• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Meine Reise durch Baldur's Gate 3 - Kapitel 2: Eine Mage-Hand für alle

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
27
Die Bilder sehen aus wie DOS aber nicht wie BG
Wenn ich mir n Ferrarischild auf meinen Golf pappe bleibts trotzdem n Golf
Ne Frechheit das Spiel BG3 zu nennen wenn es nicht aussieht wie BG
 
Die Bilder sehen aus wie DOS aber nicht wie BG
Wenn ich mir n Ferrarischild auf meinen Golf pappe bleibts trotzdem n Golf
Ne Frechheit das Spiel BG3 zu nennen wenn es nicht aussieht wie BG
Mhm... Das Spiel spielt an der Schwertküste. Man kann Baldurs Gate besuchen. Es gibt unterschiedlichste Völker aus dem D&D-Universum. Unter der Haube werkelt das D&D-Regelwerk. Es gibt sogar zwei NPCs aus den Vorgängern. Ich kann die Liste beliebig fortführen.

Und wie sieht jetzt ein BG aus?
 
Die Bilder sehen aus wie DOS aber nicht wie BG
Wenn ich mir n Ferrarischild auf meinen Golf pappe bleibts trotzdem n Golf
Ne Frechheit das Spiel BG3 zu nennen wenn es nicht aussieht wie BG
Du laberst seit mehr als 3 Jahren immer den denselben Unfug und der wird dadurch auch nicht wahrer. Dein Kommentar ist einfach nur substanzloser Müll. Schon 2020 hast du denselben Mist geschrieben.
Wenn ich auf nen Golf ne Ferrarikarosserie draufmache isses immer noch ein Golf und so ist es mit BG3,es ist einfach kein BG
Jeder hat verstanden, dass du deine rosarote Brille nicht ablegen möchtest. Glücklicherweise ist die absolute Mehrheit der Leute, die mit BG aufgewachsen ist, nicht so drauf wie du und bewertet das Spiel als das, was es ist: Eines der besten RPGS im Genre. BG3 als DOS Klon zu betiteln ist einfach eine Lüge. Zwischen DOS2 und BG3 liegen Welten. Zwischen der 2. Edition und 5. Edition von D&D liegen auch Welten. BG3 ist näher an der D&D Vorlage dran, als BG1 und BG2.
 
Du laberst seit mehr als 3 Jahren immer den denselben Unfug und der wird dadurch auch nicht wahrer. Dein Kommentar ist einfach nur substanzloser Müll. Schon 2020 hast du denselben Mist geschrieben.

Jeder hat verstanden, dass du deine rosarote Brille nicht ablegen möchtest. Glücklicherweise ist die absolute Mehrheit der Leute, die mit BG aufgewachsen ist, nicht so drauf wie du und bewertet das Spiel als das, was es ist: Eines der besten RPGS im Genre. BG3 als DOS Klon zu betiteln ist einfach eine Lüge. Zwischen DOS2 und BG3 liegen Welten. Zwischen der 2. Edition und 5. Edition von D&D liegen auch Welten. BG3 ist näher an der D&D Vorlage dran, als BG1 und BG2.
Wo habe ich geschrieben dass es kein gutes Spiel ist und wo habe ich etwas über das Regelwerk geschrieben?
Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke,oder?
 
Zwischen der 2. Edition und 5. Edition von D&D liegen auch Welten. BG3 ist näher an der D&D Vorlage dran, als BG1 und BG2.
Naja, so ganz eher nicht. Larian hat sich entschieden, bei der Charakterentwicklung den Level Cap auf 12 zu legen und nicht wie bei der Vorgabe auf 20.
Magier zum Beispiel kommen daher nicht über Level 7 Zauber hinaus. (also ab da, wo es richtig Spaß macht) Und Mischklassen nicht über Level 3 oder 4, glaube ich. Das mag aus Entwicklersicht vielleicht ganz pragmatische Gründe haben, ist doch aber eine ziemliche Einschränkung. Gerade weil bereits deutlich ältere Spiele wie NWN und NWN 2 diese heftige Einschränkung nicht hatten.
Von daher hat man sich dahingehend ziemlich von der Vorlage entfernt, bzw. wirkt es fast wie eine Zensur.
 
Naja, so ganz eher nicht. Larian hat sich entschieden, bei der Charakterentwicklung den Level Cap auf 12 zu legen und nicht wie bei der Vorgabe auf 20.
Magier zum Beispiel kommen daher nicht über Level 7 Zauber hinaus. (also ab da, wo es richtig Spaß macht) Und Mischklassen nicht über Level 3 oder 4, glaube ich. Das mag aus Entwicklersicht vielleicht ganz pragmatische Gründe haben, ist doch aber eine ziemliche Einschränkung. Gerade weil bereits deutlich ältere Spiele wie NWN und NWN 2 diese heftige Einschränkung nicht hatten.
Von daher hat man sich dahingehend ziemlich von der Vorlage entfernt, bzw. wirkt es fast wie eine Zensur.
Ursprünglich sollte sogar bei Level 10 Schluss sein, was man dann noch mal erhöht hat.
Bei allem, was aber darüber hinausgeht, meinten die Entwickler, dass die Chars dann zu übermächtig werden, für das, was sie erzählen wollen.
Dass es Levelbeschränkungen bei D&D-Kampagnen gibt, ist meines Wissens nach auch nichts Ungewöhnliches. Decent into Avernus, die Prolog-Kampagne zu BG3, ist zum Beispiel für 1-13.
Auch das alte Baldur's Gate hatte ein Cap von 161k verdienbaren XP, was je nach Klasse Stufe 8-10 bedeutete.
 
Ursprünglich sollte sogar bei Level 10 Schluss sein, was man dann noch mal erhöht hat.
Bei allem, was aber darüber hinausgeht, meinten die Entwickler, dass die Chars dann zu übermächtig werden, für das, was sie erzählen wollen.
Dass es Levelbeschränkungen bei D&D-Kampagnen gibt, ist meines Wissens nach auch nichts Ungewöhnliches. Decent into Avernus, die Prolog-Kampagne zu BG3, ist zum Beispiel für 1-13.
Auch das alte Baldur's Gate hatte ein Cap von 161k verdienbaren XP, was je nach Klasse Stufe 8-10 bedeutete.
Ja, ich kenne das offizielle Statement seitens der Entwickler. Klingt für mich trotzdem eher nach einer Ausrede, als nach einer Begründung.
Wie gesagt, andere haben damit kein Problem.
 
Naja, so ganz eher nicht. Larian hat sich entschieden, bei der Charakterentwicklung den Level Cap auf 12 zu legen und nicht wie bei der Vorgabe auf 20.
Magier zum Beispiel kommen daher nicht über Level 7 Zauber hinaus. (also ab da, wo es richtig Spaß macht) Und Mischklassen nicht über Level 3 oder 4, glaube ich. Das mag aus Entwicklersicht vielleicht ganz pragmatische Gründe haben, ist doch aber eine ziemliche Einschränkung. Gerade weil bereits deutlich ältere Spiele wie NWN und NWN 2 diese heftige Einschränkung nicht hatten.
Von daher hat man sich dahingehend ziemlich von der Vorlage entfernt, bzw. wirkt es fast wie eine Zensur.
Das Ding ist, es würde das Balancing killen, wenn man über Level 6 Zauber hinausgeht. Da sind Zauber dabei, die dich gefühlt zu einem Gott machen. Die Konsequenz wäre, dass du den Schwierigkeitsgrad im letzten Fünftel anziehen müsstest, aber das würde die anderen Klassen wiederum benachteiligen. Wenn man den Level Cap auf 20 legt, müsstest du ja nochmal mehr Content anbieten und komplett neue Gegner aus dem Boden stampfen.

Selbst Pathfinder hat die hochstufigen Zauber auf ein Minimum begrenzt. Ab Level 13 könnte man den Teleportzauber nutzen. So Zauber wie Wunsch oder Meteorenschwarm oder sich selbst klonen würden einfach das Gameplay aushebeln. Pathfinder ist auch ein gutes Beispiel dafür, was den Casual Spieler erwartet, der eben nicht mit MinMax Strategie den optimalen Build zurechtlegt. Der Schwierigkeitsgrad zieht je nach Situation massiv an, die Gegner haben zig Resistenzen, hohe Rüstungsklassenwerte und dann kanns schnell frustrierend werden. Man kann es nicht jedem Recht machen. In NW2 fand ich es schon fast komisch, wie man das System aushebeln konnte und gegen einen Drachen kämpft ohne Schaden zu nehmen. Das ist zwar spaßig, aber nimmt den Endgame auch jeglichen Reiz.

Am Ende kommt es auch darauf an, was für eine Geschichte man erzählen möchte. Wenn man eine eher geerdete Geschichte erzählen möchte, wäre alles über Level 12 schon schwierig. Ich kann dazu noch nicht viel sagen, da es noch etwas dauern wird bis ich das Spiel mal beendet habe. Zudem weiß ja noch keiner, ob Larian vielleicht in ein paar Jahren ein Addon oder gar eine vollverwertige Fortsetzung raushauen wird. Sven meinte zwar, dass man sich das nicht vorstellen kann, aber wer weiß das schon. Da könnte man ja ansetzen, was Level Cap angeht.

Naja und die fünfte Edition ist halt die fünfte Edition. Es gibt gewisse Änderungen, die gut sind, aber es gibt gerade hinsichtlich Power Balance, auch Änderungen die Probleme machen können.
 
Das Ding ist, es würde das Balancing killen, wenn man über Level 6 Zauber hinausgeht. Da sind Zauber dabei, die dich gefühlt zu einem Gott machen. Die Konsequenz wäre, dass du den Schwierigkeitsgrad im letzten Fünftel anziehen müsstest, aber das würde die anderen Klassen wiederum benachteiligen. Wenn man den Level Cap auf 20 legt, müsstest du ja nochmal mehr Content anbieten und komplett neue Gegner aus dem Boden stampfen.

Selbst Pathfinder hat die hochstufigen Zauber auf ein Minimum begrenzt. Ab Level 13 könnte man den Teleportzauber nutzen. So Zauber wie Wunsch oder Meteorenschwarm oder sich selbst klonen würden einfach das Gameplay aushebeln. Pathfinder ist auch ein gutes Beispiel dafür, was den Casual Spieler erwartet, der eben nicht mit MinMax Strategie den optimalen Build zurechtlegt. Der Schwierigkeitsgrad zieht je nach Situation massiv an, die Gegner haben zig Resistenzen, hohe Rüstungsklassenwerte und dann kanns schnell frustrierend werden. Man kann es nicht jedem Recht machen. In NW2 fand ich es schon fast komisch, wie man das System aushebeln konnte und gegen einen Drachen kämpft ohne Schaden zu nehmen. Das ist zwar spaßig, aber nimmt den Endgame auch jeglichen Reiz.

Am Ende kommt es auch darauf an, was für eine Geschichte man erzählen möchte. Wenn man eine eher geerdete Geschichte erzählen möchte, wäre alles über Level 12 schon schwierig. Ich kann dazu noch nicht viel sagen, da es noch etwas dauern wird bis ich das Spiel mal beendet habe. Zudem weiß ja noch keiner, ob Larian vielleicht in ein paar Jahren ein Addon oder gar eine vollverwertige Fortsetzung raushauen wird. Sven meinte zwar, dass man sich das nicht vorstellen kann, aber wer weiß das schon. Da könnte man ja ansetzen, was Level Cap angeht.

Naja und die fünfte Edition ist halt die fünfte Edition. Es gibt gewisse Änderungen, die gut sind, aber es gibt gerade hinsichtlich Power Balance, auch Änderungen die Probleme machen können.
Also ich hätte nichts dagegen, auch irgendwann mit einem OP Charakter herumzulaufen, wieso nicht und die ganzen Zauber kann man ja nicht am laufenden Band sprechen.
Aber gut, so ist halt die Entscheidung des Entwicklers.
 
Du laberst seit mehr als 3 Jahren immer den denselben Unfug und der wird dadurch auch nicht wahrer. Dein Kommentar ist einfach nur substanzloser Müll. Schon 2020 hast du denselben Mist geschrieben.

Jeder hat verstanden, dass du deine rosarote Brille nicht ablegen möchtest. Glücklicherweise ist die absolute Mehrheit der Leute, die mit BG aufgewachsen ist, nicht so drauf wie du und bewertet das Spiel als das, was es ist: Eines der besten RPGS im Genre. BG3 als DOS Klon zu betiteln ist einfach eine Lüge. Zwischen DOS2 und BG3 liegen Welten. Zwischen der 2. Edition und 5. Edition von D&D liegen auch Welten. BG3 ist näher an der D&D Vorlage dran, als BG1 und BG2.
wieso, er hat doch recht. Es könnte auch Divinity Original Sin 3 auf dem Cover stehen
 
wieso, er hat doch recht. Es könnte auch Divinity Original Sin 3 auf dem Cover stehen
Hat er aber nicht. Das Spiel hebt sich auf so vielen Ebenen von DOS2 ab. Man merkt deutlich, dass Larian gewisse Merkmale von Divinity auf ein Minimum heruntergefahren hat. Das Kampfsystem unterscheidet sich deutlich, die Gamemechaniken sind auch grundverschieden, Kämpfe spielen sich grundsätzlich schneller. Reaktivität und Interaktivität in BG3 sind auf einem ganz anderen Level. BG3 wurde vorgeworfen es sei nicht düster genug. Es mag ein paar Szenen geben, die man mit einem Augenzwinkern verstehen kann, aber BG3 ist so viel ernster und brutaler und düsterer als DOS2. Ich weiß echt nicht, woher diese Kommentare immer kommen. Wenn das Spiel so aussehen würde wie in der pre-alpha und man dieselben Assets aus DOS2 beibehalten hätte, wäre das ja berechtigte Kritik. Vergleicht doch mal einfach die pre-alpha von BG3 mit dem fertigen Release .. das sind zwei verschiedene Spiele.

BG1 und BG2 waren aufgrund Techniklimitierungen reine top down Iso-Games, haben es aber geschafft, wie kein anderes Spiel zuvor die Tabletop Erfahrungen so glaubhaft rüberzubringen. Diese Spiele haben damals Genremaßstäbe gesetzt. BG3 setzt sich natürlich stilistisch ab, aber nichts anderes erwarte ich von einem Spiel, das auf Spiele aufbaut, die vor über 20 Jahren released wurden. Natürlich hätte Larian auch ein Spiel vom Look and Feel eines Pillars of Eternity oder Pathfinder machen können, aber stattdessen hat man sich getraut einen modernen Ansatz zu verfolgen und wie die Vorgänger neue Genremaßstäbe zu setzen. Man bekommt ein modernes D&D Forgotten Realms Abenteuer, welches zu unterhalten weiß.

Wenn einem das rundenbasierte Kampfsystem nicht zusagt, ok geschenkt. Andere Entwickler werden aber auch nicht mehr zurückgehen. Es hat schon seine Gründe, warum PoE II wie auch Pathfinder:WotR die rundenbasierte Option angeboten haben. Owlcat wird im nächsten Spiel nur noch auf rundenbasiert setzen.

Ist es die 3 im Namen, die stört? Theoretisch ist die Bhaalspawn Saga abgeschlossen. Das stimmt. Im Moment kann ich nicht abschätzen, wie das Spiel storymäßig anknüpfen könnte. Das wird auch noch eine Weile dauern bis ich die Credits gesehen habe. Wird man dann sehen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Dark Urge angefangen habe und es die beste Entscheidung war. Dieser Charakter gibt einem so viele BG1 und BG2 vibes, dass ich davon überzeugt bin, dass die Bhaal Story doch nicht ganz vorbei ist.

Wenn man sich die Nutzerzahlen anschaut, wird das Spiel ein großer Erfolg. Jeder, der die EA Kampagne von Anfang bis Ende verfolgt hat, weiß, wie sehr sich das Spiel gewandelt hat und wie auch Feedback gut aufgenommen wurde. Die meisten D&D Spieler sind happy, die Leute, die mit BG1 und BG2 groß geworden sind, sind es überwiegend auch. Witzigerweise finden sogar sehr viele Spieler, dass BG3 ein gutes Spiel ist, obwohl sie mit DOS2 so gar nicht warm geworden sind. So viel dazu. Selbst CRPG Veteranen, die mit Arcanum, Fallout oder auch Baldur's Gate groß geworden sind, äußern sich vermehrt zu BG3 und sehen in dem Spiel einen modernen Liebesbrief an ein Genre und eine Reihe, die Maßstäbe gesetzt hat. Dieses Spiel trägt mit Recht den Namen Baldur's Gate
 
Du laberst seit mehr als 3 Jahren immer den denselben Unfug und der wird dadurch auch nicht wahrer. Dein Kommentar ist einfach nur substanzloser Müll. Schon 2020 hast du denselben Mist geschrieben.

Jeder hat verstanden, dass du deine rosarote Brille nicht ablegen möchtest. Glücklicherweise ist die absolute Mehrheit der Leute, die mit BG aufgewachsen ist, nicht so drauf wie du und bewertet das Spiel als das, was es ist: Eines der besten RPGS im Genre. BG3 als DOS Klon zu betiteln ist einfach eine Lüge. Zwischen DOS2 und BG3 liegen Welten. Zwischen der 2. Edition und 5. Edition von D&D liegen auch Welten. BG3 ist näher an der D&D Vorlage dran, als BG1 und BG2.
Hauptsache Du laberst kein Unfug und substanzlosen Müll

Wo habe ich geschrieben das es kein gutes RPG ist?
Es sieht halt aus wie DOS und das kannst nicht abstreiten
Mhm... Das Spiel spielt an der Schwertküste. Man kann Baldurs Gate besuchen. Es gibt unterschiedlichste Völker aus dem D&D-Universum. Unter der Haube werkelt das D&D-Regelwerk. Es gibt sogar zwei NPCs aus den Vorgängern. Ich kann die Liste beliebig fortführen.

Und wie sieht jetzt ein BG aus?
Wie halt BG aussieht und das was man sieht das sieht halt aus wie DOS
Jedes einzelne Bild das im inet kursiert erinnert sofort an DOS
 

Anhänge

  • DOS.jpg
    DOS.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 8
  • baldurs-gate-3-screen.jpg
    baldurs-gate-3-screen.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
So sieht Baldurs Gate aus
Selbstverständlich modernere Grafik ;)
 

Anhänge

  • 91pmuxkYLdL.jpg
    91pmuxkYLdL.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 7
So sieht Baldurs Gate aus
Selbstverständlich modernere Grafik ;)
Okay, wenigstens bist du etwas konkreter geworden.

Aber was bedeutet das nun für Baldurs Gate 3? Ist es kein Baldurs Gate, nur weil dir da der braungrüne Farbton fehlt? Fakt ist halt, es ist ein Baldurs Gate 3. Fertig. Aus.
 
Okay, wenigstens bist du etwas konkreter geworden.

Aber was bedeutet das nun für Baldurs Gate 3? Ist es kein Baldurs Gate, nur weil dir da der braungrüne Farbton fehlt? Fakt ist halt, es ist ein Baldurs Gate 3. Fertig. Aus.

Es kann sein was es will,es sieht nach Dos aus.Fertig.Aus.
 
Zurück