• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Michael Schumacher nach Ski Unfall im Koma

gerade auf ntv: "alle leute hier fragen sich, wie so was ausgerechnet herrn schumacher passieren konnte, der doch wie kein anderer geschwindigkeiten einzuschätzen weiß."

selten so ein dummes zeug gehört. :rolleyes:

Krass finde ich bei ntv.de die Liste "meistgelesene Artikel". Alle 10 Plätze mit Schumacher-Artikeln. :B
Aber ist ja auch irgendwo nachvollziehbar. Erlebt hab ich sowas aber noch bei keinem Thema/Ereignis.
 
Als ich vorgestern davon in den Nachrichten gehört habe, hab ich nicht weiter hingehört. Dachte, er hätte sich vielleicht nen Arm gebrochen oder sowas. Dass es so ernst ist, war mir in dem Moment überhaupt nicht klar. Ich hoffe, dass er durchkommt und keine ernsthaften bleibenden Schäden behalten wird. Damals, als er noch bei Benetton und Ferrari war, hab ich praktisch jedes Formel 1 Rennen gesehen und habe ihm die Daumen gedrückt. Jetzt drücke ich nochmal doppelt so kräftig.
 
Diese Info hat mich frappierend an den Fall meiner Schwester erinnert, die vor genau einem Jahr gestorben ist. Der Zeitpunkt, die Sache mit den Hirnblutungen, die Notoperation, das künstliche Koma...
Vielleicht hat Schumi nochmal soviel Glück dass es glatt für zwei Menschenleben reicht, aber ich befürchte, dass - falls er es überleben sollte - den Rest seines Lebens gezeichnet sein wird. So realistisch sollte man sein.
 
gerade auf ntv: "alle leute hier fragen sich, wie so was ausgerechnet herrn schumacher passieren konnte, der doch wie kein anderer geschwindigkeiten einzuschätzen weiß."

selten so ein dummes zeug gehört. :rolleyes:

Ich finde das sowieso total abartig, was dann die ganzen "Experten" labern. Ich hatte auch gestern n-tv mal kurz geschaut und da hat dann auch jemand eingeschätzt wie es seinem Sohn geht und wie hart das für den ist, weil er die ganze Zeit dabei war...einfach nur zum :$
 
Ich finde das sowieso total abartig, was dann die ganzen "Experten" labern. Ich hatte auch gestern n-tv mal kurz geschaut und da hat dann auch jemand eingeschätzt wie es seinem Sohn geht und wie hart das für den ist, weil er die ganze Zeit dabei war...einfach nur zum :$
Medien halt. Wenn die nichts zu sagen haben, fangen die halt an zu labern.
 
Nach neueren Infos (Focus bzw. von Schumis Managerin Sabine Kehm) soll Schumi kurz vor dem Unfall einem Begleiter hochgeholfen haben und gerade erst wieder angefahren sein, wo der Unfall geschehen ist. Daher soll das gefahrene Tempo nicht allzu hoch gewesen sein. Zumal er im Tiefschnee auf einem relativ flachen Abschnitt unterwegs war.

Jedoch war wohl der Schwung vom Anfahren gepaart mit einem Auftreffen mit den Skiern auf einen Felsen, dem darauf folgenden hochkatapultieren und Auftreffen mit dem Kopf auf einen weiteren Felsen so ungefähr Hergang und Ursache für den Unfall.

Zudem soll er sich nicht auf einem illegalen Abschnitt befunden haben sondern auf einem Verbindungsstück zwischen 2 regulären Pisten der kleineren und mittleren Kategorie.

Aber ohne jegliche Info aus wirklich 1. Hand (einem der Begleiter bzw. Schumi selbst) bleibt das momentan noch alles Spekulation.

PS: Das schlimmste (finde ich) sind aber die Schmeißfliegen von Reportern, die keinen Respekt vor den Wünschen der Familie haben und sich selbst als Priester verkleidet zu Schumi durchschmuggeln wollten. Da bekomme ich :$:$:$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ohne jegliche Info aus wirklich 1. Hand (einem der Begleiter bzw. Schumi selbst) bleibt das momentan noch alles Spekulation.

das spielt auch eigentlich alles überhaupt keine rolle.
wintersport kann riskant sein. das weiß jeder, der sich auf die bretter oder das brett stellt.
 
Klar spielt das keine wirkliche Rolle. Aber die Vorverurteilung von Schumi als hirnlosen Raser auf illegaler Piste geht mir auf den Keks. Zumal er sich als der direkt Betroffene aktuell gar nicht dazu äußern oder sich gar dagegen wehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar spielt das keine wirkliche Rolle. Aber die Vorverurteilung von Schumi als hirnlosen Raser auf illegaler Piste geht mir auf den Keks.

hab ich so eigentlich noch nirgends rausgehört.

außerdem stellt sich die frage, was "rasen" auf der piste eigentlich bedeutet (ein tempolimit gibts nun einmal nicht) und auch mit den "illegalen" pisten ist das so 'ne sache. off-piste fährt heute beinahe jeder und in aller regel ist das imho nicht mal verboten.

so wie sich das ganze momentan darstellt, ist daran nichts ungewöhnliches.
egal wie tragisch die sache sein mag: das war ein stinknormaler ski-unfall. nicht mehr und nicht weniger.
 
Es gibt da im Netz einige negative Äußerungen. Und am Anfang (kurz nach dem Unfall) auch pietätlose Äußerungen wie RIP und Co.
 
Es gibt da im Netz einige negative Äußerungen. Und am Anfang (kurz nach dem Unfall) auch pietätlose Äußerungen wie RIP und Co.

zu solchen Leuten möchte man echt mal fahren und den Rechner aus dem Fenster werfen
die Aussagen von Lordy sind vielleicht etwas over the top, aber so Sprüche kommen doch echt nur von Arschlöchern die vergessen, das nur weil einer bekannt ist, noch immer ein Mensch ist, was ein genereller Punkt beim Umgang von Leuten die Bekannt sind, für was auch immer und sich irgendwas einbilden was man mit denen anstellen kann
 
Klar spielt das keine wirkliche Rolle. Aber die Vorverurteilung von Schumi als hirnlosen Raser auf illegaler Piste geht mir auf den Keks. Zumal er sich als der direkt Betroffene aktuell gar nicht dazu äußern oder sich gar dagegen wehren kann.

Er fuhr bekanntermaßen aber in der Tat nicht grad langsam Ski, also allgemein gesehen, nicht auf die Unfall-Situation speziell bezogen. Daher liegt es schon nahe, dass man zuerst vermutet, er sei viel zu riskant da langgefahren, das kann man auch keinem verübeln, derart zu spekulieren. Die Infos von wegen "abseits der Piste" hören sich allerdings auch viel dramatischer an, als sie sind, so als wäre er kilometerweit von jeglicher Zivilisation gefahren, wo man teils 20m Rampen ins Leere springt und dazu noch vor allem wegen Lawinen gefährlich ist. Dem war aber nicht so, scheinbar ist er einfach eine Abkürzung zwischen zwei Pisten, sie beide in Sichtweite lagen, langgefahren, und das kleine Stück war halt rein offiziell "abseits der Piste" - daraus dann zu folgern, er sei völlig verantwortungslos auf "illegalen" Strecken langgeheizt, wie es manche tun, ist daher unsinnig. Zumal man auch bei einer offiziellen Strecke mit Pech so stürzen kann, dass man außerhalb der Abgrenzung hinfällt und dort dann einen Stein oder Baum oder Mast trifft - oder wie der bekannte Politiker Althaus einen anderen Skifahrer (eine Frau starb, als er mit ihr zusammenstieß).

Mich würde es sogar nicht mal wundern, wenn pro gefahrenen Kilometer "abeits der Piste" sogar weniger passiert, weil da viel weniger "unerfahrene" Leute unterwegs sind. Aber WENN was passiert, dann halt nicht selten auch was schlimmeres wegen Hindernissen oder auch Lawinen.

Aber selbst wenn es doch etwas verantwortungslos gewesen sein sollte, was Schumi gemacht hat: da darf man doch trotzdem Mitleid haben und alles gute wünschen, denn so lange es nicht TOTAL dämlich war, was einer tut (wie zB bei einem herannahenden Zug bei geschlossener Schranke noch rüberzulaufen oder auf einen Waggon zu steigen mit Hochspannungsleitung oben usw,) sind diese altklugen "selber schuld"-Aussagen einfach nur das letzte, denn Unfälle passieren nun mal, und an so einer Stelle langzufahren ist sicher statistisch nicht gefährlicher als ÜBERHAUPT allein die Anreise zum Skigebiet... man hat ja auch Mitleid, wenn sich jemand beim Volleyball die Finger bricht und sagt nicht "selber Schuld, das haste jetzt davon", obwohl bekannt ist, dass man sich beim Volleyball auch mal nen Finger brechen oder ein Band reißen kann...

Ich wünsche Schumi einfach nur eine voltständige Genesung, und wenn er wieder auf den Damm kommt, dann hoffe ich, dass er mit seinem Erlebnis auch als eine Art Botschafter für Sicherheit beim Freizeít-Wintersport unterwegs sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fuhr bekanntermaßen aber in der Tat nicht grad langsam Ski, also allgemein gesehen, nicht auf die Unfall-Situation speziell bezogen.

kein mensch, der ski fahren "kann", fährt wirklich langsam.
ohne das jetzt genauer zu definieren.

ich kanns nur wiederholen:
skifahren ist in gewisser hinsicht durchaus und per se riskant, weil es nun einmal viele dinge gibt, die nicht in der hand des einzelnen fahrers liegen.

man muss zum beispiel bis zu einem gewissen grad auch auf das können der anderen auf der piste befindlichen vertrauen, sonst funktioniert der ganze skibetrieb nicht.
und du hast in der tat sogar recht, würde ich behaupten: neben der piste zu fahren muss nicht grundsätzlich gefährlicher sein, als auf der piste zu fahren. unter umständen ist wirklich genau das gegenteil der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein mensch, der ski fahren "kann", fährt wirklich langsam.
ohne das jetzt genauer zu definieren. .
Es sollte ja wohl klar sein, dass es mir um die RELATIVE Geschwindigkeit ging, die er gern gefahren ist, also im Vergleich zu einem durchschnittlichen Freizeitfahrer, selbst wenn der durchaus technisch gesehen passabel fahren kann. Da soll er halt dann auch gern mal "so schnell wie es geht" gefahren sein. Speziell beim Unfall aber wohl eben NICHT. Aber da reichen ja schon 20kmh selbst mit Helm...
 
Skifahren ist saugefährlich, genauso wie Rennfahren. Das weiß jeder, der das macht und das wusste auch Schumi. Es ist natürlich tragisch, aber trotzdem passiert sowas ständig bei diesen Sportarten. Wer 10 Jahre ohne einen schweren Unfall Ski gefahren ist, kann sich echt glücklich schätzen. Ein kleiner Fehler und man ist weg vom Fenster....:|

In gewisser Art und Weise ist Schumi scheinbar auch Extremsportler (beruflich und in der Freizeit) und da gehört so ein Risiko eben dazu. Der Thrill der Geschwindigkeit kommt ja nicht von ungefähr auch davon, dass man irgendwo im Hinterkopf hat, dass jede Sekunde die letzte sein könnte. Das Leben ist kurz und manche leben am Limit.

Von daher: gute Genesung, aber vielleicht mal den eigenen Lebensstil überdenken, gerade wenn man Familie hat. ;)
 
Ich war erst einmal in meinem Leben richtig Skifahren (Südtirol Anfang der 90er) und hab dort auch prompt einen schweren Unfall gesehen. Ein Skifahrer stand nur am Ende der Piste und von oben kam ein extremer Raser, der ihm voll reingeknallt ist. Tja, Hubschrauber musste kommen etc. Sah nicht schön aus. Die Schuld hatte da 100% der Raser.
 
Ich war erst einmal in meinem Leben richtig Skifahren (Südtirol Anfang der 90er) und hab dort auch prompt einen schweren Unfall gesehen. Ein Skifahrer stand nur am Ende der Piste und von oben kam ein extremer Raser, der ihm voll reingeknallt ist. Tja, Hubschrauber musste kommen etc. Sah nicht schön aus. Die Schuld hatte da 100% der Raser.
Ich würde sogar behaupten, dass für geübte Skifahrer die größte Gefahr von anderen, wenig geübten Skifahrer ausgeht.... :B

Musste diese Erfahrung leider auch schon häufig machen und bin oft nur knapp einem Unfall entgangen- Abgesehen davon bin ich beim Skifahren bisher recht glimpflich davongekommen, nur einmal den Daumen gebrochen... (bin fast jedes Jahr Ski fahren).....dafür habe ich mich bei anderen Sportarten sauber zerstört....:B
 
Zurück