• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MB oder Ram defekt?

PoLaK-26

Anfänger/in
Hallo,

folgendes Problem. Am Sonntag hat sich mein Pc im Office Betrieb aufgehangen. Exakt in dem Moment, als ich etwas in der Task Leiste gedrückt hatte.Normal neustarten ging nicht, da er beim drücken der Taste einfach nur anfing zu piepen! Drum hab ich ihn vom Strom getrennt , neu angemacht und versucht zu starten.Doch das Bild blieb schwarz, und er piept einfach nur. Es sind lange pieptöne 1-2sec dann ne ca. gleichlange Pause im Wechsel.Das Piepen läuft bis man ihn wieder ausmacht. Da ich ein MSI MoBo hab, hab ich hinten soein Control Panel, mit 4 LEDs! Normalerweise, wenn alles läuft, dann leuchten alle grün. Nach diesem Fehler leuchtet nur noch die oben rechts grün, der Rest leuchtet rot! Ein Kollege hat mir erzählt, dass heißt, das der RAM hin ist. Da ich den PC online bei KM-Elektr. geholt habe, stehe ich nun vor der Wahl, das ganze System bzw. nur den RAM einzuschicken, da die meinen es könnte auch am MoBo liegen...Das ganze Sys einzuschicken würde aber ne Menge Mühe machen, hab da nicht sone Lust drauf! Wie kann ich noch testen, obs 100% am RAM liegt? Meine ganzen Kollegen hier haben nur Laptops, darum kann ich da keinen anderen reintun....was ist, wenn ich ihn rausnehme? Kommt ein Fehler? Würde wohl auch Schwarz bleiben oder?

Danke im Voraus!

Mein System:
AMD XP 2800+
MSI K7N2 Delta2 Platinum
512MB Infineon+Infineon PC333 CL 2,5
MSI RX9800Pro
Ultron NT 380 W 12V>14A

mach erstmal nen cmos reet, vielleicht läuft es dann wieder. findest du im boardhandbuch.

Herbboy am 14.06.2005 19:08 schrieb:
mach erstmal nen cmos reet, vielleicht läuft es dann wieder. findest du im boardhandbuch.
Danke schonmal für deine antwort.
Also ich habe nix im Bios verstellt, darum würde mir doch ein reset nix bringen oder? Zudem wurde es von denen eingestellt, also wüsste ich nicht mal, wie ich es nach nem Reset einzustellen hätte!Wenn ich es dann einschicke, sagen die mir ich hätte am BIOS rumgespielt und der Defekt geht auf meine Kosten. Weiß einer wo ich die Bedeutung der LEDs finde?

im handbuch stehen die codes zur LED-Anzeige ... das sollte helfen.
cmos-reset is ne standardmasnahme .. mach halt, schadet ja nix. es kann aber auch sein, dass das BIOS sich zerlegt hat (dann müsste n ersatz-BIOS-chip her)
ansonsten mal den RAM auf nem anderen board testen.

Zurück