S
Spiritogre
Gast
Bei Notebooks kannst du recht haben, die sind auf dem Stromlevel vielleicht wie die Konsolen.. Aber ne Grafikkarte alleine hat bei meinen PCs öfter bestimmt die doppelte Stromverbrauchsrate wie meine Konsole Also da kommst du mit 3 Euro pro Jahr nicht hin.. obwohl du das bestimmt pro Monat gemeint hast
MfG
Nein, schon pro Jahr.
Notebooks liegen (ohne Monitor) weit unter Konsolen um Stromverbrauch, weil die spezielle Niedrigstrom-CPUs verbaut haben.
In den Konsolen stecken Grafikkerne von AMD, die verbrauchen mehr als z.B. NVidia Grafikchips. D.h. alleine bei gleichstarken Grafikchips fährst du mit einer GPU von NVidia am PC günstiger. Dir muss klar sein, dass Konsolen seit der PS4 / XBox One Ära nichts anderes als systemgesperrte Mini-PCs sind.
Und mir ist gestern noch ein Nachteil von Konsolen wieder aufgefallen. Ich hatte mal meine XBox One wieder angeschmissen um ein Update zu ziehen, ging dann in den Shop um mal zu schauen was so unter kostenlose Games angeboten wird und dachte mir, "ey, nett, da sind einige interessante bei, die gibt es auch alle für PC aber zum Reinschnuppern kann ich ja mal die Version runterladen. Was war das Ende vom Lied - mir war voll entfallen, dass man für Online-Gaming, selbst von F2P Games, auf Konsole Abo zahlen muss... Wer also Fortnite oder Rocket League auf Konsole daddeln will MUSS löhnen. D.h. 60 Euro im Jahr extra. Auf Dauer kann sich das ganz schön summieren. Mache das fünf Jahre und du kannst alleine davon eine neue Grafikkarte anstelle einer neuen Konsole holen.