• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Metal vs. Hip Hop

Helldog666

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
Servus,

@admin:
ich hab keine Ahnung, ob das Thema schon im Forum aufgetaucht ist? (hab zumindest mal nichts gefunden)
Falls thread bereits vorhanden, bitte diesen löschen.


So, nun zu meiner Frage: Was findet ihr besser? Metal oder Hip Hop und vor allem WARUM?

Ich persönlich bin absoluter Metalfan, auch wenn ich nicht so aussehe und auch gerne mal Punkrock, Punk, Ska, klassische Musik oder Oi höre. Bin zum ersten Mal mit 11 Jahren (bin jetzt 25) in Kontakt mit Metal gekommen. Von da an, bin ich vom Metal überzeugt.
Warum?
Ganz einfach: ich liebe die harte Musik und die teilweise, tiefgründige Textgestaltung.
Es gibt einige Metal-Bands die sich kritisch mit Themen wie Religion, Regierung, Deutschlands Vergangenheit, Kriminalität in der Gegenwart und Vergangenheit, Kinderschänder, Serienmörder etc. , auseinander setzen.
Eine derart tiefgründige Textgestaltung ist mir vom Hip Hop nicht bekannt.

Wenn es mal in einigen Hip Hop Texten tiefgründig wurde, ging es um Liebe oder Rassismus....und das war's.....mehr habe ich da nie raushören können.

Also, wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Gruß, Helldog666
 
@admin: am besten direkt zumachen, damit nicht wieder so ein riesiger hopp/metaller bash losgeht...

@topic: Progressive Metal find ich als Standardmusik gut. Anderen Metal hör ich nur um gewisse Launen auszuleben (wenn ich sauer bin wirds härter...)

Das was ich vom Hip Hop kenne ist bisher ziemlicher Kommerz gewesen (bis auf ein paar Lieder)

Grundsätzlich höre ich aber nicht nur Metal, sondern auch gerne Jazz
 
Ui, das Thema ist mir aber neu :-o
Ich höre einfach was mit gefällt, egal aus welchem Genre :]
 
Also, ein hip hop/metaller bash will ich hier nicht lostreten!

Es geht mir nicht darum, was "besser" ist. Sondern mich interessieren die Gründe, WARUM ihr die ein oder andere Musikrichtung hört.

Mehr nicht!

Gruß
 
laaaangweilig.

Quark oder Joghurt - was schmeckt besser?
Schwarzbrot oder Weißbrot - was ist leckerer?
Blau oder rot - welche Farbe ist schöner?

Sowas ist komplett fürn Popo :)
 
Danielovitch am 03.12.2007 18:20 schrieb:
laaaangweilig.

Quark oder Joghurt - was schmeckt besser?
Schwarzbrot oder Weißbrot - was ist leckerer?
Blau oder rot - welche Farbe ist schöner?

Sowas ist komplett fürn Popo :)
Damit dieser Thread gleich von vorneherein da hingebracht wird, wo er schließlich sowieso landen wird:
Hiphop ist scheiße. :finger2:
Und Metal auch! >:|

So, auf diesen Aussagen lässt sich doch eine ganz tolle Diskussion aufbauen. :top:
 
machbetmachallabett am 03.12.2007 18:24 schrieb:
Danielovitch am 03.12.2007 18:20 schrieb:
laaaangweilig.

Quark oder Joghurt - was schmeckt besser?
Schwarzbrot oder Weißbrot - was ist leckerer?
Blau oder rot - welche Farbe ist schöner?

Sowas ist komplett fürn Popo :)
Damit dieser Thread gleich von vorneherein da hingebracht wird, wo er schließlich sowieso landen wird:
Hiphop ist scheiße. :finger2:
Und Metal auch! >:|

So, auf diesen Aussagen lässt sich doch eine ganz tolle Diskussion aufbauen. :top:
:top: :B :finger:

Stopfste alle in einen Sack, hauste drauf, triffste immer den Richtigen!
 
In einem Forum wie diesem wirst du sowieso mindestens 90% aller User antreffen, die Metal favorisieren.
Ich Persönlich höre Hiphop/RnB/House
 
Ich höre Metal ... warum? Weil's mir einfach besser gefällt. Warum ist dieser Thread denn nur auf die beiden Musikrichtungen beschränkt? Wenn schon nach dem Musikgeschmack gefragt wird, sollte doch auch der Progressive-Polka-Punk ne Chance kriegen, oder?
 
Nur mal so:

1. wen das Thema nicht interessiert, brauch's ja nicht anklicken.
2. wer nichts anständiges zu sagen hat, kann's auch gleich bleiben lassen.
3. @admin: wenn der Thread hier tatsächlich falsch ist, bitte verschieben!

Mich interessieren die Gründe, warum ihr ein bestimmtes Genre hört und nicht nur, was ihr an sich so als Musik hört.

Gruß, Helldog666


P.S.: Kann ich hier ein Thread eigentlich auch selbst sperren oder kann das nur der Admin?

Ach ja, als Antwort zu schreiben "weil's mir besser gefällt" ist zwar ne Antwort, aber nicht wirklich eine tiefgründige ;) .
Was genau, gefällt euch daran? Die Texte, die Beats, Gegröhle?
 
Helldog666 am 03.12.2007 18:45 schrieb:
Nur mal so:

1. wen das Thema nicht interessiert, brauch's ja nicht anklicken.
2. wer nichts anständiges zu sagen hat, kann's auch gleich bleiben lassen.
3. @admin: wenn der Thread hier tatsächlich falsch ist, bitte verschieben!

Mich interessieren die Gründe, warum ihr ein bestimmtes Genre hört und nicht nur, was ihr an sich so als Musik hört.

Gruß, Helldog666


P.S.: Kann ich hier ein Thread eigentlich auch selbst sperren oder kann das nur der Admin?

Ach ja, als Antwort zu schreiben "weil's mir besser gefällt" ist zwar ne Antwort, aber nicht wirklich eine tiefgründige ;) .
Was genau, gefällt euch daran? Die Texte, die Beats, Gegröhle?

Du bist doch nicht so neu hier, schon mal was von der "Forensuche" gehört? da tippst du "Metal" oder "hip Hop" ein, da solltest du unzählige Ergebnise bekommen. =)
 
Lordnikon27 am 03.12.2007 18:49 schrieb:
Helldog666 am 03.12.2007 18:45 schrieb:
Nur mal so:

1. wen das Thema nicht interessiert, brauch's ja nicht anklicken.
2. wer nichts anständiges zu sagen hat, kann's auch gleich bleiben lassen.
3. @admin: wenn der Thread hier tatsächlich falsch ist, bitte verschieben!

Mich interessieren die Gründe, warum ihr ein bestimmtes Genre hört und nicht nur, was ihr an sich so als Musik hört.

Gruß, Helldog666


P.S.: Kann ich hier ein Thread eigentlich auch selbst sperren oder kann das nur der Admin?

Ach ja, als Antwort zu schreiben "weil's mir besser gefällt" ist zwar ne Antwort, aber nicht wirklich eine tiefgründige ;) .
Was genau, gefällt euch daran? Die Texte, die Beats, Gegröhle?

Du bist doch nicht so neu hier, schon mal was von der "Forensuche" gehört? da tippst du "Metal" oder "hip Hop" ein, da solltest du unzählige Ergebnise bekommen. =)
Eben. Das letzte Beispiel ist der hier, die Fragestellung ist zwar nicht genau die gleiche, aber da müsstest du trotzdem ganz gut was finden.
 
Außerdem ist es müßig darüber zu diskutieren - obs nun der Geschmack an sich oder die Beweggründe fürs Hören sind: Letztlich ist das alles subjektiv. Ich hör Rockmusik, weils mir gefällt. Und andere hören Hip-Hop, weils ihnen gefällt. So, Frage beantwortet. Und jetzt? Das lässt sich auch auf die genauen Gründe ausweiten. Ich höre Rock, weil da die Texte meistens auch ansprechend sind. Andere hören Hip-Hop, weil ihnen die Texte da zusagen. Siehst du die Problematik? ;)
 
Helldog666 am 03.12.2007 18:45 schrieb:
Nur mal so:

1. wen das Thema nicht interessiert, brauch's ja nicht anklicken.
2. wer nichts anständiges zu sagen hat, kann's auch gleich bleiben lassen.
3. @admin: wenn der Thread hier tatsächlich falsch ist, bitte verschieben!

Mich interessieren die Gründe, warum ihr ein bestimmtes Genre hört und nicht nur, was ihr an sich so als Musik hört.

Gruß, Helldog666


P.S.: Kann ich hier ein Thread eigentlich auch selbst sperren oder kann das nur der Admin?

Ach ja, als Antwort zu schreiben "weil's mir besser gefällt" ist zwar ne Antwort, aber nicht wirklich eine tiefgründige ;) .
Was genau, gefällt euch daran? Die Texte, die Beats, Gegröhle?

Naja, ich könnte natürlich tiefgründig darauf antworten ... mir gefällt einfach die Stimmung und Atmosphäre von Black Metal. Die Musik ist dunkel, kalt und kraftvoll. Manchmal sehr schnell und kompliziert, manchmal einfach gestrickt und voller Atmosphäre. Man schließt die Augen und es ist wie Kino in den Ohren.
Und ja ... ich mag das Gegröhle und Gegrunze und das Geschepper der Gitarren und das hysterische Geprügel auf dem Schlagzeug :-D Genauso mag ich ungewöhnliche Instrumente wie Flöten, Geigen etc. die dem ganzen Atmosphäre verleihen.

Warum ich dagegen keinen Hip Hop höre? Ich mag die Musik einfach nicht ... ich mag dieses Gangsta-Feeling nicht, diese Ghetto-Atmosphäre schreckt mich einfach ab. Es gibt natürlich Ausnahmen ... Künstler wie Fanta 4, Absolute Beginner, Fettes Brot etc. finde ich nicht schlecht und wenn ich sowas im Radio höre würde ich sicher nicht abschalten oder mich beschweren oder so. Aber es ist halt einfach nicht meine Musikrichtung.
 
Neawoulf am 03.12.2007 19:01 schrieb:
Genauso mag ich ungewöhnliche Instrumente wie Flöten, Geigen etc.

Das ist mal ne Aussage.
Hätte das Bach mal gehört, der hätte sich gewundert, wenn du ihm versuchen würdest zu erklären, dass ne Gitarre die mit Strom (was ist das) läuft gewöhnlicher ist als eine Flöte oder eine Geige...
 
Um heir mal was konstruktives beizutragen: an gutem Hip Hop mag ich den Rhythmus und die Rap-technik.
An Metal mag ich die "Aggressivität" darin.
An Indie-Rock mag ich, das die Musik abwechslungsreich ist.
An meiner Lieblingsband Flogging Molly mag ich die gute Verbindung aus Folk-rock Elementen und Punk-rock Elementen und die gute Mischung der Instrumente, dazu noch die genialen Texte ("The moon is full and so are we" :B :top: )
Zufrieden? :]
 
Ich hör' was mir gefällt.
Von mir gehörte Stilrichtungen (Oberbegriffe):
Rock, Metal, Hip-Hop (wenn auch sehr wenig), Blues, Folk, A-Capella, Jazz, Punk.

Von jedem etwas, was Ich besser finde kann Ich nicht sagen, weil mir alles gefällt.
 
höre hauptsächlich metal ((melo-)death, trash usw.)

warum?

-ich mag hektische musik(z.b. auch punk)

-mir gefallen die oftmals eher komplizierten melodien, die sich auch nicht beim ersten mal hören erschließen, bzw. sachen, die einem beim ersten mal hören wenig bis gar nicht gefallen, nach einer eingewöhnungszeit dafür um so mehr.

-texte sind mir eigentlich wurscht (was soll man mit unverständlichem gegröhle auch anfangen :-D )


all dies sind gründe, die (für mich) für metal (und gegen hiphop) sprechen, ausserdem geht mir das ghettogehabe auf die eier(oftmals aber auch das super-mega-bösartigsein von metallern ;) )
 
Zurück