• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Medusa 5.1 (welches?) + X-FI

servernet am 20.04.2006 16:51 schrieb:
McDrake am 20.04.2006 13:11 schrieb:
Hat keine Verstärkerbox (grad eine mal ausgepackt, heut geliefert bekommen).
Dafür ist alles (auch das Netzteil) in ner gut gepolsterten Tasche verstaut.

Wäre nett wenn du dann mal posten könntest ob das headset (besonders der integrierte verstärker in der kabelfernbediedung) noch so anfällig für störungen ist. zu testen wären WLAN und mobiles haustelefon (wenn möglich) und natürlich handy :-D . also man sollte entweder auf dem handy angerufen werden oder selbst anklingeln und dann ganz nah da ran halten... kannst ja mal machen, würd mich echt interessieren.

Greetz servernet :-)

Ok, werd das Teil heut mal mit nach Hause nehmen und das testen und dabei noch ein paar Bilder machen und uploaden (also vom Headset, nicht von mir *g*)

Wird ca 21:00.. nicht hetzen!
:D

Ok, werd das Teil heut mal mit nach Hause nehmen und das testen und dabei noch ein paar Bilder machen und uploaden (also vom Headset, nicht von mir *g*)

Wird ca 21:00.. nicht hetzen!
:D

*AufdieUhrSchau* :-D

btw. ich hab auch noch fragen gestellt :-|

mfg zectOr

Medusa ProGamer Edition (SL-8793)

Soodele
Hab das Teil jetzt mal angeschlossen und Soundtechnisch merke ich jetzt keinen Unterschied zu meinem Medusa 5.1.
Bin aber auch nicht der Oberprof. in Sachen Sound.
Hab jetzt nur kurz einen Soundcheck mit Musik und mit dem Kalibrierungsprogi von Creative gemacht.
Musste ja um 21:00 fertig sein mit dem Test...
So fühlt sich also ein Redakteur ;)

Das Mikro ist abnehmbar und ist nur eingesteckt, nicht aufgeschraubt (hält aber trotzdem sehr feste).
Keine schlechte Idee finde ich. Ich glaub, theoretisch liesse sich auch ein anderes Mikro da anschliessen, da es sich bei der Verbindung um eine ganz normale Chinch-Anschluss handelt.
Nehm ich jetzt zumindest mal an, so nach dem ersten Anschauen

Die Fernbedienung ist in meinen Augen ein wenig "billig" gemacht.
Da darf man auf keinen fall kurz drauftretten. Das sieht und fühlt sich einfach nicht sehr stabil an.
An dem Kästchen sind vier Regler. Je einer für Front, Rear, Center und Vob. Wobei ich bei Vib gar nix gespürt habe.
Nicht falsch verstehen:
Bass hat das Teil schon.

Anschlusstechnisch siehts da ein wenig anders aus:
Da die Verteilerbox wegfällt, bzw der Verstärker in der Fernbedienung ist muss man thoretisch jedesmal umstecken, wenn man wieder über die Boxen spielen will.

Der Strom wird entweder vom PC über USB oder über ein mitgeliefertes Netzteil genommen. Auch sonst sind alle Kabel dabei (siehe Bild) und das Kabel ist ca 4 Meter lang.

Was mich hier ein wenig ärgert ist, dass der USB-Stecker für den Strom ziemlich kurz ist. Man ist also praktisch gezwungen den Strom von nem USB-Port, der hinten am PC ist zu nehmen.
Ich hab hinten recht viel belegt und bei meiner Tatstatur steht ein HUB, den ich aber mit dem Progamer nicht erreichen kann.

Die Abschirmung ist wirklich besser als bei der normalen Version.
Die Signale sind zwar noch zu hören, aber bei weitem nicht mehr so derb wie beim grossen Verteilerkasten.
Natürlich wird das Signal schon um einiges Lauter, wenn man das Handy direkt neben der Fernbedienung liegen hat. So gut ists auch nicht abgeschirmt. Störend wirds unter 5 cm

Das Ganze eignet sich in meinen Augen sehr gut für LANs.
Wer aber nie an solche Events geht, der sollte zum "normalen" Medusa greifen. Zumal die ProGamer ja teurer ist.

Was mich stört, ist dass es immer noch keine "Mute"-Taste dran hat.
Ich benutze zwar noch das Gerät vom Gamevoice. Aber irgendwann wird sich auch das verabschieden.

Bild (leider nur per Handy):
http://www.mcdrake.com/pcgames/progamer.jpg

PS: Sorry, falls es sich ein wenig holprig liest und noch einige Fehler in Sachen Rechtschreibung drin sind... es musste um 21:00 drin sein :D

Nachtrag:

Daten (Laut Anleitung), wobei ich ca 50-80% nicht verstehe :)
Mikrofon:

Kondesatormikrofon: Ø9.7mm
Richtwirkung: ungerichtetes Mikrofon
Impendanz: 10 k?
Empfindlichkeit: -60dB +/- 2dB
Frequenzgang 30Hz~16kHz
Betriebsspannung: 5V

Lautsprecher:
Surround-Lautsprecher (vorn/hinten): Ø30mmx2, 32?, 20Hz-20kHz
Center-Lautsprecher: Ø40mmx2, 64?, 20Hz-20kHz
Subwoofer: Ø32mmx2, 8?, 20Hz-120Hz

AW: Medusa ProGamer Edition (SL-8793)

Also mal angenommen ich würde mir jetzt das Medusa Progamer Edition kaufen. Es gibt ja auch so Stecker (ich umschreibe mal was ich meine) die steckt man jetzt bei der Soundkarte auf die drei Ausgänge (also auf jeden einen von diesen Steckern) jetzt hab ich 6 Ausgänge da der Stecker die Verdoppelt.

Wenn ihr jetzt kapiert habt was ich will dann kanns ja auch schon weiter gehen ;-)

Jetzt hab ich ja 6 Ausgänge also drei für Headset und drei für 5.1 Boxen.

Zu diesen Steckern: Verschlechtern die die Soundqualität? Ich hab damals mal bei Reichelt 3 von denen gekauft und die sind nicht vergoldet. :-| ich muss mal wieder suchen, ist halt schwierig wenn man nicht weiß nach was ^^

mfg zectOr

zectOr am 20.04.2006 23:56 schrieb:
Also mal angenommen ich würde mir jetzt das Medusa Progamer Edition kaufen. Es gibt ja auch so Stecker (ich umschreibe mal was ich meine) die steckt man jetzt bei der Soundkarte auf die drei Ausgänge (also auf jeden einen von diesen Steckern) jetzt hab ich 6 Ausgänge da der Stecker die Verdoppelt.

Wenn ihr jetzt kapiert habt was ich will dann kanns ja auch schon weiter gehen ;-)

Zu diesen Steckern: Verschlechtern die die Soundqualität? Ich hab damals mal bei Reichelt 3 von denen gekauft und die sind nicht vergoldet. :-| ich muss mal wieder suchen, ist halt schwierig wenn man nicht weiß nach was ^^

mfg zectOr

Das sollte doch theoretisch gehen.
Sind ja normale Audioausgänge.
Im Flugzeug schau ich Film auf der PSP ich mit nem Y-Kabel (also zwei Kopfhörer an einem Ausgang)

McDrake am 21.04.2006 00:16 schrieb:
zectOr am 20.04.2006 23:56 schrieb:

mfg zectOr

Das sollte doch theoretisch gehen.
Sind ja normale Audioausgänge.
Im Flugzeug schau ich Film auf der PSP ich mit nem Y-Kabel (also zwei Kopfhörer an einem Ausgang)

Also gehen tut das schon, mach ich atm auch gerade zwar bloß mit einem (der line out hab ich verdoppelt für Boxen und Headset. Ich probier mal eben ob ich 3 von denen steckern nebeneinander hinbekomme.

#Test failed :-$

also muss ich jetzt wohl eine umständlichere Form von dem bauen.

mfg zectOr

Hallo, hier die Versprochenen Fotos des "normalen" Medusa

1. Ansicht der Verstärkerbox von vorn. Hier sind zwei Anschlüsse, an denen man das Headset anschließen kann. Meins ist wie zu sehen am rechten angesteckt. Daneben die Kontrollleuchte, die beim Einschalten der Verstärkerbox angeht. Rechts davon ist der Einschalter/Lautstärkeregler für das gesamte Headset.

Vorderseite

2. Ansicht der Verstärkerbox von der Rückseite. Ganz links der Anschluß für das Netzteil, rechts daneben ist der Anschluss des Input. Hier kommen also die drei Kabel rein, die Du an die Soundkarte anschließt (Kabel lagen bei), an die drei rechten Anschlüsse kannst Du Deine Boxen anschließen, wie Du sie normalerweise an die Soundkarte anschließen würdest.

Rückseite

3. Hier ist die Kabelfernbedienung, bei der Du die Lautstärke für den Center/Front/Rear der einzelnen Headsets nach Geschmack einstellen kannst. Gesamtlautstärke wird an der Box geregelt.

Kabelfernbedienung

Achso :-D jetzt hab ich die blöde Box erst kapiert =)

und trotzdem weiß ich nicht ob ich das Progamer oder das normale kaufen soll 8[

mfg zectOr

zectOr am 21.04.2006 13:25 schrieb:
Achso :-D jetzt hab ich die blöde Box erst kapiert =)

und trotzdem weiß ich nicht ob ich das Progamer oder das normale kaufen soll 8[

mfg zectOr

Ich rate zur normalen Verion :)

Stingray75 am 21.04.2006 13:29 schrieb:
McDrake am 21.04.2006 13:26 schrieb:
Ich rate zur normalen Verion :)

dito

Mein (vll.) Gesunder Menschenverstand sagt mir auch das ich die normale kaufen sollte, aber auf der anderen Seite "ProGamer Edition", "Geile Tasche" etc.

wie ist es denn mit der optik? und sonstige Kleinheiten ?

Achja, die ProGamer edition gibts bei Funcomputer für ~60€ da könnt ich halt bequem rüberfahren und müsste es net bestellen :-|

mfg zectOr

zectOr am 21.04.2006 16:29 schrieb:
Mein (vll.) Gesunder Menschenverstand sagt mir auch das ich die normale kaufen sollte, aber auf der anderen Seite "ProGamer Edition", "Geile Tasche" etc.

wie ist es denn mit der optik? und sonstige Kleinheiten ?

Achja, die ProGamer edition gibts bei Funcomputer für ~60€ da könnt ich halt bequem rüberfahren und müsste es net bestellen :-|

mfg zectOr

Sieht praktisch 1:1 aus wie die normale Version.
Schau bei www.speedlink.de
Kannst ja vielleicht auch noch auf die "SL-8796 Medusa 5.1 Home Edition" warten.
Was der Verstärker leistet kann ich dir aber noch nicht sagen.
Wir werden das Teil zumindest auch mal in der Verkauf nehmen. Release steht 1.5. Aber wie genau der Termin ist, kann ich nicht sagen.

Habe mir nun dad Medusa 5.1 PGE geholt mit der X-FI Xtreme Music geholt alles perfekt. Ich will niemehr was anderes hören^^

das einzige was ich am PGE zu bemängeln hab, ist, das man das micro nicht abschalten kann, man muss entweder dad micro rausziehen oder das headset komplett abschalten.

ansonsten GEIL

Zurück