• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Menü-Musik der alten PC Games CDs

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
425
Reaktionspunkte
30
Menü-Musik der alten PC Games CDs

Weiß Jemand wo man die Menü-Musik von den alten PC-games CDs herbekommt?
Mich hätte da speziell die eine Ausgabe irgendwo zwischen Mitte 95' und Mitte 97' interessiert, welche als Huntergrund ägyptische reliefs hatte.

Hat möglicherweise Jemand ein Archiv im www angelegt wo man das testhören kann, bzw. wo Daten zu den Künstlern angegeben sind?
Hat die Pc-games selber mal was herausgegeben?
 
Mitte 95 bist Mitte 97? Das waren noch Zeiten...
Damals haben wir solche Musik produzieren lassen.
Leider haben wir so etwas wie ein Archiv davon nicht.
Eventuell, unter Umständen, vielleicht, möglicherweise, womöglich, läge es im Bereich des Denkbaren, dass ich dir weiterhelfen könnte, wenn ich denn wüsste, um welche Ausgabe es sich genau handelte.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Leider habe ich keine Ahnung welche Ausgabe genau es war (nur grob), die CDs sind sicher (hoffe ich) irgendwo bei mir eingelagert, aber da ich die PC-Games seit über 20 Jahren sammle (und nicht nur die) ist da viel zusammengekommen und mangels Platz ist viel unübersichtlich abgelegt. Um das alles zu sichten würde ich Wochen benötigen, deshalb habe ich gehoffte Jemand kann etwas mit dem Hintergrundbild anfangen.



btw.:Sollte ich mal genügend Zeit haben das heraus zu suchen(bzw Wen gleichgesinnten mit übersichtlichem Archiv finden), würdet ihr, so ihr die Rechte inne habt, mir erlauben einige der alten Menü-Tracks bei Youtube hochzuladen oder sonst wie für Fans dieser Musik* bereit zustellen?


*Müßte doch unter Chiptunes fallen, oder?
 
So! Nun habe ich die CDs von Damals doch gefunden.
Es war die 4/96, sie war in einem Jewel-Case (Damals hat man ja noch nicht derartige Mengen an Scheiben gehabt), weit weg von dem Ort an dem ich sie vermutet hatte.
Das ägyptische Bild stammt vom Goldenen Schrein des Tutanchamun.

Der Inhalt ist, soweit man das momentan beurteilen kann, unbeschädigt, es läßt sich aber vom Menue, neben den Quick time Animationen, leider nichts öffnen.
In einer WinXP Emulation auf einer Virtuellen Maschine geht es dann auch nicht weiter, da komm dann wegen dem Schnelleren System ein runtime error 200, und ich muß mal sehen wie ich den auf der VM patche damit das dann auch funktioniert.

Musikdateien habe ich alleine nicht finden können, wurde das Damals alles in der Exe kompiliert, und ist alleine nicht vorhanden?
 
Hi. Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe. Ich interessiere mich in einem Anflug von Nostalgie ebenfalls sehr für die alte Menü-Musik der PC Games CDs der späten 90er Jahre. ja, das waren noch Zeiten :)
Wenn ich die alten CDs starte, erscheint anfangs "1996 Michael Stumpf". Ist das der Produzent der Musik? Vielleicht gibt es ja noch Kontakt zu ihm? Wäre eine unglaubliche coole Zeitreise, die alten Menü-Songs nochmal in voller Länge zu hören 8) (Einige Spieleproduzenten, z.b. Epic Games, haben Teile ihre alten Spiele-Songs auch in klasse Qualität und voller Länge online gestellt. Für Nostalgier und Retrofans ein Fest ;))

Die Musik der alten PC Games CDs scheint im sogenannten "LOUDNESS Sound System"-Format (LDS) für AdLib und SoundBlaster-Karten vorzuliegen, allerdings gibt es keine extra Sound-Dateien zu finden.

@Ajkula: Es ist ganz leicht, die alten PC Games CDs unter DOSBox zum Laufen zu bekommen. Wenn du nur die Menü-Musik abspielen (und aufnehmen) willst, brauchst du nur die "NMENU.EXE" aus dem Ordner "MENU" unter DOSBox zu starten. (Die restlichen Ordner der CD bräuchtest du dafür nicht einmal). Natürlich geht es auch gut mit einem Retro-PC mit echter SoundBlaster-Karte. Einfach PN, falls du Hilfe brauchst.
 
Zurück