Hallo,
als jemand, der dieses Spiel schon seit ca. 25 Jahren immer mal wieder spielt gehört LoL natürlich zu meinen Lieblingsspielen.
Im Artikel ist ein kleiner Fehler: Der Zauber "Heilen" (Heal) führt zu keinen Erfahrungspunkten. Nur Zauber, welche Schaden an Gegner verursachen erhöhen die Zaubererfahrung.
Noch ein paar Anmerkungen:
1. Mit den Tasten F1, F2 und F3 kann man alternativ ebenfalls die Angriffsbutton der 1..3 Helden betätigen, das ist deutlich entspannter als immer wieder den Mauszeiger zu bewegen.
2. Im Inventar kann man mit der normalen linken Maustaste immer 1 Feld weiterblättern, das ist bekannt, aber mit der rechten Maustaste kann man gleich 9 Felder weiterblättern. Das und eine generelle Ordnung sollte das Chaos etwas lichten.
3. Nicht alle Feinde "respawnen". Generell lässt sich das Spiel was die normalen Gegner betrifft hier gut in zwei Teile aufteilen. Die, die respawen und die andere Hälfte, die man anschließend nie wieder sieht, z. B. die springenden Flecken im Sumpf (Swamp) oder die Skelette im oberen Opinwald (Upper Opionwood). Daher gibt es auch Level, welche komplett frei von Gegnern sind, sobald man alle Gegner erledigt hat, z. B. der Wald vor Gladstone.
4. Ich habe dutzende Spielstände, eine Beschränkung auf drei Speicherstände wäre mir neu. Ich kann jederzeit ein Spielstand in einen neuen Slot (empty Slot) abspeichern ohne einen alten zu überschreiben.
5. Was viele nicht wissen: Das Gaunerlevel lässt sich auch durch das Werfen von Gegenständen, z. B. Steinen, auf Feinde erhöhen. Das ist nicht unwichtig, immerhin benötigt man Level 8 um alle Truhen und Türen öffnen zu können, sofern sie sich knacken lassen sollten. Das Maximallevel ohne spezielle Gegenstände beträgt übrigens bei allen 3 Klassen 10.
Meine Kritikpunkte am Spiel:
- gegen Ende des Spiels kaum noch Händler um handeln zu können
- kaputtes Währungssystem (zu viel Geld und keine Händler)
- es gibt keine Möglichkeiten Hemden bzw. Rüstungen zu kaufen (und genügend Gegner, welche sie im Kampf zerstören)
- Hochleveln lohnt sich nicht wirklich