@Matthias
Übrigens ist deine nach wie vor Kernthese falsch. Microsoft benachteiligt PC-Spieler nicht willentlich durch den rein digitalen Vertrieb, sie folgen nur ihrer allgemeinen Unternehmensphilosophie. Alle Microsoft-Produkte auf dem PC sind im Prinzip digital, nicht nur im Gaming-Bereich. Die Xbox One ist eine Ausnahme, eben wegen dem damaligen unreflektierten Shitstorm im Internet (und der mäßigen Kommunikation von Seiten Microsofts). Wenn Microsoft jetzt wieder Retailversion für die PC Version ankündigen würde, würde das gegen die eigene Gesamtstrategie verstoßen - und das völlig unnötig, weil die meisten PC-User sich schon lange an die digitale Online-Realität gewöhnt haben. Es wäre ein Rückschritt(!) für Microsoft. Du kannst eher davon ausgehen, dass Microsoft fieberhaft überlegt, wie sie das Xbox Geschäft dauerhaft AUCH voll digital und online bekommen. Man kann das ganze Xbox Play Anywhere Programm übrigens als solch einen Ansatz verstehen, der Xbox Kunden die digitale Version schmackhaft machen soll. Gleichzeitig dient das ganze Programm als Absicherung bzw. als ein Standbein für eine reine "Cloud-Zukunft", die irgendwann das heutige Gaming und die Konsolen ablösen wird. Das kann in fünf Jahren passieren oder in zehn Jahren. Aber es wird kommen, da sind sich die allermeisten Experten einig - und Microsoft sowieso. Es geht also bei diesem ganzen Programm gar nicht mal unbedingt so sehr um die PCler und schon gar nicht darum, sie absichtlich zu benachteiligen. Es geht vielmehr darum, einen der letzten verbliebenen Retailbereiche des Unternehmens langsam in die digitale Welt zu überführen. Die ursprüngliche Xbox One war ein Rapid Change Strategie, die nicht funktioniert hat. Jetzt versucht man es mit einem langsameren, softeren Ansatz, der aber in die gleiche Kerbe schlägt. Retail ist tot in Microsofts Denkweise. Microsoft will nichts physisches mehr produzieren, nur noch Code. Cloud und Services. Wer einmal verstanden hat, worum es Microsoft geht und worin sie die Zukunft der gesamten IT-Welt (inklusive Gaming) sehen, für den ist Microsofts Strategie mit Xbox Play Anywhere und Co. imo nur folgerichtig.