Ok, nehmen wir mal an das Ding ist tatsaechlich in Entwicklung. Dann ist das eine Verschiebung aus den genannten Gruenden eine gute Nachricht. ME1 braeuchte tatsaechlich umfangreiche Verbesserungen. In der Grafik-Abteilung waeren es hier vor allem Texturen, was ja eigentlich kein Ding sein sollte.
Wieviele Veraenderungen am Gameplay man vornimmt ist halt ne Geschmacksfrage. Ich denke es waere ok, das ganze relativ unangetastet zu lassen. Vielleicht koennte man ein paar Sachen tweaken und die Steuerung des MAKO verbessern.
Was aber mMn wirklich einen richtig viel Arbeit braeuchte waeren die Planeten. Vor allem in den Nebenmissionen muesste man diese komplett re-designen. Zum einen das Gelaende, so dass es mehr Spass macht mit dem mako da rumzufahren (es gab da so einige planeten, die einfach nur furchtbar waren, weil sie nur aus Zacken und Steigungen bestanden). Da sollte man sich den DLC Bring Down The Sky als Vorbild nehmen. Der Asteroid dort war wirklich gut gemacht und da machte es dann auch Spass mit dem mako rumzufahren und alles zu erkunden.
Desweiteren braeuchten die Planeten mehr Abwechslung. Die mit einer Biosphaere braeuchten richtige Vegetation statt nur gruener Bodentexturen. Die leblosen koennten auch mehr Eigenheiten vertragen (z.B. so Sachen wie Geisiere, einen richtigen Vulkan, coole Felsformationen, etc.).
Ausserdem muesste man die copy/paste Innenraeume aus den Nebenmissionen austauschen und richtige eigenen Innenraeume entwickeln, die auch zu der Funktion der jeweiligen Location passen (so wie es dann ja in ME2/3 war). Das gilt uebrigens auch fuer so manche Innenraeume in den Hauptmissionen. Port Hanshan auf Novaria zum Beispiel wirkte mMn auch viel zu leer. Auch die Citadel koennte wesentlich mehr Clutter vertragen (damit doe Wards z.B. aehnlich cool aussehen wie in ME2)
Das waere schon so das mindeste, was ich mir an Aenderungen erwarten wuerde. Und ja, ich weiss, dass ist nicht gerade wenig aber wenn sie nur mit ein paar besseren Texturen und etwas heoeheren Aufloesungen ankommen, dann ist das fuer mich wirklich nicht genug, da spiele ich dann lieber das Original mit Mods.
Apropos Mods, da muessten sie auch manches nachbessern, was durch Mods im Original schon gefixt werden kann. Z.B. saemtliche Bugs entfernen, so wie es
ME1 Recalibrated jetzt schon macht und die Aufzuege der Citadel muessten schneller gemacht werden, so dass sie immer nur so lange brauchen, wie die Gespraeche darin eben dauern (eben so wie es der
Faster Elevator Mod jetzt schon macht).
Es war hilfreich, aber nie erforderlich.
Man konnte die nötige Punktzahl auch so erreichen, wenn man nicht nur durch die Hauptstory rusht.
Davon mal abgesehen, gehe ich davon aus, dass sie das Balancing dieses Kriegswertes dann für das Remaster anpassen werden, wenn der MP kein Faktor mehr ist.
Wenn es stimmt, dass alle DLCs enthalten sein sollen, dann muessten sie den Wert fast erhoehen. Mit den DLCs kannst du dermassen viele Punkte bekommen (ohne MP natuerlich), dass es fast unmoeglich ist nicht das beste Ende zu bekommen.