Medusa ProGamer Edition (SL-8793)
Soodele
Hab das Teil jetzt mal angeschlossen und Soundtechnisch merke ich jetzt keinen Unterschied zu meinem Medusa 5.1.
Bin aber auch nicht der Oberprof. in Sachen Sound.
Hab jetzt nur kurz einen Soundcheck mit Musik und mit dem Kalibrierungsprogi von Creative gemacht.
Musste ja um 21:00 fertig sein mit dem Test...
So fühlt sich also ein Redakteur
Das Mikro ist abnehmbar und ist nur eingesteckt, nicht aufgeschraubt (hält aber trotzdem sehr feste).
Keine schlechte Idee finde ich. Ich glaub, theoretisch liesse sich auch ein anderes Mikro da anschliessen, da es sich bei der Verbindung um eine ganz normale Chinch-Anschluss handelt.
Nehm ich jetzt zumindest mal an, so nach dem ersten Anschauen
Die Fernbedienung ist in meinen Augen ein wenig "billig" gemacht.
Da darf man auf keinen fall kurz drauftretten. Das sieht und fühlt sich einfach nicht sehr stabil an.
An dem Kästchen sind vier Regler. Je einer für Front, Rear, Center und Vob. Wobei ich bei Vib gar nix gespürt habe.
Nicht falsch verstehen:
Bass hat das Teil schon.
Anschlusstechnisch siehts da ein wenig anders aus:
Da die Verteilerbox wegfällt, bzw der Verstärker in der Fernbedienung ist muss man thoretisch jedesmal umstecken, wenn man wieder über die Boxen spielen will.
Der Strom wird entweder vom PC über USB oder über ein mitgeliefertes Netzteil genommen. Auch sonst sind alle Kabel dabei (siehe Bild) und das Kabel ist ca 4 Meter lang.
Was mich hier ein wenig ärgert ist, dass der USB-Stecker für den Strom ziemlich kurz ist. Man ist also praktisch gezwungen den Strom von nem USB-Port, der hinten am PC ist zu nehmen.
Ich hab hinten recht viel belegt und bei meiner Tatstatur steht ein HUB, den ich aber mit dem Progamer nicht erreichen kann.
Die Abschirmung ist wirklich besser als bei der normalen Version.
Die Signale sind zwar noch zu hören, aber bei weitem nicht mehr so derb wie beim grossen Verteilerkasten.
Natürlich wird das Signal schon um einiges Lauter, wenn man das Handy direkt neben der Fernbedienung liegen hat. So gut ists auch nicht abgeschirmt. Störend wirds unter 5 cm
Das Ganze eignet sich in meinen Augen sehr gut für LANs.
Wer aber nie an solche Events geht, der sollte zum "normalen" Medusa greifen. Zumal die ProGamer ja teurer ist.
Was mich stört, ist dass es immer noch keine "Mute"-Taste dran hat.
Ich benutze zwar noch das Gerät vom Gamevoice. Aber irgendwann wird sich auch das verabschieden.
Bild (leider nur per Handy):
http://www.mcdrake.com/pcgames/progamer.jpg
PS: Sorry, falls es sich ein wenig holprig liest und noch einige Fehler in Sachen Rechtschreibung drin sind... es musste um 21:00 drin sein
Nachtrag:
Daten (Laut Anleitung), wobei ich ca 50-80% nicht verstehe
.gif)
Mikrofon:
Kondesatormikrofon: Ø9.7mm
Richtwirkung: ungerichtetes Mikrofon
Impendanz: 10 k?
Empfindlichkeit: -60dB +/- 2dB
Frequenzgang 30Hz~16kHz
Betriebsspannung: 5V
Lautsprecher:
Surround-Lautsprecher (vorn/hinten): Ø30mmx2, 32?, 20Hz-20kHz