• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meinung: Hat Bioware eine zweite Chance verdient?

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Meinung: Hat Bioware eine zweite Chance verdient? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Meinung: Hat Bioware eine zweite Chance verdient?
 
Warum auch nicht? Jedes Studio verdient es immer wieder neue Chancen zu bekommen, auch wenn sie einen oder mehrere Flops schon rausgehauen haben. Man wächst immerhin auch an seinen Fehlern und wenn es dann besser wird, soll das auch belohnt werden.
 
Naja, das ist auch recht optimistisch. Ich würde das jetzt auch nicht am verpfuschten letzten Teil von Mass Effect festmachen oder an Anthem, das sind zwar die logischen Folgen, nicht aber das Problem, zu oberflächlich in der Analyse, das sieht man aber auch als aufmerksamer Spieler.

Nüchtern betrachtet wurden nämlich auch die guten Reihen von Bioware nicht besser. Mass Effect nimmt von Teil zu Teil qualitativ ab, die Dragon Age Reihe auch, das liegt unter anderem an der Casualisierung.

Dazu kommen Fehlentscheidungen. Die geniale Kotorreihe wurde nicht fortgesetzt, wenn auch Swtor ein sehr gutes MMORPG war, aber im Multiplayer kannst halt RPG nie so ausspielen wie im Singleplayer (es war dann immer mehr ein gutes SinglePlayer mit Multiplayeransätzen, das hast auch am Anfang gesehen als die (Endgame) Spielwelt auf Illum im offenen PvP einfach einging, man hatte den Eindruck, daß die Engine das gar nicht packte, was man ja vorher eigentlich weiß, und Bioware kann anscheinend Multiplayer nicht so gut (siehe Anthem). Man macht halt Multiplayer wegen der Kasse, wie die Casualisierung auch. Zielgruppenerweiterung heißt das nüchtern.

Jade Empire ist eigentlich auch ein Knaller, kam aber nie ein zweiter Teil. Baldurs Gate 3 muß nun gar ein anderes Studio veröffentlichen, auch wenn man sich drauf freut.

Klar muß profit her, ein Unternehmen muß seine Kosten decken und darf sich über Gewinn freuen, wenn man ordentlich liefert. Allerdings scheint Bioware grundsätzlich eher zur Melkkuh verkommen, Blizzard und Bethesda sind ja den gleichen Weg gegangen. Unterstützen muß ich das nicht mehr, kann ja mein Geld anderswo liegen laßen.

Ob es besser werden kann? Hoffentlich, man ist ja immer noch Fan, ob es bei dem hirn.- und seelenlosen Konstrukt klappt? Wir werden sehen.
 
BioWare steht doch unter der Fuchtel von Electronic Arts. Und die haben die tollsten Methoden, Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Alleine das reicht schon.

Das letzte BioWare Spiel, das ich gespielt habe, war SWTOR. Das hat mir gereicht. Dragon Age und Mass Effekt lass ich da gerne links liegen.
 
ja wenn es unter einen Publisher Arbeitet der nicht krampfhaft ein sjw Game mit Mikrotransaktionen machen möchte
 
Wieviel Bioware steckt denn überhaupt noch in Bioware. Man kennt das ja im Laufe der Jahrzehnte verschwinden wichtige Mitarbeiter die die Firma groß gemacht haben und am Ende bleibt sowas wie Blizzard. :-D
 
Es macht doch nichts wenn man ein paar Spielmechaniken von anderen Games klaut. Muss ja nicht immer was neues nie da gewesenes sein.
Hauptsache die klauen keine Story oder Grafikdesigntechnische Sachen.
Wenn die Story und Atmosphäre stimmt und einen bei laune hält auf das man nicht gleich denk "Uhh das ist ja ein Destiny 2 Klon" oder ähnliches dann ist doch alles in butter oder nicht ?!
 
Das letzte BioWare Spiel, das ich gespielt habe, war SWTOR. Das hat mir gereicht.
Hast du da mal alle Charakter Storys durchgespielt?
Alleine dafür müsste man Bioware schon Anhimmeln.
Kaum ein Spiel im SP Modus kommt auch nur Annähernd da ran was sie da abgeliefert haben, und das ist ein MMO. Kein MMO kommt auch nur in die Nähe dieser Qualität ran, selbst Blizzard nicht. Und hey, wenn ich als Blizzi Fan sowas schon sage....;)

Leider fehlt das im Artikel vollkommen was sie da für eine Meisterleistung abgeliefert haben, und ja, unter EA Fuchtel.

Und nur weil es gerade mal nicht so läuft, eine Zweite Chance, sorry, aber das ist doch sehr weit hergeholt und geht mir selbst zu weit.
 
Klar hat Bioware eine zweite Chance verdient, aber es wäre besser, wenn sich mal jeder bewusst macht, dass der Name Bioware nichts mit den RPG Perlen zu tun hat, sondern es immer die Leute waren, die für das Studio gearbeitet haben. Die ganz großen Leute, die für die Klassiker wie BG I und II, DA:O, KOTOR, JE zuständig waren, sind doch alle weg. Und das merkt man den Spielen spätestens seit den Fortsetzungen von DA und ME deutlich an. Die Spielmechaniken wurden zunehmend vereinfacht, der RPG Aspekt ging fast vollständig unter. Zudem muss Bioware erstmal beweisen, dass sie auch ohne Drew Karpshyn oder David Gaider gute Geschichten und gute Dialoge erzählen können. Es gibt mir auch zu denken, wenn Karphsyn sagt, dass sein Interesse an der Videospielentwicklung abnahm seit Bioware eine neue Richtung eingeschlagen ist. Das zeigt einfach, dass Bioware nicht mehr für das steht womit man es verbindet. Ich fand DA:I genauso langweilig wie ME:A. Klar die Hauptquests waren relativ gut inszeniert, aber der Rest war einfach unfassbar langweilig. Stellenweise hatte ich den Eindruck, ich spiele ein MMORPG. Ein weiterer Punkt ist, Bioware ist längst nicht mehr der RPG Primus. CDPR, Obsidian, Larian Studios sind denen meilenweit voraus. Was Questdesign angeht, muss sich Bioware mit Witcher 3 messen lassen. Das ist die Referenz. Es gab in den letzten Jahren eine Vielzahl sehr guter RPGs, die nicht von Bioware stammen und Bock auf mehr gemacht haben. Ich sehe halt nicht, wo Bioware die Qualität hernehmen möchte. Es ist ja nicht so, dass erst seit Anthem die Schimpferei angefangen hat. Das hat ja quasi seit dem ersten ME und DA II angefangen. Ich glaube, die Leute vergessen, dass ME damals nicht so unglaubliche Traumbewertungen bekommen hat. Der Fokus lag danach nur noch auf Casualisierung und die Stärken früherer Bioware Titel konnte nicht ausgespielt werden. Vergleicht mal ME 1 mit 3 oder DA:O mit DA:I das ist ein spürbarer Qualitätsabfall. Von daher bin ich sehr skeptisch.
 
vielleicht hilft es auch einfach, Dinge nicht zwanghaft mies machen zu wollen und so das Große Arschloch raus hängen zu lassen dass sich in einem Forum auslässt
Ich meine, was hat man denn schon gemacht? Ein nicht so gutes Spiel gemacht, das keine 1 war sondern nur eine 3 und schon wird das Ende verkündet und schon vorher, bevor etwas angekündigt wurde(!), das nächste Spiel als scheiße betitelt ... Bonuspunkte wenn man schon mit markigen Worten ankommt und sich "Kritiker" oder Skeptiker nenntn obwohl man noch nichtmal Lust hat auch irgendwelches Material abzuwarten

Aber naja, es bestätigt sich eh immer dass viele mehr schlechte Spiele, Bücher oder Filme konsumieren sollten
Ich meine SO mies wie Anthem immer gemacht wird von der Forenarschfraktion war's jetzt auch nicht und sicher gewinnt alles gegen einen Assetflip, aber einfach vielleicht einfach mal so ein The Quit Man spielen oder Metal Gear Survive um die Waage mal wieder auszurichten

Aber wenn man sagen will dass man NIE wieder eine Chance verdient hätte wenn man mal eine 3 oder 3-4 abliefert, naja, vielleicht liegt das Problem dann nicht an Bioware
 
Da BioWare bei mir nicht versagt hat, muss ich denen keine zweite Chance geben. ;)

Anthem hat mich von Anfang nicht interessiert, so dass ich es nie gespielt habe und Andromeda hat mir echt Spaß gemacht, nachdem die Gesichter repariert wurden.

BioWare hat mit Mass Effect und Dragon Age zwei Reihen erschaffen, die ich einfach nur liebe (so wie damals BG) und von denen ich jedes Spiel, egal, welche Veränderungen es gab und welche Mängel, wirklich mochte. Ich hoffe sehr, dass sie als Entwickler erhalten bleiben, aber ich bin auch schon mal beruhigt, dass Dragon Age 4 kommt, denn ich will wissen, wie es da weiter geht.
 
Von "zweite Chance verdient" würde ich aus meiner Sicht nicht sprechen. Vielmehr hoffe ich dass Bioware wieder die Kurve kriegt, was heisst:
1. sich keine technischen Ausfälle mehr erlaubt
2. Wieder sich darauf konzentriert wofür sie hauptsächlich bekannt sind, halt RPG. Ob Soft oder Hardware, spielt für mich persönlich keine Rolle.
3. Solche Experimente wie Anthem in Zukunft unterlässt. Bringt denen nix und uns Spielern genauso wenig.
4. ME Andromeda irgendwann doch noch mal fortsetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Questdesign angeht, muss sich Bioware mit Witcher 3 messen lassen. Das ist die Referenz.
Selten so gelacht.
Tw 3, 2 Stunden bis man durch die erste fast vollkommen leere Pampa läuft zur ersten Stadt. Das nennst du Questdesign. Ich bin eingeschlafen.

Wie gesagt, spiel mal SWTOR, da hast du mehr Questdesign in Einer Stunde als wie bei TW3 in 10 Stunden, und das mit jeder Charakterklasse auch noch total anders. Sowas ist Questdesign und auch Spannung pur und das alles auch noch voll vertont. Und wenn du dann in die Inis/Instanzen gehst, da kann sich selbst Blizzard noch eine Scheibe von abschneiden wie toll die teils Designt sind.
TW3 ist da einfach nur zum Einschlafen.
 
Selten so gelacht.
Tw 3, 2 Stunden bis man durch die erste fast vollkommen leere Pampa läuft zur ersten Stadt. Das nennst du Questdesign. Ich bin eingeschlafen.

Wie gesagt, spiel mal SWTOR, da hast du mehr Questdesign in Einer Stunde als wie bei TW3 in 10 Stunden, und das mit jeder Charakterklasse auch noch total anders. Sowas ist Questdesign und auch Spannung pur und das alles auch noch voll vertont. Und wenn du dann in die Inis/Instanzen gehst, da kann sich selbst Blizzard noch eine Scheibe von abschneiden wie toll die teils Designt sind.
TW3 ist da einfach nur zum Einschlafen.


Was für dummer Unfug. SWTOR ist an Banalität nicht zu toppen. 80% der Main-Quests sind der gleiche Unfug. Was du als Story-Telling ála SWTOR verkaufen willst, sind Cutscenes mit Dialogoptionen. Erzähl deine Lügenmärchen woanders nur weil du TW 3 nicht magst.
 
Biowares 2. Chance nach Andromeda war Anthem. DAMIT haben sie ihr Schicksal besiegelt. Bioware kauf ich nur noch aus der Rammschkiste oder ich "erwerbe" es direkt über den Jdownloader.

Bioware hat fertig. DA 4 wird die nächste Blamage + Enttäuschung. Mark my words.
 
Was für dummer Unfug. SWTOR ist an Banalität nicht zu toppen. 80% der Main-Quests sind der gleiche Unfug. Was du als Story-Telling ála SWTOR verkaufen willst, sind Cutscenes mit Dialogoptionen. Erzähl deine Lügenmärchen woanders nur weil du TW 3 nicht magst.
Oh, nach 4 Jahren mal aufgewacht hier bei PCG.:-D Herzlich willkommen. :]
Spiel es erstmal, dann reden wir weiter.
 
Hast du da mal alle Charakter Storys durchgespielt?
Alleine dafür müsste man Bioware schon Anhimmeln.
Ich mach mich weg !
Ja, die "bösen" Questreihen waren allesamt sehr interessant für damalige Verhältnisse zumindest, aber die "guten" haben uns dann letztendlich eingeschläfert so das wir im 3 Spieler Koop die Lust verloren haben.
Einzig das Gruppenentscheidungsfeature für gemeinsame Quests sucht leider seinesgleichen auf dem Markt.


Selten so gelacht.
Tw 3, 2 Stunden bis man durch die erste fast vollkommen leere Pampa läuft zur ersten Stadt. Das nennst du Questdesign. Ich bin eingeschlafen.

Wie gesagt, spiel mal SWTOR, da hast du mehr Questdesign in Einer Stunde als wie bei TW3 in 10 Stunden, und das mit jeder Charakterklasse auch noch total anders. Sowas ist Questdesign und auch Spannung pur und das alles auch noch voll vertont. Und wenn du dann in die Inis/Instanzen gehst, da kann sich selbst Blizzard noch eine Scheibe von abschneiden wie toll die teils Designt sind.
TW3 ist da einfach nur zum Einschlafen.
Dein CDPR rant um jeden Preis ist ja allgemein bekannt als das Du das objektiv beurteilen kannst.
Ich persönlich glaube ja immer noch das sie Dir die Weichteile oder Deinem Avatar den Bürzel irgendwann mal in der Tür eingeklemmt haben müssen um das zu rechtfertigen ... :B

Davon ab, die Questreihen von CDPR sind allesamt sehr interessant und definitiv alles andere als langweilig, generisch oder einschläfernd und somit insgesamt betrachtet Genremaßstab.
Das es abseits davon auch die üblichen Bla Quests wie in jedem anderen derartigen Spielen gibt, steht dabei nicht zur Debatte.

Baldurs Gate hat damals Maßstäbe gesetzt und wurde dann von Neverwinter Nights würdig verbessert, dann kam bis Skyrim nichts in Punkto besserem Questdesign wobei Dragon Age:Origins auch tolle Momente hatte.
Witcher 3 hat dann schließlich die Meßlatte deutlich erhöht und mit den Addons ausgebaut und die wird von CP2077 als non Fantasy auch nach wie vor hochgehalten.

Alles andere hat sicherlich auch ein paar gute Quests zu bieten, die sind aber gerne mal fern von "was Neuem".
 
Ich möchte da neben Witcher auch noch gerne die Bethesda Spiele wie Elder Scrolls und Fallout mit einbringen. Deren Hauptstorys sind zwar Murks aber die ganzen kleinen Quests, und davon stecken 1000e in einem Spiel, sind teils wirklich genial.

Das Star Wars MMORPG habe ich ein paar Stunden angespielt. Fand es nicht schlecht und wollte immer weiter zocken aber Star Wars als Spiel zieht mich einfach nicht so in den Bann. Allerdings fand ich die Story jetzt auch nicht sooo besonders, da hat mir sogar TESO besser gefallen. Ich habe auch mal Star Wars Bücher probiert und konnte mich auch nicht mit anfreunden. Ich muss das wohl einfach nur als Film genießen.

Übrigens, das hoch gelobte KotoR von Bioware finde ich auch nur nett. Jade Empire hat mir alleine wegen dem Setting mehr zugesagt. Dragon Age: Origins ist aber meiner Ansicht damals ihr Meisterstück gewesen (auch wenn es aus heutiger Sicht viel Potenzial für Verbesserungen bietet).
 
Zurück