• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen und Anregungen zur neuen Forensoftware

AW: Das neue Forum...

Nachtrag und da ich mir nicht den Beitrag oben zerstören will, kein Edit.

Mehrfach passiert es noch, dass man sich Beiträge durch Edits "zerstört". Gerade eben ist es mir wieder passiert, dass durch Quickedit ein Bild am Ende plötzlich verschwunden war.

Auch ist die Vorschaufunktion bei Quick-Edit (Icon oben links) ein wenig komisch. Quick-Edit ist ja der WYSIWYG-Editor, aber wenn man dann auf Vorschau geht, dann bekommt man in einem neuen Fenster den Quellcode angezeigt.

Generell ist das ständige Geklicke, um zur Quellcode-Ansicht zu kommen, doch ausgesprochen ärgerlich. Wäre schön, wenn man in den Profiloptionen einstellen könnte, mit welcher Ansicht man arbeiten möchte. Speziell Quotes sind damit eine Qual bzw. man bekommt es eigentlich nicht wirklich hin. Man sieht ja zudem in der WYSIWYG-Ansicht gar nicht, welche Namen bei den jeweiligen Quotes später erscheinen.

Merkwürdig sind auch die Leerzeichen, Tabstopps(?) und Absätze, die ungefragt in den Text integriert werden, wenn man zwischen WYSIWYG und Quellcode-Ansicht wechselt. Klickt man etwa direkt auf Antworten (ohne Zitat), dann startet die WYSIWYG-Ansicht in der obersten Zeile. Klickt man dann auf Quellcode, dann hat man plötzlich eine Leerzeile oben.

Wenn ich nen Quick Edit in opera 9.64 mache und meinen zu editierenden Beitrag geändert habe, passiert beim ersten Versuch des Speicherns meist gar nichts. Dann steht da nur "speichern..." und es rührt sich nichts mehr. Also drücke ich auf Abbrechen. Beim zweiten oder dritten Versuch klappt es dann, je nachdem. :B

Ist das normal? :-D

k4fjmdsz.jpg

s12b.directupload.net/images/090821/k4fjmdsz.jpg

Folgender Bug sollte auch gefixed sein: abhängig von der Anzahl der Postings pro Seite konnte es passieren, das das letzte Posting nicht auf der nächste Seite dargestellt, sondern für sich für alleine stehend. Aus dem Thread heraus konnte man es nicht erreichen. Ergebnis: erst bei der nächsten Antwort auf den Thread (welche keinen Bezug auf das zwischenzeitlich geschriebene nehmen konnte) tauchte es auf - das ist, wie gesagt, gefixed.

Sollte das Problem dennoch auftreten (ich habe gerade 2x hintereinander 31 Postings erstellt, um es zu testen: bitte hier posten!

Wenn ich mit dem Internet Explorer 8 einen mehrseitigen Forum-Beitrag ohne aktivierte Kompatibilitäts Ansicht betrachte, dann habe ich nur oben eine Navigationsleiste. Erst wenn ich kurz die Kompatibilitäts Ansicht aktiviere, und sie sofort wieder deaktiviere, so ist sie auch am unteren Rand sichtbar.

Wenn ich Texte kopieren und einfügen möchte, so muß ich immer erst zweimal die Meldung wegklicken, ob ich der Webseite den Zugriff auf meine Zwischenablage erlauben möchte, das ist lästig und unnötig. Da diese Fehlermeldung nur hier, in diesem Forum erscheint, gehe ich davon aus, das es nicht am Browser und den Einstellungen liegt.

Will ich in einem Forum-Bereich die Seite wechseln, so muß ich immer erst ganz nach oben scrollen, um auf die nächste Seite gelangen zu können. Am unteren Rand der Webseite fehlt die Navigationsleiste leider gänzlich.

Ich hab am 15.11.08 einen Thread in "Internet & Netzwerk" eröffnet, den ich jetzt nicht mehr finden kann. Nur noch Google zeigt ein paar Reste an.

Wo habt ihr die Threads hinverschoben?
www.pcgames.de/m,forum/Hilfe-zu-Software-Problemen/Suche-einen-alten-Thre...
Vom Alter des Threads würde ich sagen es ist ein Archiv-Thread, aber das Hilfe zu Software-Forum hat irgendwie kein Archiv. :o

Und bei anderen Foren ist das Archiv auch etwas komisch. im Actionbereich gehen die normalen Threads bis ins Jahr 2006 zurück, das Archiv fängt aber gleichzeitig im Jan 2009 an. :o

Wenn ich mit dem Internet Explorer 8 einen mehrseitigen Forum-Beitrag ohne aktivierte Kompatibilitäts Ansicht betrachte, dann habe ich nur oben eine Navigationsleiste. Erst wenn ich kurz die Kompatibilitäts Ansicht aktiviere, und sie sofort wieder deaktiviere, so ist sie auch am unteren Rand sichtbar.
Kann ich nicht reproudzieren, Bild wurd ohne Kompatibilitätsansicht aufgenommen. Kompatibilität war auch diese Woche noch nicht aktiv. IE8 ist die neuste Version bei mir.
Clipboard02.jpg

Wenn man eine Nachricth gepostet hat kommt kommt dann doch zu dem Zwischenschritt (Danke für Nachricht, wollen sie zu ihrem post zurückkehren |<-- ist nur ungefähr, mir fällt grad nur nicht mehr ein was da genau steht).

Normalerweise leitet die Seite mich automatisch zu meinem post, aber es funktioniert nicht mehr. Auch wenn ich auf den "Klicken sie hier um zu ihrem post zurückzukehren"-Button klicke komme ich nicht mehr zu meiner nachricht. D.h. ich muss immer auf den Community-Button (oder ein anderen) klicken.
Bin ich der einzige der dieses Problem hat?

Normalerweise leitet die Seite mich automatisch zu meinem post, aber es funktioniert nicht mehr. Auch wenn ich auf den "Klicken sie hier um zu ihrem post zurückzukehren"-Button klicke komme ich nicht mehr zu meiner nachricht. D.h. ich muss immer auf den Community-Button (oder ein anderen) klicken.
Mit welchem Browser und welcher Versionsnummer?

Internet Explorer 7.0.5730.13

Muss noch hinzufügen, dass es manchmal funktioniert. Dann dauert es aber extrem! lange.

Internet Explorer 7

Muss noch hinzufügen, dass es manchmal funktioniert. Dann dauert es aber extrem! lange.
dann tue das doch ;) dank der neuen Software können auch wir, und nicht mehr nur die großen ModGötter, die Beiträge ändern auch wenn schon einer dazwischen gefunkt hat :-D

Ja, das wird uns "ModGöttern" in Zukunft viel Arbeit in den Kleinanzeigen ersparen =)

Zwei weitere Bugs.

1. Wenn ich die untere Schnellnavigationsdropdownbox(was für ein Wort :X ) verwende, komm ich nicht zu dem ausgewählten Forum sondern zu der Themenübersicht in dem Forum wo ich gerade einen Thread offen habe. Also wenn man die Box verwendet hat das den gleichen effect wie wenn man auf den "Zurück zur Themenübersicht" klickt(Den Button den es nicht mehr gibt, was mir gerade aufgefallen ist.).

2. Wenn ein Posting nciht mehr auf eine Seite geht kann man ihn nciht mehr lesen weil man erst auf die nächste Seite wechseln kann wenn dort zwei Postings auf der neuen Seite stehen. Ich verwende 10 Postings pro Seite falls das was zur Sache beiträgt.

Zwei weitere Bugs.

1. Wenn ich die untere Schnellnavigationsdropdownbox(was für ein Wort :X ) verwende, komm ich nicht zu dem ausgewählten Forum sondern zu der Themenübersicht in dem Forum wo ich gerade einen Thread offen habe. Also wenn man die Box verwendet hat das den gleichen effect wie wenn man auf den "Zurück zur Themenübersicht" klickt(Den Button den es nicht mehr gibt, was mir gerade aufgefallen ist.).
ist bekannt.

2. Wenn ein Posting nciht mehr auf eine Seite geht kann man ihn nciht mehr lesen weil man erst auf die nächste Seite wechseln kann wenn dort zwei Postings auf der neuen Seite stehen. Ich verwende 10 Postings pro Seite falls das was zur Sache beiträgt.
ist ebenfalls bekannt. passiert auch bei 30 postings pro seite. man kann alle beiträge lesen, muss für den letzten allerdings den direktlink zum aktuellsten posting benutzen und für den rest einfach den thread anklicken.

Ja, das wird uns "ModGöttern" in Zukunft viel Arbeit in den Kleinanzeigen ersparen =)
Was ich mich seit "Einführung" der neuen Software gefragt habe:
Haben die "ModGötter" nicht eigentlich an einem Teslauf für die neue Software partizipiert? :P
Was haben die "ModGötter" da eigentlich die ganze Zeit gemacht? Eer geschaukelt?^^
Oder anders gefragt: Wie viele Fehler hatte die Software bitteschön VOR dem Test?

Was ich mich seit "Einführung" der neuen Software gefragt habe:
Haben die "ModGötter" nicht eigentlich an einem Teslauf für die neue Software partizipiert? :P
Was haben die "ModGötter" da eigentlich die ganze Zeit gemacht? Eer geschaukelt?^^
Oder anders gefragt: Wie viele Fehler hatte die Software bitteschön VOR dem Test?
noch viele mehr. und viele gemeldete bugs bzw. geforderte dinge konnten noch nicht erledigt werden.

Was haben die "ModGötter" da eigentlich die ganze Zeit gemacht?
Der Thread speziell zum Betatest hat fast 300 Einträge (mal abgesehen von Dutzenden Testthreads und -posts im temporär eröffnetem Betaforum), der Thread zur Entschlankung der Forenstruktur ~250 und die neuen Forenregeln wurden in ~200 Beiträgen diskutiert.....

Ich meine nur, dass es doch ziemlich elementare Bestandteile eines Forums sind, die hier nach und nach in diesem Thread "entdeckt" oder zumindest "wieder entdeckt" wurden. So Dinge, wo man eigentlich der Meinnung sein sollte, dass die bei einem einmaligen Test gefunden werden. Hat denn niemand während des Tests gequotet, editiert oder versucht die letzte Seite eines Threads anzusteuern? Kann ich mir kaum vorstellen. Das meinte ich damit. Wenn eure Testphase wirklich so effetkiv war, warum "müssen" dann die User noch Beta-Tester im Echteinsatz spielen? NICHT, dass es mich jetzt besonders stört, oder dass ich deshalb nen Fass aufmachen will. Aber ein wenig "unprofessionell" erscheint es mir doch.
Es gibt doch so viel in der Praxis erfolgreich erprobte Forensoftware ... warum dann das Rad neu erfinden?

Ich will garnicht wissen, wie viele User dadurch vergrault werden. Das Internet verzeiht solche Fehler nicht. Wir "Stammuser" schon, uns müsste man hier sicher schon rausprügeln, damit wir gehen.
Aber die Laufkundschaft wird wohl kaum Frischfleisch abwerfen, wenn das Antworten im Forum schon zu einem Krampf wird. Ich will hier auch niemanden diskeditieren. Ich hätte es sicher nicht besser gekonnt.

Aber die Frage stellt sich mir als "Normal-User" nunmal irgendwann ... ob ich will oder nicht.

Zurück