• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meinung: Konsole oder PC? Ich nehme beides!

Bei Notebooks kannst du recht haben, die sind auf dem Stromlevel vielleicht wie die Konsolen.. Aber ne Grafikkarte alleine hat bei meinen PCs öfter bestimmt die doppelte Stromverbrauchsrate wie meine Konsole Also da kommst du mit 3 Euro pro Jahr nicht hin.. obwohl du das bestimmt pro Monat gemeint hast :)
MfG

Nein, schon pro Jahr.
Notebooks liegen (ohne Monitor) weit unter Konsolen um Stromverbrauch, weil die spezielle Niedrigstrom-CPUs verbaut haben.
In den Konsolen stecken Grafikkerne von AMD, die verbrauchen mehr als z.B. NVidia Grafikchips. D.h. alleine bei gleichstarken Grafikchips fährst du mit einer GPU von NVidia am PC günstiger. Dir muss klar sein, dass Konsolen seit der PS4 / XBox One Ära nichts anderes als systemgesperrte Mini-PCs sind.


Und mir ist gestern noch ein Nachteil von Konsolen wieder aufgefallen. Ich hatte mal meine XBox One wieder angeschmissen um ein Update zu ziehen, ging dann in den Shop um mal zu schauen was so unter kostenlose Games angeboten wird und dachte mir, "ey, nett, da sind einige interessante bei, die gibt es auch alle für PC aber zum Reinschnuppern kann ich ja mal die Version runterladen. Was war das Ende vom Lied - mir war voll entfallen, dass man für Online-Gaming, selbst von F2P Games, auf Konsole Abo zahlen muss... Wer also Fortnite oder Rocket League auf Konsole daddeln will MUSS löhnen. D.h. 60 Euro im Jahr extra. Auf Dauer kann sich das ganz schön summieren. Mache das fünf Jahre und du kannst alleine davon eine neue Grafikkarte anstelle einer neuen Konsole holen.
 
Nein, schon pro Jahr.
Notebooks liegen (ohne Monitor) weit unter Konsolen um Stromverbrauch, weil die spezielle Niedrigstrom-CPUs verbaut haben.
In den Konsolen stecken Grafikkerne von AMD, die verbrauchen mehr als z.B. NVidia Grafikchips. D.h. alleine bei gleichstarken Grafikchips fährst du mit einer GPU von NVidia am PC günstiger. Dir muss klar sein, dass Konsolen seit der PS4 / XBox One Ära nichts anderes als systemgesperrte Mini-PCs sind.


Und mir ist gestern noch ein Nachteil von Konsolen wieder aufgefallen. Ich hatte mal meine XBox One wieder angeschmissen um ein Update zu ziehen, ging dann in den Shop um mal zu schauen was so unter kostenlose Games angeboten wird und dachte mir, "ey, nett, da sind einige interessante bei, die gibt es auch alle für PC aber zum Reinschnuppern kann ich ja mal die Version runterladen. Was war das Ende vom Lied - mir war voll entfallen, dass man für Online-Gaming, selbst von F2P Games, auf Konsole Abo zahlen muss... Wer also Fortnite oder Rocket League auf Konsole daddeln will MUSS löhnen. D.h. 60 Euro im Jahr extra. Auf Dauer kann sich das ganz schön summieren. Mache das fünf Jahre und du kannst alleine davon eine neue Grafikkarte anstelle einer neuen Konsole holen.
Es sind da allerdings auch pro Monat 3 Games inklusive, was für 5€ pro Monat nun auch nicht gerade unfair ist ;)

Aber auch wg. Xbox Live Gold hab ich beim Game Pass leichter zugschlagen, denn da ist das schon mit dabei. Das sind 120 Euro pro Jahr, falls man kein Prepaid-Angebot kauft, für den Game Pass inkl. Xbox Live Gold.
 
Es sind da allerdings auch pro Monat 3 Games inklusive, was für 5€ pro Monat nun auch nicht gerade unfair ist ;)

Aber auch wg. Xbox Live Gold hab ich beim Game Pass leichter zugschlagen, denn da ist das schon mit dabei. Das sind 120 Euro pro Jahr, falls man kein Prepaid-Angebot kauft, für den Game Pass inkl. Xbox Live Gold.

Ja sicher ist dieser Game Pass eine tolle Angelegenheit, wenn es denn die Spiele gibt, die man auch gerne zocken möchte. Für aber z.B. die ganzen Fortnite oder Minecraft Zocker, die ohnehin nichts anderes spielen, bedeutet eine Konsole jedenfalls einen durchaus beachtlichen Aufpreis.
 
Ja sicher ist dieser Game Pass eine tolle Angelegenheit, wenn es denn die Spiele gibt, die man auch gerne zocken möchte. Für aber z.B. die ganzen Fortnite oder Minecraft Zocker, die ohnehin nichts anderes spielen, bedeutet eine Konsole jedenfalls einen durchaus beachtlichen Aufpreis.

Naja, beachtlich? ^^ Ich glaube nicht, dass viele, der eh nicht viel Geld haben, sich eine Konsole oder nen PC kaufen nur wegen Fortnite oder Minecraft. Und die, die das bei Freunden gesehen haben und es unbedingt spielen wollen und sich dann für eine günstige Konsole wie die One S oder demnächst Series S, entscheiden, denen ist ein Spiele-PC offenbar einfach zu teuer bzw. je nach Game "müssen" sie halt die Plattform nehmen, die die Freunde nutzen. Natürlich bezahlt man im Laufe der Zeit dann irgendwann so viel, wie eine ordentliche Grafikkarte kostet, so dass es in der Endabrechnung auch ein PC sein könnte. Aber monatlich ein paar Euro plus eine Anfangsinvestition von 250-300€ ist für viele Leute machbar - einmalig 500-600€ aber eher schwierig. Und auch viele, für die es machbar wäre, sehen es vlt. psychologisch trotzdem so, dass 300€ + jeden Monat 5€ angenehmer erscheinen als 1x 500-600€. ;)

Bestimmt gibt es auch Leute, die bereits länger eine Konsole haben und erst durch Umstieg inzwischen (fast) nur noch ein F2P mit Onlinemodus spielen - aber für die gilt ja dann, dass sie sich auf der anderen Seite Geld sparen, weil sie ja kein Vollpreis-Game mehr kaufen.


Klar wird es Leute geben, die das ganze stört - aber im großen und ganzen denke ich, dass es eine Minderheit sein dürfte
 
Nein, schon pro Jahr.

Deine Einschätzung zu Stromverbrauch und Stromkosten sind leider ziemlich falsch. Wenn du täglich nur eine Stunde zockst, hast du je nach Equip 30-50 Euro im Jahr an Stromkosten mit deinem PC. Ein PS5 verbraucht etwa halb soviel Strom, wie ein mittelklasse PC. Und Monitore verbrauchen mehr Strom als ein TV-Gerät. Ein 24 Zoll Monitor problemlos das doppelte eines 55 Zoll TV-Geräts. Sicherlich gibt es in beide Richtungen Abweichungen, aber sowohl Konsolen und erst Recht Gaming-PCs gehören zu den absoluten Großverbrauchern in einer Wohnung.
 
Somit bleibt nur der PC damit man sich erst "Demos" aus dem Netz holt und wenn das Spiel gut ist, auch kauft.

Nie gab es mehr Informationen zu einem Spiel als in der Gegenwart. Man wird doch mit Let's Plays & Co geradezu zugeschüttet und hat diverse Reviewsammelstellen, sei es jetzt bei Amazon, Steam oder Metacritic.

Apropos Steam: Da gibt es dann auch noch das 2stündige Rückgaberecht. Sprich einfach völlig legal die Vollversion für eine Stunde anspielen und wenn's nicht gefällt: "Hallo Onkel Valve, ich will das Spiel doch nicht" und zack: ist man's wieder los.
 
Deine Einschätzung zu Stromverbrauch und Stromkosten sind leider ziemlich falsch. Wenn du täglich nur eine Stunde zockst, hast du je nach Equip 30-50 Euro im Jahr an Stromkosten mit deinem PC. Ein PS5 verbraucht etwa halb soviel Strom, wie ein mittelklasse PC. Und Monitore verbrauchen mehr Strom als ein TV-Gerät. Ein 24 Zoll Monitor problemlos das doppelte eines 55 Zoll TV-Geräts. Sicherlich gibt es in beide Richtungen Abweichungen, aber sowohl Konsolen und erst Recht Gaming-PCs gehören zu den absoluten Großverbrauchern in einer Wohnung.

Du solltest dein Wissen über den Stromverbrauch von PC Equipment mal auf den neusten Stand bringen. Einen 15 Jahre alten 24 Zoll Monitor und einen brandneuen TV darf man natürlich nicht vergleichen. Auch kannst du natürlich keine Hardware mit reinrechnen, die ein PC vielleicht hat, etwa eine extra HDD, die die Konsole dann gar nicht erst bietet.

PS: Eine PS5 ist letztlich nur ein Einsteiger-PC mit Mittelklasse Grafikkarte. Auch da musst du natürlich ähnliche Leistungswerte vergleichen. Und dann schneidet die PS5 halt tatsächlich schlechter ab als ein gleich schneller neuer PC.

stimmt nicht. lediglich auf xbox ist das der fall.
Okay, aber ist Rocket League auf Playstation denn überhaupt umsonst? Gibt es die anderen F2P MMORPGs wie Bless Online, Phantasy Star Online 2 etc. denn überhaupt für PS4 und sind die alle kostenfrei online spielbar oder sind nur einige ausgewählte Titel kostenlos?
 
Und dann schneidet die PS5 halt tatsächlich schlechter ab als ein gleich schneller neuer PC.

sicher? ps5 schluckt unter last ~ 200 watt. ich bezweifele, dass das ein ähnlich leistungsfähiger desktop-pc mithalten kann.

Okay, aber ist Rocket League auf Playstation denn überhaupt umsonst?

ja. auf switch ebenfalls.

Gibt es die anderen F2P MMORPGs wie Bless Online, Phantasy Star Online 2 etc. denn überhaupt für PS4 und sind die alle kostenfrei online spielbar oder sind nur einige ausgewählte Titel kostenlos?

gibt auch andere f2p-titel auf ps4, die kein ps plus benötigen.
bspw apex legends, warframe, cod warzone und neverwinter. ob tatsächlich alle? weiß ich nicht.
 
sicher? ps5 schluckt unter last ~ 200 watt. ich bezweifele, dass das ein ähnlich leistungsfähiger desktop-pc mithalten kann.
Sicher, dass die 200 Watt unter Last sind? Gibt es da irgendwo eine Seite, wo man den Wert nachschauen kann, also mit einem modernen PS5 Spiel wie Assassin's Creed Valhalla oder so getestet? Die 200 Watt klingen eher wie so ein Durchschnittswert.
 
Sicher, dass die 200 Watt unter Last sind? Gibt es da irgendwo eine Seite, wo man den Wert nachschauen kann, also mit einem modernen PS5 Spiel wie Assassin's Creed Valhalla oder so getestet? Die 200 Watt klingen eher wie so ein Durchschnittswert.

Im Test von digital foundry wurden ca. 200Watt gemessen im Spielbetrieb mit Spiderman glaub ich. Es wird auch gesagt, dass die Konsole, wohl in Ermangelung "echter" next gen Spiele, noch nicht an der Belastungsgrenze läuft und der Verbrauch noch etwas steigen kann. Bei der Xbox verhält es sich ähnlich.
 
bspw apex legends, warframe, cod warzone und neverwinter. ob tatsächlich alle? weiß ich nicht.
https://mein-mmo.de/11-online-spiele-ohne-ps-plus/

200W unter Last klingt im Angesicht der Leitungsfähigkeit der Hardware dann doch etwas viel zu niedrig.
... und siehe da, ein Blick auf Onkel Wiki erzählt dann doch gleich deutlich mehr - 350W
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_5
Ob das wirklich das Ende der Fahnenstange sein wird, wird die Zeit zeigen, aber interessant womit hier argumentiert wird :B
 
Von Eurogamer, die das getestet haben:
Erster Wert jeweils PS5 / 2. von der PS4 Pro - sorry für die Formatierung .. bin am Handy

Power ConsumptionPlayStation 5PlayStation 4 Pro
Power Off1.3W1.5W
Rest Mode (Network Disabled)1.5W5W
Rest Mode (Downloading Game)36W50W
Front End (Idle)47W63W
Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Peak)203WTBC
Rise of the Tomb Raider (Peak, 30fps cap)107W147W
Knack (Peak, unlocked fps, PS5 locks to 60fps)135W148W

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
https://mein-mmo.de/11-online-spiele-ohne-ps-plus/

200W unter Last klingt im Angesicht der Leitungsfähigkeit der Hardware dann doch etwas viel zu niedrig.
... und siehe da, ein Blick auf Onkel Wiki erzählt dann doch gleich deutlich mehr - 350W
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_5
Ob das wirklich das Ende der Fahnenstange sein wird, wird die Zeit zeigen, aber interessant womit hier argumentiert wird :B

Die 350 Watt beziehen sich aber auf das verbaute Netzteil, nicht auf die tatsächliche Leistungsaufnahme im Betrieb.
 
Es ist allerdings ein Trugschluss, dass man mit einem Notebook so viel Strom sparen kann, dass es sich rentiert.

Ein PC mit ner RTX 2070 braucht bei normaler Spielelast (nicht Volllast mit Furmark und Prime95 - das wäre Schwachsinnig, weil das in Games nicht vorkommt) und einem normalen Monitor vielleicht 400 Watt. Ein Notebook eher etwas unter 200 Watt. Wenn man pro Tag ne Stunde spielt, sind es 20€ pro Jahr bei einer Stunde am Tag Gaming. Pro Stunde, die man JEDEN Tag spielt, sind es dann 20€ mehr. Selbst wenn man von einem größeren Abstand ausgeht, sind es halt 30€ mehr pro Jahr.

Wer im Schnitt 5Std am Tag spielt, was echt schon irre viel wäre, wenn er das wirklich als Schnitt hat, hat also 100-150€ pro Jahr an Stromkosten mehr. Dafür kostet so ein Notebook aber auch 1500€, wenn ein gleichstarker PC eher 1000€ kostet. Nach 5 Jahren hat es sich also gerade so "gelohnt"; aber dann muss bei jemandem, der eine 2070 ja aus einem gewissen Anspruch ausgesucht hatte, schon längst ein neues Notebook her. Da wird trotz Wiederverkaufswert des Notebooks idr fällig als wenn man seinen PC nach 2-3 Jahren per neue Graka wieder fit machen will.


Klar: wer eine "Öko-Seele" hat, kann per Notebook was gutes tun. Aber rein kostenmäßig lohnt es sich nicht, wegen des Strombedarf ein Notebook zu kaufen.
 
Von Eurogamer, die das getestet haben:
Erster Wert jeweils PS5 / 2. von der PS4 Pro - sorry für die Formatierung .. bin am Handy

Power ConsumptionPlayStation 5PlayStation 4 Pro
Power Off1.3W1.5W
Rest Mode (Network Disabled)1.5W5W
Rest Mode (Downloading Game)36W50W
Front End (Idle)47W63W
Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Peak)203WTBC
Rise of the Tomb Raider (Peak, 30fps cap)107W147W
Knack (Peak, unlocked fps, PS5 locks to 60fps)135W148W

Das sind jetzt alles keine Spiele, bzw. Einstellungen, wo so eine Konsole oder ein PC irgendwie ins Schwitzen kommt. Interessant sind wirklich aktuelle Grafikbretter am Anschlag gemessen und nicht mit verminderten Einstellungen. Am PC kann man natürlich entsprechend den maximalen Settings dann runterschrauben, damit die Einstellungen vergleichbar sind.

Jeder kann ein Spiel wie Fortnite auf 60FPS bei Full HD und Hohen Details locken und wird entsprechend mit moderner Hardware dann nicht über 100Watt verbrauchen. Das sagt also gar nichts aus. Interessant wird es erst, wenn ein System an die Leistungsgrenzen gebracht wird.

Es ist allerdings ein Trugschluss, dass man mit einem Notebook so viel Strom sparen kann, dass es sich rentiert.

Ein PC mit ner RTX 2070 braucht bei normaler Spielelast (nicht Volllast mit Furmark und Prime95 - das wäre Schwachsinnig, weil das in Games nicht vorkommt) und einem normalen Monitor vielleicht 400 Watt. Ein Notebook eher etwas unter 200 Watt. Wenn man pro Tag ne Stunde spielt, sind es 20€ pro Jahr bei einer Stunde am Tag Gaming. Pro Stunde, die man JEDEN Tag spielt, sind es dann 20€ mehr. Selbst wenn man von einem größeren Abstand ausgeht, sind es halt 30€ mehr pro Jahr.

Bist du sicher bzgl. der 2070, ich habe z.B. das hier gefunden:
"Das Testsystem mit der RTX 2070 verbrauchte beim Spielen 256,7 Watt" ... "Kontra: Etwas hoher Stromverbrauch" (Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-Hardware-RTX-2070-Test-Review-22626597.html"

Leistungsaufnahme/TDP der GeForce RTX 2070: 175W (185W) (Quelle Giga)

Mir ist klar, dass du den Monitor mit einbezogen hast, allerdings liegen moderne Monitore bei 15 Watt Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher bzgl. der 2070, ich habe z.B. das hier gefunden:
"Das Testsystem mit der RTX 2070 verbrauchte beim Spielen 256,7 Watt" ... "Kontra: Etwas hoher Stromverbrauch" (Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-Hardware-RTX-2070-Test-Review-22626597.html"

Leistungsaufnahme/TDP der GeForce RTX 2070: 175W (185W) (Quelle Giga)
Dann trifft meine Aussage ja NOCH mehr zu, denn der Abstand Notebook <=> PC schrumpft. ;) die 350W hatte ich deswegen, da die Karte bei computerbase im Schnitt bei Spielen um die 220-230W zieht, dazu dann CPU und Rest mit 100W, und Lautsprecher, Monitor mal pauschal 50W, zusammen also unter 400W, ich runde auf 400W auf - ich wollte den PC halt auf keinen Fall "schönrechnen"

Mir ist klar, dass du den Monitor mit einbezogen hast, allerdings liegen moderne Monitore bei 15 Watt Verbrauch.
Welche denn? ^^ 27 Zoll, WQHD, da finde ich eher Werte von 30W. Auch 24 Zoll, Full-HD gibt es nur wenige, die unter 30W haben, und zB der hier https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg279ql1a-90lm05x0-b02170-a2375832.html?hloc=de mit dem Top-Label A+ hat trotzdem noch 18W "typischen" Verbrauch und kostet deutlich mehr als ein "normales" Modell.
 
Die 350 Watt beziehen sich aber auf das verbaute Netzteil, nicht auf die tatsächliche Leistungsaufnahme im Betrieb.
Ja, aber ob man technisch halbherzig aufwändige Spiele für den Maxverbrauch anziehen sollte bleibt zweifelhaft.
Es wird interessant wenn echte Nextgen Titel aufdrehen, was dann ein angeschlossenes Messgerät für Zahlen hergibt. :rolleyes:
 
200W unter Last klingt im Angesicht der Leitungsfähigkeit der Hardware dann doch etwas viel zu niedrig.
... und siehe da, ein Blick auf Onkel Wiki erzählt dann doch gleich deutlich mehr - 350W

das nt liefert natürlich deutlich mehr.
die 200 watt sind auch kein schnitt, sondern sogar der peak in einem nativen ps5-spiel.
ob zukünftige titel (deutlich) mehr ziehen, werden wir sehen.
ein desktop-pc dürfte da jedenfalls nicht mitkommen, eine rx 5700 xt (rdna 1; 6xxx-reihe ist mutmaßlich sparsamer) alleine verbrät wqhd über 200 watt im schnitt (peak 240).
 
Zurück