• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meine Erfahrungen mit Windows XP 64 Bit

OverLoarD

Anfänger/in
Meine Erfahrungen mit Windows XP 64 Bit Professionell Trial:

Seit meinem Upgrade auf eine 64Bit fähige CPU habe ich mit dem Gedanken gespielt die von Microsoft kostenlos angebotene 365 Tage WinXP64Bit Prof. inkl. SP1 mal auszuprobieren. Da ich nun durch einige Umstände eine 2. Festplatte zur Verfügung hatte, habe ich diese neue Windowsversion gleich mal getestet:

Mein komplettes System findet ihr unter http://www.goergler.de/pc.html

Zu den Treibern:

Nach der erfreulicherweise problemlosen WinXP 64 Bit Installation (wie die gesamteSoftware auf English) die in gewohnter Weise durchgeführt wird steht das neue OS bereit. Bereits bei dem ersten Treiber ergeben sich jedoch große Probleme. Bisher sind ausschließlich 64Bit-Beta-Treiber verfügbar, die nicht wirklich einen reibungslosen Ablauf garantieren. So lässt sich beispielsweise der ATI-Catalyst-Treiber nicht einfach installieren (obwohl es ein 64 Bit Treiber ist), die Grafikkarte, bei mir eine PCI-E Radeon X800, muss manuell aus der Datenbank des Treibers ausgewählt werden.

Aus Platzgründen geht es unter http://www.goergler.de/win64bit.html weiter

Hallo

Will auch demnächst WinXP x64 versuchen.Da hätte ich kurz ne Frage dazu:

Wie man sieht, hast du ja auf ne SATA-Platte installiert. Muss man eigentlich bei der x64-Version auch vor der Installation nen SATA-Controller-Treiber von Diskette einbinden?
wenn ja, wo kann ich denn passende 64bit-Treiber finden? Mein Mainboard ist das MSI K8N SLI Platinum (hab schon auf der HP vom MSI & von NVidia geschaut, aber ich kann da nix passendes finden ;-( )

VTJan am 17.04.2005 12:17 schrieb:
Wie man sieht, hast du ja auf ne SATA-Platte installiert. Muss man eigentlich bei der x64-Version auch vor der Installation nen SATA-Controller-Treiber von Diskette einbinden?
was heisst denn "auch"? beim normalen XP musst du das nicht tun, wenn du ein nForce4-board hast.

Das ist eine gute Frage, das Problem hat sich bei mir gar nicht gestellt:

Mein Asus A8N-Sli-Deluxe behandelt den Nvidia-Sata-Raid-Controller wie einen zusätzlichen IDE-Kontroller. Soll heißen, ich musste weder für Windows XP Prof. 32 BIT noch für die 64 Bit Version die S-ATA-Treiber installieren. Bei meinen ehemaligem Abit NF7-S (Silicon 3112) musste ich auch immer mit einer Diskette und F6 die Treiber installieren, das war ganz schön nervig und umständlich. Ist das jetzt eigentlich bei allen Nforce 4 Boards so, oder nur bei Asus?

Ich habe aber gerade mal im Downloadbereich für mein MOBO geguckt, es werden für meinen 2. S-ATA-Kontroller (Silicon 3114) extra 64 Bit-Treiber angeboten, daher gehe ich davon aus, dass auch bei Win XP 64 die Treiber normalerweise immer per Diskette eingespielt werden müssen!

Guck doch einfach mal ob die entsprechenden 64 Bit-Treiber im Downloadbereich von MSI angeboten werden.

OverLoarD am 17.04.2005 12:29 schrieb:
Ist das jetzt eigentlich bei allen Nforce 4 Boards so, oder nur bei Asus?
bei allen würde ich sagen, ist schliesslich eine sache des chipsets. ich hab jedenfalls ein Gigabyte-board und ich habe gar kein floppylaufwerk drin.
wenn man RAID will, gibt's zwei RAID-BIOS, eins von nVidia, eins von Silicon. und wenn man alles RAIDmässige deaktiviert im board-BIOS, werden SATA-laufwerke einfach erkannt.

Aber nur wenn man die Laufwerke an den Nvidia S-ATA-Kontroller packt, oder? Der Silicon will doch immer Treiber haben, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ja, der 60 hz war in der Beta-Version die ich getestet habe noch vorhanden.

Ich hoffe, dass er bis zur finalen Version endlich weg ist!

Zurück