• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Michael Schumacher nach Ski Unfall im Koma

Das ist eben eine der Schattenseiten des Ruhms.
Sicher, die Medien leben von Einschaltquoten, aber sie bedienen einfach nur das "öffentliche Interesse". Was nichts daran ändert, dass sie sich trotzdem an Gesetze zu halten haben und manche Medienvertreter Aktionen tief unter der Gürtellinie landen.

Finde ich aber in so einem Fall nicht so schlimm wie bei irgendwelchen Normalbürgern. Wo bei Familien von tragischen Opfern dann der Müll durchwühlt wird und sie auf alle möglichen Arten zu Interviews genötigt werden. Einige Medien zeigen da eine extrem hässliche Fratze. Aber auslösen tut es die primitive Gier der Meute die genüsslich mit Details befüttert werden will. Ist die Frage was zuerst da war.
Natürlich war die Meute zuerst da und nicht die Medien ;) Das ist doch urmenschlich, dass man wissen will, was genau passiert ist, wenn es einen schlimmen Vorfall gab. Was meinst Du, warum es Märchen und Legenden gibt? Das ist an sich nichts anderes. Wenn vor 4000 Jahren in einem Dorf jemand unnatürlich gestorben ist, sind die anderen sicher auch zu der Familie und wollten wissen, was passiert ist, und wer nicht hingehen konnte, der fragt dann die anderen, was denn passiert sei. Und besonders schlimme Dinge / Legenden wurden ja auch in Malereien und auf Steintafeln verewigt, später dann in Büchern und Schriften - das ist quasi die Geburt der "Presselandschaft"

Schon immer waren auch bei den ersten Zeitungen die Schlagzeilen die Verkaufsschlager, in denen es um ein Unglück oder Krieg oder Mord geht. Die Leute wollen unterbewusst und gar nicht unbedingt "sensationsgeil" einfach vor allem wissen, was an schlimmen Dingen passieren KANN, zum einen, um vor den Gefahren selber gewarnt zu sein, zum anderen, um zu merken, wie gut es ihnen selber geht.

Die Frage ist halt nur: wo ist die Grenze? Wie nah ist uns die Person? Diese Grenzen verschwimmen in der modernen Medienwelt, weil auch die "Promis" selbst "uns" viel näher erscheinen. Schumi zB erscheint vielen halt "künstlich" als sehr nah, weil er jahrelang "in den Wohnzimmern" vom Millionen Leuten war und einfach für viele ein Idol ist. Da fühlen die meisten einfach mehr mit als wenn das gleiche einem Normalbürger passiert, den man nicht kennt - obwohl es selbstverständlich in beiden Fällen gleichschlimm für die Betroffenen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbärmlich fand ich ja den Juristen der nun den Pistenbetreiber verklagen möchte.

Die in der Liftstation ausgehängten Richtlinien hat sich der wohl noch nie durchgelesen.
"Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten anzupassen."
Des weiteren steht auf jeder Piste ein Schild mit dem Hinweis: "Das Befahren erfolgt auf eigene Gefahr."

Dämliche Rechtsanwälte - Nur dort im Einsatz wo man abkassieren kann.
 
er soll heute aus dem koma geholt werden.
 
er soll heute aus dem koma geholt werden.

jo, es wurde von der Managerin bestätigt, dass die Narkosemittel reduziert werden und es in die Aufwachphase geht. Ich hoffe, dass man vlt. schon recht früh erkennen kann, dass er wieder zu 100% gesund werden kann.
 
Das sind doch mal gute Nachrichten. Hoffentlich wird er keine ernsthaften, bleibenden Schäden behalten.
 
Bei Hirnblutungen rechne ich auch nicht mit ner 100%-Genesung.
Och, da steckste wirklich nicht drin.

Meine Schwester arbeitet in der Radiologie und hat schonmal einen gehabt bei dem das halbe Gehirn blutgetränkt war - ein paar Monate später stand der komplett ohne irgendeine Beeinträchtigung wieder vor ihr. Da kann von schwersten Folgeschäden bis vollkommener Genesung alles passieren.
Kann man nur abwarten bis er aufwacht.
 
Damit "rechnen" würde ich nicht, dass er zu 100% gesund wird - aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass man wieder zu 100% genesen kann oder zumindest ein "99-100% normales Leben" führen kann. Das hängt sehr davon ab, welche Dinge genau und wie stark betroffen waren.

Es kann zB gut sein, dass es nur einige "Kleinigkeiten" sind, dass man zB manche Dinge neu erlernen muss, sie dann aber nach ein paar Monaten wieder ohne Mühe kann. Bei vielen Fällen kann ein anderes Areal die Aufgaben übernehmen, die ein beschädigtes Areal zuvor hatte Es kann sein, dass es "nur" Erinnerungslücken gibt. Es kann auch sein, dass die Person vlt. etwas schneller schlecht gelaunt oder auch schneller euphorisch wird als früher, oder dass sie häufiger Kopfschmerzen bekommt als früheer usw. - aber es gibt durchaus Chancen, dass man ein zu 100% normales Leben führen kann, ggf. mit kleineren Einschränkungen wie zB bestimmte Sportarten meiden oder bestimmte Medikamente nehmen

Es gibt auch Leute, denen ein ganzes Hirnstück bei einem Unfall oder einer Straftat verloren ging, oder die ein Messer oder einen Nagel tief im Kopf stecken hatten, und die keine merkbaren bleibenden Schäden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Schumi mal alles Gute.

Neben dem ganzen Rummel erstaunt mich nur eines: Da fällst Du ungeschickt auf den Kopp, und trotz Helm knackt Dir der Schädel ein ... :S
 
Neben dem ganzen Rummel erstaunt mich nur eines: Da fällst Du ungeschickt auf den Kopp, und trotz Helm knackt Dir der Schädel ein ... :S

bei blankem fels hilft dir unter umständen auch der beste helm nix mehr.
 
bei blankem fels hilft dir unter umständen auch der beste helm nix mehr.

Es gibt natürlich Fälle, in denen man auch mit Helm keine Chance hat. Aber hier wäre er ganz sicher schon am Unfallort verstorben, wenn er keinen Helm getragen hätte. Das haben die Ärzte auch gesagt.

Und dass ein Helm bricht heißt nichts anderes, als dass er funktioniert hat - denn BIS der bricht, hat der verdammt viel Energie kompensiert, und das Brechen selbst schluckt auch nochmal Energie
 
Ich wünsche Schumi mal alles Gute.

Neben dem ganzen Rummel erstaunt mich nur eines: Da fällst Du ungeschickt auf den Kopp, und trotz Helm knackt Dir der Schädel ein ... :S
Naja, nehme Masse mal Beschleunigung, da kann auch schutzbietendes Material an seine Grenzen stoßen.
 
Es scheint, als gäbe es erste Anzeichen dafür, dass Michael Schumacher langsam aus seinem Koma erwacht… so berichten jedenfalls die Medien. Gott sei Dank. Bin mal gespannt, ob er wirklich alle Körperfunktionen wieder selbstständig hinbekommt, so wie es vorher der Fall war. Wie schnell doch alles vorbei sein kann.
 
Alles Gute MS, wie ich das auch jeden anderen Kranken wünsche.

Alles andere sind Spekulationen und persönlich. Nur weil er Promi ist muss man nicht in Euphorie ausbrechen, auch wenn man Fan ist.
 
Von mir auch die besten Genesungswünsche! Ist er jetzt denn schon ausm Koma geholt worden? Ich hörte sie wollen bald mit der Reha beginnen, demnach müsste er ja "erwacht" sein.
 
schumi hat die klinik offenbar verlassen.
 
Zurück