• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft gibt zu: Playstation ist viermal so erfolgreich wie Xbox

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Da ist natürlich viel Taktiererei auf beiden Seiten, aber auch davon abgesehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Call of Duty als Marke (immer noch) diese Zugkraft haben soll, die ihr zugeschrieben wird. Sind die Verkäufe der neueren CoDs nicht seit Jahren rückläufig? Ich kenne niemanden, der wegen eines neuen CoDs noch bei Release zappelig wird, aber das mag auch einfach an meiner Bubble liegen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die ganze Geschichte ausgeht. Bei mir stehen eh beide Konsolen, und dass bei Activision Blizzard mal ordentlich frischer Wind rein muss, ist ja mittlerweile mehr als deutlich geworden.
 
Da ist natürlich viel Taktiererei auf beiden Seiten, aber auch davon abgesehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Call of Duty als Marke (immer noch) diese Zugkraft haben soll, die ihr zugeschrieben wird. Sind die Verkäufe der neueren CoDs nicht seit Jahren rückläufig? Ich kenne niemanden, der wegen eines neuen CoDs noch bei Release zappelig wird, aber das mag auch einfach an meiner Bubble liegen.

CoD gehört jedes Jahr zu den meistverkauften Titeln überhaupt.
2022 war es erneut an der Spitze.

Finde zwar gerade nur Quellen für den US-Markt, aber so viel anders wird das weltweit sicher nicht aussehen.
 
Fangen die schon wieder an sich klein zu reden. Schon allein wegen diesen ständigen Manipulationsversuchen seitens MS sollte man diesen Deal ablehnen.
Soll MS erstmal mit den Studios die sie haben gescheite Spiele liefern. Genug Studios haben sie auch ohne Activision Blizzard.
 
CoD gehört jedes Jahr zu den meistverkauften Titeln überhaupt.
2022 war es erneut an der Spitze.

Finde zwar gerade nur Quellen für den US-Markt, aber so viel anders wird das weltweit sicher nicht aussehen.

Tatsächlich, sogar Vanguard noch auf 12. Ich hatte das vor einigen Jahren auch schon mal nachgeschaut, so zu WWII-Zeiten (leicht missverständlich...), aber dann hab ich das offensichtlich falsch eingeschätzt.

Fangen die schon wieder an sich klein zu reden. Schon allein wegen diesen ständigen Manipulationsversuchen seitens MS sollte man diesen Deal ablehnen.
Soll MS erstmal mit den Studios die sie haben gescheite Spiele liefern. Genug Studios haben sie auch ohne Activision Blizzard.

Naja, Sony macht doch nichts anderes mit ihrer proklamierten Abhängigkeit von CoD. Ich hab da jetzt zugegeben vielleicht auch 'nen leichten Xbox-Bias und mir ist auch klar, dass Microsoft nicht die freundliche, in 3. Generation geführte Familienkonsolenschmiede von nebenan ist, aber in Sachen Manipulationsversuchen nehmen die beiden sich da für meinen Geschmack nicht viel. Der 10-Jahres-Deal war ja nun auch auf dem Tisch...
 
Naja, Sony macht doch nichts anderes mit ihrer proklamierten Abhängigkeit von CoD. Ich hab da jetzt zugegeben vielleicht auch 'nen leichten Xbox-Bias und mir ist auch klar, dass Microsoft nicht die freundliche, in 3. Generation geführte Familienkonsolenschmiede von nebenan ist, aber in Sachen Manipulationsversuchen nehmen die beiden sich da für meinen Geschmack nicht viel. Der 10-Jahres-Deal war ja nun auch auf dem Tisch...
Dass Sony so sehr abhängig von CoD ist wie sie behaupten halte ich auch für blödsinn. Einen Einfluss auf Sonys Geschäft wird es trotzdem haben. Also durchaus verständlich dass sie alles versuchen um den Deal zu verhindern.
Sony ist mir bei der ganze Sache aber auch ziemlich egal. An sich würde ich es ja sogar gut finden wenn die mal wieder etwas mehr unter Druck geraten. Aber MS wird durch die Übernahmen immer größer und bekommt damit immer mehr Einfluss auf die ganze Branche. Das finde ich einfach nicht gut.
 
Dass Sony so sehr abhängig von CoD ist wie sie behaupten halte ich auch für blödsinn. Einen Einfluss auf Sonys Geschäft wird es trotzdem haben. Also durchaus verständlich dass sie alles versuchen um den Deal zu verhindern.
Sony ist mir bei der ganze Sache aber auch ziemlich egal. An sich würde ich es ja sogar gut finden wenn die mal wieder etwas mehr unter Druck geraten. Aber MS wird durch die Übernahmen immer größer und bekommt damit immer mehr Einfluss auf die ganze Branche. Das finde ich einfach nicht gut.

Ja, da stimm ich dir zu. Wäre halt schön, wenn es mehr Wettbewerb von dritter bzw. vierter Seite gäbe. Dass Nintendo da so bald wieder als direkterer Mitbewerber in Erscheinung treten wird, bezweifle ich. Nochmal 'ne neue SEGA-Konsole, das wäre doch was. ?
 
Ah ja 80% Sony 20% MS, existiert im MS Universum Nintendo nicht, dass die nicht dazugerechnet werden?
 
Dass Sony so sehr abhängig von CoD ist wie sie behaupten halte ich auch für blödsinn. Einen Einfluss auf Sonys Geschäft wird es trotzdem haben. Also durchaus verständlich dass sie alles versuchen um den Deal zu verhindern.
Sony ist mir bei der ganze Sache aber auch ziemlich egal. An sich würde ich es ja sogar gut finden wenn die mal wieder etwas mehr unter Druck geraten. Aber MS wird durch die Übernahmen immer größer und bekommt damit immer mehr Einfluss auf die ganze Branche. Das finde ich einfach nicht gut.
Erklär mir mal was genau MS gewinnt wenn sie diese ganzen IP´s aufkaufen ABER alles so belassen wie es jetzt ist, wie sie behaupten ( was natürlich Unfug ist)
Richtig, NICHTS außer mehr Umsatz am Jahresende...Also was bringt es FÜR IHRE PLATTFORM?
Denn Umsatz machen sie jetzt schon genug aber die Gaming Sparte läuft nicht.

Sie haben jetzt schon mehr Studios, können aber nicht konkurrieren, obwohl dies ja schon Sonys Tot 2020 sein sollte.

Sie haben mehr Studios, können aber auf der eigenen Plattform nicht regelmäßig liefern und Kohle machen

Sie entlassen Leute und können ihre wichtigen Leute nicht halten...Heute oder gestern ist der Gründer von Tango Gameworks gegangen.
Warum wohl?

Was bringt ihnen dieser Deal wenn sie es BIS JETZT NICHT gepackt haben und nur unter der Voraussetzung schaffen anderen etwas vorzuenthalten denn sie wollen ja EIGENTLICH mehr Spiele zu MEHR Spielern bringen was sie ja vorbildlich mit Zenimax gezeigt haben...
Dieser Deal zielt auf die Kontrolle der Marken ab und soll nach und nach die Konkurrenz ausbluten.
WIE schafft das mehr Konkurrenz?
Würde es mehr Konkurrenz bringen wenn Sony Take2 kauft oder Nintendo kauft Ubisoft ?
 
Erklär mir mal was genau MS gewinnt wenn sie diese ganzen IP´s aufkaufen ABER alles so belassen wie es jetzt ist, wie sie behaupten ( was natürlich Unfug ist)
Richtig, NICHTS außer mehr Umsatz am Jahresende...Also was bringt es FÜR IHRE PLATTFORM?
Denn Umsatz machen sie jetzt schon genug aber die Gaming Sparte läuft nicht.

Sie haben jetzt schon mehr Studios, können aber nicht konkurrieren, obwohl dies ja schon Sonys Tot 2020 sein sollte.

Sie haben mehr Studios, können aber auf der eigenen Plattform nicht regelmäßig liefern und Kohle machen

Sie entlassen Leute und können ihre wichtigen Leute nicht halten...Heute oder gestern ist der Gründer von Tango Gameworks gegangen.
Warum wohl?

Was bringt ihnen dieser Deal wenn sie es BIS JETZT NICHT gepackt haben und nur unter der Voraussetzung schaffen anderen etwas vorzuenthalten denn sie wollen ja EIGENTLICH mehr Spiele zu MEHR Spielern bringen was sie ja vorbildlich mit Zenimax gezeigt haben...
Dieser Deal zielt auf die Kontrolle der Marken ab und soll nach und nach die Konkurrenz ausbluten.
WIE schafft das mehr Konkurrenz?
Würde es mehr Konkurrenz bringen wenn Sony Take2 kauft oder Nintendo kauft Ubisoft ?
Was genau willst du jetzt von mir? Ich denke aus meinen Kommentaren geht deutlich hervor dass ich gegen diesen und weitere Deals seitens MS bin.
Dass sie erstmal mit den Studios die sie bereits haben gescheite Spiele bringen sollen habe ich auch bereits weiter oben geschrieben. Bis jetzt kam da halt nicht viel.
Andere Studios übernehmen und die Spiele weiterhin für alle Plattformen bringen wäre doch dämlich und das werden sie auch nicht tun. Siehe z.b. Starfield.
Das Hauptziel von MS ist doch aber Content für ihren Abomist zu bekommen ohne ständig Lizenzkosten dafür zu zahlen. Mit Spielen von 3rd Partys hat das offenbar nicht so gut funktioniert. Deswegen kauft man direkt die ganzen Unternehmen.
 
Wenn Microsoft ActivisionBlizzard übernimmt zieht man beim Marktanteil auf einen Schlag an Sony vorbei. Beide, Microsoft und Sony, versuchen sich gerade kleiner darzustellen als sie sind. Logisch.
 
Wenn Microsoft ActivisionBlizzard übernimmt zieht man beim Marktanteil auf einen Schlag an Sony vorbei. Beide, Microsoft und Sony, versuchen sich gerade kleiner darzustellen als sie sind. Logisch.
Es geht um "Hardware" Marktanteile, die Übernahme ändert daran erst einmal nichts.
 
jepp, Nintendo wurde bereits gelegt. Und zwar weder von Sony noch von Microsoft sondern von Nintendo selbst und der Konkurrenz Valve.Seit ich mein Steam Deck habe, gammelt die mein Switch nur noch in der Ecke. Die Auswahl ist zu bescheiden, die Software-Preise überhöht und die Performance paßt auch nicht so recht ins Jahr 2023.
Wenn man die Spielpreise mit einrechnet, ist man schon bei weniger als einem Dutzend Spiele selbst mit dem teuersten Deck günstiger dran als mit der Switch - selbst wenn man die Module auf eBay kauft.
 
Wenn Microsoft ActivisionBlizzard übernimmt zieht man beim Marktanteil auf einen Schlag an Sony vorbei. Beide, Microsoft und Sony, versuchen sich gerade kleiner darzustellen als sie sind. Logisch.
Halte ich für ein Gerücht. MS hat schon länger vom rein potentiellen Portfolio den größten „Markt“. Sie machen nur viel zu wenig, bis gar nichts draus.
 
Es geht um "Hardware" Marktanteile, die Übernahme ändert daran erst einmal nichts.
Naja, wenn dann die ganzen Tusatzinhalte zeitexklusiv für MS-Systeme kommen, kann sich das Blatt vA in den Staaten, aber auch in Europa schnell wenden.
MS hat schon länger vom rein potentiellen Portfolio den größten „Markt“. Sie machen nur viel zu wenig, bis gar nichts draus.
Kommt ja Alles noch. Ein neues Doom, GoW6, was neues von Double Fine könnten noch dieses Jahr angekündigt werden und zu den bereits angekündigten Titeln erwarte ich mir auch spätestens im Sommer oder eben nach der Freigabe für den Activision-Deal Handfestes.
 
Kommt ja Alles noch. Ein neues Doom, GoW6, was neues von Double Fine könnten noch dieses Jahr angekündigt werden und zu den bereits angekündigten Titeln erwarte ich mir auch spätestens im Sommer oder eben nach der Freigabe für den Activision-Deal Handfestes.
Das sind nicht die Zugpferde, die es bräuchte, meiner Ansicht nach. Und die müssen auch erstmal liefern und nicht „nur“ ankündigen. Starfield hingegen schon, mal sehen.
Was den Deal angeht…den seh ich so bald nicht kommen und wenn, dann nur mit harten Bandagen.
Mal abwarten.
 
Es geht um "Hardware" Marktanteile, die Übernahme ändert daran erst einmal nichts.
Geht auch um Marktanteile insgesamt. Der Grund warum Sony so wehement gegen den Deal ist.
Halte ich für ein Gerücht. MS hat schon länger vom rein potentiellen Portfolio den größten „Markt“. Sie machen nur viel zu wenig, bis gar nichts draus.
Ist kein Gerücht, sondern einfache Mathematik. Xbox und ActivisionBlizzard machen gemeinsam mehr Umsatz als die playstation, wenn es auch knapp ist, aber MS zieht mit einem Schlag vorbei. Davor hat Sony gehörig Respekt.
 
Geht auch um Marktanteile insgesamt. Der Grund warum Sony so wehement gegen den Deal ist.

Ist kein Gerücht, sondern einfache Mathematik. Xbox und ActivisionBlizzard machen gemeinsam mehr Umsatz als die playstation, wenn es auch knapp ist, aber MS zieht mit einem Schlag vorbei. Davor hat Sony gehörig Respekt.
Ich meinte das auch so. Die haben den Umsatz doch jetzt schon. Es würde erstmal an der Situation nicht ändern. Und an den Marktanteilen auch nichts.
Das ist ein Elefantenrennen und ich bin der Meinung, dass die Bedeutung von CoD überschätzt wird und dass der Deal, so wie MS in geplant hat, nicht kommt.
 
Geht auch um Marktanteile insgesamt. Der Grund warum Sony so wehement gegen den Deal ist.

Ist kein Gerücht, sondern einfache Mathematik. Xbox und ActivisionBlizzard machen gemeinsam mehr Umsatz als die playstation, wenn es auch knapp ist, aber MS zieht mit einem Schlag vorbei. Davor hat Sony gehörig Respekt.
In dieser News geht es nur um Hardware Marktanteile.
 
Zurück