• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meinung: Hat Bioware eine zweite Chance verdient?

Ich möchte da neben Witcher auch noch gerne die Bethesda Spiele wie Elder Scrolls und Fallout mit einbringen. Deren Hauptstorys sind zwar Murks aber die ganzen kleinen Quests, und davon stecken 1000e in einem Spiel, sind teils wirklich genial.

Das Star Wars MMORPG habe ich ein paar Stunden angespielt. Fand es nicht schlecht und wollte immer weiter zocken aber Star Wars als Spiel zieht mich einfach nicht so in den Bann. Allerdings fand ich die Story jetzt auch nicht sooo besonders, da hat mir sogar TESO besser gefallen. Ich habe auch mal Star Wars Bücher probiert und konnte mich auch nicht mit anfreunden. Ich muss das wohl einfach nur als Film genießen.

Übrigens, das hoch gelobte KotoR von Bioware finde ich auch nur nett. Jade Empire hat mir alleine wegen dem Setting mehr zugesagt. Dragon Age: Origins ist aber meiner Ansicht damals ihr Meisterstück gewesen (auch wenn es aus heutiger Sicht viel Potenzial für Verbesserungen bietet).
In Punkto Einzelquests halte ich die Bethesta Spiele auch durchaus innovativ, zumindest gibt es da einige Perlen (ob TESO, Fallout oder Skyrim), nur die leider mittlerweile angestaubte Präsentation von animierten aber festgenagelten Questgebern im Gegensatz zu Filmreifen Inengine Cutszenes ist mittlerweile durch Witcher 3 überholt worden.
 
Selten so gelacht.
Tw 3, 2 Stunden bis man durch die erste fast vollkommen leere Pampa läuft zur ersten Stadt. Das nennst du Questdesign. Ich bin eingeschlafen.

Wie gesagt, spiel mal SWTOR, da hast du mehr Questdesign in Einer Stunde als wie bei TW3 in 10 Stunden, und das mit jeder Charakterklasse auch noch total anders. Sowas ist Questdesign und auch Spannung pur und das alles auch noch voll vertont. Und wenn du dann in die Inis/Instanzen gehst, da kann sich selbst Blizzard noch eine Scheibe von abschneiden wie toll die teils Designt sind.
TW3 ist da einfach nur zum Einschlafen.
Ey ich spreche einem TOR gar nicht die Qualität ab, bereitet mir nach all den Jahren immer noch viel Freude . Storymäßig fand ich die Sith Klassen ganz spaßig, auch wenn es Ewigkeiten gedauert hat bis man mit allen Klassen durchgekommen ist. Auch hier gilt zu erwähnen, dass Karpyshyn als writer verantwortlich war und Bioware einen fetten Lore hinterlassen hat auf dem man aufbauen konnte. Aber solche Leute sind doch schon längst nicht mehr Teil des Unternehmens. Weiß jetzt nicht, was das Problem ist. Vielleicht liegt es auch am Begriff "Questdesign". Es geht für mich mehr um gute Geschichten, die in Erinnerung bleiben. Abseits der Main Quest auch mal interessante Nebenquests und nicht dieses blöde sammle 10 Dinger, töte 15 Rinder. Witcher 3 hatte sicherlich auch seine Schwächen, war kein perfektes Spiel, aber die Quests und Dialoge sind bei mir bis heute in Erinnerung geblieben. Deine Meinung sei dir ja gegönnt, nur hast du die exklusiv. Witcher 3 ist objektiv gesehen der Genremaßstab. Wenn ich da so an DA:I zurückdenke, was ein Jahr oder zwei Jahre vorher released wurde, fällt mir nur die Quest "böse Augen und böse Herzen" ein, die einen Eindruck hinterlassen hat. Ansonsten waren die meisten Aufgaben doch nur so Schmarn wie sammel 10 Briefe, sammel die Scherben. Die Gefährtenquests waren doch auch so aufgebaut, töte 5 hiervon, zerstöre 5 davon, sammel 5 hiervon.
 
Baldurs Gate hat damals Maßstäbe gesetzt und wurde dann von Neverwinter Nights würdig verbessert

Ich fand Neverwinter Nights 2 voll geil. Irgendwie war es mir damals spieltechnisch etwas rumpelig, grafisch auch etwas struppig, hab das Ding glaub ich Jahre nach Release gezockt, deshalb. Aber das hat einen reingemorpht, war echt geil. Lustigerweise war es von Obsidian, wie auch das zweite Kotor oder Fallout New Vegas.
 
Bioware hat mich mit Anthem als Zielgruppe nicht mehr abgeholt, ganz egal wie gut das Spiel wohl hätte werden können. Andromeda hab ich eigentlich noch ganz gern gespielt, aber inhaltlich war es kaum besser als das erste Mass Effect. Mehr ein Auftakt-Spiel, dass das ganze Potential gar nicht abgerufen hat.

Ob es eine zweite Chance verdient hat? Ja, natürlich. Denn allzu viele wird es im Falle eines Scheiterns von Dragon Age 4 wohl nicht mehr haben. Die Legendary Edition von Mass Effect? Geschenkt. Man wird mit einen Remaster nie alle Erwartungen erfüllen können, erst recht nicht wenn der 1. Teil noch auf der Unreal 3 Engine beruht.

Bioware wird sich nicht ewig auf alten Erfolgen ausruhen können, was einerseits bedeutet, dass man auch mal was neues probieren muss und damit scheitern kann, aber andererseits dass manche Marken auch irgendwann ausgelutscht sind und so wie ein jährliches Need for Speed keinen mehr erfreut aufspringen lassen wird, wäre auch ein Entwicklerstudio nur mit Dragon Age und Mass Effect auf Dauer möglicherweise zum Untergang verdammt, wenn man dort nicht mit Spielmechaniken und Story immer wieder neu zu begeistern weiß.

Natürlich hat Bioware noch eine Chance verdient, denn es wäre ja auch irgendwie dumm ein gutes Spiel liegen zu lassen, nur weil das letzte schlecht war. Die Frage stellt sich also eigentlich gar nicht. Wenn überhaupt, dann ist die Frage eher, ob man noch daran glaubt, dass Dragon Age 4 ein Erfolg werden kann.
 
Ich persönlich glaube ja immer noch das sie Dir die Weichteile oder Deinem Avatar den Bürzel irgendwann mal in der Tür eingeklemmt haben müssen um das zu rechtfertigen ... :B
Das mit den Weichen nehme ich dir etwas Krumm, aber ich weiß ja von wem es kommt ;), den Bürzel, nun ja, paar Federn weniger.:-D
 
Sony sollte Bioware kaufen! Und Bioware dann einfach das machen lassen was sie am besten können - Großartige Welten mit Großartigen Geschichten. Weg von Microtransaktionen und weg von Games as a Service!!! Einfach eine epische Spieleerfahrung. Passt zu Sony und würde Bioware auch wieder verdammt gut stehen.
 
Sony sollte Bioware kaufen! Und Bioware dann einfach das machen lassen was sie am besten können - Großartige Welten mit Großartigen Geschichten. Weg von Microtransaktionen und weg von Games as a Service!!! Einfach eine epische Spieleerfahrung. Passt zu Sony und würde Bioware auch wieder verdammt gut stehen.
Leider hat Bioware seid etlichen Jahren nicht im Ansatz gezeigt das sie noch gute Geschichten erzählen können.
Auch Abseits von ggf. vorhandener Druck von EA hätte da diesbezüglich etwas mehr rüber schwappen müssen. :confused:
 
Da BioWare bei mir nicht versagt hat, muss ich denen keine zweite Chance geben. ;)

Anthem hat mich von Anfang nicht interessiert, so dass ich es nie gespielt habe und Andromeda hat mir echt Spaß gemacht, nachdem die Gesichter repariert wurden.

BioWare hat mit Mass Effect und Dragon Age zwei Reihen erschaffen, die ich einfach nur liebe (so wie damals BG) und von denen ich jedes Spiel, egal, welche Veränderungen es gab und welche Mängel, wirklich mochte. Ich hoffe sehr, dass sie als Entwickler erhalten bleiben, aber ich bin auch schon mal beruhigt, dass Dragon Age 4 kommt, denn ich will wissen, wie es da weiter geht.


sehe ich ähnlich.
außer, dass ich Dragon Age 3 so unsagbar langweilig fand, dass ich es nicht zu Ende spielen konnte.

bis dahin waren die alten Teile und Mass Effect aber mit meine Lieblingsspiele.
Andromeda war auch ok, fand es sehr schade, dass die Story um die Quarianer nicht zu Ende geführt wurde.

also ich freue mich auf einen neuen Mass Effect Teil und hoffe einfach er wird was
 
Komische Frage. Ich bin ja nicht von Bioware oder sonst einen Produzenten abhängig, im Gegensatz zu, sagen wir mal Mitarbeitern, welche diese Fragestellungen zulässt.
Jeder, der mir was "andrehen" will, muss sein Produkt in gutem/sehr gutem Zustand anpreisen. Wenn wer zuvor 10 Jahre tolle Dinge produziert hat, bestelle ich dennoch nix mehr vor.

Die Frage nach einer weiteren Chance sollten sich die entsprechenden Medien machen: Wer den Hyptrain anführt und unkritische Berichte bringt (oder gar "versteckte" Werbung macht), der verliert Glaubwürdigkeit. Das geht 1-2 Mal gut und danach wird man nicht mehr ernst genommen.

Als positives Beispiel finde ich hier zZ der "Hype" auf ME. Zwar ist da ein extremer Fanboy federführend, aber trotzdem empfinde ich die News und Infos nicht als überschwänglich.

Zum eigentlichen Thema zurück :
Jeder Hersteller muss/kann/darf sich mit jedem neuen Produkt neu beweisen.
 
Meine Einstellung hat sich einfach dahingehend geändert, daß ein Bioware Titel halt kein Blindkauf mehr ist.
Die letzten Titel habe ich sorgfältig beobachtet und die meisten haben es nicht ins Portfolio geschafft.
Das wäre halt früher undenkbar gewesen.
 
Was soll denn "eine zweite Chance verdient" überhaupt bedeuten? Man kann sie ja schlecht daran hindern, ein weiteres Spiel zu machen. Und wenn es dann gut wird Hurra, dann spiele ich es gerne. Bioware hat seinen Ruf verloren (oder sich einen schlechten Ruf erarbeitet, wie man es nimmt), auf Vorbesteller brauchen sie denke ich mal nicht mehr im großen Umfang hoffen. But that´s it, lässt sich ja auch wieder ändern.
 
Ach naja, Inquisition war noch voll ok fand ich, hatte seine Schwaechen aber im grossen und ganzen ein gutes Spiel.

Andromeda hat mir eigentlich auch super viel Spass gemacht. Es kam halt bei weitem nicht an die alte Trilogie ran aber es war immer noch ein gutes Spiel.

Anthem war konzpetionell und von der Ausfuehrung her eine ziemlich Vollkatastrophe. Aber selbst in dieser gab es doch noch ein paar Lichtblicke hier und da. So war das eigentlich Gameplay mit den Anzuegen gar nicht so schlecht, ging aber in der grindigen und repetetiven Spielmechanik unter. Auch das World Building ahtte durchaus seinen Reiz, wurde aber von den cheesy charakteren und komischen Dialoge sabotiert. Von den technischen Problemen und falschen Versprechungen gar nicht zu reden. Aber in all dem waren schon auch noch ein paar ganz nette Kernideen.

Bei dem Remaster jetzt mache ich mir wenig Sorgen, das koennen sie eigentlich gar nicht vermasseln und alles, was ich bisher gesehen habe sieht gut aus. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es mir bei release zulegen werde aber das ist halt auch ein remaster und sagt somit nicht so viel ueber die Zukunft des Studios aus.

In der Vergangenheit war BioWare einer der wenigen Hersteller, von denen ich die Sachen meist Blind an Tag 1 gekauft habe. Die Zeiten sind halt vorbei und ich werde bei neuen Spielen von ihnen (auch einem neuen Mass Effect) dann erstmal abwarten und sehen was bei rauskommt. Aber freuen werde ich mich auch weiterhin auf BioWare Spiele. immerhin gibt es ausser vielleicht CDPRoject Red (die ja gerade auch so ihre Krise haben ;)) eigentlich kein Studio, was Spiele in der Art und der Qualitaet entwickelt. Insofern werde ich auch weiterhin darauf hoffen, dass sie gute Spiele entwickeln. Das uneingeschraenkte Vertrauen mag nicht mehr da sein aber eine Chance bekommen sie von mir eigentlich immer nochmal, warum auch nicht?
 
Meine Einstellung hat sich einfach dahingehend geändert, daß ein Bioware Titel halt kein Blindkauf mehr ist.
Die letzten Titel habe ich sorgfältig beobachtet und die meisten haben es nicht ins Portfolio geschafft.
Das wäre halt früher undenkbar gewesen.

In meinen Augen die völlig korrekte Vorgehensweise. Abwarten was da kommt und wenn Bioware ein anständiges Spiel raushaut, was einem zusagt, kann man ja ruhig zugreifen.
 
immerhin gibt es ausser vielleicht CDPRoject Red (die ja gerade auch so ihre Krise haben ;)) eigentlich kein Studio, was Spiele in der Art und der Qualitaet entwickelt. Insofern werde ich auch weiterhin darauf hoffen, dass sie gute Spiele entwickeln. Das uneingeschraenkte Vertrauen mag nicht mehr da sein aber eine Chance bekommen sie von mir eigentlich immer nochmal, warum auch nicht?

Nö, die Qualität geht schon ab Mitte der Dragon Age/Mass Effect Serie bergab, wir sprechen hier schon seit bald 10 Jahren von keinem "Blindkauf" mehr. Der Bruch kam damit so bei uns Spielern 2010-2012 an. Das ist jetzt bald ein Jahrzehnt. Der letzte Höhepunkt war wohl das sehr gute Swtor. CD Projekt Red spielt da mittlerweile in ner anderen Liga, klassischer Apfel mit Birnen Vergleich, das ist mittlerweile wie Bioware in der 2 Bundesliga vs CD Projekt Red in der Champions League. Ganz nüchtern betrachtet. Und eine Krise kann man bei Cyberpunk nun als PC Spieler nicht feststellen. Wenn es nun von den billigen Plätzen der Konsoleros mit ihren Last Gen Konsolen im Toasterformat kreischt und gackert, samt anhängenden Negativhype, dann ändert das ja null an meinem derzeitigen PC Spielgefühl.

Chancen oder nicht vergeben, das interessiert ja keinen, persönlich favorisiert oder nicht, das interessiert auch keinen. Bioware wird halt Spiele machen bis es geschloßen wird. Die Frage ist halt eher für uns, ob Bioware zu seinen Wurzeln zurückkehren kann.
 
Oh, nach 4 Jahren mal aufgewacht hier bei PCG.:-D Herzlich willkommen. :]
Spiel es erstmal, dann reden wir weiter.

Ja noch nie war Geschreibe so schwachsinnig, dass ich mich genötigt fühlte etwas zu schreiben. Glückwunsch meiner. Der Award geht an dich.

P.s. ich hab 3 Klassen auf max lvl. Aber klar, anstelle sich mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen, lieber den einfachen Weg wählen und mir vorwerfen ich hätte es nicht gespielt. Schöne Nebelkerze. Total durchschaubar und super peinlich und unangenehm. Aber erzähl ruhig weiter deinen Müll, dass TW 3 sich ein Beispiel an SWTOR hätte nehmen sollen. hahaha
 
Die Frage ist bereits irrelevant. Wir entscheiden nicht darüber, wer was verdient. Insbesondere nicht über Bioware, das macht EA. Aber WENN ich es könnte, gilt eigentlich - Bioware hatte schon verschiedentlich zweite Chancen. DA 2 und ME 2 waren umstritten und zwar anders als die Vorgänger, aber (insb. DA 2) in weiten Teilen schwächer. ME 3 und DA: I waren die zweiten Chancen und insbesondere DA: I war wieder anders, aber größtenteils nicht besser, teilweise sogar schwächer (Story, erst die DLC haben das Ganze angehoben). Dann kommt noch ME:A - aber keinem dieser Spiele würde ich weniger als 75 geben - alle haben sie noch Spaß gemacht, alle waren noch genug überdurchschnittlich.

Nur eines ist klar - Bioware ist nicht mehr die Meisterschmiede für CRPG, wie es das bis 2009 war. Ob es das nochmal wird ? sehr unwahrscheinlich ! Daher blicke ich auch dem Nachfolger der DA - Reihe sehr skeptisch entgegen - der wird aber wieder genug Bling-Bling (Cutscenes, filmische Aufmachung, Action) erhalten, damit auch hier wieder die Höchstnoten fallen, verdient oder sehr wahrscheinlich eher nicht. Die ME Legendary - Version ist da nur eine Mogelpackung, die wahrscheinlich nichtmal grafisch überzeugen kann. Und sehr wahrscheinlich ist auch mein Kauf des nächsten Bioware - CRPG - aber sicher erst, wenn der Preis der Qualität angemessen ist - also nicht für den Vollpreis.
 
Zurück