Ich frag mich halt warum Sexualität und Ausrichtung der Protagonisten überhaupt so eine Rolle spielen muss. Einfach mal in die Schlagzeilen kommen? Warum macht der nicht einfach nen guten Film und wenn dabei rauskommt das der "Held" Trans ist dann juckts auch keinen. Wenn der TG-Superheld allerdings das einzige Alleinstellungsmerkmal des Films ist, kann ich drauf verzichten!
Zumal es ja auch, wenn es gut gemeint ist und letztendlich nur <1 min im Film eine Rolle spielt, doof wirken kann und selbst von dem, für den es gedacht war, nicht gut gefunden wird.
Wie in einem der neuen Star Trek Filme, in dem gezeigt wird, daß Sulu schwul ist (zu sehen ist nur eine familientaugliche Begrüßung "am Flughafen" inkl. Adoptivtochter.
George Takei, der Original Sulu aus der Ur Serie, ist bekanntermaßen schwul - aber seine Figur, Hikaru Sulu, war nie schwul. und deshalb findet er es nicht gut, daß die nun nachträglich verschwult wird, auch wenn es ihm zu Ehren sein soll.
Wenn ich jetzt die ganzen Superhelden Filme der vergangenen Jahre Revue passieren lasse und mich dann frage: In welchem Film hat es mich eigentlich interessiert oder war es relevant, welche sexuelle Ausrichtung der Titelheld hat?, bekomme ich ganz magere Ergebnisse.
Spontan fällt mir nur
Batman's Rückkehr ein, Danny DeVito's One-Man Show als Pinguin. Da gibt es außerdem noch Catwoman und ein Katz- und Bat-Spiel um den heißen Brei bzw die Frage, ob eine Beziehung zwischen ihnen möglich sein kann oder darf oder sollte. Das funktioniert bei Cat
woman und Bat
man natürlich nur als potentielles Heteropaar.
Wenn ich mir nun speziell das MCU anschaue , fallen mir eigentlich nur diese Titelhelden Beziehungen ein:
Iron Man
Thor
Cap
Black Widow/Hulk
Hawkeye
Starlord/Gamora
Antman/Wasp
Magere Ausbeute für ~20 Filme. Und abgesehen davon, daß die eh nur am Rande vorkommen: Relevant für die Handlung ist keine davon.
Genausogut hätte bspweise Hawkeye den Hulk besänftigen und Thor sich in Harald Glööckler vergucken können.
![Ugly :B :B](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-b.gif)