• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen und Anregungen zur neuen Forensoftware

AW: Das neue Forum...

Zitat:Kann ich mir kaum vorstellen. Das meinte ich damit. Wenn eure Testphase wirklich so effetkiv war, warum "müssen" dann die User noch Beta-Tester im Echteinsatz spielen?
Es ist ein Games Forum, kennst du irgend ein Game wo es anders ist? Mann will ja gewohnte sachen. :-D ;)

Es gibt doch so viel in der Praxis erfolgreich erprobte Forensoftware ... warum dann das Rad neu erfinden?
Ich plädier ja schon ewig zu einem Woltlab Board, aber ich denke das PCGames ihre kreation nicht aufgeben wird und die letzte Version war ja auch richtig gut.

So Dinge, wo man eigentlich der Meinnung sein sollte, dass die bei einem einmaligen Test gefunden werden. ....
Ich will nicht behaupten das wir alle Fehler gefunden haben, aber warum die Software in der Entwicklungsstufe live geschaltet wurde, kann/sollte wohl computec/Florian beantworten.

Kein Bug, aber ein (erster) Hinweis zur "Usability":

Auf der Forenübersichtsseite wird bei einem Mouseover über zB "Gott und die Welt" (bitte das &-Symbol weg!) und seinem Forumbeschreibungstext ( "Diskutieren Sie sprichwörtlich über Gott & die Welt: Politik..." ) der Mauszeiger zu einer Hand umgewandelt - klickbar ist aber nur der Forumname "Gott und die Welt", die Beschreibung nicht.
Stichwort: Erwartungskonformität.

Entweder die komplette "Forumzeile" klickbar machen (Forumname und seine Beschreibung) oder den Mauszeiger nur dann zur Hand machen, wenn er sich auch tatsächlich über einem Link befindet.

[....]Es gibt doch so viel in der Praxis erfolgreich erprobte Forensoftware ... warum dann das Rad neu erfinden?
[…]Aber die Frage stellt sich mir als "Normal-User" nunmal irgendwann ... ob ich will oder nicht.
Alles gute Punkt, nur haben die Sternchen / Moderatoren damit nicht so viel zu tun bzw. geben lediglich Feedback weiter.

Die ganzen Entscheidungen (etwa welche Software, welche Sachen geändert werden, was so sein soll, wie es ist, etc.) werden von anderen Leuten getroffen und umgesetzt.

Die ganzen Entscheidungen (etwa welche Software, welche Sachen geändert werden, was so sein soll, wie es ist, etc.) werden von anderen Leuten getroffen und umgesetzt.
Die Kritik richtete sich auch in erster Linie an die Betreiber.
Vermutlich hat man euch wirkliche einfach nicht genug Testzeit eingeräumt.
Oder man hat euer Feedback nicht richtig ausgewertet. Aber IRGENDWAS kann da nicht richtig gelaufen sein.

Aber damit ich nicht nur meckere: Man merkt auch, dass sich viel getan hat/tut. Also "verlassen" fühlt man sich nicht mit der Software.
Aber nach so viel Jahren Erfahrung im Foren-Business, hätte ich mir einfach einen reibungsloseren Ablauf gewünscht und irgendwie auch erwartet.
Wundert und nervt mich ein wenig.

EDIT:In erster Linie sind ja auch die PCG-Programmierer dafür verantwortlich, dass der Test gut läuft und nicht die Mods. Ihr werdet ja schließlich nicht bezahlt (ODER?!^^)

EDIT2: Schon wieder...wollte nur editieren und er zerschießt mir die ganze Quotes. :S

EDIT2: Schon wieder...wollte nur editieren und er zerschießt mir die ganze Quotes. :S
Ja, das war mit BBCode etwas schöner, aber sieh es mal Positive. Die Werbung funktioniert schonmal, ich bin gemein, ich stell mich zur strafe mal in eine Ecke. ;(

Ja, das war mit BBCode etwas schöner, aber sieh es mal Positive. Die Werbung funktioniert schonmal, ich bin gemein, ich stell mich zur strafe mal in eine Ecke. ;(
Das Problem des Quote zerschießens: wann tritt das genau auf?
- Wenn ein Posting, welches QUotes beinhaltet, irgendwo editiert wird (z.B. noch ein zusätzlicher Satz angefügt wird)
- Wenn ein Quote selbst im bearbeiten Modus verändert wird (also das, was grau hinterlegt wird, geändert wird)?

Grundsätzlich läuft es so ab, das ich versuche die Bugs, die hier gemeldet werden, zu reproduzieren und dann einen Bug-Report zu erstellen, mit dem der Programmierer etwas anfangen kann.

Das Problem des Quote zerschießens: wann tritt das genau auf?
- Wenn ein Posting, welches QUotes beinhaltet, irgendwo editiert wird (z.B. noch ein zusätzlicher Satz angefügt wird)
- Wenn ein Quote selbst im bearbeiten Modus verändert wird (also das, was grau hinterlegt wird, geändert wird)?

Grundsätzlich läuft es so ab, das ich versuche die Bugs, die hier gemeldet werden, zu reproduzieren und dann einen Bug-Report zu erstellen, mit dem der Programmierer etwas anfangen kann.
Also ich hab hier auf der Seite mein erstes Posting, nur einen Tippfehler ausgebessert und gespeichert. Anschließend sah es so aus wie es jetzt aussieht.

Ich hab seit heute auch noch das Problem das sich die Editbox Halbiert. Das sieht dann so aus wie im Anhang.

Ich dachte der Bug ist schon lange bekannt. :B ;)

Also:
Ich habe zunächst bei einem anderen User-Beitrag auf "Zitieren" (also Haken rein) und "Antworten" geklickt.
Dann bin ich in die Quellcode-Optik gewechselt, weil ich da besser und schneller drin schreiben kann und auch beim Hineinkopieren von Text aus der Zwischenablage nicht mit den Formatierungen genervt werde.
Es KANN SEIN (weiß ich leider nicht mehr), dass ich zwischen den Ansichten hin und hergewechselt habe.
Da war noch alles ok.
1 Quoting im Text und darunter mein BEitrag.

Dann habe ich per "Bearbeiten"-Link meinen Text editiert und nach dem Absenden war der gesamte Text vom Quoting-Tag umschlossen. Der schließende Quote-Tag hatte sich also einfach nach ganz unten "gemogelt".

Besser krieg ichs auch nicht mehr zusammen. :-D

Also:
Ich habe zunächst bei einem anderen User-Beitrag auf "Zitieren" (also Haken rein) und "Antworten" geklickt.
Dann bin ich in die Quellcode-Optik gewechselt, weil ich da besser und schneller drin schreiben kann und auch beim Hineinkopieren von Text aus der Zwischenablage nicht mit den Formatierungen genervt werde.
Es KANN SEIN (weiß ich leider nicht mehr), dass ich zwischen den Ansichten hin und hergewechselt habe.
Da war noch alles ok.

Dann habe ich per "Bearbeiten"-Link meinen Text editiert und nach dem Absenden war der gesamte Text vom Quoting-Tag umschlossen. Der schließende Quote-Tag hatte sich also einfach nach ganz unten "gemogelt".

Also hast du quasi deinen Beitrag erstellt und ihn danach editieren wollen, wobei dann beim erneuten Editieren des Beitrages was schiefgelaufen ist?

Also hast du quasi deinen Beitrag erstellt und ihn danach editieren wollen, wobei dann beim erneuten Editieren des Beitrages was schiefgelaufen ist?
Joar...also ganz normal im Grunde. Beitrage gequotet, Text darunter gesetzt, abgeschickt ---> Alles tutti
Dann den Beitrag editiert, abegschickt ----> messed up

Ich dachte der Bug ist schon lange bekannt. :B ;)

Also:
Da war noch alles ok.

Hm. Bei mir scheint es zu funktionieren. Auch nach dem Wechsel.

Also ich habe es jetzt 1:1 gemacht wie in deinem Posting beschrieben.

Zitat:

Zitat:Also hast du quasi deinen Beitrag erstellt und ihn danach editieren wollen, wobei dann beim erneuten Editieren des Beitrages was schiefgelaufen ist?
Joar...also ganz normal im Grunde. Beitrage gequotet, Text darunter gesetzt, abgeschickt ---> Alles tutti
Dann den Beitrag editiert, abegschickt ----> messed up

Test

EDIT: Test

Und jetzt mal nciht im Quellcode Modus ksadghjhsag

Jetzt hats gescheppert!

Es müssen mindestens zwei Zitate vorhanden sein die sich nciht überschneiden, dann einfach auf bearbeiten klicken, etwas schreiben und Speichern.

Kein Bug, aber ein (erster) Hinweis zur "Usability":
ich teste gerade auch nochmal

mmh

EDIT: Also da muss noch irgendeine andere Komponente mit reinspielen scheinbar. ICh behalte das im Auge und wenn ich weiß, warum das ab un zu passiert, dann sag ich bescheid.
Etwas Anderes: Der Button "Speichern" bei "schnellen Bearbeiten" geht bei mir unter Google Chrome auch nicht oder nur manchmal. ^^

lol...da oben der Beitrag...da isses wieder. :B :haeh:

Hab den jetzt mal nicht mehr editiert um es als Mahnmal stehen zu lassen.^^

lol...da oben der Beitrag...da isses wieder. :B :haeh:

Hab den jetzt mal nicht mehr editiert um es als Mahnmal stehen zu lassen.^^
Danke.

Bitte von unserem Programmierer: diejenigen, die Probleme mit den Quotes haben, nennen bitte ihre exakte Browserversion (stand der Postings) und das Betriebssystem. Wir befürchten, das es ein Fehler ist, der mit bestimmten Browserversionen auf bestimmen Plattformen zusammen hängt.

Zurück