...DRM frei, nun ja, was heißt das schon? Eigentlich gar nichts. Denn ich darf diese Versionen auch nicht weiterverkaufen, also wie Früher es mal war. Im Grunde sagt DRM Free rein gar nichts aus, ist nur ein Marketing GAG. Nicht mehr und nicht weniger. Das begreift nur niemand, weil , sorry wenn ich das so offen sage, die meisten zu Blöde sind um es zu sehen.
Es ist vollkommen Egal ob ich mir ein Spiel bei Steam oder bei GOG kaufe. Wo soll der Unterschied im Recht sein? Der einzige Unterschied besteht darin das GOG Spiele auch ohne Launcher starten kann, aber das hat nichts mit DRM zu tun...
Ich sehe schon, dass du sowieso eine festgefahrene Meinung zu dem Thema hast, daher scheint eine Diskussion eher mühsam zu sein, aber ich möchte trotzdem ein paar Sachen anmerken.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich ein Spiel bei GOG oder Steam oder Uplay etc. Kaufe. Denn um z.B. Steam Spiele zu Spielen muss der Launcher im Hintergrund laufen (Online oder Offline Modus spielt hier keine Rolle) und wenn du dein Backup installieren willst, geht das auch nicht ohne. Es gibt zwar DRM freie Spiele auf Steam, aber mal ehrlich, die sind in der Minderheit.
Und genau das heißt u.a. DRM, dass eben dein Steam Konto an dein Spiel gebunden ist und du es ohne Launcher nicht mal starten/Installieren kannst.
Wenn ich wiederum eine "GOG Retail Fassung" im Laden kaufe, kann ich diese Disc einlegen, das Spiel installieren und loszocken, komplett ohne Registrierung, komplett ohne Internetverbindung.
(Und verkaufen könnte ich diese auch noch, bei den rein digitalen Spielen ist das aber wieder was anderes). Einziger haken an der Sache ist, dass man zusehen muss, wie und wo man die Patches herbekommt. In der Regel muss man sich diese halt durch den GOG Launcher beschaffen. Allerdings kann man sich neben dem eigentlichen Spiel auch Patches/Updates und DLCs etc. zusätzlich sichern, egal ob Festplatte oder DVD, und (wie weiter oben schon erwähnt) weiterhin ohne Internet, ohne installierten Launcher installieren und Spielen. Sicher, es ist eben nicht mehr so wie früher, da der Markt sich immer weiter Richtung "rein digital" bewegt, meine Spiele in meiner GOG Bibliothek kann ich trotzdem noch nach belieben installieren, wann, wo, wie ich will, ohne Internet, ohne Launcher. Und diese Spiele bleiben auch als Backup auf meiner Festplatte, so lange wie ich will. Wenn man mal annimmt, dass es die Steam Server irgendwann nicht mehr gibt, oder nicht erreichbar sind, dann tja, hast du mit deinen Steam Backups Pech gehabt und kannst diese nicht installieren/nutzen...
Wo GOG also jetzt verlogen sein soll, oder überflüssig und was noch, weiß ich auch nicht...