• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meinung: Konsole oder PC? Ich nehme beides!

Auf 2 Beinen steht man besser, und deshalb unterstütze ich die Wirtschaft halt ein bisschen :)
 
Auf 4 (PC, PlayStation, Xbox, Nintendo) steht man am allerbesten :-D

Das stimmt zwar, liegt aber eben nur an den Exklusivspielen. Wenn es die nicht geben würde, dann könnte sich jeder eine einzige Plattform holen und darauf alles zocken. Das hat den Vorteil, dass jeder soviel Geld für Hardware ausgeben muss, wie er kann.
Ich würde dann z.B. das Geld, das für Konsolenhardware drauf geht lieber in eine bessere PC Grafikkarte und / oder einen neuen Monitor / TV stecken, da hätte ich weitaus mehr von als hier vier oder noch mehr Konsolen unterm TV und noch zusätzlich PC rumstehen zu haben. (Aktuell stehen bei mir drei Konsolen unterm TV, XBox One S, Playstation 3 und Wii U, dazu kommt noch der 3DS, alle anderen älteren Konsolen habe ich in den Schrank verbannt).
 
bei mir liegt NES, GameCube und Dreamcast in einer Boxverstaut im Schrank, sowie sowas wie das C64 Maxi und Nintendos Mini-Konsolen

der Rest steckt an zwei Mehrfachsteckern betriebsbereit am TV. Für Series X und PS5 müsste ich aber noch was wegpacken, sowohl aus Platzgründen am TV-Regal als auch aus Mangel an freien Steckplätzen, da neben den Konsolen auch noch TV, 2 externe Festplatten und ein Reciewer angesteckt sind.

jkiji66h8jll.jpg


PC steht mit 2 Bildschirmen im Nebenzimmer
 
Ich investiere dann doch lieber in einen größeren TV, aber jeder wie er mag. ;)

Ich hoffe nur die laufen nicht alle im Standby, die wirst Du wohl kaum alle regelmäßig nutzen. :rolleyes:
 
bei mir liegt NES, GameCube und Dreamcast in einer Boxverstaut im Schrank, sowie sowas wie das C64 Maxi und Nintendos Mini-Konsolen

der Rest steckt an zwei Mehrfachsteckern betriebsbereit am TV. Für Series X und PS5 müsste ich aber noch was wegpacken, sowohl aus Platzgründen am TV-Regal als auch aus Mangel an freien Steckplätzen, da neben den Konsolen auch noch TV, 2 externe Festplatten und ein Reciewer angesteckt sind.

Ich hätte ja auch gerne ein eigenes Spielezimmer, leider ist unter dem TV im Wohnzimmer im TV Regal kaum Platz. Ich würde auch gerne einige der älteren Konsolen wie Dreamcast oder Gamecube betriebsbereit halten, ist leider aber eben nicht machbar. Ich überlege die ganze Zeit, mir mal einen Emulator-PC zusammenzubasteln, der dann quasi direkt in ein entsprechendes Menü startet und dort zumindest alle Konsolen bis zur Dreamcast / PS2 / Gamecube Ära umfasst. Problem ist nur, wie der die Original-Discs "fressen" könnte.

Ich investiere dann doch lieber in einen größeren TV, aber jeder wie er mag. ;)
Ja eben, mein nächstes Ziel ist ein 65 oder gar 75 Zoll 4k TV bzw. auch ein neuer PC Monitor. Das wird auch nicht gerade billig. Auch würde ich endlich mal meine Soundanlage erneuern. Ich liebäugle schon seit langem mit dem Marantz PM6006 Verstärker oder gar einem Marantz HD-AMP 1 und guten neuen Boxen. Dann könnte meine alte Technics Anlage aus den späten 90ern langsam in Rente bzw. würde ich die dann an den PC hängen.

Ich hoffe nur die laufen nicht alle im Standby, die wirst Du wohl kaum alle regelmäßig nutzen. :rolleyes:
Ich habe alle Geräte an abschaltbaren Steckerleisten. Allerdings ist das gar nicht so dolle. Bei der PS3 ist z.B. seit etlichen Jahren die interne Batterie deswegen leer und eine neue einbauen ist nicht so einfach, weswegen ich bei jedem Anschalten erst mal Uhrzeit und Datum einstellen muss - nervig.
Auch beim PC habe ich festgestellt, dass es günstiger und gefahrloser ist ihn am Stromnetz zu lassen, auch wenn das vielleicht Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eben, mein nächstes Ziel ist ein 65 oder gar 75 Zoll 4k TV bzw. auch ein neuer PC Monitor. Das wird auch nicht gerade billig.
Wenn man jeden Schnickschnack haben muß wird es natürlich teuer.
Mein 65" FHD LG tut seinen Dienst seid 2014 und ich bin zu geizig den auszutauschen, nur weil das Geld da wäre.
Ich bin wegen Wohnungswechsel von knapp 4m Sichtentfernung auf 2-2,5m herangerückt, dadurch wirkt der nochmals wieder größer. :-D
Als nächstes würde ich natürlich wieder aufstocken, 75" mindestens als 4K, aber auch ein 4K Nahfeldbeamer mit Spezialleinwand würde mich reizen, dann so bei 2,5 - 3m Diagonale, Platz genug ist vorhanden, eine Schrankwand die ihn einmauert habe ich nicht.
Dafür würde ich auch noch 1m zurückrücken. ;)


Ich habe alle Geräte an abschaltbaren Steckerleisten. Allerdings ist das gar nicht so dolle. Bei der PS3 ist z.B. seit etlichen Jahren die interne Batterie deswegen leer und eine neue einbauen ist nicht so einfach, weswegen ich bei jedem Anschalten erst mal Uhrzeit und Datum einstellen muss - nervig.
Auch beim PC habe ich festgestellt, dass es günstiger und gefahrloser ist ihn am Stromnetz zu lassen, auch wenn das vielleicht Geld kostet.
Stimmt, das ist nicht die beste Idee, zumal Heutzutage die Geräte ein reichlich geringeren Standby Verbrauch haben.
Nur Konsolen/Geräte die man max. 1-2 Tage im Jahr an hat sollte man dann schon trennen.
 
Stimmt, das ist nicht die beste Idee, zumal Heutzutage die Geräte ein reichlich geringeren Standby Verbrauch haben.
Nur Konsolen/Geräte die man max. 1-2 Tage im Jahr an hat sollte man dann schon trennen.

Das erinnert mich an Diskussion die ich mal mit meiner Freundin (mittlw. ex) damals hatte. Da wurde diskutiert nachts und im Urlaub den Router auszustecken (Urlaub kann man noch drüber diskutieren) um Strom zu sparen. Morgens stand ich dann mal in der Küche um festzustellen, dass die Dame am Vorabend die Herdplatte vergessen hatte auszumachen.
 
Wenn man jeden Schnickschnack haben muß wird es natürlich teuer.
Mein 65" FHD LG tut seinen Dienst seid 2014 und ich bin zu geizig den auszutauschen, nur weil das Geld da wäre.
Ich bin wegen Wohnungswechsel von knapp 4m Sichtentfernung auf 2-2,5m herangerückt, dadurch wirkt der nochmals wieder größer. :-D
Als nächstes würde ich natürlich wieder aufstocken, 75" mindestens als 4K, aber auch ein 4K Nahfeldbeamer mit Spezialleinwand würde mich reizen, dann so bei 2,5 - 3m Diagonale, Platz genug ist vorhanden, eine Schrankwand die ihn einmauert habe ich nicht.
Dafür würde ich auch noch 1m zurückrücken. ;)
Ich habe zwei TVs, mein alter 46 Zöller aus dem Jahr 2008 steht im Wohnzimmer und mein "neuer" 55 Zöller, der nun auch schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, im Schlafzimmer. Den im Wohnzimmer würde ich gerne in Rente schicken, eben auch weil es knapp 4 Meter sind und mir das Bild da ein wenig klein ist.
Mein primärer PC Monitor hat inzwischen auch sechs Jahre auf dem Buckel und ja, das Bild ist eigentlich immer noch top aber ich hätte da inzwischen schon gerne eine etwas höhere Auflösung.
Beim TV würde mir Full HD ansonsten ja reichen lohnt inzwischen aber ja nicht mehr.

Was ich wohl nicht brauche sind mehr als 60Hz, die reichen mir eigentlich auch zum Spielen. HDR wäre aber schon schick.
 
Was ich wohl nicht brauche sind mehr als 60Hz, die reichen mir eigentlich auch zum Spielen. HDR wäre aber schon schick.

Also, ich hab nen ordentlichen 4K-TV mit HDR, aber irgendwie hat mich bisher kein Film durch HDR irgendwie beeindruckt. Evtl. rechnet der TV auch Non-HDR-Material so gut um, dass echtes HDR keinen großen Unterschied mehr macht...?
 
Zurück