• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: "Studioübernahmen sind gesund für die Branche"

Meiner Meinung nach ist das nicht korrekt, was da gesagt wurde.
Irgendwann bleiben nur noch die Großen über - und dann?
Es "kann" für kleine Firmen von Vorteil sein, wenn sie übernommen werden. Aber i. d. R. geht es mit Einschränkungen her, im Sinne von "weniger Entscheidungsgewalt", Vorgaben "von oben" etc.
Am Ende leidet die Kreativität und die Vielfalt. Ich finde, solange eine Firma sich selbst finanzieren kann, sollte es auch so bleiben. Und Bethesda war durchaus in der Lage dazu... Schade eigentlich.
 
Also das einzige was dieser Unsinn bringt, das ich in Zukunft keine neue XBOX Konsolen mehr kaufen werde. Die Serie X wird meine erste und mit Sicherheit meine Letzte sein. Einen PC hat man sowieso, und da Sony auch keine Exklusiven Spiele mehr Produziert. wird also Hardwareseitig auch nicht mehr aufgerüstet werden müssen ;)
 
Also das einzige was dieser Unsinn bringt, das ich in Zukunft keine neue XBOX Konsolen mehr kaufen werde. Die Serie X wird meine erste und mit Sicherheit meine Letzte sein. Einen PC hat man sowieso, und da Sony auch keine Exklusiven Spiele mehr Produziert. wird also Hardwareseitig auch nicht mehr aufgerüstet werden müssen ;)
Klingt aber eher nach einer trotzreaktion deinerseits. Viele geben Exklusivspiele als Grund für den Konsolenkauf an, demnach müssten künftig eher wieder mehr Xbox Konsolen verkauft werden. Auch wenn Sony und MS ihre Spiele mittlerweile auch für PC bringen. Nicht jeder hat einen guten Rechner zuhause.
 
Besonders skuril ist's bei Ninja Theory, deren seinerzeit bemerkenswerter Titel "Heavenly Sword" von M$ abgelehnt wurde. Danach hat sich das Studio einen ordentlichen Ruf und Fanbase auf den Sony Konsolen erarbeitet. Die waren auch auffällig kreativ und hatten mit jedem Titel was komplett neues gemacht.
Übernahme von Microsoft - Umschaltung auf Cashcowmodus "Hellblade 2" - einem Titel, der ursprünglich vermutlich für sich stehen sollte.
Wobei ich Heavenly Sword vor einigen Jahren noch mal angegangen bin. Das Spiel war damals gehypt was aber hauptsächlich an Grafik und Heldin lag. Das Gameplay ist wirklich nicht gut, selbst die Steuerung ist nur okay für ein Titel der damaligen Zeit und das nervigste sind die vielen Quickt-Time Events sowie viele Situationen, wo man an einem Geschütz steht und nur anrückende Gegnerhorden ummäht und solche Dinge.

Es war vielleicht ein Fehler von Microsoft den Titel abzulehnen, aber rein vom Spielerischen Standpunkt gesehen war es richtig.
Danach hat Ninja Theory dann jedoch ordentlich zugelegt und mit Enslaved sowie DMC zwei herausragende Spiele abgeliefert. Problem, die "Fans" hassten DMC, weil nicht von einem japanischen Entwickler oder so... keine Ahnung, das Spiel ist mein Lieblings-DMC und meiner Ansicht nach der beste der Serie auch wenn er nicht mal eine Nummer tragen darf.

Dann aber mussten sie kleine Brötchen backen, haben so Sachen wie Disney Infinity programmiert, bevor sie dann mit Hellblade wieder Aufmerksamkeit generieren konnten.

Aber soll ich ehrlich sein, Hellblade empfinde ich als noch schlechter als Heavenly Sword. Das Gameplay mit den ganzen Wiederholungen und dämlichen Rätseln ist einfach mau. Hellblade lebt, genau wie Heavenly Sword, von der Heldin und ihrer Geschichte und von sonst gar nichts. Und mir ist das einfach zu wenig.

Man kann also hoffen, dass jetzt mit Microsoft in der Hinterhand wieder Titel wie Enslaved entstehen können, nachdem Hellblade mit Teil 2 dann genug gemolken wurde.
 
Aber muss ein Studio wirklich gekauft werden um (einigermaßen) frei zu bleiben? Entweder Indie oder Kommerz?
Grrr.. andererseits ist es ja nett, wenn eine coole Idee etwas Geld bekommt und das Spiel dadurch mit Sprachausgabe aufwarten kann.

Life! Good and bad?

Ich wünsche mir, dass Microsoft Sega kauft - wegen Atlus. Atlus bring immer mal wieder olle Kamellen auf PC oder sogar Xbox aber neue Spiele nur queerbeet über alle Systeme verteilt auf je einem System. Entweder können sie nicht porten oder wollen nicht. Was auch immer, es macht keinen Sinn.

Selbst Falcom portet und übersetzt so ziemlich alles was sie haben und die haben kein Sega in der Hinterhand. Gut, es dauert bei Falcom im Extremfall dann Jahrzehnte aber es kommt alles nach und nach für alle Plattformen.
 
Klingt aber eher nach einer trotzreaktion deinerseits. Viele geben Exklusivspiele als Grund für den Konsolenkauf an, demnach müssten künftig eher wieder mehr Xbox Konsolen verkauft werden. Auch wenn Sony und MS ihre Spiele mittlerweile auch für PC bringen. Nicht jeder hat einen guten Rechner zuhause.
Hi, also ein normaler Rechner langt aus um Spiele spielen zu können. Es muss nicht mal ein guter sein. Außerdem Leute die das als Hobby wollen werden schon zu mindestens ein guten haben.. Der Exklusiv Faktor ist es doch als jemand der alle Plattformen die mich interessieren hat, der mich bewogen hat diese zu kaufen.. Aber was Zb. Sony macht.. macht das zur Face mit schon so titeln. Da hätte ich mir die Konsolen auch Sparen können da mittlerweile auch ein Hauptgrund weggefallen ist : Ein PC war immer Umständlich an den TV anzuschließen bzw. gute " Controller" Nutzung.. etc. So gesehen würde Sony sein "noch" Spiele Dominanz ausbauen können, wenn Sie selber PCs vertrieben die mit mit einem ähnlichen Linux Derivat laufen und als Dual auch die Exklusiven PC titel abgreifen kann. Strategischer Wirtschaftlicher Vorteil ;) MfG
 
Mir fällt das in fast allen Foren eher umgekehrt auf. Übernimmt Sony ein Studio wird wenig bis gar nicht gemeckert und teilweise sogar gefeiert. Machen es aber die pösen von MS, pfeift da gleich ein anderer Wind.
Solltest mal genauer hinsehen, welche Studios von Sony übernommen werden. Nämlich solche, die ohnehin schon nur für Sony produziert haben. Und bei der Übernahme von Bethesda war nicht umsonst das Kartellamt dabei. Das sollte man schon etwas kritischer sehen.
 
Zurück