• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mic probleme unter Vista mit Realtek Sound Karte

Und zwar handelt es sich um folgendes Problem

Seitdem ich Vista Ultimate installiert das intergrierte sowie externe Microphone nicht mehr, ich hab bisher verschiedene treiber vom Hersteller probiert die Vista zertifiziert sind, aber keiner hat mein problem gelösst.

Bei meinem System handelt es sich um ein Notebook FSC Amilo Xi 1546 mit einer ALC880 soundkarte onboard.

Wenn ich die Hersteller treiber deinstaliere funktioniert alles wunderbar (mit den Borgsoft treibern aka Microsoft ^^). Daher nehme ich an das dass Problem bei den Realtek treibern liegt. (Realtek treiber von 1.70 bis 1.76<-letze veröfentlichte version)

Es taucht folgendes phenomen auf, soblad ich die Realtek treiber installiere und ein externes sowie das interne Mic benutze hab ich zwar ein sound output allerdings ohne sichtbaren soundpegel, so das das Mic praktisch als tot angeziegt wird.(mit aktiviertem microboost) Persönlich find ich das recht seltsam.

Also wenn jemand eine idee hat bitte melden.

Danke im vorraus.

Scorpion111987 am 16.09.2007 12:59 schrieb:
Es taucht folgendes phenomen auf, soblad ich die Realtek treiber installiere und ein externes sowie das interne Mic benutze hab ich zwar ein sound output allerdings ohne sichtbaren soundpegel, so das das Mic praktisch als tot angeziegt wird.(mit aktiviertem microboost) Persönlich find ich das recht seltsam.
.
du hörst das mic also, nur die pegelanzeige schlägt es nicht aus? ist das denn ein problem?

schau mal beim reglermenü von windows. da hast du zuerst nur die ansicht "wiedergabe", also was du hörst. wechsle in die ansicht für "aufnahme" - evtl. ist die pegelanzeige ja nur für "aufnahme" gedacht? da kannst du dann am regler für das mic es überhaupt erst aktivieren, und die lautstärke anpassen - aber nur für aufnahme. für das, was du hörst, hat das keine auswirkung.

Mit den Treibern stimmt wahrscheinlich alles. Hatte das selbe Problem. Ich kann Dir leider keine genaue Hilfe geben, aber es liegt an Realtek.

Ich hatte ewig versucht, es für Teamspeak hin zu biegen. Nichts ging.

Ach ja, es lag auch am Soundmixer - Rechts unten neben der Uhr. Da kann man Geräte ein und ausschalten. Daran lag es. Ist wirklich ein Mist bei Realtek.

werry well

alle regler sthen auf maximum , alles ist aktiviert (mic in sowie mic wiedergabe) allerdigns schlägt der pegel nicht an , was das mic für mich nutzlos macht.

D.h. ich kann es weder für aufnamhe noch für voip zwecke benutzen, was meiner meinung nach am Realtek treiber liegt, da alles mit dem Microsoft treiber funzt, mit dem ich allerdings kein multiple autput benutzen kann.
D.h. wiederum ich kann nicht alle meine 5.1 suround boxen ansprechen (worauf ich ungern verzichte).

Scorpion111987 am 16.09.2007 14:15 schrieb:
werry well

alle regler sthen auf maximum , alles ist aktiviert (mic in sowie mic wiedergabe) allerdigns schlägt der pegel nicht an , was das mic für mich nutzlos macht.

D.h. ich kann es weder für aufnamhe noch für voip zwecke benutzen, was meiner meinung nach am Realtek treiber liegt, da alles mit dem Microsoft treiber funzt, mit dem ich allerdings kein multiple autput benutzen kann.
D.h. wiederum ich kann nicht alle meine 5.1 suround boxen ansprechen (worauf ich ungern verzichte).

Da gibt es 2 Dinger zum einschalten. Entweder Windows-Mic sowieso oder so ein Realtec-Zeug. Alles einschalten geht nicht.

-.- was ich von windows aus steuern kann, kann ich vom treiber aus steuern, da die programme praktisch 1 sind, allerdings mit nem anderen design bzw. nutzen den selben quelcode zur steuerung der sound hardware. So... nun ist aber mein problem immernocnicht gelöst , da der pegel immer noch nicht anschlägt.

Rechtsklick auf Lautstärkemixer unten rechts -> Aufnahmegeräte:

http://www.flurl.com/item/Snapshot_u_277291

Da musst Du es einstellen - Probiere es aus. Ganz unten ist der Stereomix. Und oben sind die Mic-Sachen. Entweder probierst Du es, oder sitzt weiter auf Deinem Treiber, der ja genauso ist.

Zurück