Was das jetzt aussagen soll, verstehe ich nicht. Wo sind GOG Versionen überteuert?. Das sind uralte Spiele, die es sonst halt nur noch gebraucht zu kaufen gibt, wenn überhaupt. Noch dazu ist es ziemlich schwer bzw. unmöglich, die originale auf moderner Hardware/modernen Betriebssystemen zum laufen zu kriegen. Selbst wenn man sich die Mühe macht, ein eigenes System auf die Beine zu stellen, was diese Spiele nativ unterstütz (was ja auch Geld kostet, wenn man die Komponenten nicht schon hat), so müsste man noch immer die kosten für die Spiele in Betracht ziehen und alleine die Gebrauchtpreise sind viel höher als das, was man bei GOG zahlt (MG1 gibt's ja nur noch als Sammlerstück). Nostalgie ist schön und gut, aber man sollte schon echt ein paar Meter weiter denken, z.B. dass diese Spiele jetzt ohne weiteres überhaupt auf Windows 10 Rechner funktionieren und noch dazu DRM frei für einen schmalen Taler zur verfügung stehen, ist schon verdammt gut. Das wichtigste daran ist aber, dass die PC Versionen somit nicht mehr so schnell in Vergessenheit geraten und auch wenn es sich bei den GOG Versionen nur um Ports der originalen Versionen handelt und es leider auch kein MG2: Solid Snake und MGS3 gibt (es gibt halt mal wieder den "Konami haken"), so ist das dennoch eine bedeutende Sache...
Ich habe wohl vergessen zu sagen das es für mich sehr einfach ist solche Spiele zum laufen zu bringen.
Das andere, DRM frei, nun ja, was heißt das schon? Eigentlich gar nichts. Denn ich darf diese Versionen auch nicht weiterverkaufen, also wie Früher es mal war. Im Grunde sagt DRM Free rein gar nichts aus, ist nur ein Marketing GAG. Nicht mehr und nicht weniger. Das begreift nur niemand, weil , sorry wenn ich das so offen sage, die meisten zu Blöde sind um es zu sehen.
Es ist vollkommen Egal ob ich mir ein Spiel bei Steam oder bei GOG kaufe. Wo soll der Unterschied im Recht sein? Der einzige Unterschied besteht darin das GOG Spiele auch ohne Launcher starten kann, aber das hat nichts mit DRM zu tun.
Das geht bei Epic Games auch, und die machen da gar keine Große Werbung für.
Die User werden da einfach nur mal für Dumm verkauft weil sie nicht wirklich wissen was DRM ist. GOG ist in dieser Sache einfach nur verlogen und gaukelt einen vor man könnte mit einem kauf eines Spiels machen was man gerne möchte. Dem ist aber nicht so.
Wieso muss ich eine TW3 Retail Version bei Steam Registrieren. Wieso muss ich das Überhaupt irgendwo registrieren. Ja, denkt mal nach. So verlogen ist GOG.
Und alle fallen darauf herein.
GOG ist in seiner Sache ja ganz nett, aber eigentlich vollkommen Überflüssig. Und für das Studio eigentlich selbst ein riesiger Klotz am Bein. Ohne dessen hätten sie Millionen mehr eingenommen mit TWitcher 3.
Und das kommende Spiel von diesem Studio wird auch jetzt wieder das am meisten Raubkopierte Spiel sein. Selbst Schuld. Da gehen Millionen im Dreistelligen Bereich flöten.