• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mass Effect Problem mit US Version?

IMSE15

Stille/r Leser/in
Hey ich brauche Hilfe ich hab die US Version von Mass Effect,
aber irgendwie wills nicht so recht funzen. Zuerst verlangte es mal Internet kein Problem geb ich ihm aber dann startets trotzdem noch nicht sondern es kommt ne Fehlermeldung die einfach sagt das es nicht mehr funktioniert. Hat das was damit zu tun das es n Laptop aus Europa (ACER ASPIRE 5920G) ist oder hat das n anderen grund? Gibts sonst irgend ein programm das US versionen funzen lässt? Ich hab mir eben auch RCT3 gekauft aus langweile ^^ und das stürzt auch alle 30-40 min ab. Ich lad mir noch den neusten Grafik treiber vielleicht bringts ja was.
Vielen Dank im voraus für alle Beiträge

greetz
IMSE

es kann in der tat sein, dass du mit einer deutschen IP (mit der du ja im internet unterwegs bist) das spiel nicht aktivieren kannst - der publisher könnte das sperren, weil der deutsche release noch aussteht.

kann aber natürlich auch anderen dingen liegen wie zB firewall, virenscanner, treiber für dein Nbook usw.

Herbboy am 30.05.2008 17:58 schrieb:
es kann in der tat sein, dass du mit einer deutschen IP (mit der du ja im internet unterwegs bist) das spiel nicht aktivieren kannst - der publisher könnte das sperren, weil der deutsche release noch aussteht.

Das kann nicht nur sein, das ist auch so ;) Wurde schon im off. Forum bestätigt.

alceleniel am 30.05.2008 18:01 schrieb:

Das kann nicht nur sein, das ist auch so ;) Wurde schon im off. Forum bestätigt.

wird denn dann zum dt. release das ganze entsperrt, oder bleiben US-versionen gesperrt?

kann aber natürlich auch anderen dingen liegen wie zB firewall, virenscanner, treiber für dein Nbook usw.

Es is ne schweizer IP keine Deutsche :P
gibts da nicht irgend ein Programm um ne falsche IP vorzutäuschen oder sowas in der Art?

IMSE15 am 30.05.2008 18:10 schrieb:
kommt ja aufs gleiche raus ;)

gibts da nicht irgend ein Programm um ne falsche IP vorzutäuschen oder sowas in der Art?

es gibt solche tools auf jeden fall für browser, aber ob das auch für eine anwendung geht, die ins internet will, in dem falle also das setup...? bzw. für den ganzen PC? keine ahnung....

Herbboy am 30.05.2008 18:13 schrieb:
IMSE15 am 30.05.2008 18:10 schrieb:
kommt ja aufs gleiche raus ;)

Ob es funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, da ich solche Progr. nicht benutze. Aber guck dir mal die PC-Welt Ausgabe 06/08 an.

MEPC scheint überhaupt unter zahlreichen Problemen zu leiden. Die amerikanischen Versionen lassen sich nicht so ohne weiteres aktivieren, der Support über die EA-Webseiten bei Problemen mit der Aktivierung ist nicht möglich, statt dessen muss eine Hotline angerufen werden die etwas kostet, das installieren verursacht Probleme, es gibt zahlreiche Abstürze. Auch wurde von offizieller Seite bekannt gegeben, dass das Spiel auf Notebooks wohl eher nicht laufen wird. Forum-Beiträge die im Support Bereich zu finden sind untermauern das. Einige die sich das Spiel gekauft haben, vorher aber schon in den Diskussionen rund um den Kopierschutz teilnahmen, ärgern sich das sie nun dennoch zum Spiel gegriffen, und solche Probleme damit haben.

Meine persönliche Meinung zu denen die es trotzdem gekauft haben, obwohl sie bekräftigten es nicht zu kaufen würde der Kopierschutz nicht gelockert ist, das sie selbst daran Schuld sind, da mit solchen Problemen zu rechnen war. Inzwischen sind auch schon Raubkopien im Umlauf. Ob die Raubkopierer wohl auch solche Probleme mit ihren Vollversionen haben, wie die armen aber ehrlichen Käufer?

Unabhängig all der Probleme die es mit der US Version gibt, bestätigt es mich nur um so mehr darin, Abstand von MEPC zu halten, und wohl auch von Spore und allen weiteren Releases von Bioware/EA. ;)

Ich werde ja oft gefragt, warum ich so gegen den Aktivierungskram bin, hier haben diese Leute mal ein schönes Beispiel, warum ich sowas hasse, wie die Pest.
Das sieht man doch hier schön, er hat das Spiel ehrlich gekauft, hat dafür bezahlt, kann es aber dennoch nicht spielen, weil sich der Publisher/Entwickler erdreist, die Aktivierung noch nicht freigeben zu wollen. Wie man sieht ist man denen völlig ausgeliefert und abhängig und darf das Spiel nur zocken, wenn sie meinen es sei ok. Genau so wird es auch mal sein, wenn so eine Firma pleite geht, dann wird er sein Spiel auch nicht mehr zocken können.
Hätte er das Spiel runtergeladen, dann könnte er womöglich jetzt schon zocken, aber er war so ehrlich und hat es gekauft, und was hat er jetzt davon? Er darf sich nur rumärgern und kann sein Spiel immer noch nicht zocken, obwohl er dafür bezahlt hat. Ist das fair? Genau das ist doch was die Spielebranche nicht versteht und deshalb darf man sich auch nicht über Raubkopierer wundern. Im Gegenteil, mit so einer Einstellung können sie froh sein, dass überhaupt noch jemand Geld für deren Mist ausgibt. Aber das verstehen die Herren nicht, die nur die Dollarzeichen in den Augen haben. So macht man null gegen Raubkopierer, sondern treibt die Leute mehr und mehr in diese Ecke. Letztendlich bekommt aber jeder immer das, was er verdient.

Herbboy am 30.05.2008 18:10 schrieb:
wird denn dann zum dt. release das ganze entsperrt, oder bleiben US-versionen gesperrt?

Das sollte nach dem dt. Release funktionieren. Die Abfrage findet eben nur über einen lokalen Server statt, egal welche Version man hat. Ob man das umgehen kann, weiß ich nicht, aber die paar Tage kann man jetzt wohl auch noch warten ;)

wollte gerade mal anfragen ob das spiel vielleicht schon verfrüht im handel liegt.
aber das hat sich ja nun hiermit erledigt.
hat jemand zufällig die preise der märkte parat (sat-hans/medmarkt)?

tavrosffm am 02.06.2008 21:13 schrieb:
wollte gerade mal anfragen ob das spiel vielleicht schon verfrüht im handel liegt.

Die US-Version ist schon seit 28.5. erhältlich, die deutsche Version am Do/Fr. Sollten einige Geschäfte das Spiel schon früher verkaufen, dürfte man trotzdem nicht spielen können, da EA die Server zur Freischaltung wohl auch erst mit dem offiziellen Release online bringt. Denke ich jetzt zumindest mal. ;)

alceleniel am 03.06.2008 17:35 schrieb:
tavrosffm am 02.06.2008 21:13 schrieb:

Die US-Version ist schon seit 28.5. erhältlich, die deutsche Version am Do/Fr. Sollten einige Geschäfte das Spiel schon früher verkaufen, dürfte man trotzdem nicht spielen können, da EA die Server zur Freischaltung wohl auch erst mit dem offiziellen Release online bringt. Denke ich jetzt zumindest mal. ;)
Die deutsche Version ist übrigens multilingual - wer also lieber die englische Sprachausgabe möchte (was ich nur empfehlen kann), der darf beruhigt zur deutschen Fassung greifen.

Goddess am 31.05.2008 06:21 schrieb:
Meine persönliche Meinung zu denen die es trotzdem gekauft haben, obwohl sie bekräftigten es nicht zu kaufen würde der Kopierschutz nicht gelockert ist, das sie selbst daran Schuld sind, da mit solchen Problemen zu rechnen war. Inzwischen sind auch schon Raubkopien im Umlauf. Ob die Raubkopierer wohl auch solche Probleme mit ihren Vollversionen haben, wie die armen aber ehrlichen Käufer?
Haben sie. ;)
Sogar noch größere Probleme als der "ehrliche" Käufer. Wenn man den bekannten Foren glauben schenken darf, dann ist das Spiel unspielbar. Es ist z.B. nicht möglich, die Weltraumkarte zu benutzen ... was ja wohl mehr als wichtig ist für Mass Effect.

Mich lässt das ganze kalt ... ich besitz es ja zum Glück für die 360 und das seit Release. %)

Ob die Raubkopierer wohl auch solche Probleme mit ihren Vollversionen haben, wie die armen aber ehrlichen Käufer?
Über ICQ hat sich ein Leecher beschwert dass der Crack noch Bugs hat
Trotzdem hatte er das ach so toll geschützte Spiel eine volle Woche bevor ich es kaufen kann. :S

Sollten einige Geschäfte das Spiel schon früher verkaufen, dürfte man trotzdem nicht spielen können, da EA die Server zur Freischaltung wohl auch erst mit dem offiziellen Release online bringt. Denke ich jetzt zumindest mal. ;)

Falsch gedacht :)

Hab heute die lokalisierte Version von wog.ch bekommen, grad vorher installiert und ME ist jetzt spielbar.

Von dem Online-Aktivierungs-Gedöns hab ich nichts mitbekommen, was nicht heissen will, dass da nichts passiert ist... jedenfalls alles problemlos abgelaufen.

olstyle am 03.06.2008 18:25 schrieb:
Ob die Raubkopierer wohl auch solche Probleme mit ihren Vollversionen haben, wie die armen aber ehrlichen Käufer?
Über ICQ hat sich ein Leecher beschwert dass der Crack noch Bugs hat
Trotzdem hatte er das ach so toll geschützte Spiel eine volle Woche bevor ich es kaufen kann. :S

Bug ist nett gesagt... mit Kräck ist es bis dato nämlich nicht möglich, auf die Starmap zuzugreifen, was das Spiel mehr oder weniger unbrauchbar macht, ganz sicher aber die Spielfreude erheblich trübt :)

Die "Woche vorher als ehrliche Käufer" kann man also nur bedingt so stehen lassen.

pirx am 03.06.2008 18:29 schrieb:

Hab heute die lokalisierte Version von wog.ch bekommen, grad vorher installiert und ME ist jetzt spielbar.

Von dem Online-Aktivierungs-Gedöns hab ich nichts mitbekommen, was nicht heissen will, dass da nichts passiert ist... jedenfalls alles problemlos abgelaufen.

Ich hab mir Mass Effect heute gekauft; abgesehen davon, dass ich den bekannten "saverun-error" am Hals hab und deswegen auf http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631883&forum=127 zurückgreifen durfte, will das Spiel beim Starten jetzt irgend einen Registriercode...
Heißt das, ich soll mich jetzt bei Bioware registrieren oder sollte ich eher bis Freitag warten (und nebenbei hoffen, dass bis dahin ein Bugfix für die Installation draußen ist - ich mag das manuelle Installieren irgendwie nich so)?

Gruß JokKael

nach einem ersten gescheiterten installationsversuch habe ich den spielordner von hand erstellt, dann hat's geklappt.
es läuft. mehr weiss ich noch nicht, denn ich beginne noch einmal von vorne, weil mir die optik meines selbst erstellten charakters nicht passt. :B

pirx am 03.06.2008 18:29 schrieb:
Sollten einige Geschäfte das Spiel schon früher verkaufen, dürfte man trotzdem nicht spielen können, da EA die Server zur Freischaltung wohl auch erst mit dem offiziellen Release online bringt. Denke ich jetzt zumindest mal. ;)

ich hab's mir gestern gekauft.. installiert und alles läuft problemlos. das erste kapitel hab ich durch und das spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Zurück