• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft gibt zu: Playstation ist viermal so erfolgreich wie Xbox

Ich meinte das auch so. Die haben den Umsatz doch jetzt schon. Es würde erstmal an der Situation nicht ändern. Und an den Marktanteilen auch nichts.
Das ist ein Elefantenrennen und ich bin der Meinung, dass die Bedeutung von CoD überschätzt wird und dass der Deal, so wie MS in geplant hat, nicht kommt.
Bei den Marktanteilen wäre es nunmal so, daß Xbox inkl Activision Blizzard einen höheren Marktanteil als playstation einnehmen würde. Das wäre schon ein Paradigmenwechsel.
 
PCGames schrieb:
Eigentlich ist es also nicht möglich, bei einer sinnvollen Betrachtung der Marktanteile Nintendo außen vorzulassen. Doch Microsoft wählt diesen Weg wohl bewusst, um das Bild zu eigenen Gunsten zu beeinflussen.

unwahrscheinlich.
vermutlich liegt diese darstellungsweise schlicht daran, dass das europäische kartellamt die marktdefinition der ftc übernommen hat. und die beinhaltet nunmal lediglich xbox series und ps5. wie sinnvoll das ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. aber dass ms daraus einen vorteil zieht, darf bezweifelt werden. eher ist wohl das gegenteil der fall.
 
Ein Wechsel der Marktführerschaft würde durch die Übernahme nicht erfolgen, da Playstation weiterhin die meist verkaufte Konsole wäre (wenn man Nintendo außen vor lässt).

Microsoft würde lediglich beim Umsatz in der Branche aufschließen und könnte mit der neuen Marktmacht neue Marktanteile gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Marktanteilen wäre es nunmal so, daß Xbox inkl Activision Blizzard einen höheren Marktanteil als playstation einnehmen würde. Das wäre schon ein Paradigmenwechsel.
Sehe ich etwas anders. Die Marktanteile blieben erstmal wie sie sind. Nur anders verteilt, bzw. konzentrierter.
Paradigmen…das ist nochmal was anderes.
Ich glaube nicht, dass Sony sich große Sorgen machen muss. Könnte sogar Vorteile haben.
 
Sehe ich etwas anders. Die Marktanteile blieben erstmal wie sie sind. Nur anders verteilt, bzw. konzentrierter.
Paradigmen…das ist nochmal was anderes.
Ich glaube nicht, dass Sony sich große Sorgen machen muss. Könnte sogar Vorteile haben.
Achso meinst Du das. Ja sogesehen ändert sich (erstmal) nichts. Dennoch hätte die Xbox Devision dann den größeren Marktanteil ggü. der Playstation Devision.
Sony geht der Ar*** halt auf Grundeis. Wie gut begründet das ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Achso meinst Du das. Ja sogesehen ändert sich (erstmal) nichts. Dennoch hätte die Xbox Devision dann den größeren Marktanteil ggü. der Playstation Devision.
Sony geht der Ar*** halt auf Grundeis. Wie gut begründet das ist, steht auf einem anderen Blatt.
Klar, der geht ihnen auf Grundeis. Mir ist natürlich klar, dass Klappern zum Handwerk gehört und dass hinter den Kulissen schon sehr lange ein ziemlicher Kampf tobt, der jetzt zusätzlich eine öffentliche Breite bekommen hat.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.
 
Dachte du bezogst das auf Vorteile für Sony, weil du ihm Satz davor sagst, dass sich diese keine Sorgen machen müssen.
Eher Vorteile fürs Geschäft allgemein. Sony muss sich bewegen, denn obwohl ich durchaus Playstation Fan bin, habe trotzdem Nintendo und Microsoft Hardware. Aufgrund der Dominanz im Konsolenmarkt - Nintendo außen vor - sehe ich es dennoch so, dass Sony auf einem ziemlich hohen Pferd sitzt und sich etwas zu sehr ausruht.
Andererseits bin ich mir aber auch sicher, dass längst die Strategien für denkbar viele Szenarien in den Schubladen liegen.
Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
 
Ich lese hier die ganze Zeit das Sony sich ausruht auf dem Erfolg und nichts Neues macht. Ich verstehe nicht ganz, was ihr meint. Die haben titel von denen träumt Microsoft genauso wie Verkäufe. Und die state of play hat ja auch gezeigt das die nicht faul sind, die liste die ich auf anderen News Seiten gelesen habe, wirkt ewig lang. Alleine für die psvr2 sind doch über 30 titel angekündigt. Ok VR ich weiß, aber wenn man dem Internet glauben kann ist horizon the next big thing im VR Bereich. Auch dass Sony jetzt ihre exclusives auf den PC bringt, zeigt doch, dass sie sich breiter aufstellen, die auch richtig gute ports sind. Die Verkäufe von ihren exclusives beim release hängen anderen AAA Titeln im Nichts nach, obwohl sie EXCLUSIVE sind. Microsoft ist natürlich nicht untätig und kauft, was das Zeug hält, aber da kommt Zuwenig. Ja ich bekenne mich als Sony Fanboy, aber die Marktstellung mit der ps4 und ps5 und die noch zu erscheinenden und bereits erschienen Games zeigen zumindest mir auf das Sony alles andere als untätig ist.
 
Ich lese hier die ganze Zeit das Sony sich ausruht auf dem Erfolg und nichts Neues macht. Ich verstehe nicht ganz, was ihr meint. Die haben titel von denen träumt Microsoft genauso wie Verkäufe. Und die state of play hat ja auch gezeigt das die nicht faul sind, die liste die ich auf anderen News Seiten gelesen habe, wirkt ewig lang.
Für eine News von der PCG hat es offenbar noch nicht gereicht. :B
Ja, für die PSVR2 scheint viel zu kommen. Aber wie viel davon ist von Sony selbst? Wenn 3rd Partys ihre Titel auch für die PSVR2 bringen dann kann man das wohl kaum Sony anrechnen.
Und sagt ja auch niemand dass Sony gar nichts macht. Aber für mich ist es trotzdem zu wenig. Die können froh sein dass die Konkurrenz (trotz mehr Studios) bis jetzt auch nicht viel gebacken bekommt. Ich denke mit einer stärkeren Konkurrenz würde Sony ganz schnell alt aussehen wenn da nicht bald mal mehr kommt.
 
Was genau willst du jetzt von mir? Ich denke aus meinen Kommentaren geht deutlich hervor dass ich gegen diesen und weitere Deals seitens MS bin.
Dass sie erstmal mit den Studios die sie bereits haben gescheite Spiele bringen sollen habe ich auch bereits weiter oben geschrieben. Bis jetzt kam da halt nicht viel.
Andere Studios übernehmen und die Spiele weiterhin für alle Plattformen bringen wäre doch dämlich und das werden sie auch nicht tun. Siehe z.b. Starfield.
Das Hauptziel von MS ist doch aber Content für ihren Abomist zu bekommen ohne ständig Lizenzkosten dafür zu zahlen. Mit Spielen von 3rd Partys hat das offenbar nicht so gut funktioniert. Deswegen kauft man direkt die ganzen Unternehmen.

Ich möchte von irgend einem nur erklärt haben was es für die Kunden bringt und was es für die Industrie bringt denn das verspricht MS aber da sie es selber nicht erklären und alle den Mist nachlaber müssen die es scheinbar verstanden haben.
Was ich und viele oder die meisten in dem Deal erkennen ist offensichtlich.
 
Ich möchte von irgend einem nur erklärt haben was es für die Kunden bringt und was es für die Industrie bringt denn das verspricht MS aber da sie es selber nicht erklären und alle den Mist nachlaber müssen die es scheinbar verstanden haben.
Was ich und viele oder die meisten in dem Deal erkennen ist offensichtlich.
-ActivisionBlizzard Spiele Day1 im Gamepass (gut für Spieler mit Abo)
-Phil will alte/ungenutzte Marken zurück bringen (gut für Spieler)
-dabei gibt es Überlegung das Studios wie Raven Software, Toys for Bob, etc. wieder eigene Spiele entwickeln dürfen (gut für Kunden und Entwickler)
-MS dürfte für bessere Arbeitsbedingungen sorgen (gut für Entwickler/Industrie)
-Konkurrenzkampf wird wieder stärker ( gut für die Industrie)
-durch letzteres müsste sich Sony zur Abwechslung wieder mehr anstrengen (gut für Kunden)
 
-Phil will alte/ungenutzte Marken zurück bringen (gut für Spieler)
Aber ist da wirklich was dabei was sich die Spieler zurückwünschen? Ich habe das Portfolio der beiden grade mal bei Wikipedia angesehen und irgendwas wünschenswertes habe ich da jetzt nicht gesehen. Tony Hawks vielleicht. Aber da bezweifle ich auch dass neue Teile nochmal so zünden wie die ersten damals.

-Konkurrenzkampf wird wieder stärker ( gut für die Industrie)
-durch letzteres müsste sich Sony zur Abwechslung wieder mehr anstrengen (gut für Kunden)
Wie ich weiter vorn schon sagte fänd ich es ja auch gut wenn Sony mal wieder etwas unter Druck geraten würde. Allerdings kann die Waage auch schnell wieder auf die andere Seite kippen wenn man MS fröhlich weiter einkaufen lässt.
Für Konkurrenzfähig halte ich MS schon lange. Spätestens mit der Zenimax Übernahme. Nur kam da bis jetzt noch nicht viel bei rum. Aber eigentlich müssten die genug Spiele in der Pipeline haben. Was machen die ganzen Studios sonst den ganzen Tag? Gut möglich dass MS da auch absichtlich etwas still mit Ankündigungen ist solange der Deal nicht durch ist. Dieses ständige sich klein reden halte ich jedenfalls für schwachsinn.
 
Aber ist da wirklich was dabei was sich die Spieler zurückwünschen? Ich habe das Portfolio der beiden grade mal bei Wikipedia angesehen und irgendwas wünschenswertes habe ich da jetzt nicht gesehen. Tony Hawks vielleicht. Aber da bezweifle ich auch dass neue Teile nochmal so zünden wie die ersten damals.


Wie ich weiter vorn schon sagte fänd ich es ja auch gut wenn Sony mal wieder etwas unter Druck geraten würde. Allerdings kann die Waage auch schnell wieder auf die andere Seite kippen wenn man MS fröhlich weiter einkaufen lässt.
Für Konkurrenzfähig halte ich MS schon lange. Spätestens mit der Zenimax Übernahme. Nur kam da bis jetzt noch nicht viel bei rum. Aber eigentlich müssten die genug Spiele in der Pipeline haben. Was machen die ganzen Studios sonst den ganzen Tag? Gut möglich dass MS da auch absichtlich etwas still mit Ankündigungen ist solange der Deal nicht durch ist. Dieses ständige sich klein reden halte ich jedenfalls für schwachsinn.
Da sind schon einige Marken dabei die sich Spieler wünschen, mit Starcraft, Warcraft, Star Wars Jedi Knight, Hexen/Heretic, Lost Vikings, ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück