• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Medusa Suround Headset - zu leise

K

kopfschlachter

Gast
hallo zuammen,

Ich besitze das Medusa Suround Headset (non-USB) im Zusammenspiel meiner Creative SB Audigy 2.

Bis vor kurzem meinte ich noch alles würde gut funktionieren doch jetzt habe ich Probleme mit dem Lautsprecher "vorne links"!

Er erscheint mit deutlich zu leise, - das zeigt sich bei Spielen, - wie z.B. Painkiller (bei diesem Spiel kommt noch ein undefinierbares ungleichmäßiges "Piepen" dazu), beim abspielen von Filmen, bzw. Videoclips, aber auch beim Versuch mit dem Creative Lautsprecherkalibrierungs-Assistent das Problem zu beheben.

Ich habe (zumindestens nicht bewußt) unter Windows nichts weiter verstellt und dort, sowie unter meiner Soundkarte, wird der Kopfhörer als 5.1 - System angezeigt.

Ich habe das Windows XP Home Service Pack 2(5.1.2600)

Kann mir einer sagen wo das Problem liegt? :confused:

Danke

alle stecker am richtigen platz? is im windows-soundmenü auch 5.1system eingestellt? haste im surroundmixer von creative auch alle regler richtig eingestellt? sind in den lautsprecher einstellungen von crative auch 5.1 eingestellt? :confused:

kopfschlachter am 10.10.2005 11:46 schrieb:
Ich habe (zumindestens nicht bewußt) unter Windows nichts weiter verstellt und dort, sowie unter meiner Soundkarte, wird der Kopfhörer als 5.1 - System angezeigt.
nur mal so nebenbei: ein kopfhörer/boxensystem (non-USB) wird nicht "erkannt" oder "angezeigt". angezigt wird nur das, was du auch per hand einstellst. ob und was du dann in die buchsen der karte reinsteckst kann windows gar nicht festellen. da fließen nur ströme von den buchsen durch die kabel, aber keinerlei "daten", schon gar nicht vom headset zum PC.

zum problem: spiel mal an dem kabel rum, das für vorne zuständig ist - vielleicht ist da ein wackelkontakt oder so? ansonsten die tipps, die hier schon gepostet wurden. ein defekt der membran wäre natürlich auch denkbar. hierfür mal die kopfhörer einfach an einen walkman oder MP3player so anschließen. halt dann nur das kabel für "vorne", der rest geht ja. wenn die kopfhörer an sich noch o.k. sind, dann müßtest du dann musik wie aus normalen stereokopfhörern wahrnehmen. wenn das geht, dann liegt es and er soundkarte und/oder deren einstellungen.

hallo,

also erstmal zu hankeyx, - ja alles so wie du geschrieben hast.

dann zu herbbboy: - kabel sitzen alle fest und korrekt!

Ich könnte mir aber vorstellen das ein defekt der membran, wie du geschrieben hast, schuld ist.

Ich habe das Headset via 3.5mm-Klinkenstecker-Adaptor an meine Stereo-Anlage angeschlossen.
Dann habe ich mir einach ein paar CDs angehört und mußte feststellen das die linke Kopfhörermuschel etwas leiser ist als die Rechte.
Wenn man genau hinhört merkt man auch das in der linken Muschel der Sound insgesamt mehr von hinten kommt als von vorne.

Das kann ja alles nur bedeuten das das Headset schlicht und einfach kaputt ist, - oder?

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. :ugly:

Was meint ihr?

kopfschlachter am 11.10.2005 02:01 schrieb:
hallo,

also erstmal zu hankeyx, - ja alles so wie du geschrieben hast.

dann zu herbbboy: - kabel sitzen alle fest und korrekt!

Ich könnte mir aber vorstellen das ein defekt der membran, wie du geschrieben hast, schuld ist.

Ich habe das Headset via 3.5mm-Klinkenstecker-Adaptor an meine Stereo-Anlage angeschlossen.
Dann habe ich mir einach ein paar CDs angehört und mußte feststellen das die linke Kopfhörermuschel etwas leiser ist als die Rechte.
Wenn man genau hinhört merkt man auch das in der linken Muschel der Sound insgesamt mehr von hinten kommt als von vorne.

Das kann ja alles nur bedeuten das das Headset schlicht und einfach kaputt ist, - oder?

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. :ugly:
Aber den hier http://www.gc-plus.de/img/large/sl_8790_3.jpg
also beim rechten Teil, auch alles gleich engestellt... von Vorteil auf volle Lautstärke.

Zurück