• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meinung: Konsole oder PC? Ich nehme beides!

Ich stelle überhaupt nicht in Frage das ein PC (auch meiner ) zu mehr in der Lage ist..aber wir sind auf PC Games und wie sie nicht noch alle heißen. Da geht es halt um Spiele.
Eine Umfrage in dem Bereich wäre hilfreich
 
Ich würd das wohl durchziehen.

Den Versuch es Durchzuziehen starten wohl die meisten...der entsprechende weibliche (seltener ?) Hausdrache, beendet bei vielen diese heroische Queste. :-D

Naja, aber mal Hand aufs Herz...es kommentieren ja immer die selben Leute hier. Manchmal kommen ein paar dazu, aber die kommentieren dann doch nicht so oft. Sonderlich repräsentativ erscheint mir das Argument mit den Kommentaren eher nicht.
Die Leute, die sich einen PC aufbauen und ihn nutzen, wie du es tust, stellen - so möchte ich doch mal kühn behaupten - keine besonders große Menge dar im Vergleich zum Rest der PC-User im Gaming-Bereich. .

Ich streite weder das eine, noch das andere ab, hier treiben sich wohl thematisch abhängig, weitaus mehr "Exoten" herum als im Durchschnitt üblich.
Aber da habe ich einfach meine Probleme, mit Aussagen, die auf dem "hätte, könnte, wollte, sollte, müßte" Prinzip basieren, anschließend aber als allgemeingültig gelten.
Theoretisch kann ich behaupten, daß es bei den Lesern der PC Games, sich fast ausschließlich nur um Mitglieder der IT-Branche handelt, das macht es nicht wahrer und ist höchst unwahrscheinlich (nicht unmöglich;)), aber das Gegenteil kann man mir auch nicht so einfach beweisen.
Deswegen versuche ich selber, um solche Stereotype einen Bogen zu schlagen, aber natürlich rutscht mir so etwas auch immer wieder durch.
Bedeutet aber nicht, daß ich es jetzt nicht mehr kritisiere, wenn es mir zu arg ins Gesicht springt.

Eine Umfrage in dem Bereich wäre hilfreich
Das wäre doch mal was:top: - und unbedingt zugehörig zu einem Artikel und nicht irgendwo im Forum versteckt.
 
Ich stelle überhaupt nicht in Frage das ein PC (auch meiner ) zu mehr in der Lage ist..aber wir sind auf PC Games und wie sie nicht noch alle heißen. Da geht es halt um Spiele.
Ursprünglich um gesagte PC Spiele, dann kamen Konsolen und andere Medien hinzu.
Somit ist die Verwendung der Seite sehr fließend und garantiert kein Argument. :finger:


Für die Statistik:
Ich habe einen komfortabel eingerichteten Computerraum, wo dann auch gespielt wird neben all den anderen Zeugs was ich auf dem PC mache wie Videoschnitt, Modding, Programmieren Modelling und Rendering (wenn ich endlich mal wieder Zeit dafür finde :rolleyes:), ...
Im Wohnzimmer hängt dann ein Windows Mini PC am TV dran, der aber maximal für "Klassiker via Emulator" genutzt wird, ansonsten ist der aber schon 4K tauglicher MedienPC
Im Schlafzimmer ist dann noch eine NVidia Shield, die neben Medienaufgaben ebenfalls via Emulator Zeitvertreib bieten kann, den ich idR aber nur selten nutze.
SNES und PS3 sind eingemottet.


Umfragen haben idR leider ohnehin das Problem das die nur vorgefertigte Bilder des Erstellers abfragen und Sonderfälle nicht im Ansatz abgreifen.
Typisch wäre die Frage nach PC und oder generell Konsolen, aber weder das Alter, Art, Stückzahl noch die Verwendung derselben. :confused:
 
Ja, derzeit spricht viel für die Konsolen, vorallem der Preis. 500 Euronen, egal welche man nun nimmt, sind super für die Hardware.

Die PC Landschaft ist ins Parasitäre abgeglitten. Grafikkartenpreise ins LaLaLand für geistig Schwächste abgeglitten, bei den Mutterbrettern frägt man sich mittlerweile auch was los ist. Insgesamt ist es viel teurer geworden, auch wenn die Konsolen subventioniert werden, muß uns klar sein, daß hier gemolken wird.

Bei mir waren eher die Konsolen der Gamingeinstieg, das war aber in den 90ern, nebenher immer PC gezockt, bis ich mich dann von den Konsolen verabschiedet hatte, weil es auf dem PC einfach mehr geboten gibt. Beim Gaming, vor allem als Rollenspiel.- und Strategieliebhaber bist hier halt besser aufgehoben. Bei ersterem haben die Konsolen aber auch aufgeholt. Aber auch Shooter waren und sind eben mit Maus und Tastatur wesentlich besser zu genießen.

Zudem kommt eben alles andere dazu. Im Internet surfen? Auf dem Handy und der Konsole kein Bock, da kommst Dir vor wie ein Behinderter. Mal was im Office machen? Onlinebanking? Geht auf dem Handy oder der Konsole sogut wie ein Auto mit zwei von vier möglichen Rädern fahren. Mal flux die MP3s zusammeneditieren, Lautstärke verändern etc., Konsole und Handy = Mist. Und vieles mehr, was mir nun auf Anhieb nicht einfällt.

Wir sehen, der PC ist ein interaktives Medium. Die Konsole und das Handy eher passive Untenhaltungsinstrumente für die etwas Zurückgebliebenen. Das ist auch in Ordnung, wenn ich einfach mal ne Runde zocken will, aber wenn einmal PCler warst, dann bleibst das meist auch. Somit, nene, der PC ist und bleibt die Königsklasse und das ist gut so.
 
Da tat so einiges nicht Not, siehe den Absatz davor. Zitieren werde ich das natürlich nicht
Das verstehe ich jetzt nicht :confused:
Meinst Du das man sich "bei der Bedienung fühlt als wäre man Bewegungseingeschränkt" (nur in Kurzform)?
Das ist doch so und nur das steht im Absatz davor ! :rolleyes:
 
Ein High Tech PC verbraucht zu viel Energie für den geringen Grafiksprung
und ist deshalb aus Umwelt Heutiger Sicht schon Absurd. Da sind die neuen Konsolen ein guter Kompromiss. von daher.
 
Ein High Tech PC verbraucht zu viel Energie für den geringen Grafiksprung
und ist deshalb aus Umwelt Heutiger Sicht schon Absurd. Da sind die neuen Konsolen ein guter Kompromiss. von daher.

Absurd ist diese falsche Annahme... insbesondere wenn man z.B. ein Gaming-Notebook mit einbezieht.
Davon ab, alleine der Unterschied TV / Monitor macht das Stromverbrauchsargument obsolet, da TVs 10 Mal mehr Strom ziehen.
Und wir reden hier von Posten, die vielleicht 2 oder 3 Euro im Jahr ausmachen. Absolut nicht umweltrelevant.
 
Ein High Tech PC verbraucht zu viel Energie für den geringen Grafiksprung
Wenn ich mir alle ca. 6 Jahre einen neuen PC hole, dann ist da schon ein massiver Leistungssprung. idR 2 Grakagenerationen übersprungen, ... gering ist da Nichts.

Der Stromverbrauch ist jetzt auch nicht so viel höher, wenn ich an die 290W bei der Graka meiner Vor-,Vorgeneration (GTX 295) denke und dabei den Performancesprung betrachte. :B
 
Ich hatte mir vor einigen Jahren eine PS4 gekauft, weil auf meinem PC (Linux) nicht alles lief und ich auch mal den ein oder andere AAA-Titel ab Release spielen wollte. So war damals zumindest meine Planung.

Wenn ich allerdings schaue wo ich die letzten Jahre (mit Abstand) am meisten gespielt habe, dann ist es eindeutig mein Laptop. Bei der Konsole sitze ich oft zu weit weg vom Geschehen und der Controller ist für mich in vielen Games Schwerstarbeit. Und gerade die Spiele, wo ich einen Controller klar bevorzuge, spiele ich oft wesentlich lieber am Laptop. Hollow Knight könnte ich nicht mit viel zu viel Abstand am Fernseher spielen. Da kommt bei mir einfach nicht diese Stimmung auf, die ich auch beim Lesen eines guten Buches habe, in das ich mich vertiefe. Ein Gegenbeispiel wäre Rocket League. Aber das sind halt Sportspiel und es ist immer Stress, genau wie CSGO am PC.

Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, aus dem viele Gamer (auch ältere) heute lieber auf mobilen Geräten spielen. Man will einfach irgendwo "chillen" und das Spiel direkt bei sich haben. Ich spiele daher meistens einfach kleine Spiele, die problemlos auf meinem Laptop laufen. Aktuell z.B. Among Us. Die Spiele haben oft Suchtfaktor. Der letzte AAA-Titel ist bei mir dagegen schon wieder zwei Jahre her (RDR2). Die Konsole fast immer aus.

Letztlich tragen PCs und Konsolen der Tatsache Rechnung, dass ihre Technik nun einmal nicht in eine Streichholzschachtel passt. Die Umgebung in der man dadurch spielt, ist aber wenig entspannend. Da sind mobile Geräte oft angenehmer. Daher bewegen sich inzwischen alle in Richtung Streaming. Zuletzt Nintendo mit seiner Switch.
 
Konsolenspiele sind einfach zu teuer.. Demos gibts auch keine. Somit bleibt nur der PC damit man sich erst "Demos" aus dem Netz holt und wenn das Spiel gut ist, auch kauft. Konsolen sind ein Nogo.. vor allem weil immer mit Next Gen geworben wird und dann aber kein Next Gen ist.. 4k und 60fps auf Konsolen.. nicht mal annährend.
 
Konsolenspiele sind einfach zu teuer.. Demos gibts auch keine. Somit bleibt nur der PC damit man sich erst "Demos" aus dem Netz holt und wenn das Spiel gut ist, auch kauft. Konsolen sind ein Nogo.. vor allem weil immer mit Next Gen geworben wird und dann aber kein Next Gen ist.. 4k und 60fps auf Konsolen.. nicht mal annährend.

Aha... Setup mit 4k bei 60 fps aber Konsolenspiele sind zu teuer und es werden sich "Demos" aus dem Netz geholt... Das hat schon ein Gschmäckle...
 
Absurd ist diese falsche Annahme... insbesondere wenn man z.B. ein Gaming-Notebook mit einbezieht.
Davon ab, alleine der Unterschied TV / Monitor macht das Stromverbrauchsargument obsolet, da TVs 10 Mal mehr Strom ziehen.
Und wir reden hier von Posten, die vielleicht 2 oder 3 Euro im Jahr ausmachen. Absolut nicht umweltrelevant.

Bei Notebooks kannst du recht haben, die sind auf dem Stromlevel vielleicht wie die Konsolen.. Aber ne Grafikkarte alleine hat bei meinen PCs öfter bestimmt die doppelte Stromverbrauchsrate wie meine Konsole Also da kommst du mit 3 Euro pro Jahr nicht hin.. obwohl du das bestimmt pro Monat gemeint hast :)
MfG
 
Konsolenspiele sind einfach zu teuer..
Zum Release durchaus, aber das sind PC-Spiele auch. Sowohl auf Konsolen, als auch auf dem PC werden Spiele einem allerdings nach relativ kurzer Zeit im Sale angeboten. Das Argument zieht längst nicht mehr.

Demos gibts auch keine.
Gibt es ebenso wenig/oft, wie für den PC.

Somit bleibt nur der PC damit man sich erst "Demos" aus dem Netz holt und wenn das Spiel gut ist, auch kauft.
Auch wenn du dir das Spiel danach kaufst, deine "Demos aus dem Netz" sind illegal. ;)

Konsolen sind ein Nogo.. vor allem weil immer mit Next Gen geworben wird und dann aber kein Next Gen ist.. 4k und 60fps auf Konsolen.. nicht mal annährend.
Next Gen heißt nicht automatisch immer höhere Auflösung und Framerate. Dass du falsche oder zu hohe Erwartungen hast, liegt weniger bei den Herstellern, als vielmehr bei dir selbst.

Im Internet surfen? Auf dem Handy und der Konsole kein Bock, da kommst Dir vor wie ein Behinderter.
Also, ich schaff das zumindest am Handy mühelos, ohne mich wie ein Behinderter zu fühlen.

Wir sehen, der PC ist ein interaktives Medium. Die Konsole und das Handy eher passive Untenhaltungsinstrumente für die etwas Zurückgebliebenen. Das ist auch in Ordnung, wenn ich einfach mal ne Runde zocken will, aber wenn einmal PCler warst, dann bleibst das meist auch. Somit, nene, der PC ist und bleibt die Königsklasse und das ist gut so.
Konsolen und Handys sind mit Sicherheit keine passiven Instrumente und Handys sind schon mal kein Unterhaltungsinstrument, sondern primär ein Kommunikationsmedium, während eine Konsole primär ein Unterhaltungsmedium ist. Beides jedoch nicht passiv, sondern interaktiv und - selbstverständlich mit Abstrichen - ähnlich multimedial wie der PC (von professionellen Anwendungen abgesehen).
 
Bei Notebooks kannst du recht haben, die sind auf dem Stromlevel vielleicht wie die Konsolen.. Aber ne Grafikkarte alleine hat bei meinen PCs öfter bestimmt die doppelte Stromverbrauchsrate wie meine Konsole Also da kommst du mit 3 Euro pro Jahr nicht hin.. obwohl du das bestimmt pro Monat gemeint hast :)
MfG

Bei einem Oberklasse Gaming PC kommt man mit Monitor auf etwa 300-400 Watt. Die neuen Konsolen benötigen etwa 200 Watt, mit einem normalen TV landet man dann bei etwa 300 Watt.
Die Werte schwanken aber sehr stark, abhängig von den verbauten Komponenten und TVs.
 
Zurück