• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meinung: Konsole oder PC? Ich nehme beides!

Wenn das Peak ist, wieso ist das bereits höher ?

Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Peak)203WTBC

im ernst? verarschen kann ich mich auch selbst. bei so was frag ich mich immer, weshalb ich manche diskussionen überhaupt führe. :rolleyes:

ps:
bei der 5700xt liegt der peak unter diesen bedingungen übrigens ganz genau bei 243,39 watt.
da du es ja offenbar auf die nachkommastelle genau haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird dann die Frage, ob die neuen Konsolen so leise und kühl bleiben (wie jetzt gemessen), wenn die Technik dann ausgereizt wird.
 
Ich habe für mich nach der PS3/XBOX 360 Generation einen vorläufigen Schlussstrich in Sachen Konsole gezogen. Hin und wieder zocke ich eher aus nostalgischen Gründen mal was für ein zwei Stündchen. In 90 % der Fälle einen PS1 oder PS2 Titel. Dazu kommt dann noch der allgemein geänderte Lebenswandel. Konsole vielleicht noch nice to have aber kein must have. Aber wie immer im Leben gilt, leben und leben lassen.
 
im ernst? verarschen kann ich mich auch selbst. bei so was frag ich mich immer, weshalb ich manche diskussionen überhaupt führe. :rolleyes:

ps:
bei der 5700xt liegt der peak unter diesen bedingungen übrigens ganz genau bei 243,39 watt.
da du es ja offenbar auf die nachkommastelle genau haben willst.
Ha-ha, dein Argument ist ungültig, denn es sind nur 239,75 Watt!
 
Natürlich kann ich auch sagen:
"In der Wahrnehmung meiner Existenz und ihrer Basis-Nezessität an physischer und psychischer Interferenz mit peripherer und Tele-Materie und -Organismen und den damit konstellierten Interaktionen ist die Akquise einer additiven Apparatur zur Virtualisierung martialischer Panem et circenses Konstrukte als digitale Tändelei nur marginal imperativ."


Darf ich den Satz als Signatur verwenden? :-D:B
 
im ernst? verarschen kann ich mich auch selbst. bei so was frag ich mich immer, weshalb ich manche diskussionen überhaupt führe. :rolleyes:

ps:
bei der 5700xt liegt der peak unter diesen bedingungen übrigens ganz genau bei 243,39 watt.
da du es ja offenbar auf die nachkommastelle genau haben willst.
Versuch mal, das ist gar nicht so einfach sich selber zu verarschen (wegen Spoiler) ! :-D
Man bist Du dünnhäutig !

Worauf ich hinaus wollte ist das gerne passend gerundet wird und dann ein gemütliches PS4 Spiel (mehr ist mMn Spiderman technisch nicht) als Maßstab nutzt.
Ob Grakas am PC das 2 oder 3fache an Leistung benötigen oder nicht ist mir völlig Wumpe, die werden das 350W Netzteil sicherlich nicht aus Herzensgüte eingebaut haben, ich denke realistisch werden wir bei 300-320W Verbrauch liegen.
Grakatests werden ja auch nicht mit mittelmäßigen Verbrauch durchgeführt. :rolleyes:
 
Versuch mal, das ist gar nicht so einfach sich selber zu verarschen (wegen Spoiler) ! :-D
Man bist Du dünnhäutig !

Worauf ich hinaus wollte ist das gerne passend gerundet wird und dann ein gemütliches PS4 Spiel (mehr ist mMn Spiderman technisch nicht) als Maßstab nutzt.
Ob Grakas am PC das 2 oder 3fache an Leistung benötigen oder nicht ist mir völlig Wumpe, die werden das 350W Netzteil sicherlich nicht aus Herzensgüte eingebaut haben, ich denke realistisch werden wir bei 300-320W Verbrauch liegen.
Grakatests werden ja auch nicht mit mittelmäßigen Verbrauch durchgeführt. :rolleyes:

Ja, so sehe ich das auch. Ob ich nun 2 oder 30 oder gar 50 Euro im Jahr mehr an Stromkosten habe ist mir persönlich völlig Wumpe. Da gibt es ganz andere Verbraucher wie einen Kühlschrank, den ich auch nicht alle drei Jahre ersetze, bloß weil das brandneue Modell noch weniger Strom verbraucht. Von daher finde ich dieses Argument eh sehr heuchlerisch.

Spiele am PC mit voller Leistung fahren und sich beschweren, dass der PC mehr Strom verbraucht als eine Konsole, wo das Spiel auf Konsole nicht annähernd so gut aussieht und so gut läuft? Das ist irgendwie albern. Und wenn ich die Einstellungen am PC auf Konsolenniveau schraube, dann verbraucht der PC auch nicht mehr so viel. Es ist ja nicht nur die GPU, auch die CPUs in den Konsolen sind ja merklich langsamer als selbst noch Notebook-CPUs und die sind schon lahm im Vergleich. Wobei moderne Computerkomponenten ohnehin ja takten und nicht immer volle Leistung fahren und entsprechend dann im Normalbetrieb auch entsprechend weniger verbrauchen. Ohnehin habe ich am PC im Hintergrund auch beim Zocken häufig noch andere Sachen laufen (die mir eine Konsole in der Regel nicht bietet). Dazu kommt, wenn ich Konsole zocke läuft der PC trotzdem in der Regel, eben für andere Dinge. Genau genommen ist mein PC von morgens bis abends ohnehin eingeschaltet.
 
Da gibt es ganz andere Verbraucher wie einen Kühlschrank, den ich auch nicht alle drei Jahre ersetze, bloß weil das brandneue Modell noch weniger Strom verbraucht. Von daher finde ich dieses Argument eh sehr heuchlerisch.
Btw.
Durch meinen Zwangsumzug habe ich mich von meiner fast 30 Jahre alten aber problemlos arbeitenden Kühlgefrierkombi getrennt und durch eine größere AAA+ ersetzt.

Offensichtlich hat die alte alleine mehr als 50% meines Stromverbrauchs ausgemacht ! :haeh:

So viel kann mein Rechner nie verbrauchen !
 
Worauf ich hinaus wollte ist das gerne passend gerundet wird und dann ein gemütliches PS4 Spiel (mehr ist mMn Spiderman technisch nicht) als Maßstab nutzt.
Auch ein gemütliches Game kann der Hardware alles abverlangen. Du kannst in Red Dead Repemption 2 einfach nur durch die Prärie reiten - der PC läuft dann aber auf Anschlag... da braucht es keine hektische Bewegung und Explosionen usw.

Ob Grakas am PC das 2 oder 3fache an Leistung benötigen oder nicht ist mir völlig Wumpe, die werden das 350W Netzteil sicherlich nicht aus Herzensgüte eingebaut haben, ich denke realistisch werden wir bei 300-320W Verbrauch liegen.
Dafür wären 350W aber zu wenig. Erstens gibt es ja immer eine Verlustleistung. D.h. es kommen nur 315W an, wenn das Netzteil 350W und eine gute Effizienz von 90% hat. Im Laufe der Jahre - und eine Konsole nutzt man ja idr mindestens 5-6 Jahre - nimmt aber die Leistung ab, die das Netzteil liefern kann. D.h 320W auf "Lebensdauer" kann ein 350W-Netzteil nicht liefern.

Und falls Du 300-320W inkl. Verlustleistung meinst: auch da reichen dann 350W nicht, eben wegen der Alterungsprozesse. Da hat das NT dann auch nach ein paar Jahren 10-15% weniger Potenzial, was bei 350W dann 320W wären.


Das heißt nicht, dass die ETWA 200W bei Spiderman definitiv korrekt sind für alle Zeiten und alle anderen Games. Aber 300-320W dürften es IMHO auch nicht sein. Man nimmt immer einen gewissen Puffer nach oben zur Sicherheit und wegen der Netzteil-Alterung.



Grakatests werden ja auch nicht mit mittelmäßigen Verbrauch durchgeführt.
Doch, zumindest bei den Tests, die ich so lese. Da werden Games einfach nur gespielt oder gebenchmarkt und dabei der Durchschnitt an Watt gemessen. Separat kann man zB mit Furmark auch eine Volllast simulieren, damit man weiß, ob eine Karte vlt. weit von ihrem Schnitt abweichen kann und man beim Netzteil lieber 100W mehr nimmt. Dann gibt es im Test zwei Sparten: typischer Spielebedarf und Volllast-Verbrauch.
 
Btw.
Durch meinen Zwangsumzug habe ich mich von meiner fast 30 Jahre alten aber problemlos arbeitenden Kühlgefrierkombi getrennt und durch eine größere AAA+ ersetzt.

Offensichtlich hat die alte alleine mehr als 50% meines Stromverbrauchs ausgemacht ! :haeh:

So viel kann mein Rechner nie verbrauchen !

Was du eigentlich sagen willst ist, dass du jetzt Stromkapazitäten für (noch mehr) Konsolen zur Verfügung hast :B
 
Btw.
Durch meinen Zwangsumzug habe ich mich von meiner fast 30 Jahre alten aber problemlos arbeitenden Kühlgefrierkombi getrennt und durch eine größere AAA+ ersetzt.

Offensichtlich hat die alte alleine mehr als 50% meines Stromverbrauchs ausgemacht ! :haeh:

So viel kann mein Rechner nie verbrauchen !

Doch. Die Erfahrung hab ich nämlich auch gemacht. Wenn du genau herausbekommen willst, wieviel die Geräte über einen längeren Zeitraum verbrauchen, dann hängst du ein Meßgerät zwischen die Strombuchse und Endgerät. Bei mir ist der Rechner jetzt der größte Verbraucher. Der läuft aber auch 12 Stunden am Tag.

Abgesehen davon verbrauchen die Bauteile nur selten die Gesamtlast, die die Bauteile insgesamt haben. Deshalb ist es auch schwierig, den Stromverbrauch eines Rechners genau einzuschätzen. Die Grafikkarte Beispielsweise braucht den angegebenen Strom nur unter Volllast. Und wie oft ist das?
Ich hatte bei Bekannten auch schon den Fall, dass der Rechner ständig rumgesponnen hat. Und dann kam raus, dass das Netzteil zu schwach war. Der Rechner lief an sich, aber bei Volllast kippte das ganze System um. Deshalb baue ich bei mir oft ein Netzteil ein, dass eine Nummer größer ist und dann im Bedarfsfall dennoch die Mehrleistung zur Verfügung stellen kann.

Deshalb: wenn du eine bessere Einschätzung haben willst, was dein Rechner über einen längeren Zeitraum verbraucht, dann hängst du den Zähler hintendran.
 
Was du eigentlich sagen willst ist, dass du jetzt Stromkapazitäten für (noch mehr) Konsolen zur Verfügung hast :B
Nö, das mein PC ein vielfaches fressen könnte ist der Tenor !
Eine Konsole kaufe ich erst bei 5-6+ Must Haves, deswegen steht auch keine PS4 hier. :rolleyes:

Die PS3 habe ich seinerzeit für Uncharted 1-3 plus Blurayplayerfunktion gekauft mit Option auf Heavy Rain, das unter dem Strich leider nicht so überzeugend war sowie Mass Effect 3 (wegen Origin Verweigerung)
 
Deshalb: wenn du eine bessere Einschätzung haben willst, was dein Rechner über einen längeren Zeitraum verbraucht, dann hängst du den Zähler hintendran.
Ich hab sogar ein Messgerät, es aber nie für die Kombi genutzt weil vorziehen zu mühsam war. %)

Witzig ist das ich vor Ewigkeiten auch mal ein Problem mit Zusammenbrüchen wegen gealterten Standardnetzteil (nach 3 Monaten) hatte, Spiderman lief damals absturzfrei über Stunden, aber fordernde Spiele erzeugten nach wenige Minuten einen Bluescreen.
 
Auch ein gemütliches Game kann der Hardware alles abverlangen. Du kannst in Red Dead Repemption 2 einfach nur durch die Prärie reiten - der PC läuft dann aber auf Anschlag... da braucht es keine hektische Bewegung und Explosionen usw.
Ich meinte mit "gemütlich" nicht die Spielgeschwindigkeit. :-D

Ich hätte fordernd schreiben sollen. :rolleyes:
 
Ich meinte mit "gemütlich" nicht die Spielgeschwindigkeit. :-D

Ich hätte fordernd schreiben sollen. :rolleyes:
Das siehst du einem Spiel aber nicht unbedingt an. Es gibt grafisch maue Game, die die Hardware trotzdem komplett ausreizen, und es gibt grafisch tolle Games, die erstaunlich wenig Power brauchen.
 
Das siehst du einem Spiel aber nicht unbedingt an. Es gibt grafisch maue Game, die die Hardware trotzdem komplett ausreizen, und es gibt grafisch tolle Games, die erstaunlich wenig Power brauchen.
Grundsätzlich würde ich das unterschreiben, aber ich habe einige Erfahrungen als Entwickler und ein sehr gutes Gespür dafür, was aber auch nicht heisst das ich unfehlbar bin. ;)
 
reden wir vom selben spiel?
miles morales ist grafisch sicherlich nicht "mau" oder wenig "fordernd", schon gar nicht mit rt in 4k (wenn auch nur mit [immerhin stabilen] 30 fps dann). ;)

da geht zwar sicher noch mehr, aber miles morales würde wohl auch einen potenten pc ordentlich fordern. watch dogs legion wäre vielleicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
reden wir vom selben spiel?
miles morales ist grafisch sicherlich nicht "mau", schon gar nicht mit rt in 4k (wenn auch nur in 30 fps dann). ;)
Eine hohe Ausgabeauflösung sagt nichts über die optische Qualität oder gar die technische Umsetzung aus.
Da gehört schon einiges mehr dazu und RT ist auch eher aktuell nur noch ein "Buzzword", die Qualität der Umsetzung eine ganz andere Geschichte.

So kann die Strahlenverfolgung über eine Reflexionsebene, rekursiv oder sogar noch diffus erfolgen, je nachdem wie viele Spiegel/Brechungsebenen man dabei verwendet ist es natürlich deutlich aufwändiger.
Wie weit dabei Software/Hardware geht wird nur leider nicht angegeben, schlägt sich aber im Resultat nieder. :rolleyes:
 
Zurück