Serie auch wenn er nicht mal eine Nummer tragen darf.
Dann aber mussten sie kleine Brötchen backen, haben so Sachen wie Disney Infinity programmiert, bevor sie dann mit Hellblade wieder Aufmerksamkeit generieren konnten.
Aber soll ich ehrlich sein, Hellblade empfinde ich als noch schlechter als Heavenly Sword. Das Gameplay mit den ganzen Wiederholungen und dämlichen Rätseln ist einfach mau. Hellblade lebt, genau wie Heavenly Sword, von der Heldin und ihrer Geschichte und von sonst gar nichts. Und mir ist das einfach zu wenig.
Man kann also hoffen, dass jetzt mit Microsoft in der Hinterhand wieder Titel wie Enslaved entstehen können, nachdem Hellblade mit Teil 2 dann genug gemolken wurde.