• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Neues Spiel best?tigt, erstes Bild ver?ffentlicht

Ich lese Casey Hudson und ich lese Mass Effect.

Ich höre wie Shepard sich im Grab umdreht und leise anfängt zu weinen......

Ich schließe mich Shepard an, auch wenn ich teilweise hysterisches Lachen nicht unterdrücken kann.

Wie viele Spiele soll dieser Mann noch versauen? Wie oft will er noch versuchen, das Erbe einer der größten Spiele Trilogien zu vernichten? Und nein, Andromeda war nie ein gutes Spiel, weder vor noch nach Patch.
Die Technik war lausig (Torbug in Storymissionen anyone... und das noch 1 Jahr nach Release? Waffenupgrade Bug 1 1/2 Jahre nach Release....uswusf.)
Die Graphik war geradezu peinlich (außer man wollte mit einer Mischung als Ork und Qualle im Gesicht spielen)
Das Gameplay war grauenerregend (Ich habe ein Signal gefunden. Oder doch nicht. Oder doch. Ich bin mir ganz sicher. Nein, doch nicht...)
Die Story war...örm..ja..die Story..die..die war..nun ja...vorhanden.

Lasst Mass Effect einfach in Ruhe und versucht mal wieder ein Spiel zu produzieren, dass nicht peinlich ist....
 
Ich denke das Mass Effect als Franchise durchaus noch zu weiteren Ablegern taugt, auch gerade in der Andromeda Galaxie. Man hat's dort nur ziemlich verkackt eine Story reinzubringen, die fesselnd, glaubwürdig und spannend gewesen wäre. Während die Milchstraße von etlichen Rassen bevölkernt wird, findet man in Andromeda lediglich zwei, deren Namen sich die meisten Leute wahrscheinlich nicht mal eingeprägt haben. Kommunikationsprobleme mit Wesen aus einer anderen Galaxie gab's auch nie, dabei ist das Kernthema, so weit weg von der Heimat zu sein (alle die wir kannten sind verstorben) eigentlich ein guter Ansatzpunkt, wenn man mal bedenkt wie weit weg ma da eigentlich ist.

Ein Andromeda "Next" kann immer noch erfolgreich sein, wenn man was am Storytelling schraubt und es zumindest auf Mass Effect 2 Niveau hievt sowie mehr Abwechselung ins Spieldesign einbaut, so dass es sich mal wirklich lohnt und unterhaltsam ist, Planeten zu erkunden.
 
Ich lese Casey Hudson und ich lese Mass Effect.

Ich höre wie Shepard sich im Grab umdreht und leise anfängt zu weinen......

Ich schließe mich Shepard an, auch wenn ich teilweise hysterisches Lachen nicht unterdrücken kann.

Wie viele Spiele soll dieser Mann noch versauen? Wie oft will er noch versuchen, das Erbe einer der größten Spiele Trilogien zu vernichten? Und nein, Andromeda war nie ein gutes Spiel, weder vor noch nach Patch.
Die Technik war lausig (Torbug in Storymissionen anyone... und das noch 1 Jahr nach Release? Waffenupgrade Bug 1 1/2 Jahre nach Release....uswusf.)
Die Graphik war geradezu peinlich (außer man wollte mit einer Mischung als Ork und Qualle im Gesicht spielen)
Das Gameplay war grauenerregend (Ich habe ein Signal gefunden. Oder doch nicht. Oder doch. Ich bin mir ganz sicher. Nein, doch nicht...)
Die Story war...örm..ja..die Story..die..die war..nun ja...vorhanden.

Lasst Mass Effect einfach in Ruhe und versucht mal wieder ein Spiel zu produzieren, dass nicht peinlich ist....

Hö? Casey Hudson hat Bioware 2014 verlassen und mit Andromeda operativ vermutlich nicht mehr viel am Hut gehabt. Das waren Mac Walters und Mike Gamble als Director und Producer.
 
Hö? Casey Hudson hat Bioware 2014 verlassen und mit Andromeda operativ vermutlich nicht mehr viel am Hut gehabt. Das waren Mac Walters und Mike Gamble als Director und Producer.

Richtig und er kam erst zwei Monate nach dem Release von Andromeda zurück, nachdem nämlich Aaryn Flynn aufgrund des Debakels gehen musste.
 
Es geht um Mass Effect per se.

Alle eure Entscheidungen werden in ME 3 Auswirkungen haben. Stimmt..ich habe stürmende Rachni gesehen und kanpentragende Elcor. Und natürliche meine Blue Suns Söldner, die Geth Kampfeinheiten und die Quarianer Spezialflotten.... also zumindest in einem Fan Cinematic.... Bioware zeigte ein paar Schiffchen mehr oder weniger.
Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/mass-effect-3-finale-ein-unglaubliches-endgueltiges-ende,1970012.html
Es gibt nicht nur einfach Ende XY in 3 Versionen:
"Nun, es ist fast unmöglich, die Anzahl der Enden zu zählen, weil es kein Standardvideospiel mit vollkommen linearer Geschichte ist, wo man am Ende drei Entscheidungen treffen kann, nach der Entscheidung seinen Speicherstand neu lädt, sich alles ansieht und dann fertig ist. Sobald man Mass Effect 3 beginnt, sammeln sich die Entscheidungen, die man trifft, an - und erschaffen so das ganz persönliche Ende des Spiels, so Casey Hudson gegenüber Gameswelt.
Quelle: https://www.gamezone.de/Mass-Effect...nden-sind-laut-BioWare-nicht-zaehlbar-986652/
Die unendliche Anzahl ist.... 3.
Oder ein bisschen Hudson und Anthem?
https://www.gamereactor.de/casey-hudson-von-bioware-aussert-sich-zur-anthemkontroverse/

Ich persönlich bin der Meinung, Casey Hudson sollte zusammen mit Ion Hazzikostas eine Studio aufmachen.... würde die Kaufentscheidung erleichtern.
 
Das setze ich bei Himmelskörpern, die 30% vom Himmel einnehmen, voraus ;)
Nur Himmelskörper die nur einen kleinen "festen Kern" mit viel Gas außenrum haben verhageln dann die Bilanz enorm. ;)

Aber man kennt das ja aus Filmen, wo unser Mond so groß ist, dass man nur noch auf die epische Springflut wartet diegleich ums Eck kommt. :B
 
Nur Himmelskörper die nur einen kleinen "festen Kern" mit viel Gas außenrum haben verhageln dann die Bilanz enorm. ;)

Und wieso sollten die wenig Masse haben?
Der Jupiter besteht zu großen Teilen nur aus Wasserstoff und Helium, hat aber mehr Masse als alle anderen Körper im Sonnensystem zusammen (ohne Sonne).
 
Und wieso sollten die wenig Masse haben?
Der Jupiter besteht zu großen Teilen nur aus Wasserstoff und Helium, hat aber mehr Masse als alle anderen Körper im Sonnensystem zusammen (ohne Sonne).
Weil er "ein Hauch" größer ist ?
Man braucht keinen Physik Leistungskurs um zu wissen das idR Gase deutlich weniger Masse pro Volumen aufweisen.
Guckste hier:
https://astrokramkiste.de/planeten-masse
Deutlich mehr Masse, aber in Relation zur Größe lächerlich.
 
Und wieso sollten die wenig Masse haben?
Der Jupiter besteht zu großen Teilen nur aus Wasserstoff und Helium, hat aber mehr Masse als alle anderen Körper im Sonnensystem zusammen (ohne Sonne).
Das Mehr an Gas hat nicht zu bedeuten dass ein Planet absolut mehr Masse hat.

Zitat aus Wiki:
"Im Vergleich zum Festkörper oder zur Flüssigkeit nimmt die gleiche Masse als Gas unter Normalbedingungen den rund tausend- bis zweitausendfachen Raum ein."

LesterPG hat das schon korrekt formuliert. Und das ist auch einleuchtend:
Erhitze ich eine Tasse mit Wasser nimmt das Wasser in Gasform selbstredend viel mehr Raum ein als im flüssigen Zustand, und kühlt der Dampf ab nimmt umgekehrt wieder seine Masse ab wenn er wieder in seine Ursprungsform zurückkehrt.
Man muss immer die Relation der unterschiedlichen Zustände berücksichtigen, sonst geht die Rechnung nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht Gas mehr Volumen, um eine hohe Masse zu erzeugen.
Aber es ging ja um das Bild in der Meldung, wo der in Frage stehende Himmelskörper schon gewaltige Ausmaße hat.
Und wenn er in der Lage ist seine Gase bei sich zu halten und nicht an den Festplaneten im Vordergrund (von dem aus das Bild gemacht ist) zu verlieren, dürfte auch seine Masse und damit seine Gravitationskraft groß genug sein, um erhebliche gravitative Auswirkungen auf den Planeten im Vordergrund zu haben.
Das war doch die Ausgangsüberlegung der gesamten Diskussion.
 
Willkommen bei Astrophysik für Einsteiger. Morgen besprechen wir dann Big Crunch vs Big Chill vs. Big Rip! :-D
 
Natürlich braucht Gas mehr Volumen, um eine hohe Masse zu erzeugen.
Aber es ging ja um das Bild in der Meldung, wo der in Frage stehende Himmelskörper schon gewaltige Ausmaße hat.
Und wenn er in der Lage ist seine Gase bei sich zu halten und nicht an den Festplaneten im Vordergrund (von dem aus das Bild gemacht ist) zu verlieren, dürfte auch seine Masse und damit seine Gravitationskraft groß genug sein, um erhebliche gravitative Auswirkungen auf den Planeten im Vordergrund zu haben.
Das war doch die Ausgangsüberlegung der gesamten Diskussion.
Wenn es Dich wirklich interessiert solltest Du dich da mehr einlesen, es gibt einiges an Konstellationen wie "kleine Objekte" es durchaus schaffen recht großräumig Gase um sich zu halten.
Es ist nicht nur eine Frage der Masse sondern auch der Dichte der besagten Gaswolke, "Jupiter" könnte an anderer Position auch in deutlich kleiner existieren, mit veränderter Dichte geht da nochmals mehr.
https://science.orf.at/m/v2/stories/2939667/
Die Dinger sind in verschiedenen Größen denkbar !

Naja, es hatte wohl nicht jeder viel Interesse an Physik abseits der Tatsache das ich schon erwähnt habe das es nur ein Darstellunginstrument wo unser Mond deutlich größer ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in der Regel sind die Gasplaneten (abgesehen von wenigen Ausnahmen auch Riesen, sodaß diese dann durch ihre schiere Größe auf die Masse kommen.
 
Natürlich braucht Gas mehr Volumen, um eine hohe Masse zu erzeugen.
Aber es ging ja um das Bild in der Meldung, wo der in Frage stehende Himmelskörper schon gewaltige Ausmaße hat.
Und wenn er in der Lage ist seine Gase bei sich zu halten und nicht an den Festplaneten im Vordergrund (von dem aus das Bild gemacht ist) zu verlieren, dürfte auch seine Masse und damit seine Gravitationskraft groß genug sein, um erhebliche gravitative Auswirkungen auf den Planeten im Vordergrund zu haben.
Das war doch die Ausgangsüberlegung der gesamten Diskussion.

Diese Gravitationskräfte könnten ja dazu führen, dass das Wasser von unten an die Mondoberfläche gezogen wird.
Darum die kleinen Pfützen.

Bin aber gespannt, wie nach man sich bei ME an Realität überhaupt halten will.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Uuuuuiiiiii! Hab gerade entdeckt, zusammne mit dem concept art Bild, was man in dem Blog Post zum neuen Mass Effect gesehen hat gab es wohl noch 3 andere neue Bilder aus einem Preview fuer das Art book.
https://felassan.tumblr.com/post/634868650980048897/the-future-of-bioware-back-to-space-a-look

Also, ist ja nur concept art, insofern ja nicht sonderlich aussagekraeftig, aber wenn man mal ein bisschen theorycraften will:
Bild 1 sieht fuer mich aus wie ein Prototyp Mass Relay, dass von der Allianz, dem Council/der Andromeda Initiative konstruiert wird. :o
Bild 2 sieht fuer mich ziemlich nach Remnant Architektur aus. Ein Hinweis, dass wir vielleicht doch in der Andromeda Galaxie bleiben werden?
Bild 3 ist jetzt nicht so aussagekraeftig, ziemlich klassische Milky Way Architektur im Nebel.
 
Uuuuuiiiiii! Hab gerade entdeckt, zusammne mit dem concept art Bild, was man in dem Blog Post zum neuen Mass Effect gesehen hat gab es wohl noch 3 andere neue Bilder aus einem Preview fuer das Art book.
https://felassan.tumblr.com/post/634868650980048897/the-future-of-bioware-back-to-space-a-look

Also, ist ja nur concept art, insofern ja nicht sonderlich aussagekraeftig, aber wenn man mal ein bisschen theorycraften will:
Bild 1 sieht fuer mich aus wie ein Prototyp Mass Relay, dass von der Allianz, dem Council/der Andromeda Initiative konstruiert wird. :o
Bild 2 sieht fuer mich ziemlich nach Remnant Architektur aus. Ein Hinweis, dass wir vielleicht doch in der Andromeda Galaxie bleiben werden?
Bild 3 ist jetzt nicht so aussagekraeftig, ziemlich klassische Milky Way Architektur im Nebel.

Ja, das oberste Bild macht mir Hoffnung.
Hoffnung, dass es wieder in die Milchstraßen geht und wir sehen wie die Völker nach den Reapern wieder aufbauen.
Das sieht in der Tat nach einem Masseportal nach Allianz-Bauart aus, mit der entsprechenden Beschriftung (Mass Relay 7)

Bitte lasst es so sein. Ich will nicht wieder nach Andromeda.
Zu Mass Effect gehörte für mich immer auch das politische Spiel der Mächte in der Milchstraße. Da fehlte in Andromeda völlig, weil alle ja irgendwie zusammenarbeiten mussten.
Klar wird die politische und gesellschaftlich Landkarte in einer Welt nach den Reapern nicht mehr die gleiche sein, aber genau darin liegt imo auch sehr viel spannendes.
 
Ja, das oberste Bild macht mir Hoffnung.
Hoffnung, dass es wieder in die Milchstraßen geht und wir sehen wie die Völker nach den Reapern wieder aufbauen.
Das sieht in der Tat nach einem Masseportal nach Allianz-Bauart aus, mit der entsprechenden Beschriftung (Mass Relay 7)

Bitte lasst es so sein. Ich will nicht wieder nach Andromeda.
Zu Mass Effect gehörte für mich immer auch das politische Spiel der Mächte in der Milchstraße. Da fehlte in Andromeda völlig, weil alle ja irgendwie zusammenarbeiten mussten.
Klar wird die politische und gesellschaftlich Landkarte in einer Welt nach den Reapern nicht mehr die gleiche sein, aber genau darin liegt imo auch sehr viel spannendes.

Also wegen mir ginge beides, sowohl Andromeda als auch die Milchstrasse.
Ich ahette jetzt auch kein Problem damit, wenn sie ein Ende zum Kanon machen und da ansetzen, das faende ich voll ok aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
Auf der anderen Seite sehe ich auch in Andromeda noch sehr viel Potential. Zwar haben mir die Handlung und die Charaktere in Andromeda nicht so gut gefallen aber da ist ja das Setting an sich nicht das Problem. Egal ob sie in Andromeda bleiben oder zurueck in die Milchstrasse gehen, das writing muss einfach wieder besser werden. Eine coole Geschichte kann man mMn in beiden Settings erzaehlen.
Insofern bin ich da recht offen eingestellt ,ich will nur, dass das Spiel an sich gut wird.
 
Zurück